Ebay hat Paypal, Amazon hat Bankeinzug, Booklooker hat..nix

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Mir ist alles Recht, was die Sache vereinfacht aber nicht verteuert.

Und wenn es um (meine) Kohle geht, sollte das System so gestaltet sein, dass ich mühelos nachvollziehen kann, wer da was mit dem Geld veranstaltet. Bloß kein kompliziertes Anmeldungsgefuddel, das dann wieder mit dem Mac nicht funzt oder bei dem AOL herumzickt!

Wenn ihr was findet und implementiert und die User dann überwiegend sagen, dass das klasse ist, werde ich mich auch an dessen Verwendung wagen. Vielleicht.

Also, eine Vorreiterrolle ist bei solchen Innovationen von mir nicht zu erwarten. Ich bin da etwas ängstlich und konservativ.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

aundp hat geschrieben:Zu den Stornierungen: So ein Bezahlservice würde natürlich nur mit Verkäufern funktionieren, die "garantiert lieferbar" als Service gut finden.
Und genau das können in aller Regel nur Privatanbieter garantieren - und für die wiederum lohnen sich solche zusätzlichen Gebühren nicht.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Spinnweb
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:35

Beitrag von Spinnweb »

Nochmal moin zusammen!

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir das Zahlsystem Moneybookers mal angeschaut.

Moneybookers bietet zwei Modelle.
Das Basisprodukt nennt sich ?E-mail pay?. Der Kunde überweist von seinem Konto bei Moneybookers auf das des Verkäufers. Die Nachteile hat der Kunde, er muss ein Konto bei Moneybookers eröffnen und regelmäßig füttern. Die Vorteile liegen beim Verkäufer der per E-Mail über die getätigte Überweisung informiert wird. Die Kosten liegen bei 1% bis max. 0,50? pro Überweisung die der Kunde mehr bezahlen darf.
Das Standardprodukt ist eine Schnittstelle die den Kunden direkt zu Moneybookers bringt und nach getätigter Überweisung wieder zurück geleitet. Das wäre dann so etwas wie eine 'Ein-Klick-Bezahlung'. Die Nach- und Vorteile sind die gleichen wie wie bei dem Basisprodukt. Die Kosten liegen bei 2% pro Überweisung die ebenfalls der Kunde bezahlen darf.

Insgesamt also ein Service zu Lasten der Kunden. Verkäufer sollten sich bei so einem Bezahlmodell nicht wundern, wenn Kunden nach zwei Tagen massiv die Lieferung nach der schnellen Bezahlung einfordern.

Einen feinen Tag noch ...
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

Spinnweb hat geschrieben:
Insgesamt also ein Service zu Lasten der Kunden. Verkäufer sollten sich bei so einem Bezahlmodell nicht wundern, wenn Kunden nach zwei Tagen massiv die Lieferung nach der schnellen Bezahlung einfordern.
Du hast meinen Ursprungsbeitrag aber schon gelesen?

"Wie wäre es, wenn booklooker (in einer wie auch immer gearteten Partnerschaft mit moneybookers) diese Kosten "übernehmen" würde, dafür aber den Verkäufern eine höhere Provision berechnet? "

Gruß
aundp
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

aundp hat geschrieben:Du hast meinen Ursprungsbeitrag aber schon gelesen?

"Wie wäre es, wenn booklooker (in einer wie auch immer gearteten Partnerschaft mit moneybookers) diese Kosten "übernehmen" würde, dafür aber den Verkäufern eine höhere Provision berechnet? "
Die Verkäufer werden sich freuen ... In Anbetracht der ungewissen Laufzeit von Büchersendungen macht die Möglichkeit einer sofortigen Bezahlung per Vorkasse m. E. nur begrenzt Sinn.
Gruß, terracotta
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

terracotta hat geschrieben: In Anbetracht der ungewissen Laufzeit von Büchersendungen macht die Möglichkeit einer sofortigen Bezahlung per Vorkasse m. E. nur begrenzt Sinn.
Wo ist bitte der Unterschied zu einer sofortigen Bezahlung per Vorab-Bank-Überweisung (die die meisten Privatverkäufer verlangen)?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Spinnweb hat geschrieben:Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe mir das Zahlsystem Moneybookers mal angeschaut.
[...]
Insgesamt also ein Service zu Lasten der Kunden. Verkäufer sollten sich bei so einem Bezahlmodell nicht wundern, wenn Kunden nach zwei Tagen massiv die Lieferung nach der schnellen Bezahlung einfordern.
Wenn sich die schnelle Zahlung dort anschließend nicht mehr mit dem Beförderungstempo einer Büchersendung verträgt, und man wegen des Schnelligkeitsanspruchs auf andere Versandformen ausweichen müßte, kämen ja noch mehr Kosten hinzu! Aber das könnten diejenigen Verkäufer und deren Kunden ja unter sich ausmachen, ohne BL zwischenschalten zu müssen. (Genauso gibt es bei BL schließlich auch einige Leute, die mit Paypal arbeiten.)

