Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Hier können Sie andere über anstehende Veranstaltungen informieren, die sich mit dem Thema "Buch" befassen.
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Bücherfreunde,
viel mehr Termine für Antiquariatsmärkte, Kultur-Flohmärkte, Bücherbasare und Buchverkäufe im Rahmen von Festen und karitativen Veranstaltungen sowie Lesungen könnten hier eigentlich schon angekündigt sein. Es wäre doch schön, wenn jeder Bücherfreund, der solche Veranstaltungen liebt, der selbst sammeln, stöbern, kaufen, spenden, einfach nur schauen oder selbst etwas verkaufen will, sich hier einen guten Überblick über all die vielen Möglichkeiten dazu in seiner Nähe verschaffen könnte.
Selbst habe ich so etwas immer vermisst. Das ZVAB hat eine Rubrik, in der überwiegend Antiquariatsmärkte angekündigt sind, jedoch viele reizvolle kleinere Veranstaltungen fehlen, vor allem die oft durchaus reichhaltigen und gut sortierten Bücherstände bei Festen und Flohmärkten von gemeinnützigen Vereinen, Kirchengemeinden etc. Hier könnten all diese kleinen Geheimtipps versammelt sein, eingetragen von Veranstaltern, Freunden, Besuchern.... Es könnte bei Bedarf diskutiert und aktualisiert werden, was immer die Anzahl der Aufrufe in die Höhe treibt.
Also los: Postet Einträge, was die Tastatur hergibt :wink:
Herzliche Grüße
JuMuPu
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Und eins noch:
Nicht zuletzt fördert es auch die Bekanntheit von Booklooker, wenn über die immer schnell entstehenden Google-Treffer zu den jeweiligen Veranstaltungseinträgen auf das Forum und damit natürlich auch auf die Plattform als solche hingeleitet wird. Es ist sozusagen eine Schnittstelle zwischen Booklooker und dem "realen Bücherleben" außerhalb des Internets. Denn noch immer habe ich den Eindruck, dass Booklooker weit weniger bekannt ist als andere Plattformen. Bei Gesprächen mit interessierten Buchsuchern, die den von mir organisierten Braunschweiger Bücherbasar aufsuchen, frage ich immer, wie die Betreffenden selbst im Internet nach Büchern suchen würden (wenn sie es denn überhaupt tun). Die Antwort älterer "typischer" Antiquariatskunden: ZVAB. Die Antwort jüngerer Leute: Amazon, Ebay... Das muss allmählich mal anders werden :wink: !
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Bücherfreunde,
toll, dass neue Einträge auch außerhalb des Braunschweiger Raumes dazugekommen sind: Augsburg, Frankfurt, Dortmund und gar Kämpfelbach-Bilfingen :wink: : Es wird doch! Weiter so!
Mit herzlichen Grüßen besonders an lemmy, krimtango, Vidya Venn und miracle, aber auch an alle anderen Einträger und Leser
JuMuPu :D
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Und jetzt die Probe aufs Exempel: Gebt mal Kämpfelbach-Bilfingen bei Google ein, nur einfach den Ortsnamen, und guckt, was gleich auf der ersten Seite für Treffer kommen :wink: . Das nur für Leute, die Zweifel am Sinn dieser Einträge haben... (Zugegeben, bei Frankfurt klappt das nicht ganz so, da muss man noch Bücherflohmarkt dazu eingeben, und der Treffer erscheint zur Zeit auch erst auf der zweiten Seite :) )
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von lemmy »

