Käufer will Paypal - ich nicht!

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
andisbücherwelt
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 12:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von andisbücherwelt »

hallo, ich komme oder ich bin noch bei ebay,da wird man jetzt gezwungen das man pay pal anbieten muß,das ist so ein Blödsinn,der einzige der da verdient ist ebay und pay pal,und vor allen Dingen ist es innerhalb von Deutschland sowie so bescheuert , bei den kleinen Beträgen die wir bei den Büchern verdienen. Ich fühle mich hier ganz wohl , alles ist sehr unkompliziert, nur mit dem Verkauf hapert es. Aber ich denke ich brauche Geduld.Wünsche euch allen einen schönen Tag,
limpi50 :lol:
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Ich hab den Verkauf bei ibäh schon im Juni eingestellt.
Ich muß ja nicht bei jedem Raubzug Opfer spielen.
8)
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
kaesedane
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:08
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von kaesedane »

Bei mir hat ein Kunde einfach per Paypal bezahlt, obwohl ich das nicht anbiete! Da ist fast der Buchpreis als Gebühr draufgegangen. Ich habe ihm dann eine Mail geschrieben, daß er "falsch" bezahlt hat und daß er den Restbetrag noch überweisen soll. Das hat gedauert! Er hat dann bezahlt, aber wie er auf die Idee kam, hat er mir nicht mitgeteilt, auch entschuldigt hat er sich nicht. Ich werde nun mein Paypal-Konto löschen, damit nicht noch einer auf die Idee kommt! :roll:
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

kaesedane hat geschrieben:Bei mir hat ein Kunde einfach per Paypal bezahlt, obwohl ich das nicht anbiete! Da ist fast der Buchpreis als Gebühr draufgegangen. Ich habe ihm dann eine Mail geschrieben, daß er "falsch" bezahlt hat und daß er den Restbetrag noch überweisen soll. Das hat gedauert! Er hat dann bezahlt, aber wie er auf die Idee kam, hat er mir nicht mitgeteilt, auch entschuldigt hat er sich nicht. Ich werde nun mein Paypal-Konto löschen, damit nicht noch einer auf die Idee kommt! :roll:
Hmmm, ich bin bei pay pal nicht registriert und habe daher da keine ahnung von. aber wie geht das denn, das der kunde das einfach über pay pal bezahlt?
mein mann bezahlt auch sehr viel über pay pal und da muss man doch irgendwie ne mail adresse als empfänger angeben oder? und wieviel nehmen die denn vom VK als gebühr?
LG
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Paypal nimmt Zahlungen erstmal auch für Email-Accounts an, die noch nicht registriert sind ... in der Hoffnung, dass sich der Inhaber registriert, um an sein Geld zu kommen ...

ausserdem verwenden viele Leute eine Email-Adresse für ihr Verkaufskonto und für Paypal ... in dem Fall wird die auf Verdacht getätigte Zahlung gutgeschrieben und der VK mit Gebühren belastet, obwohl er vielleicht gar nicht angegebene hatte, dass er Paypal besitzt ...

zum einen sollte man sich nicht zur Registrierung 'zwingen' lassen (was gehen mich Falschüberweisungen anderer Leute an) ... zum zweiten sollte ein Paypal-Konto (wenn man denn eines zu brauchen meint) immer auf einen nicht öffentlichen Email-Account registriert sein ...
Benutzeravatar
Buchdoks
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buchdoks »

bienwald hat geschrieben:
Und im übrigen: Große Geldbeträge, bzw. Käufe von hochwertigen Sachen werde ich ohnehin nicht über das Internet tätigen.
Bzw. nicht über ibäh.

