Hildesheim

Hier können Sie andere über anstehende Veranstaltungen informieren, die sich mit dem Thema "Buch" befassen.
Antworten
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Hildesheim

Beitrag von nanoq »

In Hildesheim gibt es schon seit Jahren regelmäßig am Samstag nach Pfingsten den Bücherflohmarkt des CVJM.

Dieses Jahr findet er also am kommenden Samstag, den 18.06.2011 statt, von 10:00 h bis 16:00 h, wie immer auf dem Mittelstreifen am Nordende der Sedanstraße (Nähe Goslarsche Straße).
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

Nachdem ich den letzten Büchermarkt von St. Lamberti leider verpasst habe, hab ich diesmal glücklicherweise rechtzeitig auf die Internetseite der Lambertikirche geguckt.

Es gibt dort wieder einen Büchermarkt und zwar am Freitag, den 02. und Samstag, den 03. Dezember.

Die Tageszeiten stehen bis jetzt nicht dabei, aber sonst war es eigentlich immer so, dass der Büchermarkt Freitag Nachmittag und Samstag ab dem Vormittag stattfand, ich denke, das wird diesmal auch der Fall sein.

Am Samstag findet ab 10:00 Uhr wieder gleichzeitig die Musik zur Marktzeit statt. Bücheraussuchen mit Musik im Ohr also - immer wieder schön. Außerdem werden in der Kirche auch immer in einer Ecke Tische und Stühlen aufgebaut, wo man Kaffee trinken kann.

Ort des Geschehens ist die Lambertikirche in Hildesheim (das ist die Kirche am Neustädter Markt).
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

In der Hildesheimer Lamberti-Kirche (am Neustädter Markt) findet am kommenden Wochenende wieder der Büchermarkt statt.

Und zwar am Freitag, den 24. und Samstag, den 25. Februar, wie immer mit Kaffetafel in der Kirche und am Samstag ab 10:00 Uhr auch wieder mit Musik zur Marktzeit.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

.

Der CVJM Hildesheim veranstaltet wieder einen Bücherflohmarkt am nördlichen Ende der Sedanstraße, wie immer am Samstag nach Pfingsten, dieses Jahr also am 02.06.2012, ab 10:00 Uhr.

.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

Es handelt sich zwar nicht direkt um eine "Veranstaltung" im eigentlichen Sinne aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:

Wir haben in Hildesheim einen regelmäßig einmal im Monat stattfindenden Büchertreff. Unser Cheforganisator sagt dazu immer "wir sprechen über Bücher und Literatur".

Das sieht dann so aus, dass wir uns zusammen setzen und uns gegenseitig Bücher vorstellen, die wir gelesen haben.

Es ist sehr unterschiedlich was da so zusammenkommt, da unsere Lesegeschmäcker wirklich sehr verschieden und insgesamt sehr breit gefächert sind. Wir haben z.B. jemanden dabei, der ein absoluter Frankreichfan ist und deshalb oft französische Autoren vorstellt, ein anderer liest viel über Geld, Wirtschaft und Finanzsysteme; wir haben Biografien ebenso im Angebot wie Romane.

Und wir können immer Zuwachs für unsere Truppe gebrauchen. Aktuell sind wir insgesamt ca. 8 Personen, die aber eigentlich nie alle gleichzeitig da sind. Meist sind wir bei den Treffen zu dritt oder zu viert.

Wir treffen uns in aller Regel am ersten Sonntag im Monat (jeweils um 16:00 Uhr) im Café "Amadeus". Der nächste Termin ist daher aller Voraussicht nach der 03. Juni.

Also, wer immer Lust und Zeit hat und für den Hildesheim nicht allzu schwer zu erreichen ist, ist herzlich willkommen.

Kontakt am besten per PN über mich.

Wer mag darf natürlich auch unangemeldet einfach vorbeischauen, falls wir allerdings doch ausnahmsweise mal Zeit oder Ort ändern, wird’s dann natürlich etwas schwierig uns zu finden.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

Hat eigentlich inzwischen irgendjemand aus Hildesheim oder Umgebung hierher gefunden?

Falls ja, mache ich noch mal auf unseren monatlichen Büchertreff aufmerksam.

Wir setzen uns in der Regel am ersten Sonntag im Monat gemütlich zusammen (jeweils um 16:00 im "Amadeus"), erzählen uns, was wir so gelesen haben, stellen uns die Bücher gegenseitig vor und diskutieren darüber.

