Raritäten???

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
schorschi50
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 19:09

Raritäten???

Beitrag von schorschi50 »

Hallo liebe Bücherfreunde,

habe 2 alte Bücher, die ich weder hier bei booklooker - noch bei JustBooks - noch bei ZVAB und auch nicht bei Eurobuch finden kann.

Ich habe sie jeweils mal mit 10,- Euro bei mir im Programm aufgenommen - aber der realistische Wert interessiert mich doch sehr.

Es handelt sich um folgende Bücher:

Hans Clemens - Grundriss der Physiologischen Chemie mit 21 Abbildungen, 2 Tabellen und Anhang vom Ferd. Dümmlers Verlag, Bonn aus 1951 (daher keine ISBN)

Der vorliegende Grundriss will versuchen, dem Mediziner in einfacher Form die Gebiete der physiologischen Chemie näherzubringen und in Verbindung mit den Vorlesungen und prakt. Übungen das Verständnis für biologisches Geschehen im Organismus zu fördern....

Das nächste Buch:

Zur Frage der somatischen Spontanmutation - Die Mutagene Wirkung der Kosmischen Strahlung von J. Eugster

Archiv der Julius Klaus-Stiftung für Vererbungsforschung, Sozialanthropologie und Rassenhygiene
Band XLI - 1966

Altersbedingt sind die Seiten nachgedunkelt, aber guter Allgemeinzustand!

So, weiß Jemand damit etwas anzufangen????

LG
Der_Kleinkrämer
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:41
Wohnort: Berlin

Re: Raritäten???

Beitrag von Der_Kleinkrämer »

Guten Abend!

Manchmal hilft KVK weiter. Aber in diesem Fall nicht wirklich. Ich an Deiner Stelle würde die Bücher zur Sicherheit wieder rausnehmen und erstmal im Antiquariat Deines Vertrauens nachfragen.

;)

Gruß vom Kleinkrämer
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Re: Raritäten???

Beitrag von Spinnweb »

Moin schorschi50,

der erste Titel ist ein begleitendes Lehrbuch für medizinische Biochemie und wendet sich den angehenden Mediziner.
Der zweite Titel hat den Charakter einer wissenschaftlichen Arbeit oder eher Aufsatz über den Zusammenhang von vermutlichen Krebszellen und kosmischer Strahlung, die in großen Höhen auftritt. Also über erhöhtes Krebsrisiko bei zB. Piloten.
Beide Bücher haben sich schon bei ihrem Erscheinen an einen relativ kleinen Kreis von Interessenten orientiert und sind wohl in entsprechend kleineren Auflagen erschienen. Das ist wohl auch der Grund warum du die Titel nicht finden kannst.
Jetzt zur spannenden Frage: Was sind die Bücher Wert?
Wie alle wissenschaftlich Arbeiten und spezielle Lehrbücher sind sie relativ selten und müssten einen hohen Wert haben. Aber sie richten sich auch an einen kleinen Kreis von Interessierten. Deine Käufer müssten schon einen gewissen Kenntnisgrad in Medizin oder Biologie haben um den Inhalt zu verstehen, und ein Interesse an älteren Lehrbüchern und Arbeiten haben.
Ich würde bei den Büchern einen Preis von 30 EUR bis 50 EUR ansetzen. Stell dich aber darauf ein das es auch länger als ein Jahr dauern kann bis du die Bücher verkaufst hast. Wenn du sie eigentlch nur loswerden willst lasse sie bei 10 EUR, selbst dann braucht es seine Zeit bis sie verkauft sind.
Nimm aber bitte den Zusatz, dass du dir über den Preis nicht sicher bist heraus. Die Jungs mit den Flügeln auf dem Rücken die dir sagen: 'Das ist zu niedrig, ich zahle das doppelte!', gibt es nicht. Du hast es eher mit Geiern zu tun die dir einreden dass maximal 1 EUR ein fairer Preis wäre.

Feinen Tag noch
Spinnweb
schorschi50
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 19:09

Re: Raritäten???

Beitrag von schorschi50 »

Euch sage ich vielen, vielen Dank.

Da ich noch andere Bücher im Programm habe - kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an - die sie bei mir im Regal stehen.

Die Antworten sind sehr informativ und hilfreich für mich gewesen. Hatte schon Bedenken, dass sie auf einer roten Liste stehen - da das eine Buch von "Rassenhygiene" spricht.

1.000 Dank und Euch allen einen schönen Tag - werde ein paar Änderungen vornehmen.
Das Forum ist eine klasse Einrichtung - da wird einem "Neuling" wie mir - super unter die Arme gegriffen.
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Re: Raritäten???

Beitrag von Spinnweb »

Bester schorschi50,

achte bitte auf die Feinheiten.
Nicht dein Buch spricht von Rassenhygiene, sondern die Zeitschrift der Stiftung [1] in der der Artikel das erste mal erschien.
Deine Bedenken waren aber nicht unbegründet [2].
Die Stiftung gibt es heute noch, nennt sich "Julius Klaus-Stiftung für Genetik und Sozialanthropologie", und hat heute den Zweck:
"Die Stiftung bezweckt zur Erbgesundheit des Menschen beizutragen, insbesondere durch die Förderung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gesamtgebiet der Genetik und Sozialanthropologie mit besonderer Berücksichtigung der Vererbung beim Menschen."
[1] Julius Klaus-Stiftung für Vererbungsforschung, Sozialanthropologie und Rassenhygiene
[2] http://www.uzh.ch/news/articles/2004/1250.html

Mach dir bitte keine Sorgen darüber ob die Rassenhygieniker auf einer roten Liste stehen oder nicht. Diese Vögel sterben nicht aus.

Einen entspannten Abend wünscht
Spinnweb
Antworten