10. Frankfurter Antiquariatsmesse 8. - 12. Oktober 2014

Hier können Sie andere über anstehende Veranstaltungen informieren, die sich mit dem Thema "Buch" befassen.
Antworten
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

10. Frankfurter Antiquariatsmesse 8. - 12. Oktober 2014

Beitrag von JuMuPu »

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse findet wieder die große Frankfurter Antiquariatsmesse statt, die seit 2005 einen festen Bestandteil dieses Ereignisses darstellt. Zahlreiche Aussteller aus allen Teilen Deutschlands sowie aus Frankreich, Italien, Österreich und den Niederlanden sind bisher angemeldet, deren Stände in Halle 6.0 zu finden sind.

Zeit: 8. - 12. Oktober 2014, 9.00 (am ersten Messetag erst von 11 Uhr an mit besonderer Eröffnung) bis 18.30 Uhr (am Sonntag bis 17.30 Uhr)
Ort: Messegelände Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
Veranstalter: Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Organisation: abooks.de e.K. / D. Thursch
Weitere Informationen unter Tel. 06597/901071, http://www.abooks.de, Mail: abooks@freenet.de
Die Eintrittspreise entsprechen denen der Buchmesse, vgl. http://www.buchmesse.de
Eintritt zur Antiquariatsmesse berechtigt zum Besuch der gesamten Buchmesse.

Laut Detlef Thursch, der auch die Leipziger Antiquariatsmesse und den Hamburger Antiquariatstag veranstaltet, handelt es sich um die am stärksten international ausgerichtete Antiquariatsmesse in Deutschland. An allen fünf Messetagen können innerhalb der Antiquariatsmesse Bücher gekauft werden, anders als an den übrigen Ständen der Buchmesse mit dem aktuellen Angebot. Auch private Besucher der Antiquariatsmesse gelten übrigens als Fachbesucher und haben an allen Messetagen Zutritt zur Buchmesse, nicht erst vom Samstag an.
Zuletzt geändert von JuMuPu am Do 9. Okt 2014, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: 9. Frankfurter Antiquariatsmesse 8. - 12. Oktober 2014

Beitrag von JuMuPu »

In Kürze wird der gedruckte Katalog zur Leipziger Antiquariatsmesse erscheinen, ich zitiere hier aus dem Vorwort des Veranstalters/Organisators Detlef Thursch:

"Liebe Freunde der Frankfurter Antiquariatsmesse,
der vorliegende Katalog ist einer der spannendsten Messekataloge, den ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Veranstalter / Organisator der Leipziger- und Frankfurter Antiquariatsmessen vorlegen kann. Höhepunkt ist gewiss eine Privatsammlung der Werke John Heartfields, die vom Roten Antiquariat aus Berlin auch in unserer Sonderausstellung im Cafébereich der Antiquariatsmesse angeboten wird. Zu sehen ist eine der umfangreichsten Sammlungen, die in den letzten Jahrzehnten der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der hierzu erscheinende Katalog „John Heartfield. Buchgestaltung und politische Fotomontage 1920 bis 1964“ sollte eigentlich schon im April des Jahres erscheinen. Ich danke Christian Bartsch, dass er meinen Argumenten während eines Gesprächs auf der Stuttgarter Antiquariatsmesse gefolgt ist und die Sammlung nun dem Publikum der Frankfurter Messe gezeigt werden kann.
Nicht ganz so spektakulär, aber in meinen Augen nicht minder spannend, ist der Beitrag des Kollegen Thomas Hatry aus Heidelberg. Unter dem Titel „Held ohne Namen - Alfons Paquet (1881-1944)“ bietet er den literarischen Nachlass des Frankfurter Reiseschriftstellers Alfons Paquet an. Zu Lebzeiten galt Paquet seinen Kollegen als einer der sprachgewaltigsten Autoren, was die umfangreiche Korrespondenz mit Martin Buber, Henri Barbusse, Sigmund Freud, Hermann Hesse, Albert Schweitzer u.v.a. belegt. Paquet war der erste Europäer, der mit der transsibirischen Eisenbahn gereist ist. Neben vielen anderen „Devotionalien“, die der Kollege Hatry an seinem Stand zeigen wird, wird auch der Koffer zu sehen sein, mit dem Paquet diese Reise unternommen hat."

Man darf also gespannt diesen literarischen Highlights entgegensehen.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: 9. Frankfurter Antiquariatsmesse 8. - 12. Oktober 2014

Beitrag von JuMuPu »

Und hier nun einige Bilder vom Eröffnungstag, den ich miterleben konnte. Bis Sonntag gibt es noch die Chance, all das zu betrachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier gibt es noch weitere Bilder: http://venyoo.de/veranstaltung/s899917- ... riatsmesse
Antworten