Zola, "Das Geld" - moderne Rarität, warum ?

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Bergpfad
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Okt 2009, 15:47

Zola, "Das Geld" - moderne Rarität, warum ?

Beitrag von Bergpfad »

Es ist unglaublich.
Ich suche seit Monaten, ich bin überall auf der Suchliste.

Es geht um die Ausgabe von Rütten & Loening in braunem Leinen.

Wer weiß was? War das in der DDR nur eine Mini- oder Alibiauflage?
Ich habe mir gerade die Verlagsbibliographie von Rütten bestellt.
Nur das wird wenig nützen, die endet wohl genau da, wo Rütten nur noch im Imprint von Aufbau kam.
Ich denke aber, diese Ausgabe ist erst 1976 erschienen. :? :?

Danke und Gruß :)
Mienelie
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Zola, "Das Geld" - moderne Rarität, warum ?

Beitrag von Mienelie »

Hallo,das war eine ganze Reihe,eine Werkausgabe,die Bände waren alle in Leinen gebunden und für uns sehr preiswert,wenn auch nicht alle Titel immer greifbar waren.
Die müßten doch noch aufzutreiben sein.
Ich war damals Buchhändlerin,fand diesen Verlag sehr gut,auch heute noch !
Und Bücher waren erschwinglich für jeden Geldbeutel,bloß viele Auflagen wurden verteilt,ein Teil ging ins Ausland,an Bibliotheken,Großbuchhandlungen,kleinere Buchhandlungen hatten oft das Nachsehen,ging alles nach einem Verteilerschlüssel.
Nach der Wende wurden viele unsere wirklich guten Ausgaben eingestampft,auf die Müllhalden aus den unteschiedlichsten Gründen geworfen,und man findet viele auf Trödelmerkten,das tut einem dann ganz weh.
Das" Geld(u.a.) gab es illustriert,aber in der Werkausgabe waren allen Tltel,die dort erschienen nicht illustriert,mit zwar oft holzhaltigem Papier,aber gut eingebunden ,was man von vielen Büchern --
Diesen Band gab es öfter.Es gab es die Zola Reihe auch in Papback,die war nicht so gut,wurde einem aber auch aus den Händen gerissen.
Suche mal ,falls es noch Antiquariate gibt,hier im Norden schließen viele,auch dort mal nach.
Viel Glück
Mienelie :wink:
Bin mit Leib und Seele Hobbyfotografin und auch bei der FC dabei,liebe meine Bücher,die im Laufe des Lebens ich ansammelte,aber leider von einigen mich aus Platzgründen trennen muß,mag die Natur,radele und schwimme gern.Mag gute Gespräche
Antworten