Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von Buttonnose »

Ich werde auch nur noch über Plattformen verkaufen, auf denen ich selbst entscheiden kann, wie und vor allen Dingen wann, ich mein Geld für verkaufte Artikel bekomme!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von d_r_m_s »

wer nicht in die Ebay-Foren schauen will für die neuesten Entwicklungen (was ich auch seit langem nicht mehr mache):

Focus: Umstellung der Zahlungsregeln - Ebay-Verkäufer gehen auf die Barrikaden
http://www.focus.de/digital/internet/eb ... 36364.html

wird wohl nichts nützen ... auch der legendäre sonstige 'Service' der Plattform hat ja nicht viel ausgemacht ...

weiss eigentlich jemand, ob das System auch für die ganzen Fernost-Anbieter gilt ... vermutlich nicht (und wenn die so lange auf ihr Geld warten müssten wie die Käufer auf ihre Ware wären die meisten ganz schnell Pleite) ... aber gerade da wäre es aus Käuferschutzgründen höchst sinnvoll ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von overdrive »

Es soll wohl für alle Anbieter gelten, die auf "de" und "at" anbieten. Damit müsste es auch für diejenigen gelten, die zwar in einem anderen Land angemeldet sind, aber trotzdem auf den deutschen und/oder österreichischen Ebay-Seiten ihre Ware anbieten, also auch für die entsprechenden Anbieter aus Fernost.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von overdrive »

Herr Gronen empfiehlt HOOD als "interessante eBay-Alternative" :wink:

http://www.wortfilter.de/news12Q2/4388- ... native.php

Wir befinden uns ca. 2 Wochen vor dem "Stichtag" (12.6.), an dem alle eBay-Verkäufer den neuen Bedingungen zugestimmt haben müssen, wenn sie dort noch weiter handeln möchten; der Zeitpunkt des Artikels v. Herrn Gronen scheint natürlich kein Zufall zu sein.

Außerdem gibt es wohl bereits eine Axel/Ryan-Synergie:

Zitat:

Für gewerbliche Verkäufer habe ich mit Ryan Hood einen Rabatt im Wert von 171,99 Euro ausgehandelt: Für meine Leser gibt es nämlich einen Rabatt von 35 Prozent auf einen Platinshop bei Jahreszahlung! Dafür wurde eine eigene Landingpage eingerichtet:

Man kann von A. Gronen ja halten was man will, aber er ist immer am Puls der Zeit 8)
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben:Man kann von A. Gronen ja halten was man will, aber er ist immer am Puls der Zeit 8)
Stimmt!

Eine Alternative zu Ebay, ist Hood sicherlich! Ein Versuch ist es bestimmt wert!


Die Bilder haben mir dort zumindest sehr gut gefallen! 8)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von overdrive »

http://www.wortfilter.de/news12Q2/4392- ... i-eBay.php

Wenn das zutreffen sollte, dass der Rückgang jetzt bereits so spürbar u.a. mit der Ankündigung des neuen Zahlungssystems für alle zu tun hat (für Newbies bereits seit 08/11 gültig), dann bin ich auf den weiteren Verlauf der Kurve im Sommer gespannt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben:
Wenn das zutreffen sollte, dass der Rückgang jetzt bereits so spürbar u.a. mit der Ankündigung des neuen Zahlungssystems für alle zu tun hat (für Newbies bereits seit 08/11 gültig), dann bin ich auf den weiteren Verlauf der Kurve im Sommer gespannt.
Wie unter Deinem Link beschrieben ist, ists ja jetzt schon so, dass auf der Skala in den vergangenen Wochen, keine neue Kurve an die Letzte heran reicht!
Denke auch, es wird sicher sehr interessant es zu beobachten!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von overdrive »

Buttonnose hat geschrieben:
overdrive hat geschrieben:
Wenn das zutreffen sollte, dass der Rückgang jetzt bereits so spürbar u.a. mit der Ankündigung des neuen Zahlungssystems für alle zu tun hat (für Newbies bereits seit 08/11 gültig), dann bin ich auf den weiteren Verlauf der Kurve im Sommer gespannt.
Wie unter Deinem Link beschrieben ist, ists ja jetzt schon so, dass auf der Skala in den vergangenen Wochen, keine neue Kurve an die Letzte heran reicht!
Denke auch, es wird sicher sehr interessant es zu beobachten!
Ja, ich glaube zwar nicht, dass es im Keller unten weitergehen wird :D aber schaun wir mal.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von d_r_m_s »

Buttonnose hat geschrieben:
overdrive hat geschrieben: Wenn das zutreffen sollte, dass der Rückgang jetzt bereits so spürbar u.a. mit der Ankündigung des neuen Zahlungssystems für alle zu tun hat (für Newbies bereits seit 08/11 gültig), dann bin ich auf den weiteren Verlauf der Kurve im Sommer gespannt.
Wie unter Deinem Link beschrieben ist, ists ja jetzt schon so, dass auf der Skala in den vergangenen Wochen, keine neue Kurve an die Letzte heran reicht!
Denke auch, es wird sicher sehr interessant es zu beobachten!
schaut euch die Daten vom letzten Jahr an, im Sommer war es da auch deutlich weniger ... leider macht die Skalierung der Datumswerte einen yoy-Vergleich unnötig schwierig, und die andere Achse ist abgeschnitten und überbetont so die Veränderungen ... ...

