Alte Bibel, was spezielles?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
nostronomo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:28

Alte Bibel, was spezielles?

Beitrag von nostronomo »

Hallo zusammen, meine Name ist Juan, wohne in der Schweiz und bin zum ersten Mal hier,
ehrlich gesagt habe ich mit Büchern nicht viel am Hut ausser das ich ab und zu mal was lese.

Der Grund warum ich mich bei euch angemeldet habe ist der Versuch über ein Buch
das ich kürzlich in einem Flohmarkt gekauft habe, etwas mehr in Erfahrung zu bringen.

Ich habe es eigentlich nur gekauft weil es ziemlich alt ist und der Preis von 7 Euro schien mir nicht zu hoch zu sein dafür.

Es handelt sich um eine Bibel aus dem Jahr 1835, ausser dem Alter ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches an der Bibel,
wäre da nicht eine Widmung auf der erste Seite, ein Setzungsfehler auf eine Seite ist mir im Nachhinein auch noch aufgefallen.

Zur Widmung kann ich folgendes sagen, der Inhalt ist folgender:

Dem
Friedrich Müller, Weber und
Orgeltreter in Oberroth
zum
dankbaren Anerkenntniß
der dem Königreich Würtemberg
durch einen freyen Verfassungs-Vertrag
bewiesenen, göttlichen Gnade.
Aus
der Stiftung des verstorbenen
Herrn Grafen von Waldek
zu Gaildorf abgegeben,
Oberroth
am 28. Octobr. 1836.
T. Pfarrer Behsmer

Über den Stifter lässt sich im Internet folgende Biographie finden:
http://www.deutsche-biographie.de/sfz20448.html

Über das was der Herr Friedrich Müller mit dem "freyen Verfassungs-Vertrag" zu tun hatte
und wie es mit "göttliche Gnade" zusammenhängt, lässt sich leider nichts herausfinden.
Der Setzungsfehler ist auf der Seite 182, die Seitenzahl wurde Verkehrtherum Gedruckt.

Ich wollte eigentlich nur mal Grundsätzliches über das Buch wissen und zwar ob es sich hierbei um "Altpapier" handelt oder doch noch Sammelwürdig ist, ob diese Bibel nichts Aussergewöhnliches ist oder eher Richtung Rarität geht und ob die 7 Euro schon zu viel dafür waren oder etwas Wertvoller ist.
Hoffe ich könnt mich da etwas Aufklären und bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.
Grüsse Juan
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten