Den Wert älterer Bücher ermitteln

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Klaus-B
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Dez 2010, 01:47

Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von Klaus-B »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich denke mal wer sich hier aufhält, hat in der Regel schon etwas mehr mit Büchern zu tun.

Woran erkennt man eigentlich, ob ein altes Buch wertvoll ist oder nicht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Alter allein nicht ausschlaggebend ist.
Im Gegenteil ich hatte schon Bucher um 1900, die mit 5,- Euro im Internet gehandelt wurden.

Bei den alten Schinken ist auch oft das Problem, dass sie noch keine ISBN-Nummern haben und man nur den Titel googlen kann, nicht selten werden dann zwar Treffer angezeigt, aber finden tut man auch nichts.

Gibt es vielleicht Anhaltspunkte nach denen man schon im Vorfeld ausschließen kann, dass sie was bringen oder muss man wirklich für jedes Buch vor 1945 eine intensive Recherche durchführen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Jetzt schon mal vielen Dank.

Klaus
MoritzBerlin
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Nov 2010, 03:56

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von MoritzBerlin »

Beim ZVAB ( Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) www.zvab.com gibt es gute Vergleichsmöglichkeiten, zu welchen Preisen auch sehr seltene Titel gehandelt werden.
Ist aber nur für deutschsprachige Bücher. Wir haben hier auch ganz viele uralte Bücher im Keller, gut erhaltene werden für wenige Euro gehandelt und stark zerschlissene für teilweise über 100 Euro. Das ist aber die große Ausnahme. Nächstes Problem: Wenn du so ein Buch mit einem gewissen Wert reinsetzt, musst du erstmal einen Käufer finden. Die stehen teilweise über 1 Jahr drin und kein Verkauf...
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von vitalis »

lion46
Beiträge: 171
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 19:12

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von lion46 »

seufz - das Problem kenne ich zur genüge :cry:

habe etliche 100 Bücher schon recherchiert, genauen Wert kannste vergessen, teilweise sind echt unrealistische Preise im Umlauf

Wünsch dir ein schönes Wochjenende und viel Erfolg
Manta1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:22

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von Manta1 »

Wie alt ist denn bei euch alt, das würde mich da mal interessieren. Denn es gibt bücher die sind schon nach einigen Jahren einiges Wert und andere eben gar nicht. Ich habe da selber schon die Erfahrung bei bestimmt Büchern gemacht, die ich gesucht habe.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von jimi hendrix »

Man darf nicht glauben, dass "alt" = Rarität ist.

Auch in alten Zeiten gab es Bücher, die in sehr großer Auflage erschienen sind und somit auch heute noch nur einen geringen materiellen Wert haben, umgekehrt gibt es relativ neue Hanebüchener, die für sehr viel Geld weggehen (etwa Colin Dexter, Titel: Tod für Don Juan. ) weil es im sehr geringer Auflage erschienen ist.

Also recherchieren, und einen guten Mittelweg finden und auf einen Käufer hoffen :)
fluffy90
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2012, 14:29

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von fluffy90 »

Hallo,

also ich habe mit diversen Verkaufsbörsen im Internet schon relativ gute Erfahrungen gemacht. Dort treiben sich mitunter auch wirklich Sammler von älteren Raritäten herum, die dann auch teilweise ordentliche Angebote abgeben. Dies sagt mir zwar auch nicht den genauen Wert eines Buches, jedoch erhalte ich dadurch einen guten Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Merluza
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:06
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Den Wert älterer Bücher ermitteln

Beitrag von Merluza »

Hallo Klaus,

Deine Anfrage liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich denke das Thema ist zeitlos. Wie kann man den Wert alter oder wertvoller Bücher ermitteln? Da kommt man sicher um eine intensive Recherche im Netz nicht herum. Schau z. B. bei eurobuch.com nach deinem Buch und ordne dir die Ergebnisse nach dem Preis.

So erhälst du schon mal einen groben Überblick, was der Titel wert sein könnte, wobei das aber auch alles nur Verkaufsangebote sind. Der Käufer entscheidet letztendlich, ob er den entsprechenden Geldbetrag für das ein oder andere Buch ausgeben möchte.

Falls dein Buch nicht gefunden wird, kann es sich unter Umständen um einen kostbaren Schatz handeln. :wink:

Bereits mehr als 300 erfolgreich verkaufte seltene, antiquarische und vergriffene Bücher werden in der Buchkammer vorgestellt. Und es kommen ständig neue hinzu. Vornehmlich triffst du dort auf Bücher, die in den letzten Jahrzehnten erschienen. Vielleicht hast du eines der Schätzchen bereits im Regal stehen?

Gruß Uwe
Buchkammer - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur – damit das Wissen erhalten bleibt
Antworten