Was mache ich wenn ich nichts verkauft habe aber Geld bekomm

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Was mache ich wenn ich nichts verkauft habe aber Geld bekomm

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo!

Also, im ersten Moment mag die Frage ja etwas komisch klingen.

Und eigentlich sollte ich mich ja über so einen unerwarteten "Geldsegen" (ca. 4 Euro) freuen... Tu ich ja auch! :lol:

Aber irgendwie gehört es mir ja nicht. :? :(

Mein "Problem" gerade:

Schaue ich gestern auf meinen Online-Kontoauszug und gucke welche Verkäufe bezahlt wurden und welche noch nicht. Da habe ich plötzlich eine Buchung zwischendrin mit der ich 0 etwas anfangen kann. Zur Sicherheit habe ich sämtliche Verkäufe (der letzten Monate!) bei booklooker und eba... durchgeguckt. Weder der Betrag, noch der Name, noch der Betreff sagen mir etwas... So ist es mir also auch nicht möglich über den Betrag den eventuellen Verkauf zu ermitteln. Oder über den Verwendungszweck...

Dass es das gibt habe ich schon oft gelesen und gehört nur ist es mir selber noch nie passiert.

Was soll ich denn jetzt machen?

Hoffe sehr auf Eure Tipps!

Danke und liebe Grüße.

Der Bücherschmetterling
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Hallo,
kannst Du auf dem Auszug Kontonummer und Bankleitzahl des Zahlenden sehen?
Dann könntest Du das Geld zurück überweisen. Oder wenn Du Dir nicht sicher bist, dann überweise ihm oder ihr 1 Cent und gebe im Verwendungszweck an, das er/sie sich bei Dir melden soll.
Aber manchmal überweisen ja auch andere das Geld für die familie, steht denn da gar nichts im Betreff?
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo Ginafabia,

leider kann ich die Kontodaten der Abensderin nicht sehen. Sonst wäre das nämlich ne richtig gute Idee mit dem 1 Cent.

Im Verwendungszweck steht zwar etwas aber damit kann ich nichts anfangen. Vielleicht ist es ein Benutzername aber bei booklooker gibt es den nicht und bei eba... nur in den USA. Und da ist es ganz sicher dass ich keinen Verkauf hin hatte. Sonst paßt der Verwendungszweck auch zu keinem Angebot was ich in letzter Zeit verkauft habe.

Leider sagt mir auch der Name der Kontoinhaberin nichts sonst hätte ich in meinen Unterlagen Ihre Anschrift gefunden und hätte mich bei ihr melden können.

Per yellow fand ich nun eine Person mit dem Namen und ne Telenr. dazu.

Ich werde einfach mal auf Glück versuchen so eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
bammbamm7
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:51
Wohnort: Lauingen (Donau)

Beitrag von bammbamm7 »

Hallo Bücherschmetterling,

so aus dem Handgelenk geschüttelt hätte ich jetzt gesagt, ruf doch mal bei der Nummer an, die Du da rausgefunden hast; entschuldige Dich für die Störung und frag mal nach, ob das Geld von ihr kommt und warum.

Was die USA bei eBay angeht: sagt Dir der Benutzername wirklich nichts? Ich hatte das nämlich auch schon öfter, dass beim Benutzter in eBay steht, er/sie sei in den USA und beim Kauf kam dann raus, dass er/sie doch in Deutschland sitzt...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo Bücherschmetterling,

im Ebay-Forum ist regelmässig zu lesen, dass man die Bank einfach beauftragen kann, die Buchung zurückgehen zu lassen ... man erfährt dann zwar nie, wer oder was dahintersteckt ... aber es kann einem auch keiner mehr Vorwürfe machen ... und das Gewissen ist auch beruhigt ...

Frohe Weihnachten dem Forum und dem Team von Booklooker ! :D
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die Tipps.

Bisher habe ich noch niemanden unter der Nummer erreicht. Vielleicht klappts ja abends.

Wenn nicht werde ich d_r_m_s Ratschlag folgen und versuchen das Geld zurück zu buchen.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moinsen,

ich würde keinen Wind machen :wink: Einfach abwarten, ob "der" oder "die" sich meldet! Ist ja kein hoher Betrag - der Fehler liegt ja - so wie du schreibst - nicht bei dir, dann müssen sich andere drum kümmern!

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:im Ebay-Forum ist regelmässig zu lesen, dass man die Bank einfach beauftragen kann, die Buchung zurückgehen zu lassen ... man erfährt dann zwar nie, wer oder was dahintersteckt ... aber es kann einem auch keiner mehr Vorwürfe machen ... und das Gewissen ist auch beruhigt ...
Wahrscheinlich ginge das, aber wer bezahlt dann die dabei anfallende Gebühr? (Wahrscheinlich wären das nämlich wie bei der üblichen Fehlbuchungsgebühr 3 Euro!) - Ich schließe mich Erzi an und würde einfach mal abwarten, ob derjenige sich noch meldet.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

von Gebühren war bisher nie etwas zu lesen ... aber da kann man ja notfalls auch noch mal fragen ... oft ist das ja von Bank zu Bank unterschiedlich ...
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

dann entspanne ich jetzt einfach mal ne Runde... :D

Habe heute mehrfach versucht jemanden unter der Nummer zu erreichen aber hatte nie Glück. Habe noch einmal sämtlich Verkäufe der letzten Tage durchgeguckt aber weder Name, Verwendungszweck noch Betrag passen auch nur im Ansatz.

Mal gucken was das gibt.

Ich wünsche Euch eine schöne gute Nacht.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Genau, einfach abwarten :wink: Wenn es sich um einen höheren Betrag handeln würde, würde ich auch etwas unternehmen, aber du hast bereits mehr getan, als nötig.

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Bis jetzt hat sich die Person nicht bei mir gemeldet. Erreichen kann ich sie irgendwie auch nie per Telefon....

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Antworten