1000e alte Schätzchen

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
antisto
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:04

1000e alte Schätzchen

Beitrag von antisto »

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage:
Vor längerer Zeit bin ich in den Besitz einer reichhaltigen Familienbibliothek gekommen: 1000e Bücher, meist aus dem 19. Jhdt., teilweise auch älter, viel Geisteswissenschaften, auch einiges an Belletristik, darunter auch zeitgeschichtlich Interessantes.
Dennoch möchte ich mich von den meisten dieser alten Schätzchen trennen. Sie bei Ebay zu verramschen ist sicherlich keine gute Lösung. Das Beste wäre wohl, wenn ein interessierter Mensch oder eine entsprechende Institution da mal einen vertieften Blick drauf wirft und DAS GANZE mitnimmt (dafür braucht es aber zumindest einen ordentlichen Hänger oder einen Kleintransporter!) und in bessere Hände übergibt. Ich will daran nicht reich werden, aber für geschenkt möchte ich mich auch nicht davon trennen. Und um es als Altpapier zu entsorgen, dafür sind die Dinger definitiv zu schade!
Hat jemand eine Idee, an wen ich mich wenden kann?
AS
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: 1000e alte Schätzchen

Beitrag von Lesemaus123 »

Ohne genaue Angaben, um welche Bücher es sich hier handelt,
kann Dir sicher niemand einen richtigen Rat geben.
Es kann sich um wertvolle Bücher handeln, aber auch um
Massendrucke, die nichts einbringen.
Es gibt da die Möglichkeit eine Anzeige in der Zeitung aufzugeben.
Die Leute kommen zu Dir, sehen sich die Sachen an und machen Dir
ein Angebot. Du vergleichst, gehst auf das beste Angebot ein.
Du kannst natürlich auch selber anfangen, nach den Titeln zu suchen,
um zu sehen was die Bücher Wert sind.
Das mußt Du ganz allein entscheiden.
Viele Grüße
Lesemaus
antisto
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Feb 2011, 17:04

Re: 1000e alte Schätzchen

Beitrag von antisto »

Dann werde ich mich mal in einer ruhigen Stunde ans Stöbern begeben.
Auf jeden Fall ist sehr viel klassische Literatur dabei, Goethe komplett von ca. 1830, Humbold, Schiller, usw.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.
AS
fellinis
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:26

Re: 1000e alte Schätzchen

Beitrag von fellinis »

Goethe-Ausgaben von 1830? :shock:
Könnte mir schon vorstellen, dass die gutes Geld wert sind. aber zum Verkaufen sind die ja fast zu schade...
Der_Kleinkrämer
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:41
Wohnort: Berlin

Re: 1000e alte Schätzchen

Beitrag von Der_Kleinkrämer »

So eine Ausgabe von Goethes Werken wird leider pro Band nur noch um die zehn Euro gehandelt. Ist halt doch relativ oft gedruckt worden.
Der_Kleinkrämer
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:41
Wohnort: Berlin

Re: 1000e alte Schätzchen

Beitrag von Der_Kleinkrämer »

Nachtrag.

Habe gerade festgestellt, dass der Wertverlust bei vielen Büchern offensichtlich kaum Grenzen nach unten kennt.

Ein Band "Schillers sämmtliche Werke" von 1883 für 1,10 Euro. Das ist ja fast schon traurig.
Benutzeravatar
Merluza
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:06
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 1000e alte Schätzchen

Beitrag von Merluza »

Um den Werteverlust bei gebrauchten Büchern noch etwas zu verdeutlichen: Vorgestern lief bei ebay eine Auktion mit ca. 10.000 Büchern aus. Für 466,22 Euro ging die ganze Ladung weg. Das sind nicht mal 5 Cent pro Buch. :?

ebay Auktion mit 10.000 Büchern (Link ist nach 3 Monaten nicht mehr verfügbar)

Das ist aber schon die unterste Grenze und ähnliche Pakete ab 1.000 Büchern erhalten oft Preise von um die 15 Cent pro Buch. Es zeigt aber einmal mehr, dass zu viele Bücher im Umlauf sind.

Noch im Jahre 2005 wurden hier auf booklooker "nur" 5-6 Millionen gebrauchte Bücher angeboten. Heute sind es schon über 20 Millionen, die alleine auf dieser Plattform zum Verkauf stehen. Von Amazon, abebooks, BAVZ (auch wenn das in Zukunft wohl alles zusammen gehört), die ebenfalls gebrauchte Bücher im 2-stelligen Millionenbereich anbieten, mal garnicht zu reden. Wer soll das bloß alles lesen. :cry:

Das bedeutet aber keineswegs, dass sich unter deinen 1.000 Büchern nicht doch das eine oder andere Schätzchen befindet, dass deutlich mehr als 15 Cent bringt. :wink:
Buchkammer - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur – damit das Wissen erhalten bleibt
Antworten