Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
caigner
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:19

Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Beitrag von caigner »

Ich verkaufe ein antiquarisches Astrologiebüchlein mit insgesamt 95 Seiten.

Foto der ersten Seite

Titel des Buches:

"Neu vermehrtes und verbessertes Planetenbuch wie man eines jeden Menschen Art, Natur, Complexion, nachdem er unter einem Planeten und Zeichen geboren ist, erkennen und erfahren kann; ferner auch die Eigenschaften der sieben Planeten und was man in eines jeden Planeten Stunde thun oder meiden soll, sehr nützlich zu wissen."

Verlag von Wilhelm Hegenauer, Wien XIV, Dreihausgasse 16

Druck: Johann Vellmayer‘s Söhne, Wien XIII, Penzingerstraße 67

Format: 15,9 cm x 10,2 cm

Erscheinungsdatum: ca. 1900, vielleicht sogar noch früher, da nur sieben Planeten beschrieben werden, Neptun wurde erst 1846 entdeckt.

Zustand:

Es handelt sich hier um ein sehr altes Büchlein. Die Buchseiten sind gut erhalten. Die Seiten werden durch eine Klammer gebunden. Ob es sich beim hellblauen Papiereinband um den Originaleinband handelt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sieht das Papier sehr alt aus (siehe Foto). Ich habe überlegt, ihn gegen einen neuen zu ersetzen, habe mich dann aber dagegen entschieden. Es würde dem Büchlein doch seinen Charakter nehmen.

Esoterik
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Beitrag von williwu »

Hm! Gemäß dem Foto ein doch sehr schlechter Erhaltungszustand, und das bei einem höchstwahrscheinlich nicht originalem Einband, Klammerbindung kann auch nicht original sein, dazu ein schon zu allen Zeiten suspektes Thema... Mein Tipp: Such dir eine/n Astrologin/-en oder sonstigen Esoteriker, der das als Deko brauchen kann.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Beitrag von d_r_m_s »

sollte das hier sein:

https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... HVMKDWILY4

mit den Daten dort sollte sich auch feststellen lassen, ob etwas fehlt (Umfang ist dort deutlich über 100 Seiten), oder vielleicht nur der Text bei einer Neuausgabe anders gesetzt wurde ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
mcadder
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 12:00

Re: Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Beitrag von mcadder »

Man sieht am Papier, dass das Buch nicht aus dem 18. Jh stammt, außerdem gibt es in Wien mW erst ab 1892 mehr als 10 Bezirke. Im Internet finden sich auch Hinweise, dass das Buch in dieser Ausgabe mit 95S komplett ist. http://www.antiquariatlange.de/kataloge ... strologie/ (50.)
Das Buch geht wohl (ich habs jetzt nicht genau geprüft) auf das Planetenbuch von Paul Creutzer (1553) zurück und das wurde über die Jahrhunderte immer wieder aufgelegt und geringfügig verändert.
Für mich sieht der Einabnd nach einer sogenannten Interimsbroschur aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Interimseinband
Den halte ich für Original, aber eher wertmindernd, weils eben kein Einband im herkömmlichen Sinn ist, der das Buch schützt. Ich denke, das Buch ist zwar möglicherweise interessant zu lesen, hat aber insbesondere in dem Zustand keinen Sammlerwert.
caigner
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:19

Re: Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Beitrag von caigner »

Stimmt, der Einband ist in miserablem Zustand, aber der Rest des Büchleins ist in einwandfreiem Zustand. Keine Flecken, keine gerissenen Seiten.

Ich hab's auf ebay gestellt. Wollte es nicht sofort in den Müll schmeißen. Dort hab ich auch Fotografien mehrere Seiten eingestellt.

Die Auktion endet heute Abend. Aktueller Preis: 1 EUR.
caigner
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:19

Re: Verkaufe: astrologisches Planetenbuch, antiquarisch, ca. um 1900 oder davor

Beitrag von caigner »

Ist verkauft.
Antworten