Eine Frage zu Zahlungsüberweisungen per E-banking

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
lighthouse-gisie
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:36

Re: Eine Frage zu Zahlungsüberweisungen per E-banking

Beitrag von lighthouse-gisie »

SEPA (Single Euro Payments Area)

SEPA (Single Euro Payments Area) steht für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden. Seit dem Start von SEPA im Januar 2008 wird nicht mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen unterschieden. Nutzer von Zahlungsverkehrsdienstleistungen können mit SEPA bargeldlose Euro-Zahlungen von einem einzigen Konto innerhalb Europas vornehmen und hierbei einheitliche Zahlungsinstrumente (SEPA-Überweisung, SEPA-Lastschrift und SEPA-Kartenzahlungen) ebenso einfach, effizient und sicher nutzen wie die bisherigen Zahlungsinstrumente auf nationaler Ebene....

Quelle: http://www.bundesbank.de/zahlungsverkeh ... r_sepa.php[/quote]


Nicht alle deutschen Banken bedienen das SEPA, es ist auch sehr schwierig, es bei seiner eigenen Bank herauszufinden - weil die ja möglichst ihre Gebühren haben wollen, von denen sie leben.

Ich habe Gottseidank ein Bankkonto, mit dem ich SEPA nutzen kann, es kostet keinerlei Gebühren, weder auf dem deutschen Konto noch auf dem (bei mir jedenfalls Schweizer-) Konto innerhalb der EU - für sonstige außereuropäische Konten weiß ich es nicht. Ich bin froh, dass ich ein Schweizer Konto habe, es macht für Schweizer Einkäufer alles viel einfacher - nach Bestellung wird kurzfristig der Tageskurs berechnet und schon ist alles schön. Meine Schweizer Kunden finden es jedenfalls sehr angenehm
capricornDU
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:42

Re: Eine Frage zu Zahlungsüberweisungen per E-banking

Beitrag von capricornDU »

Alle deutschen Banken müssen seit Januar 2008 SEPA-Überweisungsaufträge zu den gleichen Gebühren wie die bisherigen inländischen Überweisungen verarbeiten!
Antworten