Moneybookers

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

ich biete moneybookers an und das wurde bisher von genau 0,1 Prozent meiner Käufer genutzt. Also eigentlich könnte ich das wegen mangelndem Käuferinteresse wieder streichen.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Hole das Thema mal aus aktuellem Anlass nach oben. Ich habe mich vor ewigen Zeit mal bei moneybookers registrieren lassen, biete es auch an, was bisher von 1!!! Käufer auch genutzt wurde, wenn auch nur aus Versehen, da er sich verklickt hatte ;-). Könnte man sich also eigentlich auch schenken.

Aber was mich echt zum Grübeln bringt ist die mail, die ich heute morgen 05.02.!!!! - von moneybookers bekam:

Dear XXX,

There will be a scheduled downtime on Friday 6th January at 05:00 CET until 05:30 CET.

During this time the Moneybookers service will not be available. This downtime is to improve our facilities and upgrade our system, this will benefit you in the future.

Moneybookers will be sending notifications from IP address 213.129.75.203 after the downtime on Friday.

We appreciate your patience during this time,

Thank you for using Moneybookers!

Ist ja nett, dass sie mich informieren, dass sie im Januar ein downtime hatten, oder meinen sie evtl. Februar, also morgen?


Also ich überlege jetzt noch ernsthafter, mich da wieder abzumelden. Wer so konfus ist, den kann man wohl nicht ernstlich mit Geldgeschäften betrauen.

:roll:
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Hallo,

hmm, ich bin auch bei Moneybookers angemeldet, aber meine Mails sind ALLE auf DEUTSCH. Und eine solche Nachricht habe und hatte ich nicht, in keiner Sprache...
Bist Du sicher, dass die Mail authentisch ist?

Übrigens: Innerhalb Deutschlands und auch zwischen Euro-Ländern finde ich sowohl Paypal als auch Moneybookers entbehrlich. Ich hatte mich angemeldet, nachdem eine Käuferin aus den USA einen Artikel bei ibäh gekauft hatte, obwohl ich kein Paypal anbiete (und auch sicher niemals anbieten werde). Da sie für den Artikel wesentlich mehr geboten hatte, als ich erwartet hatte, haben mich auch die 1,80 EUR fürs Umbuchen nicht geschmerzt. Da sie in EUR zahlte, trug sie auch die Kosten für die Währungsumrechnung.

LG
bookworms
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Moneybookers

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

nachdem nur ein oder zwei meiner Käufer jemals mit moneybookers zahlen wollten habe ich die Zahlungsart aus meinen Angeboten gestrichen.

Jetzt kam eine E-Mail von moneybookers, dass für das seit 18 Monaten nicht genutzte Konto zukünftig monatlich 1.5 USD Gebühren berechnet würden.

Ich habe daraufhin ganz schnell mein Restguthaben dort abgebucht und mein unbenutztes Konto gekündigt!

Das fehlte ja noch, Gebühren zahlen für moneybookers, wenn das gar nicht genutzt wird!

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Moneybookers

Beitrag von bookworms »

Na, da hast Du mir aber einen Schreck eingejagt :shock:
Da ich eine solche Mail nicht bekommen habe, habe ich dann gleich mal bei moneybookers nachgesehen und das gefunden:
Nicht-Geschäftskonten werden mit einer monatlichen Bereitstellungsgebühr von 1.00 EUR (oder mit entsprechendem Gegenwert) belastet. Wenn sich der Benutzer während der letzten 18 Monate bei seinem Moneybookers-Konto angemeldet hat oder eine Transaktion vorgenommen hat, wird diese Gebühr nicht fällig und die Nutzung der Dienstleistungen von Moneybookers ist KOSTENLOS. Ansonsten wird die Gebühr monatlich vom Kontoguthaben abgezogen.
bzw. das (weil das mit dem 'angemeldet' im Deutschen nicht eindeutig war):
Non-business accounts will be charged a monthly service fee of 1.00 EUR (or equivalent). The fee will be waived and thus the usage of the Moneybookers service is FREE if the user has logged into the account or made a transaction in the last 18 months. Otherwise the service fee will be deducted monthly from the account balance.
Das hört sich ja schon nicht mehr so schlimm an :wink: Wenn man sich also gelegentlich einloggt, wird diese Gebühr nicht fällig
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Moneybookers

Beitrag von Buchfink »

Hallo
Ein bißchen unpraktisch ist es nur, dass man bei Booklooker in den Zahlungseinstellungen für Moneybookers keine Mailadresse hinterlegen kann (für PayPal geht das). Wenn man nun aus Booklooker heraus eine Zahlungsinformation für Moneybookers versenden will, dann ist dort ja gar kein Zahlungskonto angegeben und man kann dieses nur im Zusatztext eintragen. Diesen nutze ich aber üblicherweise für so Sachen wie Widerrufsrecht.
Grüße Buchfink

Nachtrag 11.02.11: Gestern habe ich eine Mail vom BL-Support bekommen, in der stand, dass sie das beschriebene Problem "mit erhöhter Priorität" demnächst beseitigen werden, d.h. dass man künftig die Moneybookers-Kontoabgabe in den Einstellungen hinterlegen kann.
Bild
Antworten