Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
momo 22
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:17

Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von momo 22 »

Ein Bekannter von mir besitzt Handschriften und Schreibmaschinenarbeiten von Lothar Freund, wohl die Vorarbeiten seiner Bücher. Er hat sie von seinem Vater geerbt, welcher sie wiederum von der Witwe Lothar Freunds übernommen hat, mit dem Versprechen sie würdig aufzubewahren. Seitdem stehen sie in Kartons verpackt in irgendeiner Ecke.
Mein Bekannter möchte sie nun loswerden, notfalls auch ins Altpapier, lieber aber natürlich in eine würdige Aufbewahrung. Er hat bei einem Autorenverband angefragt, die jedoch kein Interesse haben.

Hat jemand eine Idee wer Interesse daran haben könnte? Oder ist der Altpapiercontainer vielleicht wirklich der richtige Ort?

Gruß
momo 22
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von mausi44 »

hallo,

am besten bei einem seriösen Antiquariat oder sogar bei jemanden,der Auktionen mit Antiquitäten macht,nachfragen.
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von Buttonnose »

Hallo :D

..wenn Ihr sie einfach nur loswerden wollt, hat evtl. auch das Deutsche Historische Museum Interesse!? Einfach mal anbieten! :wink:

http://www.dhm.de/

Für den Altpapiercontainer sind die Handschriften sicher zu schade!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von overdrive »

momo 22 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir besitzt Handschriften und Schreibmaschinenarbeiten von Lothar Freund, wohl die Vorarbeiten seiner Bücher.

Sind Zuordnungen zu Datum/Titel/Verlauf in irgendwelcher Art möglich?

Von welcher Menge reden wir? Du schreibst von "Karton(s)".

Echtheits-Nachweise / Historie irgendwie nachvollziehbar ?
momo 22 hat geschrieben:Oder ist der Altpapiercontainer vielleicht wirklich der richtige Ort?
Eher nicht.

Gruß
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Ähhmmm, vielleicht interessiert es nicht nur mich: Von welchem Lothar Freund reden wir hier? Es gibt mehrere, die auch verschiedene Dinge veröffentlicht haben...
»Die Alten sind uns Neuen überlegen im Büchermachen. Wißt Ihr auch warum? Die Alten schrieben nicht des Geldes wegen und druckten nicht fürs Publikum.« Jens Immanuel Baggesen
momo 22
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:17

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von momo 22 »

Hallo,

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe sie an meinen Bekannten weitergeleitet.

overdrive hat geschrieben:Sind Zuordnungen zu Datum/Titel/Verlauf in irgendwelcher Art möglich?
??? Da er sich nie wirklich mit dem Inhalt der Kartons beschäftigt hat, kann er dazu nichts sagen.
overdrive hat geschrieben:Echtheits-Nachweise
Eher nicht, wobei ich auch keine Ahnung habe wie sowas aussehen könnte.
overdrive hat geschrieben:Von welcher Menge reden wir? Du schreibst von "Karton(s)".
Er schaut nochmal nach . Die spontane Schätzung ging auf 4-6 Bananenkartons.
Kapuzinerkresse hat geschrieben:Von welchem Lothar Freund reden wir hier? Es gibt mehrere, die auch verschiedene Dinge veröffentlicht haben...
Ups, das ist jetzt eine böse Überraschung. Soweit hat keiner von uns gedacht.
Spontan fiel ihm nur ein, dass er irgendwo im Osten geboren wurde und irgendwo im Süden gestorben ist. Ich habe ihn gebeten nachzuschauen, ob er irgendwelche Buchtitel ausfindig machen kann.

Wenn mir jemand ein paar Basisdaten zu den verschiedenen Lothar Freunds geben kann, würde das die Zuordnung vielleicht erleichtern, z.B. wenn die Sterbedaten weit auseinanderliegen.

Gruß
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von Buttonnose »

momo 22 hat geschrieben:Wenn mir jemand ein paar Basisdaten zu den verschiedenen Lothar Freunds geben kann, würde das die Zuordnung vielleicht erleichtern, z.B. wenn die Sterbedaten weit auseinanderliegen.
Du erwartest jetzt von uns, das wir uns darum bemühen? Ist ein Witz, oder?