Sollen andere das also gerne so handhaben, wenn sie es für richtig halten; meine Kunden möchten die Bücher erfahrungsgemäß am liebsten so günstig wie möglich erwerben - und ich als Käufer ebenso. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

es ist nun leider so das die deutsche Post von vorneherein sagt, dass Büchersendungen 3-4 Tage (werktage) in Anspruch nehmen.

Also kann ich als Verkäufer auch nix daran ändern... warum also Zahlungsmodalitäten ändern... ????

Ich hätte kein Prob. damit 10 statt 6 % Provision uzu bezahlen, nur glaube ich nicht das die meisten Käufer die Gebühren dafür übernehmen, ich würd es auch nicht tun...

Ich finde so wie es ist, ist es OK.... und BL hat auch keine Prob. wenn irgendwer mal nicht bezahlt... was anders gesehen auch für BL mehr Aufwand hätte, und so würde auf "kostenloses einstellen" ganz schnell ein "Kostenpflichtiges Einstellen" werden... was ich gut nachvollziehen könnte...

Leute die ein Paypal Konto oder ähnliches haben, können sich ja ihre Bezahlung dorthin kommen lassen, und alle anderen sind eh zufrieden so wie es läuft....

ich jedenfalls bin es...

Gruß Kirsten
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

Flachs hat geschrieben:
Wenn sich die schnelle Zahlung dort anschließend nicht mehr mit dem Beförderungstempo einer Büchersendung verträgt, und man wegen des Schnelligkeitsanspruchs auf andere Versandformen ausweichen müßte, kämen ja noch mehr Kosten hinzu!
Also, ich bin doch etwas über das Diskussionsverhalten hier irritiert :-o

Bei Amazon bekomme ich nach einer 1-Click-Bestellung (und automatischer Überweisung) irgendwann eine Büchersendung!
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

lesewahn hat geschrieben: .... und BL hat auch keine Prob. wenn irgendwer mal nicht bezahlt... was anders gesehen auch für BL mehr Aufwand hätte, und so würde auf "kostenloses einstellen" ganz schnell ein "Kostenpflichtiges Einstellen" werden... was ich gut nachvollziehen könnte...
Das Einstellen bei Amazon *ist* kostenlos. Und "bezahlt" wird automatisch!
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

aundp hat geschrieben:
lesewahn hat geschrieben: .... und BL hat auch keine Prob. wenn irgendwer mal nicht bezahlt... was anders gesehen auch für BL mehr Aufwand hätte, und so würde auf "kostenloses einstellen" ganz schnell ein "Kostenpflichtiges Einstellen" werden... was ich gut nachvollziehen könnte...
Das Einstellen bei Amazon *ist* kostenlos. Und "bezahlt" wird automatisch!
Bezahlt wird automatisch??? Aber nur wenn du auch "irgendsoeinKonto" eingerichtet hast... Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir Z. B. Amazon zu kompliziert ist.... da liebe ich BL für die ganz einfache Variante ohne Schnick Schnack

Du kannst aber doch Deine PayPal Daten dem Käufer übermitteln ohne das es eine offizielles Zahlungsmöglichkeit bei BL ist, oder nicht??? Also kann es jeder so handeln wie er möchte.

Gruß Kirsten
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

aundp hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben: In Anbetracht der ungewissen Laufzeit von Büchersendungen macht die Möglichkeit einer sofortigen Bezahlung per Vorkasse m. E. nur begrenzt Sinn.
Wo ist bitte der Unterschied zu einer sofortigen Bezahlung per Vorab-Bank-Überweisung (die die meisten Privatverkäufer verlangen)?
Wenn Du per Bank überweist, dauert das i. d. R. 2-3 Werktage, mit moneybookers erhält, soweit ich verstanden habe, der VK eine E-Mail, die bestätigt, daß der K bezahlt hat. Das geht innerhalb von 5 Minuten nach dem Kauf.

Trotzdem hat der K im letzteren Fall keine Gewähr, daß das Buch innerhalb von zwei Tagen bei ihm ist. Es kann auch durchaus, ohne daß der VK Schuld hätte, eine Woche oder länger dauern. Daher bringt es m. E. nicht viel, schneller bezahlen zu können.
Gruß, terracotta
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

lesewahn hat geschrieben: Bezahlt wird automatisch??? Aber nur wenn du auch "irgendsoeinKonto" eingerichtet hast...
Aber das will ich doch!
Könntest du bitte einfach nochmal mein Anfangsposting lesen? Danke.

Paypal ist aus unterschiedlichen Gründen Q#*@!§$
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Beitrag von crook »

terracotta hat geschrieben:Trotzdem hat der K im letzteren Fall keine Gewähr, daß das Buch innerhalb von zwei Tagen bei ihm ist. Es kann auch durchaus, ohne daß der VK Schuld hätte, eine Woche oder länger dauern. Daher bringt es m. E. nicht viel, schneller bezahlen zu können.
Seufz, es geht doch um einfacher, unkomplizierter, automatisiert.
Ich geb's auf.
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

natürlich habe ich Dein Anfangsposting gelesen...

ich verstehe nur nicht warum Du das so offiziell haben möchtest????

Der der es hat, ist zufrieden damit, der der es nicht hat will es auch nicht...

warum also sprichst Du Dich dafür so aus, das es allgemein so sein sollte... ???


Gruß Kirsten
Antworten