Das was bei unseren Treffen so auf den Tisch kommt ist immer sehr vielfältig. Genau das macht den Reiz aus, ich bin durch unsere Treffen schon auf sehr viele interessante Bücher gestoßen (worden), die ich sonst niemals näher angesehen hätte.

Also, wenn sich hier jemand rumtreibt, der mal vorbeischauen möchte: Der nächste Termin wird – wenn nichts dazwischenkommt – am nächsten Sonntag, dem 2. September sein.

Kontakt am besten über mich, dann kann ich wenigstens vorher noch Bescheid geben, falls doch etwas dazwischen kommen sollte.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

In der Hildesheimer St. Lamberti-Kirche gibt es am kommenden Wochenende wieder mal einen Büchermarkt.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Hildesheim

Beitrag von antje »

Sowohl der Büchermarkt als auch der Büchertreff klingen sehr spannend - ich würde allzu gern vorbeikommen, aber es sind ca 2 Stunden Fahrt von mir aus. Höchstens, wenn ich es tatsächlich mal schaffen würde, meine Patentante in Hildesheim zu besuchen....wer weiß, vielleicht klappt es ja mal...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

antje hat geschrieben:Sowohl der Büchermarkt als auch der Büchertreff klingen sehr spannend - ich würde allzu gern vorbeikommen, aber es sind ca 2 Stunden Fahrt von mir aus. Höchstens, wenn ich es tatsächlich mal schaffen würde, meine Patentante in Hildesheim zu besuchen....wer weiß, vielleicht klappt es ja mal...
Ja, 2 Stunden Fahrt ist dafür dann doch zu viel. Obwohl beides sehr schön ist (beim letzten Büchermarkt habe ich 21 Bücher mitgenommen - mehr passten nicht in meinen Rucksack).

Aber Antje, wenn du deine Patentante zufällig mal besuchst, wenn in dieser Kirche wieder ein Büchermarkt stattfindet, dann lohnt sich der Besuch dort besonders am Samstag Vormittag, wenn in der Kirche Musik gemacht wird, da ist dann immer eine ganz besondere Atmosphäre. In der Lambertikirche findet auch sonst - ohne Büchermarkt - Samstags regelmäßig Musik zur Marktzeit statt. Falls du also mal an einem Samstagvormittag bei deiner Patentante sein solltest, ist ja vielleicht auch ein kleiner Abstecher in die Kirche drin.

Und wenn du mal Sonntag Nachmittag in Hildesheim bist, dann bist du auch zu unserem Büchertreffen herzlich eingeladen.

Dazu sind auch alle anderen eingeladen, die Zeit und Lust haben. Übermorgen (07.10.) treffen wir und das nächste Mal (um 16:00 h), diesmal allerdings in der Goldmarie im Kläperhagen.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass doch irgendwann mal jemand hier reinschaut, der aus der Hildesheimer Gegend kommt.

Deshalb möchte ich gern noch einmal auf unseren monatlichen Büchertreff hinweisen.

Im Februar haben wir allerdings den Termin um eine Woche nach hinten verschoben und treffen uns erst am 2. Sonntag des Monats, also am 10.02.2013 um 16:00 Uhr und zwar wieder in der Goldmarie im Kläperhagen.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

So, der März rückt näher und damit auch unser nächstes Hildesheimer Büchertreffen.

Also, wer sich uns anschließen möchte, der kann gern am
  • Sonntag, den 3. März um 16:00 Uhr
dazukommen. Wir treffen uns wieder in der Goldmarie.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

Und noch eins:

Mein Lieblings-Büchermarkt findet demnächst auch mal wieder statt!

In der Lamberti-Kirche werden am Freitag, den 08.03. und am Samstag, den 09.03. wieder Bücher verkauft.

http://www.st-lamberti-hildesheim.de/pa ... &year=2013#
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Hildesheim

Beitrag von JuMuPu »

Nächster CVJM-Bücherbasar:

25.05.13, 10:00-16:00 Uhr
auf der Sedan-Allee
in Zusammenarbeit mit der SMD Hildesheim (Netzwerk christlicher Studenten an Hochschulen)
siehe hier: http://www.cvjm-hildesheim.de/

Wünsche gutes Wetter und viele kauffreudige Besucher!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Hildesheim

Beitrag von nanoq »

Am kommenden Wochenende gibt es in der Hildesheimer Lambertikirche mal wieder den großen Büchermarkt.

14.06.2013 von 14:00 bis 18:00 Uhr
15.06.2013 von 9:00 bis 12:30 Uhr
Antworten