Schaut einfach nach, was und von wem, Ihr dort in den Kartons habt, dann wird auch eine Zuordnung möglich sein!

Etwas Eigeninitiative war noch nie verkehrt!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von overdrive »

Buttonnose hat geschrieben:
Du erwartest jetzt von uns, das wir uns darum bemühen?
.... und wenns geht, bitte mal eben kurz über die 8 Bananenkartons drüberlesen :mrgreen: .


Nein, Scherz.

Also diese Menge ist schon heftig; ganz besonders wenn man nicht weiß, wie das zu prüfen ist.

Der in der 1. Antwort genannte Vorschlag, ....

mausi44 hat geschrieben:... bei einem seriösen Antiquariat oder sogar bei jemanden,der Auktionen mit Antiquitäten macht,nachfragen.

.... wird wohl der am ehesten gangbare sein, insofern sich ein Interessent findet, der entsprechend Geduld an den Tag legt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben:.... und wenns geht, bitte mal eben kurz über die 8 Bananenkartons drüberlesen :mrgreen: .
Jepp! :lol: :lol:
overdrive hat geschrieben:Also diese Menge ist schon heftig; ganz besonders wenn man nicht weiß, wie das zu prüfen ist.
Ja, ist schon klar! Aber zumindest bei der Durchsicht eines Kartons, sollte sich doch feststellen lassen, um welchen Lothar Freund es hier überhaupt geht! Dann fällt die Recherche nach eventueller Wertigkeit der Handschriften etc... sicher auch leichter!
overdrive hat geschrieben:.... wird wohl der am ehesten gangbare sein, insofern sich ein Interessent findet, der entsprechend Geduld an den Tag legt.
Normalerweise schon, aber ich glaube nicht, das ein Antiquariat sich die Mühe macht, wenn gar nicht klar ist, um wen oder was es sich da handelt! Zumindest von wem, sollte doch schon klar erkennbar sein! Also mir wäre es so zu doof, es einem Antiquariat anzubieten, sorry! :wink:

Grüßle! 8) :lol:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von nanoq »

Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wieso mir der Name Lothar Freund so bekannt vorkam, jetzt ist es mir wieder eingefallen: Es gab einen Juristen dieses Namens, der vor ein paar Jahren gestorben ist, ich habe in einer meiner juristischen Zeitungen vor einiger Zeit einen auf ihn bezogenen Nachruf gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass er in Baden-Württemberg (oder vielleicht auch Bayern) beim Verwaltungsgerichtshof tätig war (möglicherweise war er sogar Präsident, denn es bekommt ja nicht jeder kleine Verwaltungsrichter einen Nachruf).

Dass dieser Freund der Freund ist, den du suchst, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn in dem Nachruf nämlich etwas von Büchern gestanden hätte, die er geschrieben hat, hätte ich mir die wahrscheinlich mal näher angesehen. Trotzdem: Falls es um diesen Lothar Freund gehen sollte, dann könnte man die Handschriften sicher gut einer juristischen Bibliothek anbieten, am besten bei einer Uni, die einen Lehrstuhl für Rechtsgeschichte hat.

Wenn es nicht dieser Freund ist, würde ich mal gucken, wo "euer" Lothar Freund gelebt hat, bzw. wo er gestorben ist. Ich kann mir vorstellen, dass ihr die besten Chancen habt, die Sachen dort in einem örtlichen (Heimat-)Museum oder ähnlichem unterzubringen. Bei uns hier gibt es in den einzelnen Orten auch jeweils Ortsheimatspfleger, die wären sicher auch daran interessiert, handschriftliche Unterlagen von geschichtlichen Lokalgrößen zu bekommen. Also solltet ihr vielleicht erstmal rausfinden, wann er wo gelebt hat (vielleicht kann man das ja schon feststellen, wenn man auch nur einen der Kartons öffnet) und dann könnt ihr weitersehen.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von overdrive »

Buttonnose hat geschrieben:
.... ich glaube nicht, das ein Antiquariat sich die Mühe macht, ....
Ach komm, die ham doch eh reichlich Zeit 8) ....
Buttonnose hat geschrieben: Also mir wäre es so zu doof, es einem Antiquariat anzubieten, sorry! :wink:
Echt? Ich wollte den Link eigentlich diesem "P" schicken, über dessen Statement wir heute vormittag geschrieben hatten. Aber der würd mir mit Anlauf innen Hinnern treten, wenn ich ihm JETZT grad mit sowas ankommen würde, denn der ist im mom mit beschäftigt, seinem Pömpel hinnerher zu winken. :|

