Einstieg als Sammler - Tipps?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
vogelmann
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:25

Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von vogelmann »

Hallo,

ich mag "schöne" Bücher, bin aber bisher kein Sammler. Das möchte ich nun ändern und möchte mir ein Thema aussuchen, auf das ich mich spezialisiere. Ich bin relativ offen für alles, habe nur 2 Bedingungen:

1. Die Bücher sollten "schön" sein. Das ist natürlich ein sehr subjektives Kriterium, in erster Linie meine ich damit dass ein Buch Illustrationen/Zeichnungen/Bilder enthalten sollte, und auch der Einband sollte "schön" gestaltet sein.

2. Die Bücher sollten möglichst wertstabil sein, noch schöner wäre natürlich eine Aussicht auf Wertsteigerung (natürlich gibt es dafür keine Garantie).

Gut wäre darüber hinaus wenn das Gebiet für einen Einsteiger wie mich einigermaßen überschaubar wäre, ich bin aber durchaus dazu bereit mich intensiv mit den Angeboten am Markt zu beschäftigen.

Dann vielleicht noch etwas zum Budget: Als Obergrenze für *ein* Buch würde ich aus dem Bauch heraus mal 150 EUR festlegen.

Hat jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß
vogelmann
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Märchen und Sagen kann man sammeln. Ein schier unerschöpfliches Feld. Und unzählige Ausgaben, aus aller Welt, für Kinder, die schönsten von..., alte und neue, und fertige Sammlungen verschiedener Verlage und vieles mehr! Und schöne Bilder gibt es allemal. Ich mag besonders die Bilder von Ruth Koser-Michaels.
Ich selber sammle alte Kinderbücher: Jene die ich als Kind liebte, und jene die ich geliebt hätte. Und natürlich die schönen Kinderbücher!
Zum Wert kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Thema, einige Bücher die ich haben möchte sind mir zu teuer, meine Obergrenze für ein Buch liegt etwa beim Wert eines neuen Buches, da muss es aber schon sehr sauber sein. Wenn ich hier mal viel verkaufe, kann es auch etwas mehr sein. Mal sehen.
Und für 150 Euro bekommst Du schon einen hübschen Bücherberg... :wink:
Auf jeden Fall: Viel Spass!
vogelmann
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:25

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von vogelmann »

Vielen Dank für die Antwort. Die Möglichkeit, sich auf einen bestimmten Illustrator zu beschränken, finde ich schon mal nicht schlecht. Das Thema "Wert" spielt für mich aber schon eine Rolle - dass ich für 150 EUR einen ganzen "Bücherberg" kaufen kann, ist mir bewusst, aber ich möchte lieber einige wenige wertvollere Exemplare erwerben.

Interessant finde ich das Thema "Jugendstil", weil sich hier oftmals sehr schön gestaltete Bücher finden lassen, allerdings empfinde ich es als ein recht unübersichtliches Sammelgebiet und mir fällt es bisher schwer, innerhalb dieses Themas ein Spezialgebiet zu finden, das mich besonders interessiert.

Für jede weitere Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
vogelmann
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von spiralnebel111 »

Jugendstil ist natürlich eine super Idee. Da wird allerdings das Suchen zum Abenteuer, da viele Anbieter der Aufmachung einschließlich der Illustrationen wenig oder keine Beachtung schenken. Ich frage dann immer nach, das ist aber auch mühsam. Wenn Du Dich für Jugendstil entscheidest melde Dich noch einmal, ich habe noch einen schönen "Dante" von 1913 den würde ich dann - ausgiebig beschrieben und natürlich fotografiert - einstellen. :wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von d_r_m_s »

mit Naturgrafiken hatte ich mal angefangen ... nicht das neumodische Fotozeugs (obwohl es da gelegentlich auch wirklich schöne Bilder gibt) ... sondern aus der Zeit vor der Fotografie ...

bei Vogelmann denke ich an John Gould und Audubon ... :wink:

allerdings sind Originale da oft wirklich teuer ... deswegen kommen für den normalen Geldbeutel allenfalls Repliken in Betracht ... die (guten) scheinen aber recht wertstabil zu sein, besser als Dax & Co. die letzten Jahre ...

aber der relative stabile Wert (in dem Sinne, dass solche Bücher eher nicht verramscht werden) ist das eine, Liquidität ist das andere ... für ein paar Hunderter bekommt man kaum etwas, für das einem andere später die Tür einrennen, wenn man es wieder loswerden möchte ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
marienne
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 16:16

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von marienne »

Eine andere Möglichkeit, als sich vorab thematisch festzulegen wäre einfach mal zu schauen was sich findet und da dann vielleicht weitere Anregungen draus zu ziehen. Wenn du vor allem Wert auf den möglicherweise steigenden Wert der Bücher legst würde ich an deiner Stelle mal bei Auctionata.com schauen. Da könntest du mit diesen Ansprüchen fündig werden und bekommst vielleicht auch noch ein paar Anregungen ;)
vogelmann
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:25

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von vogelmann »

hm. also bei auctionata.com hab ich mich grade mal umgeschaut, ist nicht zu empfehlen. kaum bücher, und wenn dann überteuert, ist jedenfalls mein erster eindruck. trotzdem danke für die antwort.
Benutzeravatar
Merluza
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:06
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg als Sammler - Tipps?

Beitrag von Merluza »

Hi vogelmann,

Empfehle, dir mal die Ausgaben der Franklin-Bibliothek anzuschauen. Wunderschöne Bücher bekannter Klassiker und vor allem ein überschaubares Sammelgebiet.

Einen hohen Wiederverkaufswert haben diese Bücher auch. Auf ebay, Amazon oder anderen Bücherplattformen findest du ausreichend Angebote für den Anfang.

Wenn die Bücher dein Interesse geweckt haben, kann ich dir bei Bedarf mal eine (Excel) Liste zukommen lassen, in der sämtliche seit dem 31.01.2008 bei ebay verkauften Exemplare der Franklin-Bibliothek mit den jeweiligen Auktionspreisen aufgeführt sind.

Immerhin 900 Bücher dieser Reihe mit einem Gesamtumsatz von 30.264,50 Euro befinden sich in dieser Liste. Kannst sie ja dann zur Preisfindung benutzen. :P

Grüßle
Buchkammer - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur – damit das Wissen erhalten bleibt
Antworten