Der rote Satz

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

Die Spielidee: Jemand schreibt einen, maximal zwei rätselhafte Sätze. Alle anderen haben dann einen Tag Zeit (kann man aber natürlich flexibel handhaben), um eine möglichst plausible, spannende, exotische oder phantasievolle Erklärung dafür zu finden. Wer den Satz bzw. die zwei Sätze geschrieben hat, kann frei entscheiden, wem er den ersten Preis zuerkennt (kurze Begründung wäre vielleicht nicht schlecht). Dieser User formuliert den nächsten Satz in Rot.

Eine Frau drückte auf einen Knopf, woraufhin jemand grausam ums Leben kam.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

Zum Glück war das Wasser nicht mehr eingefroren. Xenna sprang aus der Dusche und schnappte sich ein Handtuch. Sie genoss das frische, saubere Gefühl auf der Haut und rieb sich schnell trocken. Das Wasser lief zwar wieder, aber besonders warm war es im Badezimmer nicht, schlappe 15 Grad. Xenna schlüpfte in ihre Feierabend-Wohlfühl-Kluft und griff zum Fön. Klick - nichts. Klick klick klick - Mist, schon wieder kaputt, das Ding. Dabei hatte sie ihn doch letzte Woche erst vom Kundendienst zurückbekommen. Das ging zu weit! Sie hatte mit der etwas arroganten, extrem gelangweilt wirkenden Frau am Reklamationsschalter sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen! Na warte, dachte sie, dir werd ichs zeigen! Xenna klemmte sich den Fön unter den Arm, rief Xenner noch ein "Muss noch mal weg" zu und sprintete wutentbrannt zum Auto.


Isi schaute zur Uhr - ach, noch eine knappe Stunde bis Feierabend. Wie langweilig. Heute war aber auch gar nichts los hier im Kundendienst, nur gerade mal 2 Kunden mussten bisher abgewimmelt werden. Das schaffte Isi mit links, ein böser Blick und ein leichtes Knurren aus der Kehle, und schon zischte der erste mitsamt seinem Uralt-Modell von Notebook wieder ab.

Die nächste Belästigung in Form einer blutenden Kundin, die ihre gemeingefährliche, bissige Brotmaschine umtauschen wollte, war ja wohl eindeutig ein Fall für die Psychiatrie. Isi läutete schnell den Sicherheitsdienst herbei und konnte auch diese Beschwerde somit schnell und kostengünstig für ihren Arbeitgeber erledigen.

Gerade war Isi ein bisschen eingedöst, da fegt eine Blondine mit hochrotem Kopf und klatschnassem Haar um die Ecke. Ach, das war doch Frau X., die Isi vorige Woche die Reklamationsstatistik so verdorben hatte mit ihrem dämlichen Fön. Isi sprang auf, knackte mit den Knöcheln und machte sich bereit, die Kundin zu bedienen. Frau X. begann aber leider, sofort zu keifen und von den 80 Euro zu lamentieren, die für die Reparatur des Föns Marke Nullachtfuffzehn angefallen waren. Sehr schnell ergab ein Wort das andere, die Diskussion schaukelte sich hoch, und Frau X. forderte Isi erbost auf, die Funktionsfähigkeit des Föns doch mal zu demonstrieren. Isi schwante nichts Gutes, ihr blieb allerdings keine andere Möglichkeit, als den Föns an die Stromversorgung anzuschließen und den Einschaltknopf zu betätigen. Statt der erwarteten Reaktion (nichts) spuckte Modell Nullachtfuffzehn aber plötzlich Funken und begann zu qualmen. Erschrocken schleuderte Isi das unberechenbare Gerät in einem hohen Bogen von sich. Mit einem dumpfen QUOTSCH traf der Fön Herrn El vom Sicherheitsdienst. El geriet vor Schreck ins Stolpern, taumelte drei Schritte zurück und geriet mit dem Schlag seiner unmodernen Hose in die Drehtür des Kaufhauses. Es gab ein ratschendes, saugendes, gieriges Geräusch und - hier müssen wir aus Jugendschutzgründen leider auf eine detailgetreue Schilderung verzichten. Teile von El werden übermorgen beerdigt, mitsamt Fön.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

PS: Xenna trägt jetzt lieber Glatze und Isi wurde befördert, weil sie die Reklamationsstatistik wieder mal gerettet hat.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Der rote Satz

Beitrag von Vidya Venn »

wow, kibabu :D

Klatschen ist doch erlaubt, Buchecker. Oder?
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der rote Satz

Beitrag von Tschemmo »

