Briefe des Junius, deutschsprachige Ausgabe von 1776?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Rumbuddel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 01:12

Briefe des Junius, deutschsprachige Ausgabe von 1776?

Beitrag von Rumbuddel »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem antiquarischen Buch: es geht um "Die Briefe des Junius, nach der zwoten ächten und vermehrten Ausgabe, aus dem Englischen überseßet, Mietau und Leipzig, bey Jacob Friedrich Hinz 1776" Erster Band, Frankfurt und Leipzig 1776

Wie Freund Wikipedia weiß, sind "Die Briefe des Junius, eine Reihe von Briefen, die unter dem Pseudonym „Junius“ zuerst in der Zeitschrift Public Advertiser in London vom 21. Januar 1769 bis zum 12. Mai 1772 erschienen".

Als deutsche Übersetzung findet sich häufig die von Arnold Ruge, die aber aus dem 19. Jh. kommt.

Die Ausgabe von Jacob Friedrich Hinz finde ich im Netz nicht. Bin ich nur zu blöde zum suchen oder habe ich ein seltenes Exemplar? Und wie komme ich an den zweiten Band?

Es würde mich echt freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte (verkaufen will ich es allerdings nicht, und falls das meine Lebensversicherung ist - dann gehört mir das gar nicht, sondern einem Freund oder so, Einbruch ist zwecklos :D )

Naja, ist ein marmorierter Umschlag, bestimmt kein holzfreies Papier, die Buchstaben sind wie Braille-Schrift fühlbar, vom Augenschein her nimmt man dem Buch gerne 230 Jahre ab.

Dank vorab für jede Information,

Rumbuddel
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Briefe des Junius, deutschsprachige Ausgabe von 1776?

Beitrag von terracotta »

Rumbuddel hat geschrieben:Die Ausgabe von Jacob Friedrich Hinz finde ich im Netz nicht.
Hallo Rumbuddel,

meinst Du diese?

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=588615503
Und wie komme ich an den zweiten Band?
Einen zweiten Band von Briefe über den jetzigen Zustand von Großbritannien habe ich nirgendwo gefunden. Der vorletzte Treffer bei http://www.google.de/#q=%22Briefe+%C3%B ... 4e38bf1639 gibt auch 1. Bd. (= alles) an.

Vielleicht war ein zweiter Band geplant, der aber nie realisiert wurde.
Gruß, terracotta
Rumbuddel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 01:12

Re: Briefe des Junius, deutschsprachige Ausgabe von 1776?

Beitrag von Rumbuddel »

Hi terracotta,

Danke für die Antwort und die Bemühungen, die du dir gemacht hast :-)

Daß das Buch ausgerechnet hier bei booklooker steht spricht nicht unbedingt für extrem gründliche Recherche meinerseits, beim nächsten mal nehme ich mir mehr Zeit.

Jedenfalls bin ich jetzt schon schlauer als vorher und weiß, daß es das nicht nur in meinem Bücherschrank gibt und es keine Super-Rarität ist.

Daß ein zweiter Band evtl. geplant war und nicht realisiert wurde, kann ich mir vorstellen. Mal abwarten, ob es da noch irgendwann eine Überraschung gibt.

Danke nochmal und schönes Wochenende an alle!
Antworten