Jennifer Ames - Glückliche Insel

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
def
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:32

Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von def »

Hi,

hab hier einen Fund aus dem Keller meiner Eltern.

Jennifer Ames - Glückliche Insel (englischer Titel "Happy Island")

aus dem Jahr 1966 (original laut Buch 1964); in Dt. erschienen in der W. Möhring Verlagsbuchhandlung.


Bin bei der Recherche auf keinerlei Infos zu dem Buch gestoßen. Es gibt auch noch "Trauminsel der Liebe" von Ames, nur konnte ich zu diesem auf die Schnelle auch keine Inhaltsangabe/keinen Originaltitel finden um zu vergleichen, ob das nur ein anderer Titel ist. Zudem habe ich für dieses Buch auch schon 1957 als Datum gefunden.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich schlauer werden könnte? Fühle mich ratlos - Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von terracotta »

def hat geschrieben:Jennifer Ames - Glückliche Insel (englischer Titel "Happy Island")

aus dem Jahr 1966 (original laut Buch 1964); in Dt. erschienen in der W. Möhring Verlagsbuchhandlung.

Bin bei der Recherche auf keinerlei Infos zu dem Buch gestoßen.
Wenn Du eine Inhaltsangabe suchst:

Per sfuggire a un amore senza futuro, Hazel lascia Sydney e va a trascorrere le vancanze a Happy Island. Ma ben presto si troverà a vivere in un’atmosfera ambigua. Harry Williams, l’affascinante vedovo che dichiara di aver perso la testa per lei, è solo un uomo che cerca di dimenticare il passato o il cinico assassino di due donne?
http://www.comprovendolibri.it/ordina.a ... 503594&db=

Auf Deutsch ungefähr: Um in eine Liebe ohne Zukunft zu flüchten, verlässt Hazel Sydney und wird die Ferien auf Happy Island verbringen. Aber schon bald findet sie dort eine undurchsichtige Atmosphäre vor. Ist Harry Williams, der bezaubernde Witwer, der erklärt, wegen ihr den Kopf verloren zu haben, nur ein Mann, der versucht, die Vergangenheit zu vergessen, oder der zynische Mörder zweier Frauen?

Im Original wird es übrigens ein paar Mal für ca. 22 Euro verkauft; die italienische Version ist äußerst preiswert.
Es gibt auch noch "Trauminsel der Liebe" von Ames, nur konnte ich zu diesem auf die Schnelle auch keine Inhaltsangabe/keinen Originaltitel finden um zu vergleichen, ob das nur ein anderer Titel ist. Zudem habe ich für dieses Buch auch schon 1957 als Datum gefunden.
Das muss ein anderer Originaltitel sein, denn lt. http://www.fantasticfiction.co.uk/a/jennifer-ames/ sowie http://openlibrary.org/works/OL10589927W/Happy_island ist Happy Island (erstmals) 1964 erschienen; Trauminsel der Liebe ist als Übersetzung dagegen schon 1957 erschienen.
Zuletzt geändert von terracotta am So 14. Nov 2010, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, terracotta
def
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:32

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von def »

Danke für deine Antwort.

Was ich genau für Infos suche? Naja, erstmal halt eben wie gesagt, ob man den deutschen Titel wirklich kaum bis gar nicht findet, oder ob das nur eine Auflage unter anderem Titel ist, weil wie gesagt: Zum deutschen Buchtitel selbst hab ich nicht wirklich was gefunden. Und der ungefähre Wert würde mich natürlich interessieren, auch wenn man den schwerlich ad hoc festsetzen kann.

Zum Happy Island selbst halt ähnliches wie Du, nur eben hilft das ja auch nicht 100%ig weiter, könnte ja auch sein, dass der Titel einfach unter anderem Namen neu aufgelegt wurde. :)

Ich rätsel halt grad ein wenig rum. Bei eurobooks bin ich bezüglich des deutschen Titels eben nicht fündig geworden, ebensowenig bei google/bing
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von terracotta »

(Siehe auch meine geänderte Antwort oben.) Ich habe auch nirgendwo ein deutsches Exemplar gefunden - es scheint sich wohl um Trivialliteratur in geringer Auflage zu handeln. Was den Preis angeht, würde ich das Buch wohl eher unter dem Preis des Originals anbieten.

Ob das Buch später noch unter einem anderen Titel erschienen ist, ist eine gute Frage. http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=238513901 scheint es schonmal nicht zu sein, da da von einer Cherry die Rede ist.