Bei anderen Firmen, wo ich auch im Internet ohnehin auf Rechnung kaufen kann, ist das was anderes.
Das mache ich auch so. Ich mag den persönlichen Kontakt bei solchen großen Geschäften. Alles über 100,- Euro fällt bei mir darunter!
schneeengel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 14:00

Beitrag von schneeengel »

also von der pay pal pflicht hab ich noch nie gehört. ich bin auch verkäufer und das ist mir noch nie passiert, auch das ein kunde über pay pal bezahlt hat obwohl ich das nicht angeboten habe.
ich hab da bissher nur gute erfahrungen gemacht...
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Hallo Schneengel!

Genau! Paypal-Pflicht gibts auch bei ebay nicht. Aber sie machen es einem nicht leicht, auf Anhieb zu erkennen, das man auch was anderes klicken kann.

Hab da auch Auktionen gesehen, da wollten die Verkäufer unbedingt Paypal, was mir total unverständilich ist. Trauen die sich selber nicht?

Außerdem gibt es noch einen Grund, da nicht mitzumachen: Datensicherheit!

Bei all den Datenskandalen die bei den verschiedensten, vermeintlich seriösen Firmen, die in den letzten Jahren publik wurden, würde es mich nicht wundern wenn in zwei Jahren in der Zeitung steht, Datenhandel bei Paypal.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Müller Armin

Beitrag von Müller Armin »

:D

Also nicht nur Booklooker ist eine angehme Auktionsplattform, sondern auch in den Foren findet man Partner , von denen man den Eindruck hat, daß Sie alle klaren Verstandes sind.

Beides kann man bei anderen Auktionsplattformen nicht anmerken.

So ist z.b. wohl auch im Interessen der Plattenbetreiber überall dieses Bezahltsystem (Abzocker hat ein Mitschreiber geschrieben ) sogar mit Druck angeboten wie sauber Bier.

Auch ähnliches wie Moneybooker wird angeboten , wobei es jetzt schon bekannt ist, daß Pay Pal ...zu Ebay gehört und Moneybooker mit Pay Pal kooperiert. Interessant !!!!

Der moderne Deutsche gewöhnt sich schnell an Alles - keine Daus :D er ist modern und aufgeschlossen, denken ist ja Vergangenheit. Pisa ist vergessen.

Für mich gilt ...

Pay Pal betreibt Bankgeschäfte und ist keine Bank, deshalb im Ausland beheimatet, denn in Deutschland wäre wohl eine Zulassung nach dem
Kreditwesengesetz nicht erlaubt ....bzw. schwierig zu bekommen.

Noch Geld zu bezahlen, damit ein mich nicht absicherndes Geschäft (einfache Überweisung oder Postversand) funktioniert, verstehe ich nicht., und werde es auch nie verstehen.

Ich schliese Pay Pal und Moneybooker einfach aus. Geldschuld ist eine Bringschuld, wer es nicht bringt in üblicher Zeit, der verzichtet eben auf
die Ware ..... so einfach ist das. :D

Ich bin mit meiner Einstellung bisher lo Jahre lang sehr gut gefahren und die Stammkunden werden immer mehr.

Booklooker bietet als Plattenbetreiben sowas erst garnicht an, das ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für diese Platte. :) :)
Zacharias Zaunkönig
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2009, 23:59

Beitrag von Zacharias Zaunkönig »

Müller Armin hat geschrieben: Booklooker bietet als Plattenbetreiben sowas erst garnicht an, das ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für diese Platte. :) :)
Dann guck doch mal in deine persönlichen Daten unter "Zahlungsarten": sowohl Paypal als auch moneybookers (als auch sofortüberweisung.de) wird von booklooker angeboten.

