Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Hier können Sie andere über anstehende Veranstaltungen informieren, die sich mit dem Thema "Buch" befassen.
Antworten
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Bücherfreunde: Booklooker hat freundlicherweise meine Bitte erfüllt, ein Forum für die Ankündigung und Besprechung buchbezogener Termine einzurichten. Besten Dank dafür!
Und hier die erste angekündigte Veranstaltung, die sich kein Buchliebhaber entgehen lassen sollte:

16. Braunschweiger Bücherbasar
Zeit: 25. April 2010, 11 - 16 Uhr
Ort: Gemeinschaftshaus Weststadt, Ludwig-Winter-Str. 4, 38120 Braunschweig
Nähere Informationen unter http://www.bsbuecherbasar.de, Mail bsbuecherbasar@gmx.de

Das GHW lädt wieder einmal Leseratten und Bibliophile jeden Alters zum Schauen, Stöbern und Kaufen ein. Kinder- und Jugendbücher, alte und moderne Klassiker, Unterhaltsames, Sachliteratur, Bildbände und Hörbücher werden an 40 Ständen preisgünstig angeboten. Vom erschwinglichen Lesestoff bis zum seltenen Sammlerstück ist alles zu finden.

Wie immer hat der seit acht Jahren beliebte Treff für Literaturfreunde und Sammler auch diesmal ein kleines Beiprogramm: Unter dem Motto “Ein Schalk, wie er im Buche steht – 500 Jahre Eulenspiegel-Literatur” hält um 12 Uhr Prof. Dr. Gerd Biegel einen Vortrag. Gezeigt werden außerdem Bücher, Bilder und Objekte rund um den unsterblichen Schalk, der aus Niedersachsen in die Weltliteratur einging.

Veranstalter: Interessengemeinschaft Braunschweiger Bücherbasar
(Info: Ursula Saile-Haedicke, Tel. 05300/930172) in Kooperation mit dem
Gemeinschaftshaus Weststadt, Fachbereich Kultur der Stadt Braunschweig Abt. Literatur und Musik.
Der Eintritt ist frei.
Kaffee und Kuchen zur Stärkung erschöpfter Leseratten werden preisgünstig angeboten.
Zuletzt geändert von JuMuPu am Fr 2. Apr 2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Nun noch eine Ergänzung: Der Braunschweiger Bücherbasar ist eine zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung, die ehrenamtlich organisiert wird, und der Buchverkauf wird jeweils durch ein besonderes Zusatzthema abgerundet, meist eine Lesung, einen Vortrag oder eine Mitmach-Aktion sowie eine dazu passende kleine Ausstellung (z.B. Indianerliteratur, Märchen und Sagen, Mädchenbücher, DDR-Kinderbücher, deutsch-jüdische Literatur, Kriminalistisches und Abgründiges, botanische Buchillustration etc. und diesmal eben: Till Eulenspiegel). Das allgemeine Buchangebot ist aber natürlich nicht darauf beschränkt, sondern äußerst vielfältig, und nebenbei werden Informationen über die originelle Braunschweiger Antiquariatsszene sowie über Buchausstattung und Bucheinbände gegeben.

Dies Forum soll aber nicht eine exklusive Werbefläche für den Braunschweiger Bücherbasar werden :wink: , sondern ich hoffe doch, dass sich auch andere zu Wort melden, die entweder einen Kommentar abgeben oder selbst eine interessante Veranstaltung für Leseratten, Bibliophile, Literaturfreunde etc. vorstellen möchten. Auch Erlebnisberichte wären vielleicht aufschlussreich - wer hat z.B. die Leipziger Buchmesse besucht und im Umkreis der Antiquariatsmesse etwas Reizvolles in der bunt gemischten Literaturmeile aufgestöbert? Wer kann einen "Geheimtipp" beisteuern, wo Bücherschätze liebevoll präsentiert und erschwinglich angeboten werden? Wer möchte einen karitativen Buchverkauf ankündigen und Möglichkeiten aufzeigen, Bücher zu spenden? Wer empfiehlt eine Veranstaltung für Leute, die - außer der komfortablen Einstellmöglichkeit bei Booklooker natürlich - auch mal gern selbst an einem Büchertisch Gelesenes, Sammler-Doubletten etc. im direkten Kontakt wieder in Umlauf bringen wollen? Dies nur als Anregung für neue Themen im brandneuen Forum! (Nicht dass Booklooker es noch mangels Interesse wieder schließt :wink: !)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von lemmy »

