Ab wann antiquarisch?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Faunaria
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:53

Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Faunaria »

Hallo!

Also ich habe eine Menge alter Bücher (ca. 1935-1960), also wirklich alte Schinken, ohne ISBN Code. Sind solche Bücher schon antiquarisch?

Weiters für mich verwirrend ist die unterschiedlichen Preise die für die Bücher verlangt werden.

Als Beispiel dieses Buch Anne Marie Selinko: Heute heiratet mein Mann bei Amazon wird es um einen Cent verkauft, bei ZVAB um 10 Euro.

Was sollte man würdet ihr dann für so ein Buch verlangen? 10 Euro kommt mir persönlich schon sehr hoch vor... oder ist das Buch tatsächlich soviel wert.

Ich habe sicher 200 Bücher in dieser Form und Weise, weiß aber noch nicht wirklich wie ich sie verkaufen soll bzw. ob diese Bücher schon antiquarisch sind, und ich sie dann auch entsprechend in die Kategorie stellen kann..

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von d_r_m_s »

Faunaria hat geschrieben:Weiters für mich verwirrend ist die unterschiedlichen Preise die für die Bücher verlangt werden.

Als Beispiel dieses Buch Anne Marie Selinko: Heute heiratet mein Mann bei Amazon wird es um einen Cent verkauft, bei ZVAB um 10 Euro.

Was sollte man würdet ihr dann für so ein Buch verlangen? 10 Euro kommt mir persönlich schon sehr hoch vor... oder ist das Buch tatsächlich soviel wert.
warum in die Ferne schweifen ... bei Booklooker hast du eine Spanne von 0,25 bis 29,99:
http://www.booklooker.de/app/result.php ... reis_total

abhängig von Ausstattung, Erscheinungsjahr und Zustand ... und dem Geisteszustand des Verkäufers ... die Preise einer ganz bestimmten Ausgabe sind aber meistens nicht ganz so gestreut ...
Faunaria hat geschrieben:Ich habe sicher 200 Bücher in dieser Form und Weise, weiß aber noch nicht wirklich wie ich sie verkaufen soll bzw. ob diese Bücher schon antiquarisch sind, und ich sie dann auch entsprechend in die Kategorie stellen kann..
eine sinnvolle thematische Einordnung halte ich für besser als das Prädikat 'antiquarisch' ... aber selbst das sparen sich viele 'Profis' ... wer ein bestimmtes älteres Buch sucht wird es über Angaben zu Erscheinungsjahr, Verlag, Auflage, Einband schon finden ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Merluza
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:06
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Merluza »

Hi Faunaria,

Ich definiere den Begriff antiquarisch folgendermaßen:

Ein Gegenstand, für den es einen oder mehrere Interessenten oder Käufer gibt und der auch innerhalb einer vertretbaren Zeitspanne zu einem für den Kunden akzeptablen und für den Antiquar wirtschaftlichen Preis verkauft wird.

Hab seinerzeit mal einen Artikel darüber verfasst, was antiquarische Bücher sind.

Grüßle
Buchkammer - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur – damit das Wissen erhalten bleibt
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von spiralnebel111 »

Schöner Artikel!
Ich mag nur den Begriff "gutes Buch" nicht.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von d_r_m_s »

Merluza hat geschrieben:...
Ein Gegenstand, für den es einen oder mehrere Interessenten oder Käufer gibt und der auch innerhalb einer vertretbaren Zeitspanne zu einem für den Kunden akzeptablen und für den Antiquar wirtschaftlichen Preis verkauft wird.
...
die Definition hat einen Nachteil ... sie gilt nur in der Vergangenheit ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
lesespeck
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Nov 2012, 18:14

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von lesespeck »

Super Thema, danke. Ich bin schon seid knapp zwei Jahren auf der Suche nach Antiquitäten. Ich habe mir eine kleine Lounge zu Hause eingerichtet beziehungsweise mein Büro zu hause erweitert. Eine Wand wurde zur Regalwand und dort fehlen nun noch Bücher. Ist immerhin 6 Meter lang die Wand und sie will gefüllt werden. Antike Bücher sehen eben vom Stil her auch schön aus rein optisch betrachtet. Seid dem vergangenen Sommer gibt es nun eine kleine Bar und einen größeren Tisch mit gemütlichen Sesseln. Möchte das Zimmer nun erweitern mit einem Humidor und Zigarren, kenne mich aber leider gar nicht aus. Kann mir jedoch jemand aus Erfahrung gute Zigarren empfehlen? Würde zum antiken Stil finde ich irgendwie passen. Pafft eigentlich jemand beim Lesen von euch?
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus? (Albert Einstein)
Sensenmann
Beiträge: 291
Registriert: Di 20. Nov 2012, 07:55
Wohnort: Da, wo mal die DDR war. Flachland.

