Geld überwiesen - bei Lieferung Rechnung

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Horrorskop
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2008, 07:06

Geld überwiesen - bei Lieferung Rechnung

Beitrag von Horrorskop »

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar ziemlich speziell, dennoch möchte ich es mal zur Diskussion stellen. Es geht dabei um Mehrfachbestellungen via booklooker bei unterschiedlichen Anbietern.

Von Zeit zu Zeit kriege ich die Kaufwut :D und grase bei booklooker Bücher zu einem bestimmten Thema ab - sagen wir Musikerbiographien. Nehmen wir an, ich werde ein Dutzend Mal fündig. Erfahrungsgemäß folgt der Freude über soviel Effizienz recht bald das Stirnrunzeln angesichts dessen, was mich erwartet: Die einen versenden vorab, die anderen nach Zahlungseingang.

Der Kuddelmuddel beginnt damit, dass der eine, obwohl er erst den Zahlungseingang abzuwarten angekündigt hat, mitteilt, dass das Buch bereits auf dem Weg ist. Egal, Geld ist eh überwiesen, was soll´s. Der andere hält sich an die Vorgabe und verschickt entsprechend später. Wieder ein anderer verschickt das Buch nicht sofort, obwohl in seinen AGBs so ersichtlich, und der nächste schließlich lässt gar nichts von sich hören, wartet wohl auf die persönliche Ansprache. Bis hierher mag alles ja noch im grünen Bereich sein.

Nun kommen die Bücher eingetrudelt, nicht selten bis zu 5 Stück auf einmal. Klar, bei den Voraussendern liegt eine Rechnung bei, wird auch schön abgelegt zwecks Ausfüllen der fälligen Überweisung. Leider liegt dann aber auch nicht eben selten bei jenen eine Rechnung bei, wo der Betrag längst überwiesen worden war, so gut wie nie mit dem Zusatz "Betrag (dankend) erhalten". Wer dann nicht über ein Bombengedächtnis verfügt und sich der bereits ausgefüllten und bei der Bank abgegebenen Überweisung erinnert, läuft Gefahr, zweimal zu überweisen! Da das bereits passiert ist, geht die Rennerei los - Unterlagen suchen, nachforschen, als ob man sonst nichts zu tun hätte. Und wenn man dann noch zusätzlich bei eBay zugange ist, wachsen einem die Dinge schon mal über den Kopf. :x

Anregung für alle Verkäufer: Wenn schon nach Zahlungseingang der kundenfreundliche Zusatz auf der Rechnung "Betrag erhalten" aus welchen Gründen auch immer nirgends vermerkt ist (werden kann oder soll), dann legen Sie doch am besten gar keine Rechnung bei, sondern einen Lieferschein oder, von mir aus, auch gar nichts. Dann ist die Sache klar und eindeutig: Die Rechnung ist NICHT MEHR offen. Ob das wohl möglich ist?

Gruß aus Bayern
Horrorskop
Zuletzt geändert von Horrorskop am So 13. Apr 2008, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Geld überwiesen - bei Lieferung Rechnung

Beitrag von d_r_m_s »

prinzipiell sinnvolle Anregung, aber ...
Horrorskop hat geschrieben:... dann legen Sie doch am besten gar keine Rechnung bei, sondern einen Lieferschein oder, von mir aus, auch gar nichts. Dann ist die Sache klar und eindeutig: Die Rechnung ist noch offen...
... längere Posts sollte man vor dem Absenden auch durchaus noch einmal kontrollieren :wink:
Horrorskop
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2008, 07:06

Beitrag von Horrorskop »

Ei, da kann man mal sehen, wie quer einen so ein Durcheinander machen kann :shock: Danke für den Hinweis. :)
Horrorskop
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, Horrorskop!

Im Prinzip gebe ich dir recht: Wenn das wirklich so ist, wie du beschreibst, wird es bei Mehrfachbestellungen schwierig. Man sollte sich als Verkäufer möglichst schon an die Vorgaben halten, die man selbst aufstellt.

Gar keine Rechnung wird für gewerbliche Anbieter u. U. problematisch, aber der Zusatz sollte schon drin stehen, das ist klar.

Ich selbst schicke seit neuestem auch eine Rechnung mit, schreibe aber dick und fett drunter: Der Betrag wurde am ...... meinem Konto gutgeschrieben.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
zwille
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 13:31

Beitrag von zwille »

antje hat geschrieben:Hallo, Horrorskop!

