G. A. Wayss - Das System Monier (Original-Druck von 1887)

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Benutzeravatar
exciter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:53

G. A. Wayss - Das System Monier (Original-Druck von 1887)

Beitrag von exciter »

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem ein anscheinend recht seltenes antiquarisches Buch zugeflogen.

Es betitelt sich "Das System Monier - Eisengerippe mit Cementumhüllung" von Gustav Anton Wayss. Es ist der Originaldruck von 1887. (gedruckt von A. Seydel & Cie)

Ich habe intensiv nach dem Buch recherchiert und bisher zwei Anbieter gefunden mit recht astronomischen Preisen von knapp 600 €.

Über den Autor findet man auch einiges bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Adolf_Wayss

Jetzt stellt sich die Frage: wie finde ich den tatsächlichen Wert des Buches heraus?
Es kann ja durchaus sein, dass die beiden anderen Besitzer dieses Werks rechte Traumtänzer mit unrealistischen Preisen sind.

Wie finde ich das am Besten heraus?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Freundliche Grüße,
exciter
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: G. A. Wayss - Das System Monier (Original-Druck von 1887)

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Hallo,

da es keine "Listen"-Preise für Bücher gibt, ist die intensive Recherche schon der richtige Weg.

Warum zweifelst Du nun an Deinem Rechercheergebnis? Weil der Preis 'gefühlt' zu hoch ist?
Dann mach einen eigenen. Der, der Dir 'gefühlt' am Nächsten kommt.

Antiquariatspreise bestimmen sich nach Angebot und Nachfrage. Vielleicht finden die Mitanbieter Käufer für diesen Preis, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist aber auch der Preis, den Du 'fühlst' viel zu preiswert. Vielleicht willst Du das Buch auch nur schnell loswerden? Dann biete es billig an. Vielleicht findet sich dann schneller jemand, vielleicht auch nicht...

Mein Weg wäre folgender: Biete das Buch 20-30 € preiswerter an als die anderen und hoffe auf einen Käufer. Sollte es nach ein paar Monaten noch nicht weg sein, und Du willst es unbedingt loswerden, verringere den Preis weiter. Irgendwann findet sich dann vielleicht ein Käufer und wenn nicht, dann will dieses Buch einfach niemand kaufen.
»Die Alten sind uns Neuen überlegen im Büchermachen. Wißt Ihr auch warum? Die Alten schrieben nicht des Geldes wegen und druckten nicht fürs Publikum.« Jens Immanuel Baggesen
Benutzeravatar
exciter
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 15:53

Re: G. A. Wayss - Das System Monier (Original-Druck von 1887

Beitrag von exciter »

Kapuzinerkresse hat geschrieben:Hallo,

da es keine "Listen"-Preise für Bücher gibt, ist die intensive Recherche schon der richtige Weg.

Warum zweifelst Du nun an Deinem Rechercheergebnis? Weil der Preis 'gefühlt' zu hoch ist?
Dann mach einen eigenen. Der, der Dir 'gefühlt' am Nächsten kommt.

Antiquariatspreise bestimmen sich nach Angebot und Nachfrage. Vielleicht finden die Mitanbieter Käufer für diesen Preis, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist aber auch der Preis, den Du 'fühlst' viel zu preiswert. Vielleicht willst Du das Buch auch nur schnell loswerden? Dann biete es billig an. Vielleicht findet sich dann schneller jemand, vielleicht auch nicht...

Mein Weg wäre folgender: Biete das Buch 20-30 € preiswerter an als die anderen und hoffe auf einen Käufer. Sollte es nach ein paar Monaten noch nicht weg sein, und Du willst es unbedingt loswerden, verringere den Preis weiter. Irgendwann findet sich dann vielleicht ein Käufer und wenn nicht, dann will dieses Buch einfach niemand kaufen.
Nochmal ein kleiner Nachtrag, das Buch wurde inzwischen bei einem Auktionshaus für über 200 € versteigert, juchu :mrgreen:
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: G. A. Wayss - Das System Monier (Original-Druck von 1887

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und danke, daß Du eine Rückmeldung gegeben hast.
»Die Alten sind uns Neuen überlegen im Büchermachen. Wißt Ihr auch warum? Die Alten schrieben nicht des Geldes wegen und druckten nicht fürs Publikum.« Jens Immanuel Baggesen
Antworten