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Sensenmann »

"Antiquarisch" kommt von "Antiquariat". Das meint den Handel alter Bücher. Es mag manches alte Buch auch eine Antiquität sein, aber "Antiquitäten" sind wiederum olle wirklich oder vermeintlich (kulturhistorisch) wertvolle Gegenstände. Sollte man unterscheiden können.

Und "antik" ist ein Begriff, der auch gern und häufig daneben liegt. Liegt doch die Antike, in deren Zentrum wir die Alten Griechen und das Römische Reich wissen, so etwa zweitausend Jahre zurück. Hat jemand aus dieser Zeit altes Zeug zu Hause rumstehen? Vielleicht ein Zigarren-Rauchertischchen von Kaiser Nero, dem Entdecker West-Indiens, leibhaftig?

Die Anschaffung und der Gebrauch eines kulturgeschichtlichen Nachschlagewerks tut uns allen gut. Dann hustet man nicht mehr so viel Blödsinn.
Man kann sogar meterlange, Gäste beeindruckende Lexika (volkstümlich: Leksikonse) erwerben, die einen klasse Hintergrund für schweineteure Witzkysorten abgeben. Und ich bitte eindringlichst darum, zum antiken Stil immer in einer Wickeltoga zu wandeln. Und, bitte, den Lorbeerkranz nicht vergessen! Dann klappt's auch mit den Nachbarjungs, Geschäftspartnern, Schwiegereltern usw.
Das Beeindrucken natürlich.

Ach, ja, ich paffe auch. Gelegentlich. Indian Style. Also Peace-Pipe. Nach gewonnener Schlacht. Im Gartentipi. Auf dem Humus sozusagen. In eine Kuhhaut gewickelt, auf der noch vieles Platz hat ...
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Hallo Lesespeck, ich kann Dir für Dein neu eingerichtetes Zimmer noch sehr ein altes Buffet empfehlen, dass mir im Wege steht, aber super geeignet ist, die Gläser für Deine Bar zu repräsentieren. Und auf dem Auszug kannst Du ganz wunderbar mal dieses und mal jenes anordnen, auch Deine Havannas. Ja, und schöne Bücher, auch antiquarische, findest Du in meinem Angebot. Brauchst nur zugreifen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Roland80
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 15:54

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Roland80 »

Evtl kann mir jemand hier helfen: Habe mehrere Bücher von 1700 bis 1800. Unter anderem auch Kants "Kritik der reinen Vernunft", etwas von Rousseau, und Schulbücher. Vor allem bei den Kant Büchern würde mich interessieren was man dafür bekommen kann.
Zuletzt geändert von Roland80 am Di 20. Aug 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Sind das Replikate neuerer Zeit?
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von vitalis »

Hier sind auch gute Tipps für Gebrauchtbuchhandel und Antiquariat zu finden:
http://goo.gl/WlvEyK
Roland80
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 15:54

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Roland80 »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Sind das Replikate neuerer Zeit?
Falls du mich meinen solltest: Nein, die sind im Original. Zwar ist bei einem oder zwei die ersten Seiten etwas angerissen, aber sonst sind die ok. Was meinst du was die Wert sind?
Zuletzt geändert von Roland80 am Mi 21. Aug 2013, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Wenn die Bücher wirklich so alt sind, stellen sie einen beachtlichen Wert da. Da könnte Dir eigentlich nur ein Auktionshaus, das auch Literatur versteigert, oder ein Antiquar, der mit wirklich alten Büchern handelt, weiterhelfen. Ansonsten könntest Du sehr schnell übervorteilt werden.

Hast Du Dir hier schon mal in der Rubrik Sammlerstücke einen Überblick verschafft? Vielleicht findest Du da einen Anhalt.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Roland80
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 15:54

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von Roland80 »

Danke Maulwurfshaufen! Werde mich da mal umhören, habe keine Ahnung in welchen Bereichen der Wert solcher Bücher sich bewegt. Bisher standen die nur im Regal rum und sahen gut aus ... ;-)
olfi
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Okt 2013, 17:47
Wohnort: Weißwurst-Gegend

Re: Ab wann antiquarisch?

Beitrag von olfi »

Roland80 hat geschrieben:Evtl kann mir jemand hier helfen: Habe mehrere Bücher von 1700 bis 1800. Unter anderem auch Kants "Kritik der reinen Vernunft", etwas von Rousseau, und Schulbücher. Vor allem bei den Kant Büchern würde mich interessieren was man dafür bekommen kann.
@Roland80
Also weder beim ersten noch beim weiteren Lesen deiner Anfrage konnte ich entscheiden,
ob du damit einen Witz machen wolltest oder ob das ernst gemeint ist.
Falls Witz:
:D
Falls ernst gemeint:
Die Bücher will ich alle haben!
8)
Ich zahl auch was dafür!
:lol: :lol: :lol:
Magst du mal eine Liste von allen Büchern zusammenstellen?
Antworten