Ich selbst schicke seit neuestem auch eine Rechnung mit, schreibe aber dick und fett drunter: Der Betrag wurde am ...... meinem Konto gutgeschrieben.
So in etwa mach ich das auch.
Trotzdem bekommen ich hin und wieder das Geld 2x Überwiesen.
Dann lass ich das Geld ganz einfach zurückbuchen
und schreibe dem Kunden eine kurze E-Mail,
dass bei ihm irgendetwas schief gelaufen ist.
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

das ist wirklich ein Problem

Beitrag von Kyra99 »

Das Problem habe ich auch, obwohl ich jeden Verkäufer bitte, mir eine Vorabrechnung zu stellen, per Email. Manche machen es, aber einige Verkäufer reagieren pampig. Ich weiß das Vertrauen zu schätzen, aber dadurch kommt es immer wieder vor, dass ich beigelegte Rechnungen übersehe...Bitte an die Verkäufer:
Respektiert die Bitte um Vorkasse...DANKE!!!!
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Wenn das Bewertungsprofil stimmt, habe ich kein Problem damit. Im Zweifelsfalle verschicke ich über Labelfreimachung bei der Post (oder Stampit). Da gibt's eine Auftragsnummer, die kann man zur Sendungsverfolgung nehmen, wenn die Büchersendung evtl. "verschollen" ist. Bei Neukunden (d.h. ohne Bewertungen) und höherpreisigen Büchern hätte ich allerdings schon Probleme damit.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich finde es aber auch ein bisschen unfair, das Organisationsproblem, dass man selber nicht gelöst bekommt, auf den Verkäufer abzuschieben. Das ist für den nämlich ein genauso großer Aufwand. Ich versende (gewerblich) auch immer auf Rechnung - es passt einfach besser in den Arbeitsablauf. Da ich hier schon gelesen habe, dass manche lieber sofort überweisen, schreibe ich in der Mail, dass das Buch unterwegs ist, der Käufer - wenn er Wert darauf legt - sofort auf Konto xxxx überweisen kann und ansonsten die Rechnung ein Zahlungsziel von x Tagen hat. Natürlich steht dann kein Überweisungsvermerk auf der Rechnung. Das jemand die Rechnung übersieht, kommt ab und an vor - obwohl sie sich in einer Lieferscheintasche mit rotem Aufdruck "Rechnung" befindet. Dann bekommt der Betreffende eben die Kontodaten nochmal per Mail.

Ich habe ein Fakturierungsprogramm - da kann man den Vermerk "Zahlung erhalten" optisch nicht hervorheben, das kann man nur im gleichen Schrifttyp wie alles andere schreiben. Trotzdem gibt es Doppelüberweisungen bei Amazon - wo doch jedem der Ablauf klar sein müsste. Und Rechnungen weglassen? Nein, erstens zahl ich dann, wenn jemand doch eine braucht, doppeltes Porto, zweitens muss ich als GmbH sowieso eine beilegen, drittens benutze ich die Rechnungsadresse als Adresse für den Versand.

Ich werde die Bitte um Vorkasse nicht respektieren - das ist das einzige, wozu ich auch aus Kundenfreundlichkeit nicht bereit bin, wenngleich ich sonst immer alle Bitten erfülle.
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