Dass Pete Maddox ein sadistischer Psychopath ist, hatte sie bereits nach seinem ersten Besuch bei ihr in der Praxis gewusst.
Sie gingen die Straße entlang nebeneinander her.
„Du hörst mir ja gar nicht zu, wozu versuche ich überhaupt, es dir zu erklären?“
Sie kramte einen der vielen Namen – Jennifer, Alison, Deborah, Sue - aus ihrer Verbitterung, die inzwischen zu blankem Hass geworden war, hervor und antwortete ihrem Gatten dann:
„Doch, doch, rede nur weiter…wie war das noch mit Alison?“
Er verdrehte die Augen:
„Jetzt kommst du mit diesen alten Geschichten, das war vor mehr als 3 Jahren…
Inzwischen wusste sie, dass Pete mindestens 6 Personen getötet haben musste. Er hatte ihr erzählt, er könne ihre Gesichter nicht ertragen, dieses zufriedene Grinsen müsse er ihnen aus der Fresse schneiden. Das hatte er dann getan. Wie einen Skalp hatte er die Gesichtshaut abgezogen und seine Opfer dann ihrem Schicksal überlassen. Mit ihrer schweren, wenn auch nicht gleich tödlichen Verletzung eingesperrt und ihr Siechtum dann durch das Fenster beobachtet. Manchmal, wenn ihm danach war, hatte er ihnen noch den einen oder anderen Knochen gebrochen, der Krankenschwester noch die Finger abgeschnitten. Die Narbe der tiefen Kratzwunde sah man noch deutlich rot und aufgequollen auf seiner linken Wange. Alle waren innerhalb einer Woche verreckt und beseitigt worden. Sicher würde ihn die Polizei irgendwann schnappen – aber noch nicht.
„Du bist ja ständig arbeiten und nicht mehr die Frau, die ich geheiratet habe; trotzdem liebe ich dich immer noch, das mit den anderen ist nur Sex!“
Sie darauf: „Ich weiß, und wie immer werden wir auch dieses Mal zu einer Lösung kommen.“
„Ich bin so froh über dein Verständnis…“
Nach drei Monaten hatten sie zusammen geschlafen, von da an wusste sie, dass sie Pete gleich einer Puppenspielerin unter Kontrolle hatte. Sein letztes Opfer hatte sie ausgesucht.
Sie blieben vor dem Haus stehen, ihr Mann mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht. „Bist du sicher, dass der hier besser ist als mein letzter Zahnarzt?“ Sie drückte den Klingelknopf. „Ganz sicher!“ Ein Mann mit dunkler Hornbrille und einer deutlichen Narbe auf der einen Wange öffnete die Tür, packte nach der Hand ihres Mannes, zog ihn in den dunklen Flur und ließ die Tür mit einem Augenzwinkern in ihre Richtung zufallen.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

Das hätte ich mir ja nicht zu träumen gewagt, dass da gleich zwei wunderbare Kurzgeschichten bei rauskommen - aber Entwarnung für alle anderen: Das muss ja nicht immer so aufwändig sein...
Da Kibabu quasi den Maßstab gesetzt hat und sich als erste getraut hat, möchte ich ihr diesmal das Vorrecht lassen, den nächsten Akzent zu setzen; Tschemmo - du stehst auf der Shortlist für den Booker-Preis...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Der rote Satz

Beitrag von Vidya Venn »

Ich finde auch beide Geschichten wunderbar. Bei Tschemmo muss man auch noch hintergründig logisch verstehen. Und bei Kiba sind Ähnlichkeiten mit lebenden Pers0nen natürlich ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

Oh danke für die Blumen!


Warum ich rote Schuhe hasse:
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der rote Satz

Beitrag von Tschemmo »

Warum ich rote Schuhe hasse:

Eine Frau in roten High Heels setzt sich mir genau gegenüber auf einen freien Platz. Ich wende sofort den Blick ab, aber es ist schon zu spät, Übelkeit steigt bereits in mir hoch. „Verdammt“, denke ich, „früher saß man im Bus immer hintereinander – kann denn nichts so bleiben wie es war?“ Der Bus fährt wieder an und die Unterarmgehstütze fällt um. Ich bücke mich danach, halte sie von nun an mitverkrampftem Griff fest und sehe aus dem Fenster. Ich versuche nichts zu denken, aber es kommt alles wieder hoch.
Fast die gleichen Schuhe, die Bar und Dan. Er kam jeden Freitag und ich nannte ihn bald auch so, sein verständiges Lachen.
Er trinkt, wartet auf mein Lied: „The Lady in Red“. Wir tanzen, gehen auf’s Zimmer, die Liebe, das Geschäft, die Liebe, dann das Gefühl - bis nur noch die Liebe bleibt. Wir gehen eng umschlungen, es ist wackelig auf diesen Stelzen, er hält mich. Wir warten auf die Tram. Plötzlich sind sie da: schubsen, schlagen, treten, mein Fallen, die Tram. Für eine Ewigkeit sehe ich wieder meine eigenen Beine mit den blutverschmierten roten Schuhen.
Ich drücke mich mit der linken Hand vom Sitz hoch, die Krücke in der rechten, der gewohnte Schwung und ich stehe auf meinen Prothesen. Es ist noch nicht die Haltestelle „West-Friedhof“, aber ich kann es nicht mehr unterdrücken. Dann bin ich draußen und kotze einfach in das Wartehäuschen. Und die Blumen für Dan? Die fahren jetzt bis zur Endstation.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