Aber ernsthaft: Ich pers. hab mit Literatur ja nur bedingt was am Hut, aber gäbe es z.B. (in meinem "Genre") bislang unveröffentlichte Musik-Proben von bestimmten Interpreten, oder Erstideen für Songtexte, die dann wieder verworfen, verändert wurden ... sowas wie unreleases material usw. ... da könnt ich mich Jahre (*lach*) mit aufhalten. Wobei die Interesse an der Sache dem monetären Gesichtspunkt übergeordnet wäre.

An TE´s Stelle, bzw. an der Stelle seines Bekannten, würde ich mal nach und nach das eine und andere Antiquariat ansteuern.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von overdrive »

nanoq hat geschrieben:Ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wieso mir der Name Lothar Freund so bekannt vorkam, jetzt ist es mir wieder eingefallen: Es gab einen Juristen dieses Namens, der vor ein paar Jahren gestorben ist, ich habe in einer meiner juristischen Zeitungen vor einiger Zeit einen auf ihn bezogenen Nachruf gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass er in Baden-Württemberg ...
Ja, es war in BaWü, gestorben vor 3 Jahren und auf diesen kam ich auch zuerst, dachte aber eher an einen Zufall bzgl. der Namensgleichheit. Umso erstaunter war ich, als ich von @Kapuzinerkresse las, dass es von den Schriftstellern auch noch mehrere mit diesem Namen gab.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von nanoq »

So, ich habe noch mal ein bisschen herumgesucht. Der Lothar Freund, der mir im Kopf rumspukte, hat es immerhin zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht. Da steht aber nichts davon, dass er irgendetwas geschrieben oder veröffentlicht hätte: http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Freund

Es gibt/ gab aber offensichtlich auch (mindestens) einen Schriftsteller dieses Namens, von dem auch einige Bücher bei booklooker angeboten werden: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eund?lid=3
Ihr könnt ja diese Titel mal mit dem Material vergleichen, das ihr in den Kisten habt.

Außerdem habe ich über google noch einen Pianisten und einen Grafikdesigner dieses Namens gefunden, die aber beide anscheinend noch leben, so genau habe ich das jetzt nicht nachgelesen.
momo 22
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:17

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von momo 22 »

Hallo,

Nein, ich habe nicht erwartet, dass jetzt jemand für mich Daten heraussucht. Ich hatte eher auf jemanden mit enzyklopädischem Wissen gehofft - zumindest tauglich für eine grobe Einschätzung.

Egal, mein Bekannter hat inzwischen folgendes herausgefunden:

Sein Lothar Freund hat in Karlsruhe gelebt. Da sein Vater nur die Witwe kennengelernt hat, kann er zu konkreten Daten nichts sagen.

Er hat folgende Buchtitel gefunden, wobei es auch sein kann, dass es sich nur um Arbeitstitel handelt:
-Der neue Lord
-Die vergessene Madonna
-Am Nachmittag hatte es geregnet
-Gefahr für Kit
-Eine gefährliche Reise
-Der Liebespirat

Außerdem hat er Manuskripte gefunden, auf denen Lothar Freund zusammen mit anderen Namen erscheint. Diese Sind:
-Michael van Zoorn
-Victor Linden
-Inger Linderud
-Trumbell Reed
-Dirk Maynour
Ob Lothar Freund Coautor, Übersetzer oder ??? war, weiß er nicht.

Es gibt ein Manuskript von Paul Otto Fink mit dem Titel Bob und die Geister und dem Vermerk Verwertung nur durch Lothar Freund.

So, ich hoffe damit man jetzt mehr anfangen.

Gruß momo 22
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Handschriften von Lothar Freund - Was tun damit?

Beitrag von Buttonnose »

@ Overdrive
Ich glaub du hast mich missverstanden! :shock: :lol:
Klar ist so etwas hoch interessant, für jemanden den es interessiert*. lach*
Aber zuerst ist doch mal wichtig zu wissen, um welchen Schriftsteller es überhaupt geht, oder sehe ich das falsch!? :roll: :lol:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Antworten