JuMuPu hat geschrieben:... und gar Kämpfelbach-Bilfingen :wink: : Es wird doch! Weiter so!
Wart's nur ab, bis ich weitere Perlen aus dem Nordbadischen poste, wie z.B. Pforzheim-Dillweißenstein oder Neuhausen... :mrgreen:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Wie wär's mal wieder mit ein paar frischen Einträgen? Wer in seinem Umfeld eine buchbezogene Veranstaltung organisiert, kennt, fördert, schätzt, besucht, könnte sie doch hier beschreiben, verlinken und anderen vorstellen. Wie gesagt, das ergibt gut auffindbare Google-Treffer und lenkt auch die Aufmerksamkeit auf booklooker.
Viele Grüße
JuMuPu
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Bücherfreunde,
zum Jahreswechsel und für 2011 wünsche ich alles Gute, Gesundheit, viel Freude, immer reichlich fesselnde Lektüre, spannende Ausflüge ins Reich der Bücher, wo es stets wieder Neues und Altes, Rares und Schönes zu entdecken gibt - natürlich auch bei allerlei Bücherbasaren und -flohmärkten, kulturellen, karitativen und kommerziellen buchbezogenen Events, Lesungen und Antiquariatsmessen. Hoffentlich gibt es bald neue Ankündigungen hier, die auf bewährte oder ganz neue, weithin bekannte oder als regionale Geheimtipps geltende Veranstaltungen hinweisen ;-) . Nur Mut zum Eintrag! Sonst werde ich demnächst wieder einiges vorstellen, denn schon im Januar geht es los...
Herzliche Grüße
JuMuPu :)
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Veranstalter und Bücherfreunde,
wie wäre es mal wieder mit ein paar neuen Einträgen? Dieses "Sammelbecken" für die Ankündigung von Veranstaltungen aller Art rund ums Buch verträgt noch viel mehr Hinweise auf regionale und überregionale Floh- und Sammlermärkte, Basare, Antiquariatstage, Buchmessen, Lesungen, Buchvorstellungen, Büchertische und literarische Events aller Art.
Jeder hat die Möglichkeit, ausführlich seine Veranstaltung zu beschreiben, Links zu legen, Kontaktinformationen anzugeben, ergänzende Kommentare in neuen Antworten hinzuzufügen, zu aktualisieren, zukünftige Termine frühzeitig zu nennen - und das gilt ja nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für engagierte Teilnehmer und Besucher.
Solche Ankündigungen sind sonst überall im Netz verstreut und manchmal mühsam zu ermitteln - und hier bei Booklooker besteht die einmalige Chance, all dies zusammenzufassen und konzentriert zu präsentieren und damit Interessierten die Suche zu erleichtern - zumal sehr schnell gut positionierte Google-Treffer entstehen, was besonders auch für kleine Veranstaltungen bedeutsam sein kann...
Mit hoffnungsvollem Gruß :wink:
JuMuPu

P.S.: Die Registrierung/Anmeldung hier im Forum ist unkompliziert und hat keinerlei unerwünschte Folgen (Spam oder dergleichen...) und das Eintragen der Veranstaltung ist kinderleicht :wink:
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Liebe Veranstalter und Bücherfreunde,
schön, dass doch in den letzten Monaten diese Forensparte zunehmend häufiger genutzt wurde und Events aus ganz Deutschland in den Einträgen erschienen. Und gestern beim Flohmarkt im und für den Botanischen Garten Braunschweig erhielt ich auch unerwartet eine Bestätigung, wie sinnvoll das sein kann:
Zwei junge Leute aus Hildesheim kamen und erwarben einen großen Berg Bücher für einen dreistelligen Betrag. Und auf meine Frage hin, wodurch sie auf diese - wenig angekündigte - Veranstaltung aufmerksam geworden seien, kam die Antwort: "Durch das Termine-Forum bei booklooker, da schauen wir immer hinein." Also: ein spezieller Dank und Gruß geht heute von Braunschweig nach Hildesheim! :)
Vielleicht ermutigt dies weitere Veranstalter, hier buchbezogene Termine einzutragen. Man kann übrigens auch unter Verwendung der Img-Funktion gut ein Bild zur Veranstaltung einbinden, wenn es schon an anderer Stelle im Netz steht.
Beste Grüße
JuMuPu
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von Summerhill1972 »

