KILOMETERLESER - Wanderung zu Braunschweiger Antiquariaten mit Tilman Thiemig am 2. Juni 2016

Hier können Sie andere über anstehende Veranstaltungen informieren, die sich mit dem Thema "Buch" befassen.
Antworten
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

KILOMETERLESER - Wanderung zu Braunschweiger Antiquariaten mit Tilman Thiemig am 2. Juni 2016

Beitrag von JuMuPu »

Eine Veranstaltung im Rahmen des neuen Festivals BS//LIEST - Braunschweiger Buchwochen,
dazu siehe hier: viewtopic.php?f=29&t=18105
Bild

KILOMETERLESER
Der lange Marsch zu den Braunschweiger Antiquariaten mit Tilman Thiemig.
Das Mitwandern ist frei!

Bild
Foto: Angelika Stück

Zu einer Expedition der erlesenen Art laden Braunschweiger Antiquariate, der Literaturvermittler Tilman Thiemig und Ursula Saile-Haedicke (Versandantiquariat Tills Bücherwege) am 2. Juni 2016 (Beginn 18 Uhr) ein. Vom Startpunkt Algonkin-Antiquariat in der Sonnenstraße 9b bis zum Leseratte Buchladen und zum Antiquariat im Hopfengarten begibt sich die literarische Karawane auf einen langen Marsch durch die Braunschweiger Buchlandschaft. Auf bekannten wie unbekannten Pfaden werden Winkel, Weg- und Wortmarken passiert, an denen Tilman Thiemig passende Passagen präsentieren wird. Orte der Einkehr bieten die Antiquariate der Stadt, die sich auf die Wanderer zwischen den Seiten freuen!

Die Streckenskizze ist in dieser Darstellung zwar nicht gut lesbar (Straßennamen...), für intensive logistische Vorbereitung bitte auf die offizielle Festivalseite klicken: https://bs-liest.de/veranstaltungsorte
Bild

Die Tour (vorläufige Planung, Änderungen werden gegebenenfalls hier bekanntgegeben): Algonkin-Antiquariat – Sonnenstr. (mit Seitenblick auf Elster-Flohmarkt) – Echternstr. – Eulenspiegeltwete vorm Wohnpark am Wall – Malertwete – Scharrnstr. – Bäckerklint – Breite Str. – Kaffeetwete – Bartholomäustwete – Antiquariat Alter Zeughof – Kannengießerstr. – Hintern Brüdern – Meinhardshof – Alte Waage – Kröppelstr./Liberei – Durchgang – Litolffweg – Großer Hof – Kaiserstraße – Antiquariat Rabenschwarz – Wendenstr. – Hagenmarkt/Heinrichsbrunnen – Casparistr. – Ruhfäutchenplatz – Burgplatz – Steinweg – Theatervorplatz – Theaterpark (Weg neben Theaterwall) – Klittich-Pfankuch – Theaterpark (links am Hügel und okernah) – Jasperallee – Moltkestr. – Antiquariat Buch & Kunst – Kasernenstr. – Max-Beckmann-Platz – Hochstr./Wasserturm – Kastanienallee – Leseratte-Buchladen – Antiquariat im Hopfengarten.

Bild

Hier einige Impressionen zu den Wegpunkten, formatbedingt ist die Reihenfolge nicht genau eingehalten, doch die Wanderung beginnt links oben beim Algonkin Antiquariat und endet rechts unten in der Leseratte und dem Antiquariat im Hopfengarten. Die Oasen der Buchliebhaberei empfangen auf kleinstem Raum, aber um so anregender die wanderfreudigen Buchliebhaber. Freut Euch auf ein unvergessliches Abenteuer ;-) .
Wer nicht die ganze Strecke mitgehen mag oder kann, hat auch die Möglichkeit, die Karawane ein Stück weit zu begleiten oder im Antiquariat seines Vertrauens die Wanderer zu erwarten, auch dazu wird hier später noch mehr zu lesen sein.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: KILOMETERLESER - Wanderung zu Braunschweiger Antiquariaten mit Tilman Thiemig am 2. Juni 2016

Beitrag von JuMuPu »

Schon bilden sich Legenden um die einzigartige Antiquariatswanderung: Nachdem ein heftiger Regenfall den Aufenthalt im Algonkin Antiquariat etwas verlängert hatte, begab sich die "Karawane" auf den weiten Weg. Hier einige Erinnerungsbilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unvergesslich Tilmans Rezitationen, ernst und heiter, subtil und dramatisch: Texte von Friedrich Gerstäcker, Wilhelm Raabe, Ricarda Huch, Gerwin von Hameln, Robert Griepenkerl, Allen Ginsburg, Benno Ohnesorg, Marcel Reich-Ranicki und anderen Autoren sowie zu Till Eulenspiegel und Heinrich dem Löwen, um nur einige zu nennen, wurden eindringlich vorgetragen und in Szene gesetzt. Teils geschah das auch in witzig-überraschender Interaktion mit "Zufallsbegegnungen" auf der Straße, und sieben gastfreundliche Ladenantiquariate boten Rast, Stärkung und Stöberfreude zwischen Bücherwänden und -stapeln, bis zum Ausklang bei Quiche und Wein im Antiquariat im Hopfengarten, leider hier ohne Bild. Dank an alle Beteiligten! Und ganz besonderen Dank an die Festival-Organisatoren und -Förderer, die dieses Erlebnis ermöglicht haben, denn die Wanderung gehörte zum Festvalprogramm von "Braunschweig liest - Braunschweiger Buchwochen" (http://www.bs-liest.de).
Antworten