Hebbels Werke mit Brief / Faust 1&2

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Shine777
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:33

Hebbels Werke mit Brief / Faust 1&2

Beitrag von Shine777 »

Hallo,
ich habe einige alte Bücher von meinen Großeltern geerbt. Viele davon konnte ich im Internet recherchieren und auch den ungefähren Wert ermitteln, aber bei einigen anderen konnte ich leider nichts genaues herausfinden (auch weil teilweise kein Jahr angegeben ist).
Von zwei dieser Bücher habe ich Bilder gemacht, in der Hoffnung dass sich jemand die Zeit nimmt und sie sich evtl. anschaut.
Ich glaube zwar nicht, dass es sich bei einem der Bücher um besondere Raritäten handelt, trotzdem wäre es sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir eine ungefähre Wertschätzung geben könnte.

1. [b]Hebbels Werke[/b]; fünfter Teil; die Niebelungen - Demitrius; herausgegeben von Theodor Poppe; Deutsches Verlagshaus Bong&Co. - vorne im Buch ist ein Brief eingeklebt, den man aufklappen kann, was mich etwas verwundert hat -

2. Faust 1. und 2. Teil; Verlag der Münchner Presse; M. CM. XXIV;

Vielen Dank im Voraus!

Bild

Bild
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Hebbels Werke mit Brief / Faust 1&2

Beitrag von LocoLibri »

Hebbels Werke gibt es sehr oft, möglicherweise hast du mit Niebelungen gesucht, versuche es mal ohne "e". Wenn du nicht noch die anderen 9 Bücher der Werke hast, ist der Preis eher im einstelligen Bereich zu sehen. Findest du auch hier auf Booklooker.
Der Brief ist vermutlich Verlagsausstattung = ein Faksimile. Eventuell ist das bei den anderen Angeboten auch so beschrieben, da habe ich jetzt aber nicht nachgeguckt.

Bei Faust ist M. CM. XXIV eine Jahresangabe in römischen Zahlen, übersetzt bedeutet es 1924.
Und der Verlag heißt vermutlich Münster-Verlag. Preislich schon interessanter, vor allem falls -wie bei anderen Angeboten gesehen - Originalradierungen von Oskar Graf enthalten sind [edit: sind enthalten, kann man auf den Fotos sehen bzw. sollten enthalten sein :wink: ]. Habe ich nicht bei BL gefunden.
Shine777
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:33

Re: Hebbels Werke mit Brief / Faust 1&2

Beitrag von Shine777 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos über die beiden Bücher! Hebbels Werke habe ich nun auch - dank deinem Tip "Nibelungen" gefunden.
Bei den Faust-Büchern habe ich inzwischen auch etwas gefunden als ich nach "Münster" anstatt "Münchner Verlag" gesucht habe. Ich bin mir nicht sicher aber glaube dass sie für ca. 15-20 Euro je Buch zum Verkauf angeboten werden, ein Bild konnte ich aber leider noch nicht finden.
Vielen Dank nochmal für die hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
Antworten