ich meine aber zu sehen, dass auch letztes Jahr im Frühling abnehmende Tendenz war, bis es im Sommer eingebrochen ist ... das Wetter letzte Zeit war freundlich, also alles kein Wunder ... so schön es wäre, wenn Ebay zu mehr Kundenfreundlichkeit gezwungen würde, da müsste deutlich mehr passieren, um das zu erreichen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von overdrive »

Also wie ich das sehe, war die Kurve seit Ende 2009 nicht mehr so niedrig wie jetzt.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von Buttonnose »

overdrive hat geschrieben: Ja, ich glaube zwar nicht, dass es im Keller unten weitergehen wird :D aber schaun wir mal.
:lol: Jepp, wir werden sehen! :lol:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von Buttonnose »

d_r_m_s hat geschrieben:schaut euch die Daten vom letzten Jahr an, im Sommer war es da auch deutlich weniger ... leider macht die Skalierung der Datumswerte einen yoy-Vergleich unnötig schwierig, und die andere Achse ist abgeschnitten und überbetont so die Veränderungen ... ...

ich meine aber zu sehen, dass auch letztes Jahr im Frühling abnehmende Tendenz war, bis es im Sommer eingebrochen ist ... das Wetter letzte Zeit war freundlich, also alles kein Wunder ... so schön es wäre, wenn Ebay zu mehr Kundenfreundlichkeit gezwungen würde, da müsste deutlich mehr passieren, um das zu erreichen ...
Also ich kann Deine Sichtweise auch nicht recht nachvollziehen! Der Rückgang ist doch mehr als deutlich, auch wenn dieser starke Einbruch im Februar 2012, wie dort im Text beschrieben, so nicht richtig ist!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von d_r_m_s »

overdrive hat geschrieben:Also wie ich das sehe, war die Kurve seit Ende 2009 nicht mehr so niedrig wie jetzt.
leider weiss ich nicht, was da genau im Februar geändert wurde, aber es hat die Zahl der angezeigten Angebote von jetzt auf nachher um fast die Hälfte (sind wir freundlich, sagen wir 40%) reduziert ... haben sie vorher vielleicht für ein Angebot beide möglichen Kategorien gezählt ?

Ende 2009 liegt die unkorrigierte Anzeige bei ca. 45 Mio. Angeboten ... unter der Annahme, dass sich die Änderung in der Berechnung damals ähnlich ausgewirkt hätte, komme ich auf einen korrigierten Wert von ca. 27 Mio. Angeboten ... verglichen mit 44,6 aktuell ...

insofern kann ich rein von der Zahl der Angebote her keine grösseren Probleme sehen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von Buttonnose »

http://www.wortfilter.de/news12Q2/4392- ... i-eBay.php

Prima! Hier gibt es ein Update von heute! Es ist eine zweite Grafik zu sehen und der Rückgang deutlicher erkennbar! :wink:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Ab Juli 2012 auf eBay: Neues Zahlungsverfahren für ALLE !

Beitrag von overdrive »

Wenn man der aktuellen Nachricht Glauben schenken darf, verschiebt sich alles.

Auszug

Die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung auf dem gesamten deutschen und österreichischen eBay-Marktplatz wird sich leider voraussichtlich auf 2013 verschieben. Diese Verzögerung bedauern wir sehr.

Der Grund dafür ist folgender:
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns vor einigen Tagen über ihre Rechtsauffassung informiert, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) benötigt. Die für die Zahlungsabwicklung verantwortliche Unternehmenseinheit von eBay hat ihren Sitz in Luxemburg und unterliegt der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier).

Laut früheren Gesprächen mit der Behörde gab es keine Notwendigkeit, für die geplante neue Zahlungsabwicklung eine Lizenz zu erwerben. Dies hat sich nun durch die neu gefasste, unterschiedliche Rechtsauffassung der BaFin geändert, was wir sehr bedauern.eBay wird nun weiter mit den Behörden zusammenarbeiten und die aus Sicht der BaFin notwendige Lizenz erwerben.

Daher kann die neue eBay-Zahlungsabwicklung erst anschließend für den eBay-Marktplatz eingeführt werden. Wir gehen davon aus, dass dies 2013 sein wird.


Quelle: eBay-Forum

Edit: Wie ich soeben las, hat sich mein Post um 2 Minuten mit diesem Thread von @Pitbull überschnitten (war keine Absicht):

viewtopic.php?f=20&t=12893
Zuletzt geändert von overdrive am Di 5. Jun 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Antworten