Dank des Termineintrags hier bin ich nach Dortmund-Aplerbeck zum Bücherflohmarkt gefahren.
Hätte ich diesen Termin hier nicht gelesen,wäre ich nicht hingefahren.
Und es hat sich für mich gelohnt,viele gute Bücher und im September fahre ich sehr gerne wieder hin.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Bild

Und weil es auf dem Bild (übrigens eine Impression von den Antiquarischen Büchertagen im Altonaer Museum 2011) kaum lesbar ist, hier noch einmal im Klartext:

Frohe Weihnachten und
viel Freude und Erfolg für 2012
wünscht JuMuPu
den Veranstaltern, Teilnehmern
und Besuchern der Büchermärkte, Antiquariatsmessen
und literarischen Events, die hier angekündigt sind...

...verbunden mit der Hoffnung, dass im nächsten Jahr dies Forum noch stärker für Ankündigungen genutzt wird :wink:
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Mein Neujahrswunsch, hier mögen noch viel mehr buchbezogene Veranstaltungen gepostet werden, hat sich bisher nur teilweise erfüllt, aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben.
Freuen würde es mich auch, wenn jemand Allegra1's Frage in ihrem Ankündigungs-Faden für das Literaturfest LitCOLOGNE viewtopic.php?f=29&t=12502 beantworten könnte - selbst war ich dort auch noch nie. :wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von spiralnebel111 »

JuMuPu, hier gibt es nichts, ich wohne in einer Kleinstadt, der einzige jährliche Büchermarkt ist ein Krampf, weil eine professionelle Verkäuferin schon vor der Öffnung drin ist, und riesige Taschen füllt. Dann fängt sie an im Internet zu suchen, gibt aber die aussortierten Bücher, die sie nicht will, nicht gleich frei. Bis sie dann fertig ist und ihre Taschen zum Mitnehmen packt, ist die Öffnungszeit (2 Stunden) vorbei. Es ist kein großer Bücherflohmarkt und die Frau blockiert alles, breitet sich auch unheimlich aus, so dass es noch enger ist, als sowieso. Ich habe mich einige Jahre darüber geärgert, gehe jetzt nicht mehr hin.

Erwähnenswert ist der monatliche Flohmarkt der Stadtbibliothek Hanau, am ersten Samstagvormittag im Monat. Nicht sehr groß, aber oft ein schönes Angebot. Man muss aber im Internet gucken, nicht in allen Monaten findet er statt.

So schöne große Bücherflohmärkte, wie die hier im Forum beschriebenen gibt es hier leider nicht. (Oder ich habe sie noch nicht gefunden).
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von JuMuPu »

Spiralnebel, vielen Dank für die nette Antwort und ausführliche Schilderung. Das Szenario mit der Händlerin kann man sich ja lebhaft vorstellen --- dass aber auch eine einzige Person einen ganzen Büchermarkt so verhunzen kann! :roll:
Aber ansonsten gilt immer noch: Gerade für kleine und kleinste Veranstaltungen ist es sinnvoll, sie hier einzutragen, auch wegen der schnellen und dauerhaften Google-Treffer, die das meist zur Folge hat. Nützlich ist auch, dass Kommentare abgegeben, Fragen gestellt, Links zu ausführlicheren Informationen gelegt und sogar Bilder einbezogen werden können.
Einen schönen Bücherfrühling allen Bibliophilen, Literaturbegeisterten und Leseratten wünscht
JuMuPu :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Termineintrag für Buchmärkte bei Booklooker!

Beitrag von spiralnebel111 »

JuMuPu hat geschrieben: --- dass aber auch eine einzige Person einen ganzen Büchermarkt so verhunzen kann! :roll:
Ja, ich wollte es selber hinterher nicht mehr glauben, und bin noch 2mal hingegangen, das hat aber gereicht. Es ist halt keine große Bücherei, dafür über drei Etagen und der Flohmarkt ist dann nur im Erdgeschoss...und der Andrang ist gewaltig!
Antworten