mir ist alles recht, solange der Verkäufer mir eine Rechnung mailt, bzw. mir Betrag und Kontonummer mitteilt.
Ich werde die Bitte um Vorkasse nicht respektieren - das ist das einzige, wozu ich auch aus Kundenfreundlichkeit nicht bereit bin, wenngleich ich sonst immer alle Bitten erfülle.
das finde ich sehr schade..sollte ich mal bei Ihnen bestellen, werden Sie mich vermutlich anmahnen müssen ;-(
Ich finde es aber auch ein bisschen unfair, das Organisationsproblem, dass man selber nicht gelöst bekommt, auf den Verkäufer abzuschieben. Das ist für den nämlich ein genauso großer Aufwand.
ich denke, wenn man einen Versand hat, sollte man auf die Wünsche der Kunden eingehen. Denn ich bin kein Profi, sondern nur ein normaler Kunde, der manchmal eben viel bestellt...Fast alle akzeptieren Vorkasse, darum wird es immer schwieriger die einzelnen Händler herauszufischen, die dies nicht tun.
Dem Verkäufer entsteht zwar kein Schaden, aber ich finde es immer peinlich angemahnt zu werden. Heutzutage sollte gerade im professionellen Bereich eine Rechnung per Email möglich sein. Ob der Verkäufer die Ware schon vorher abschickt oder erst nach Erhalt des Geldes, ist mir egal. Aber ich ärgere mich doch immer wieder darüber, dass manche Verkäufer sich darauf verlassen, dass ich 10-20 eingehende Sendungen nach ihren nicht bezahlten Rechnungen durchsehe. Vor allem, wenn ich eigens darum Bitte mir die Kontoangaben vorher zuzusenden. Ebenso ärgere ich mich über die unnötigen Leerzeichen bei den Kontodaten, da ich Onlinebanking mache und es dadurch immer zu Fehlern kommen kann. Es ist einfach und zeitgemäß diese Dinge über das Internet zu machen, und wenn ein Händler seine Ware als Internetversender anbietet, akzeptiert er in meinen Augen auch diese Form der Zahlungsabwicklung, die mit "kopieren" und "einfügen" sehr unkompliziert und fehlerfrei abzuwickeln ist, auch bei dem Verwendungszweck usw. Wer Online anbietet, sollte auch respektieren, dass der Kunde die restliche Abwicklung unkompliziert am Rechner erledigen möchte. Darum bitte auch keine Leerzeichen bei Kontonummer und BLZ.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Eine "Rechnung per Email im professionellen Bereich" bedarf einer elektronischen Signatur - und diese extra einzurichten für die zwei oder drei Leute pro Jahr, die unbedingt eine Vorausrechnung wollen, finde ich etwas aufwändig. Oder meinen Sie einfach nur die Kontodaten per Email? Nun, die bekommen Sie ja bei mir auch, wenn "Vorkasse" angeklickt wurde.

Als Privatperson bestelle ich übrigens bei Händlern eher nicht, wenn Vorauskasse gefordert ist, weil für mich die Lieferung auf Rechnung immer noch zum normalen seriösen Geschäftsgebaren gehört, zumal es ein Widerrufsrecht gibt.

Auch im Geschäftsbereich macht es wesentlich weniger Arbeit, wenn jemand etwas zurückschickt, das noch nicht bezahlt wurde, als wenn man noch Geld zurücküberweisen muss.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Kyra99 hat geschrieben:Denn ich bin kein Profi, sondern nur ein normaler Kunde, der manchmal eben viel bestellt...
Ich auch, und trotzdem ist es möglich, den Überblick zu behalten. Zwei einfache Aktenordner z.B. können einem diese Arbeit ungemein erleichtern:

Ordner Bestellungen:
-> Bestellmail ausdrucken und chronologisch abheften
-> Mail mit Kontodaten ausdrucken und dazuheften
-> Überweisungsbeleg dazuheften und/oder Überweisung auf Bestellausdruck vermerken

Eintreffen der Ware:
-> anhand des Bestellordners überprüfen, ob bezahlt,
falls nicht: Rechnung suchen und bezahlen.

Wenn Ware ordnungsgemäß eingetroffen und bezahlt:
-> Vorgang im Ordner "Erledigt" abheften.
:wink:

Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, sich dafür sein eigenes System zu überlegen. Doch soviel Disziplin darf man von einem Vielbesteller durchaus erwarten, und wenn ein Kunde sowas nicht hinbekommt, ist das nun wirklich nicht die Schuld des Verkäufers.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

Oder meinen Sie einfach nur die Kontodaten per Email? Nun, die bekommen Sie ja bei mir auch, wenn "Vorkasse" angeklickt wurde.
ja, Kontodaten reichen mir. Ich überweise dann direkt. Es ist vermutlich aus der Sicht des Händlers eine Großzügigkeit, eine Rechnung beizulegen, aber für mich als Kunden sehr viel umständlicher. eben weil och Onlinebanking mache.
Ordner Bestellungen:
-> Bestellmail ausdrucken und chronologisch abheften
-> Mail mit Kontodaten ausdrucken und dazuheften
-> Überweisungsbeleg dazuheften und/oder Überweisung auf Bestellausdruck vermerken