Wenn man auf booklooker die Beschreibungen von Ames' Büchern mit dem Stichwort happy nach dem Originaltitel durchsucht, kommt man auch zu keinem Ergebnis: http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=46&y=10
Gruß, terracotta
def
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:32

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von def »

Moin,

die Inhaltsangabe zu "Trauminsel der Liebe" wäre natürlich hilfreicher, denn das andere habe ich ja vor mir liegen :) Ebenso war mein Gedanke, dass Trauminsel der Liebe später als "Glückliche Insel" neu aufgelegt wurde. Haben wir uns vielleicht missverstanden. :)

Das Buch hätte ich auf den ersten Blick auch eher als nichts besonderes eingestuft, nur scheint Frau Ames ja zu der Zeit nicht soo inaktiv gewesen zu sein was das Schreiben angeht und daher überraschte es mich, da einfach gar nichts zu zu finden.

Zum Anbieten unter Originalpreis: Wo würde ich den denn finden, wenn ich nicht mal das Buch an sich finde :-P Abgesehen davon bringt es vermutlich eh recht wenig ein in Deutschland scheinbar kaum bekanntes Buch einer nicht ganz soo bedeutendes Autorin zu Mondpreisen anzubieten, da eh niemand danach sucht? Oder seh ich das falsch? :mrgreen:

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von terracotta »

Hallo,
def hat geschrieben:Zum Anbieten unter Originalpreis: Wo würde ich den denn finden, wenn ich nicht mal das Buch an sich finde :-P
Ich meinte, dass Happy Island im Original ein paar Mal bei eurobook zu finden ist ...
Abgesehen davon bringt es vermutlich eh recht wenig ein in Deutschland scheinbar kaum bekanntes Buch einer nicht ganz soo bedeutendes Autorin zu Mondpreisen anzubieten, da eh niemand danach sucht? Oder seh ich das falsch? :mrgreen:
Jo, sehe ich auch so. 8)
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von terracotta »

def hat geschrieben:die Inhaltsangabe zu "Trauminsel der Liebe" wäre natürlich hilfreicher, denn das andere habe ich ja vor mir liegen :)
Ich habe noch eine gefunden: http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=133037544
Ebenso war mein Gedanke, dass Trauminsel der Liebe später als "Glückliche Insel" neu aufgelegt wurde. Haben wir uns vielleicht missverstanden. :)
Das dürften dann tatsächlich zwei verschiedene Bücher sein.

Viel Erfolg jedenfalls beim Verkauf!
Gruß, terracotta
def
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:32

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von def »

terracotta hat geschrieben:
def hat geschrieben:die Inhaltsangabe zu "Trauminsel der Liebe" wäre natürlich hilfreicher, denn das andere habe ich ja vor mir liegen :)
Ich habe noch eine gefunden: http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=133037544
Ebenso war mein Gedanke, dass Trauminsel der Liebe später als "Glückliche Insel" neu aufgelegt wurde. Haben wir uns vielleicht missverstanden. :)
Das dürften dann tatsächlich zwei verschiedene Bücher sein.

Viel Erfolg jedenfalls beim Verkauf!
Vielen Dank für deine Mühe!

Muss ich mir nur noch überlegen was für ein Preis für dieses selte Stück :mrgreen:

Seiten nachgedunkelt, Leineneinband leicht schmutzig, Kellergeruch, Aufdruck auf Buchrücken am Schwächeln... ;)

Aber wie gesagt: Primär ging es mir überhaubt darum etwas mehr zu diesem Buch herauszufinden. Und dank Dir weiß ich immerhin das wir immer noch wenig wissen :mrgreen:


PS: Ein Jennifer Ames Fan zufällig hier der Interesse hätte? ;)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von terracotta »

Es gibt hier übrigens doch ein Exemplar von Glückliche Insel: http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=749734009 (nur etwas schwer zu finden, weil der Name der Autorin falsch geschrieben ist)

Jetzt weißt Du also, was Du nehmen kannst ... 8)
Gruß, terracotta
def
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:32

Re: Jennifer Ames - Glückliche Insel

Beitrag von def »

Hat es Dir keine Ruhe gelassen? :) Vielen Dank!

PS: Wäre ich mal auf die Idee gekommen bei booklooker nur nach Jennifer und Glückliche Insel zu suchen :mrgreen:
Antworten