58 Antike Bücher (1555 - 1890) Viel Jagd-Literatur - Verkauf / Wertermittlung

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
1080p
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mai 2015, 14:51

58 Antike Bücher (1555 - 1890) Viel Jagd-Literatur - Verkauf / Wertermittlung

Beitrag von 1080p »

Guten Tag liebes booklookerforum,

ich besitze eine Büchersammlung mit teilweise sehr alten und seltenen Stücken, welche ich gerne im Ganzen oder einzeln verkaufen möchte. Ich habe die gesamte Sammlung hier: http://www.denect.com/books dokumentiert, es sind zusammen 58 Bücher mit viel deutscher Jagd-Literatur darunter. Die Bücher wurden bereits durch einen Fachmann begutachtet, der Zustand ist gut (kein Textverlust), es sind wohl keine Nachdrucke dabei aber teilweise erneuerte Einbände.
Mein Problem ist, dass es zu den besonders alten Exemplaren kaum eine Möglichkeit der Wertermittlung gibt, "Der Jagteufel" von Cyriacus Spangenberg wurde z.B. zwischen 1560 und 1566 nur 7x gedruckt ... ich habe eine Ausgabe von 1561. Zu neueren Büchern (ab 18. Jhd) findet man teilweise Vergleichspreise hier bei Booklooker oder ZVAB aber die Unterschiede (Zustand, Einband, Lesbarkeit...) sind stattlich und bevor ich z.B. hier ein Buch anbieten würde, bräuchte ich eine realistische Wertermittlung.

Ich komme aus Berlin und Antiquariate gibt es hier an jeder Ecke. Zumeist werden aber Auktionen angeboten und bei Wertermittlungen werden gern völlig unrealistische, überzogene Preise genannt um den Posten aufnehmen und an der Provision verdienen zu können. Daher würde ich die Bücher lieber direkt verkaufen, wobei sich die kleinen Antiquariate damit wiederum auch schwer tun.
Ich suche praktisch nach DEM Auktionshaus, mit großem Bieterkreis und realisitschen Wertschätzungen oder eben nach solventen Antiquariaten oder Privatsammlern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen sollte um die Werte zu ermitteln?

Danke und MfG, Benny
Antworten