War das nicht der alte Pachulke dort hinten, beim mittleren Eingang? Das fehlte gerade noch, dass ihn einer hier im Bus ansprach. Und da drüben? Sah der nicht aus wie dieser neue Nachbar aus dem dritten Stock? Wo wollte der denn hin, um diese Zeit?
Frieder war nervös. Dabei hatte er alles so genau geplant… Der Vater war auf Dienstreise in Süddeutschland, würde erst übermorgen zurückkommen. Mutter hatte heute ein Meeting mit Leuten aus ihrer Kanzlei. Vor Mitternacht war nicht mit ihr zu rechnen. Zeit genug also…

Frieder stieg zwei Haltestellen zu früh aus, bog schnell in eine spärlich beleuchtete Seitenstraße ab, zog seine Kappe tief in die Stirn. Zügig gehen, nicht rechts und links schauen.
Sein Ziel hatte er eine Woche zuvor erkundet.
Am Eingang lief er fast vorbei. Erst im letzten Moment eine scharfe Rechtsdrehung, schnell die Klinke heruntergedrückt, hinein.
Im zweiten Stock, er hatte auf der Treppe und in den Gängen seinen Vormarsch kaum gebremst, blickte er sich suchend um. Wer würde für sein Anliegen zuständig sein? Eine junge, dunkelhaarige Dame begrüßte ihn, auf ihre Einladung hin betrat er ein spärlich eingerichtetes Zimmer. Freundlich forderte sie ihn auf, es sich doch bequem zu machen…

Es waren diese verdammten roten Stöckelschuhe gewesen, kein Zweifel, die ihn mit einem Schlag in die Wirklichkeit zurückgeholt hatten. Sie waren so billig gewesen, so abgeschmackt, so… vulgär. Er hatte gestottert, war rot geworden. Raffte seine Siebensachen zusammen, legte 50 Euro auf den Tisch (er hatte sie schon zu Hause in einen neutralen Umschlag gesteckt), stürmte raus, hörte das Lachen hinter der zugefallenen Tür.
Im Bus, auf der letzten Bank, in die Ecke gedrückt. Zu Hause, die Klamotten in die Waschmaschine, 45°, dann unter die Dusche, 50°.
Als Mutter nach Hause kam, rief sie: "Hallo, mein Schatz! Wie geht's, wie steht's?"
Sein Blick wanderte nach unten. Sie hatte ihre roten Pumps an…
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

Sehr schön, Jungs!
Ich weiß gar nicht, an wen ich da den Wanderpokal weiterreichen soll. Am besten an Tschemmo, dann ist alles schön ausgeglichen.
Hoffentlich bleiben wir hier nicht zu dritt.
Los Leute, macht mit!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Der rote Satz

Beitrag von Vidya Venn »

Also, ich finds ja total toll, was ihr da auf die Beine stellt. Ich bin mit schreiben ganz aus der Übung und Einfälle hatte ich auch schon länger nicht mehr. Also, lesen tu ich bestimmt, schreiben? Mal sehen
Enibas

Re: Der rote Satz

Beitrag von Enibas »

Ich finde Euch Schreiber alle super. Ich glaube nicht, dass ich sowas aufs Blatt bringe. Ich will mich doch nicht blamieren. Da müssen schon andere Genies herhalten.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Der rote Satz

Beitrag von nanoq »

Ich beneide euch um eure Fantasie. Ich bin leider nicht fähig, solche Geschichten zustande zu bringen.
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der rote Satz

Beitrag von Tschemmo »

Das macht Spaß :D Ich bin übrigens ganz Kibas Meinung, wir sollten nicht zu dritt bleiben. Ich gebe dann mal den roten Satz und Zeit bis Montag vor, am Wochenende bin ich ja eher selten im Forum.

Da wusste der Schiffer, wer sein seltsamer Fahrgast war.
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Antworten