Danke an Booklooker für das Einrichten des neuen Themas und vor allem danke an JuMuPu für die klasse Idee, eine separate Sparte anlegen zu lassen! :D
Es gibt/gab ja schon so einen ähnlichen Thread im Smalltalk-Bereich, der aber leider darin etwas unterging.
Ich hoffe hier wird viel gepostet!
Leider ist Braunschweig für mich etwas zu weit entfernt, denn das hört sich alles sehr gut an. Aber ich werde zu gegebener Zeit Aktuelles aus dem Nordbadischen/Nordwürttembergischen Raum posten. (Hier waren erst im letzten Monat zwei große Bücherflohmärkte für wohltätige Zwecke.)
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Vielen Dank, lemmy, für die erste und gleich so freundliche, ermutigende Reaktion - und ja, natürlich hoffe ich auch auf zahlreiche Postings und interessante Veranstaltungsankündigungen im Laufe der Zeit, eben steppt ja hier noch nicht so der Bär :wink: . Aber das kann alles noch kommen, erst einmal ist Ostern und endlich Frühling, da gibt es andere Freuden und Aktivitäten... Viel Spaß dabei!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von krimtango »

Liebe(r?) JuMuPu,

erst letzten Monat war ich in Aschaffenburg auf einem großen Bücherflohmarkt, der dort 2x im Jahr für wohltätige Zwecke abgehalten wird. Ich habe fest vor, diesen das nächste Mal hier zu posten.
Auch aus Frankfurt kann ich gern einige Veranstaltungen rund ums Buch beitragen. Vielen Dank für Deinen Einsatz und ein fröhliches Osterfest wünscht Dir
krimtango
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von nanoq »

Oh ja, es ist schön, wenn solche Informationen hier jetzt gesammelt werden.

Die Braunschweiger Termine habe ich mir gleich schon vorgemerkt, das ist von mir nur 40 km entfernt und ich treibe mich dort ohnehin öfter mal rum. Andererseits bin ich eben auch nicht so nah an Braunschweig dran, dass ich alles mitbekomme, was dort so läuft, von daher freue ich mich über deine Hinweise besonders, JuMuPu.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Guten Abend und herzlichen Dank an alle, die schon Veranstaltungen gemeldet haben, es noch tun wollen oder vielleicht nun der Anregung zum Besuch des einen oder anderen Events in ihrer Nähe folgen werden :) . Ich freue mich sehr und hoffe auf viele weitere Einträge in dieser Forensparte. Wäre toll, wenn nach und nach die ganze Vielfalt der Bücherflohmärkte, Antiquariatstage, Buchfeste, Lesungen etc. sich hier "auf einen Blick" darstellen würde...

Einen schönen Osterausklang
wünscht JuMuPu.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Na, so nach und nach wird ja der eine oder andere Termin eingetragen, das freut mich denn doch. (Jetzt sieht's endlich nicht mehr so aus, als ob es fast nur im Braunschweiger Land derartige Veranstaltungen gäbe :wink: )
Dank an alle "Einträger"! Und: Gutes Gelingen, viel Zulauf und Erfolg den Veranstaltern, Spaß und Entdeckerfreude den Besuchern und Käufern wünscht herzlich
JuMuPu
P.S.: Und natürlich hoffen wir auch auf viele Bücherfreunde bei unserem Basar - die Vorbereitungen laufen...
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Übrigens führen die Einträge in diesem Forum sehr schnell zu Google-Treffern :D ; es ist also sinnvoll, gerade auch kleine und vielleicht nicht so umfassend beworbene Veranstaltungen hier vorzustellen, die einem Bücherfreund "am Herzen liegen" und die er/sie vielleicht anderen nahebringen möchte...

Schönen Sonntag noch
JuMuPu
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Danke, Booklooker! Und: 16. Braunschweiger Bücherbasar

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Bücherfreunde,
der letzte Basartermin samt Eulenspiegel-Beiprogramm ist nun längst "Geschichte", hat aber Spaß gemacht, und ich frage mich, ob vielleicht wirklich jemand durch diesen Thread darauf aufmerksam gemacht wurde und gekommen ist :?: Bis zum nächsten Mal am 21. November 2010 vergehen noch viele Monate, und ich wünsche allen einen schönen Lese-Sommer und viel Freude bei der Organisation und dem Besuch der anderen angekündigten Veranstaltungen.
Herzliche Grüße
JuMuPu
Antworten