Die 1. Rarität in diesem Forum

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
yssret90
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 21:27
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Die 1. Rarität in diesem Forum

Beitrag von yssret90 »

Ich mache dann einmal den Anfang mit einem sehr seltenen Buch:

Titel und Infos:

Deutschlands Apfelsorten / Illustrirte, Systematische Dartellung der im Gebiete des Deutschen
Pomologen-Vereins gebauten Apfelsorten. Herausgegeben im Auftrage und unter Mitwirkung des
Deutschen Pomologen-Verein von dessen erstem Vorstande Dr. Th. Engelbrecht, Geh. Med.- Rath
und Professor in Braunschweig.

Holzschnitte nach Zeichnungen des Verfassers angefertigt von Albert Probst.

Braunschweig, Druck und Verlag von Friedrich Vieweg und Sohn 1889.

Inhalt:

Auf 778 Seiten werden 688 verschiedene Apfelsorten vorgestellt. Man kann davon ausgehen, das wohl über 650 Sorten gar nicht mehr angebaut werden. Jeder Apfel ist im Durchschnitt gezeichnet. Folgende
Punkte der Äpfel werden beschrieben:

Gestalt, Kelch, Stiel, Schale, Kernhaus, Kelchhöhe und Fleisch.

Unterteilt sind die Äpfel in 15 Klassen einige davon lauten
Calvillen, Schlotteräpfel, Gulderlige, Rosenäpfel, Taubenäpfel, Ramboure, Reinetten, Streiflinge, Spitzäpfel und Plattäpfel.

Zustand:

Einige Seiten mit Flecken und Knicken, auch wenige Unterstreichungen, aber fest gebunden und nicht zerissen!
Einband an den Ecken und Kanten spröde.
Zwei Adressstempel auf den ersten Seiten und ein Stempel einer Obstbaumschule sind auf der ersten Seite.
Halbledereinband; Leder stark berieben.

Der Gesamtzustand für das Alter ist eigentlich gut
Zuletzt geändert von yssret90 am Sa 27. Sep 2008, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gehts zum meinen Büchern:
http://www.booklooker.de/danyslesekiste/
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@yssret90:
Auf jeden Fall freue ich mich sehr, auf diesem Wege von diesem interessanten Buch erfahren zu haben! :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
yssret90
Beiträge: 26
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 21:27
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Welt

Beitrag von yssret90 »

Hallo Flachs,

danke für die freundliche Antwort.

Zu dem Buch kann ich noch eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe bei einem nicht ganz unbekannten Aktionshaus 15 Kisten Bücher ersteigert. In diesen befanden sich fast ausschließlich Bücher für den Altpapiercontainer :evil: . Nachdem alle Kisten durchsucht, fuhr ich mit 14 Kisten voll zum Container und warf munter ein. Bis ich dieses Buch in Händen hielt und der Ledereinband mir aufviel. Ich ging von einem Gesangbuch aus und schlug es auf. Als ich das mit dem Deutschen Apfelbuch las, wußte es schnell, das dies etwas besonderen sein könnte. So hatte ich sehr viel Glück, das ich dieses seltene Buch nicht weggeworfen habe :lol: .
Hier gehts zum meinen Büchern:
http://www.booklooker.de/danyslesekiste/
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Bei dieser Geschichte überlaufen einen ja noch im Nachhinein Schreckensschauer, wie knapp das war! Das freut mich desto mehr! :D

Man möchte sich auch nicht ausmalen, wieviele wertvolle Bücher einfach so nebenbei verlorengehen, teils aus Zeitmangel, teils aus Unkenntnis, denn wer kann letztlich beurteilen, wann es sich lohnt, genauer hinzusehen! Das Ganze hat doch immer wieder sehr viel von einer Lotterie an sich. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
barbara1952
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 19:19
Wohnort: Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von barbara1952 »

Ich habe von unserer Nachbarin jede Menge alter Bücher bekommen als ihr Onkel gestorben ist. Zum Ansehen und wegwerfen. Eins war dabei von S.Noti S.J. von 1906 Das Fürstentum Sardhana. Bei Justbooks wurde es angezeigt mit 298,00 Euro. Als ich es einige Tage später meinem Mann zeigen wollte, gab es das Buch nicht mehr. Über ein Jahr habe ich immer wieder nachgeschaut, aber es wurde nie wieder angeboten. Bis vor kurzem traute ich mich nicht, das Buch einzustellen. Jetzt habe ich es für 300,00 Euro angeboten, denn es ist noch in einem guten Zustand für das Alter. Laut Beschreibung besser als das damals angebotene. Vielleicht werde ich es ja los.
tramuntana
Beiträge: 46
Registriert: So 1. Jan 2006, 15:40

Beitrag von tramuntana »

@barbara1952
Das Buch wird über eurobuch.com von verschiedenen Antiquariaten ab 110 Euro angeboten. Deine Chancen sind bestimmt größer, wenn Du den Preis auch reduzierst.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Die 1. Rarität in diesem Forum

Beitrag von Vidya Venn »

@barbara1952

Mich interessiert, für wieviel du das Buch angeboten hast und ob du es verkauft hast?!
Paolo89
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 12:32

Re: Die 1. Rarität in diesem Forum

Beitrag von Paolo89 »

Hallo,
bin beim aufräumen auf das Buch, das yssret90 beschrieben hat, gestoßen.
nun habe ich dafür nicht wirklich eine verwendung, könnte ihr mir vielleicht sagen wieviel das in etwa wert ist?

Mfg paolo89
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Die 1. Rarität in diesem Forum

Beitrag von LocoLibri »

Angeboten wird zur Zeit soweit ich sehen konnte nur ein Exemplar (das aber auf drei Plattformen u.a. BL) für ~500 Euro.
https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... =336734066" onclick="window.open(this.href);return false;
RU1
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:24

Re: Die 1. Rarität in diesem Forum

Beitrag von RU1 »

Hi,

auch ich besitze solch ein Buch, allerdings mit Kartoneinband.
Der Einband ist etwas lädiert, die Seiten aber nahezu unbeschädigt. Bei Interesse könnte ich Bilder bereitstellen.
Da ich nicht wirklich was mit dem Buch anfangen kann, bin ich bereits es zu verkaufen.

VG
RU1
Antworten