wenn ich nicht aus reiner Lust einkaufen würde, wäre das vom Geschäftlichen her ein normaler Vorgang. Aber ich setzte Bücher nicht von der Steuer ab, also will ich es einfach nur bequem haben...ich brauche keine Rechnung, ich will einfach und schnell überweisen können. Zudem drucke ich bestimmt keine Rechnungen aus, die ich nicht brauche und mache mir auch kein Exel Sheet von solchen Vorgängen. Die Käufe bei Booklooker sind für mich reine Lustkäufe. Wenn mir Händler dabei Steine in den Weg legen, werde ich sie bei meinen Suchen ausschließen. Und wenn es sowieso so wenige Kunden sind, die es so haben möchten, sollte es für Sie auch kein Problem sein, wenn diejenigen nicht mehr bei Ihnen kaufen, wobei sie ja die Kontodaten per Mail angeben (und Betrag + Verwendungszweck) mehr will ich ja nicht, als fauler Leser ;-).
Eher schwierig ist es bei den Händlern die nur eine Papierrechnung zustellen. Das ist nicht mehr zeitgemäß, wenn man im Onlinegeschäft tätig ist. Ich erlaube bei Händlern auch Abbuchungen vom Konto. Ebenso die Schreibweise der Kontodaten mit den Leerzeichen. Es kommt dadurch nur zu Fehlüberweisungen.
Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, sich dafür sein eigenes System zu überlegen. Doch soviel Disziplin darf man von einem Vielbesteller durchaus erwarten, und wenn ein Kunde sowas nicht hinbekommt, ist das nun wirklich nicht die Schuld des Verkäufers.
warum? Das kann dem Händler ja wohl egal sein, wie unordentlich meine Buchführung ist, oder? Ich will es einfach haben!!! Und ich bin der Kunde/Käufer...sorry wenn ich das so hart sage...und wie ich meine Konten führe geht den Verkäufer wirklich nichts an. Ich würde auch mit Kreditkarte bezahlen...aber das ist für die Händler zu teuer. Über Paypal bezahle ich nur sehr ungerne, weil die recht abenteuerlich sein können, bei ihren Abbuchungen.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

was ist bitte daran "seh viel umständlicher" eine zahlenfolge von 6-8 ziffern und eine bankleitzahl einzutippen?

ich glaube manchen leuten kann man es nich recht machen, ich gehöre zwar zu den privaten, die bankdaten per mail schickem weil das papier spart usw aber dass rechnungen nur eine "großzügigkeit" des verkäufers sind glaube ich nun nicht. das muss bei gewerblichen so sein.

und wenn es schon vom käufer zuviel verlangt ist, dass er einen überblick über 10 gekaufte bücher behält und nicht weiß, welches schon bezahlt wurde dann frage ich mich wie ein verkäufer bei seinen verkäufen (eventuell mehr als 10) den überblick darüber behalten soll wer ne rechnung braucht und wer nicht, wer was steuerlich absetzen will usw oder wer hier nur aus lust einkauft. manche vorgänge sind bei gewerblichen nun mal standardisiert, da wird ausgedruckt, verpackt und verschickt. da jetzt noch zu differenzieren, wer nicht so gerne was eintippt finde ich zu viel verlangt.

man kann sich auch an kleinigkeiten aufhängen irgendwie, wer hier im forum so einen langen text eintippen kann wird auch beim onlinebanking die paar daten sicher per hand eingeben können ohne dass die finger weh tun oder? :wink:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Bücherwurm du sprichst mir aus der Seele! 8)
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

was ist bitte daran "seh viel umständlicher" eine zahlenfolge von 6-8 ziffern und eine bankleitzahl einzutippen?
weil ich das am Rechner mit "kopieren" und "einfügen" mache, dann habe ich bestimmt keine Probleme mit Zahlendrehern, siehe anderes Thema hier im Forum.
und wenn es schon vom käufer zuviel verlangt ist, dass er einen überblick über 10 gekaufte bücher behält und nicht weiß, welches schon bezahlt wurde dann frage ich mich wie ein verkäufer bei seinen verkäufen (eventuell mehr als 10) den überblick darüber behalten soll wer ne rechnung braucht und wer nicht, wer was steuerlich absetzen will usw oder wer hier nur aus lust einkauft. manche vorgänge sind bei gewerblichen nun mal standardisiert, da wird ausgedruckt, verpackt und verschickt. da jetzt noch zu differenzieren, wer nicht so gerne was eintippt finde ich zu viel verlangt.
dann kann ich auch bei Amazon kaufen, da kosten die Bücher oft nur 1 Cent, der Versand aber 3 Euro. Aber ich habe keinerlei Scherereien, weil da die Abwicklung mir abgenommen wird. Und wenn ich mal bei stöbere, bestelle ich auch bis zu 20 oder 30 Bücher an einem Abend. Ich denke, wer die Bücher hier einstellt, sollte es kundenfreundlich machen. Also alle Daten so eingeben, dass sie direkt übernommen werden können, hierzu gehört auch keine Doppelpunkte anzugeben, weil dies beim Onlinebanking nicht akzeptiert wird. Privatverkäufer machen es oft besser und übersichtlicher als Profis btw.
Antworten