Buchanfrage zu"Großen der Weltgeschichte"

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Mienelie
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Buchanfrage zu"Großen der Weltgeschichte"

Beitrag von Mienelie »

:D Ich muß wohl nach der Wende vom "Affen"gebissen worden sein,weil ich mir,da mich Geschichte sehr interessiert,fürden Ankauf der "Großen der Weltgeschichte"entschloss.
Es sind 30 Bände,die noch sehr gut erhalten,bei mir nur herumliegen.Reingesehen habe ich ,fand sie gut,aber vom Herumstehen,Herumliegen werden sie nicht besser.Mir ist klar,das ich damals irgendwie übers Ohr gehauen wurde.Solche Bände sollten einfach nur in einer öffentlichen Bibliothek stehen oder bei einem Menschen,der sie immer im Gebrauch hat und nicht bei einer ehemaligen Buchhändlerin,die im "Alter",meine anderen Bücher durchforste ich hin und wieder,trenne mich meist aber nur von Dubletten,nicht mehr die Muß hat,sich damit weiter zu beschäftigen.Hat es überhaupt einen Zweck,hier mal nachzufragen,ob--?Das ich nicht mehr den damaligen Preis erhalten könnte,und bei der derzeitigen Lage im allgemeinen,ist mir vollkommen klar.
Der Gesamtpreis war damals 3000.DM,heute also die Hälfte,und ich wäre bereit,sie eventuell um 400 Euro(alle vorhandenen ,gut erhaltenen Bände)abzugeben,eventuell bis 350 Euro abzugeben,bei Abholung.
Mir ist klar, im Buchrausch damals,--- ja,ja-habe ich meinen Kopf verloren und nun wäre es wirklich gut,wenn diese Bände doch noch in die richtigen Hände kommen würden,.Ich bin im Tierschutz und könnte den Erlös dafür gut gebrauchen,da wir Mitglieder,das meiste aus der eigenen Tasche bezahlen,der Tierarzt wurde wesentlich teuer und manchmal muß man ganz scharf überlegen,wie ,was nun.Dazu würde ich gern mal für einen Tag wieder nach Gedser fahren,von Rostock kein Umweg,um mich dort noch mal umzusehen,um mal aus dem Alltagstrott hinauszukommen.Ich fotografiere auch viel,vielleicht kennt der eine oder andere Fotos von mir,die ins Net stellte.
Wie gesagt,mancher wird sich denken:AprilApril,aber ich würde ,zumindestens dazu mal eine ehrliche Antwort lesen .
Manchmal gibt es ja kleine Freuden,na,gut. Ich wünsche allen ein ruhiges Ostern,das wohl in diesem Jahr zumindestens an der Küste wohl kalt werden wird,aber trotzdem sollte man ins Freie,wenn es einem möglich ist.Die Natur tut einem gut,wenn man sie zu schätzen weiss.
VG Mienelie
Bin mit Leib und Seele Hobbyfotografin und auch bei der FC dabei,liebe meine Bücher,die im Laufe des Lebens ich ansammelte,aber leider von einigen mich aus Platzgründen trennen muß,mag die Natur,radele und schwimme gern.Mag gute Gespräche
Nelli
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:38

Re: Buchanfrage zu"Großen der Weltgeschichte"

Beitrag von Nelli »

Das ist keine Rarität. Schau doch mal, was andere dafür nehmen und wieviele Angebote hier bei Booklooker stehen. Ich habe auch 24 Bände in gutem Zustand und bin aus Platzgründen drauf und dran sie meinem Lieblingsflohmarktbuchhändler zu schenken, weil ich bezweifle, daß ich sie sonst überhaupt los werde.

Vielleicht könnt Ihr vom Tierschutz mal einen Flohmarkt organisieren und Du versuchst die Bücher direkt für den Tierschutz zu verkaufen. Dann ist vielleicht der eine oder andere eher bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Dieser Nick entspricht nicht meinem Booklooker- Nick.
Mienelie
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Buchanfrage zu"Großen der Weltgeschichte"

Beitrag von Mienelie »

[/bHallo,das war mir durchaus klar,das das keine Rarität ist.Für mich nach der Wende durchaus,denn ich habe damals knapp 3000 Mark mir vom munde abgespart,welches ich besser noch mehr für mich und meinen Sohn hätte verwenden sollen.Ich kann diese Sache nicht verschenken,dazu sind die Bände wirklich noch sehr gut erhalten und ich sehe nicht ein,das einem Trödler zu geben .
Mal sehen,wen ich da noch fragen kann.
Ich habe ,ich mag dieses Wort garnicht;Raritäten,durchaus wertvolle Bücher in meinem Bestand,so manche besondere Erstausgabe,aber die ---
Vor allem habe ich eine Familienbibel ,die 1543 gedruckt wurde,]allerdings restauriert werden müßte,ist aber sehr schwer,war mal mit Schließen.Mir sagte mal jemand,das würde sich lohnen ,einiges an dieser Bibel zu tun,aber ich gebe sie niemanden,die wird mein Sohn erben.Die andere Sache,die :Großen,das war wirklich ein Übertölpeln einer sehr leseinteressierten Buchhändlerin,die davon hätte die Finger sein lassen sollen.Und meine Erstausgaben verschiedener Rilkebände,die bleiben auch bei mir ,habe noch anderes im Schatzschrank,so ist das nicht.
Aber einmal übers Ohr gehauen,dann-
Danke aber für Deine nette Antwort,es hat sich sonst niemand durchgerungen sonst,mir dazu mal ehrlich eine Stellung zu nehmen.
Abgesehen davon,gefällt es mir sehr gut bei booklooker!
lg Mienelie :D :D
Bin mit Leib und Seele Hobbyfotografin und auch bei der FC dabei,liebe meine Bücher,die im Laufe des Lebens ich ansammelte,aber leider von einigen mich aus Platzgründen trennen muß,mag die Natur,radele und schwimme gern.Mag gute Gespräche
Nelli
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:38

Re: Buchanfrage zu"Großen der Weltgeschichte"

Beitrag von Nelli »

Mienelie hat geschrieben:[/Danke aber für Deine nette Antwort,es hat sich sonst niemand durchgerungen sonst,mir dazu mal ehrlich eine Stellung zu nehmen.
Abgesehen davon,gefällt es mir sehr gut bei booklooker!
lg Mienelie :D :D


Hallo Mienelie,

meine Antwort sollte nicht so kühl ankommen. :oops: Entschuldige bitte.

Die Bücher sind toll und haben auch für mich einen Wert. Allein die Aufmachung ist schon eine Augenweide. Aber der Wert ist eben nicht mehr in barer Münze zu messen.

Du bist auch nicht übers Ohr gehauen worden. Bis vor kurzem waren solche Nachschlagewerke für Generationen nützlich. Damals war es ein guter Kauf, fast eine Wertanlage. Die Zeiten haben sich geändert. Meine Schwiegermutter besitzt auch sehr teure Nachschlagewerke die heute im Internet für "`nen Appel und ein Ei" überall zu finden sind.

Liebe Grüße
Nelli
Dieser Nick entspricht nicht meinem Booklooker- Nick.
Antworten