Aber bei booklooker kann man die Gebühren einfach an den Käufer weitergeben: unter dem Punkt "zusätzliche Kosten für Zahlungsarten" gibt man einfach den Betrag ein. Ich habe bei Paypal 1,50 Euro eingetragen, dann komme ich auf jeden Fall ohne Minus raus. Und wenn es der Käufer unbedingt will ... :roll:
Man weiß so wenig. Donald Duck
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

eine recht neutrale Kritik zu PayPal findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Kritiken
wer heftige Kritiken lesen will muss nur bei Google PayPal und Kritik oder ähnliche Begriffe eingeben.
Hier einmal auch wirtschaftliche Begründungen, warum man in der EU kein PayPal braucht:
http://www.it-recht-kanzlei.de/Brauchen_wir_PayPal.html
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Kyra99 hat geschrieben: Hier einmal auch wirtschaftliche Begründungen, warum man in der EU kein PayPal braucht:
http://www.it-recht-kanzlei.de/Brauchen_wir_PayPal.html
Die Argumente sind zwar sachlich richtig, aber m.E. ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Wer lässt schon einige zehntausend Euro auf seinem paypal-Konto rumliegen. :lol:
Was in diesem Bericht nicht angesprochen wurde, ist die weltweite Akzeptanz von paypal und die gnadenlos günstige Möglichkeit, kleine Geldbeträge sekundenschnell um den Globus schicken zu können. Und für diese kleinen Geldbeträge wurde paypal aufgebaut und nicht, wie der Bericht suggeriert, für vier- oder fünfstellige Geldbeträge.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

blokk hat geschrieben:... gnadenlos günstige Möglichkeit, kleine Geldbeträge sekundenschnell um den Globus schicken zu können. Und für diese kleinen Geldbeträge wurde paypal aufgebaut und nicht, wie der Bericht suggeriert, für vier- oder fünfstellige Geldbeträge.
wer auf viele kleine Umsätze in Nicht-EU-Länder angewiesen ist kommt um Paypal nicht drum rum ... und dafür ist das System gut geeignet ... solange man sich mit dem Laden nicht anlegt (weil der selbst berechnete Saldo irgendwie anders aussieht :wink: ) ...

leider suggeriert die Werbung den Nutzern Sicherheit bei Transaktionen im drei- bis vierstelligen Bereich, natürlich ohne
- die diversen Fallstricke und Missbrauchsmöglichkeiten der AGB zu erwähnen (jaja, man sollte verstehen, was man unterschreibt ... gibt es irgendwo die Paypal-AGB 'am Stück' ???) ... bei einer deutschen Firma wären die AGB allein wegen ihrer unübersichtlichen Strukturierung unwirksam :P ...
- die wesentlichen Unterschiede zwischen Paypal und einer Bank nach deutschem Recht klarzumachen, Stichwort 'unbesicherte Forderungen' :shock: ...
- klarzumachen, dass Entscheidungen von Paypal, wenn es nach Paypal geht, sowieso unanfechtbar sind :? ...
- darzustellen, dass im Betrugsfall u.U. Ketten von Rückbuchungen ausgelöst werden, bei denen auch Leute Geld verlieren, die absolut nichts falsch gemacht haben ... sie haben nur das Pech gehabt, mit Geld bezahlt zu werden, dass mehrere Transaktionen vorher mal 'unrechtmässig' verwendet wurde :evil: ...
- von den 'Sicherheitsüberprüfungen' :lol: beliebiger Guthaben mal ganz abgesehen, die auch scheinbar dann gehäuft auftreten, wenn man das Geld auf dem Bankkonto sichern möchte 8)

aber nachdem die Bafin wegen ihrer Überbeschäftigung mit der HRE jetzt die Kontrolle deutscher Banken ganz offiziell weitgehend eingestellt hat könnte Paypal demnächst sogar Chancen auf eine deutsche Banklizenz haben ...
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

weil der selbst berechnete Saldo irgendwie anders aussieht
das habe ich von vielen Leuten gehört, die Paypal anbieten, weil sie über ebay viel verkaufen. Die Abrechnungen sind oft...schwer zu durchschauen.
Gartenschneckerl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:39
Wohnort: München

Beitrag von Gartenschneckerl »

@Alle: Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, ob ich mir ein PayPal-Konto zulegen soll, um meinen Käufern den Zahlungsvorgang zu erleichtern. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bleibe ich lieber bei dem, was ich jetzt anbiete. :wink: Danke euch!

LG

Gartenschneckerl
Antworten