Scanner an einem Buch aus 1921

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
el

Scanner an einem Buch aus 1921

Beitrag von el »

aaalso: Ich besitze ein solches Buch, und will Teile davon weiterverwenden (Rechtliche Seite geklärt) ABER : Verträgt so n altes Buch überhaupt das ScannerlichT? Ich trau mich nicht....
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Scanner an einem Buch aus 1921

Beitrag von Flachs »

Das Problem sehe ich weniger im Scannerlicht als in der mechanischen Belastung für Buchblock und Einband - was beim Scannen/ Fotokopieren von Büchern aber ganz grundsätzlich gilt. Ich würde daher eher die Buchseiten mit einer Digicam abfotografieren. Den Text kann man ja auch von den Fotoreproduktionen auslesen. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
el

Re: Scanner an einem Buch aus 1921

Beitrag von el »

Nur gehts um die enthaltenen Bilder und dass diue in einer möglichst guten Qualität reproduziert werden...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Scanner an einem Buch aus 1921

Beitrag von Flachs »

Das sollte mit einer guten Kamera aber auf die gleiche Weise gehen, gegebenenfalls mit Stativ (es gibt sogar spezielle für diesen Zweck) und Fern- oder Selbstauslöser.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Re: Scanner an einem Buch aus 1921

Beitrag von Rollvieh »

Manche Bibliotheken oder Copyshops (ich kenne es allerdings nur von der Universitätsbibliothek der TU Berlin) haben auch Scanner, wo man die Bücher aufgeschlagen mit dem zu kopierenden Text nach oben auf eine Platte legt und der Scanner von oben scannt, berührungsfrei. Das ist für die Bücher mechanisch schonend, und die Bildqualität ist auch ganz gut, die Geräte können bei entsprechender Einstellung auch die Wölbung der Seiten ausgleichen.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten