Zahlungsmoral

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, gibt's die Bücher von mir erst NACH Geldeingang! PUNKT.

Habe am Anfang auch vor Zahlung verschickt, klappte immer, dann zweimal hintereinander nicht mehr. Waren keine grossen Beträge (obwohl in DM waren sie schon höher...).

Ich bin Privatperson - da gibt es keine Zahlung wie "innerhalb von 30 Tagen" auch nicht bei öffentlichen Trägern oder Institutionen oder gar Buchhändlern - bei mir gibt's auch keine Rechnung (nur ne Quittung, wenn jemand höflich fragt).

Nur weil Weihnachten ist/war soll ich "vorerst- auf die Zahlung verzichten? Das soll er/sie mal probieren bei anderen Online-Shops oder im Versandhandel. Wenn ihm (oder ihr) erst 3 Tage vor Weihnachten einfällt, dass er (oder sie) noch ein Geschenk braucht, soll er (oder sie) in die Stadt gehen, dort gibt es richtige Geschäfte, die handeln teilweise auch mit Büchern...

cu
erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Ich schicke die Bücher spätestens am nächsten Tag ohne Vorkasse ab. Ich habe einfach keine Lust, ständig zur Bank zu rennen, um nachzusehen, ob die Leute diese ja (meistens) nicht so hohen Beträge denn schon überwiesen haben. Und ich denke, es hat auch nicht jeder Lust extra wegen ? 3,20 zur Bank zu gehen, da wartet man doch lieber, bis man sowieso dahin muß. Und keine Bange, ich habs auch nicht so dicke...

Außerdem ist es mir lieber, wenn jemand von mir ein Buch bekommt, daß er mag, als daß es in meinem Regal vor sich hin rottet. Denn ich kann sie einfach nicht wegwerfen.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Mary hat geschrieben:Ich schicke die Bücher spätestens am nächsten Tag ohne Vorkasse ab. Ich habe einfach keine Lust, ständig zur Bank zu rennen, um nachzusehen, ob die Leute diese ja (meistens) nicht so hohen Beträge denn schon überwiesen haben. Und ich denke, es hat auch nicht jeder Lust extra wegen ? 3,20 zur Bank zu gehen, da wartet man doch lieber, bis man sowieso dahin muß. Und keine Bange, ich habs auch nicht so dicke...

Außerdem ist es mir lieber, wenn jemand von mir ein Buch bekommt, daß er mag, als daß es in meinem Regal vor sich hin rottet. Denn ich kann sie einfach nicht wegwerfen.
Hallo Mary,

ich drück' dir die Daumen, dass du immer nur an Käufer gelangst, die auch zahlen :)

Kleiner Tipp ( bereits in einem anderen Thread genannt) - mach doch Online- Banking, z.B. bei der Ing Diba - dort bekommst du ein kostenloses "Extra"- Konto, dann sparst du dir die Lauferei zur Bank.
https://www.ing-diba.de/main/

Nenn uns doch mal deinen Namen bei BL, oder verlinke deine Bücher doch hier... Vielleicht finde ich ja auch Bücher bei dir, die ich mag :wink:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Aus Käufersicht kann ich hier nur sagen, dass meine Zahlungsmoral auch dank Online-Banking hervorragend ist (.oO Ich weiß, Eigenlob stinkt!). Allerdings muss ich im Gegenzug bemerken, dass sich die Liefermoral der Verkäufer verschlechtert hat (mehr als 10 Tage nach Zahlung finde ich dann langsam unerfreulich und 20 Tage sind unverschämt), was nicht durch die Post zu erklären ist! Zudem habe ich ziemlich viel Schrott geliefert bekommen. Von ca. 200 gelieferten Büchern werde ich ca. 10% dem Altpapier übereignen *kräftigHerzschmerzhab*. Teilweise nur blöde Ausreden bekommen "muss auf dem Transportweg passiert sein", "ist mir gar nicht aufgefallen" und "als ich es gelesen habe, fehlten keine Seiten". Diese Herrschaften betteln geradezu um 1* Bewertungen und die bekommen sie dann auch von mir mit nem saftigen Kommentar. :twisted:
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Sammler hat geschrieben:Allerdings muss ich im Gegenzug bemerken, dass sich die Liefermoral der Verkäufer verschlechtert hat (mehr als 10 Tage nach Zahlung finde ich dann langsam unerfreulich und 20 Tage sind unverschämt), was nicht durch die Post zu erklären ist! Zudem habe ich ziemlich viel Schrott geliefert bekommen. Von ca. 200 gelieferten Büchern werde ich ca. 10% dem Altpapier übereignen *kräftigHerzschmerzhab*. Teilweise nur blöde Ausreden bekommen "muss auf dem Transportweg passiert sein", "ist mir gar nicht aufgefallen" und "als ich es gelesen habe, fehlten keine Seiten". Diese Herrschaften betteln geradezu um 1* Bewertungen und die bekommen sie dann auch von mir mit nem saftigen Kommentar. :twisted:
Bist du da nicht etwas hart?

Beispiel 1: Bei einer Kundin kam das Buch 10 Tage, nachdem ich es abgeschickt hatte, an. Dauert jetzt deine Zahlung 3 Tage, und ich brauche dazwischen noch einen Tag und bei dir kommt es schließlich nach 14 Tagen an, weil die Post Mist gebaut hat, was kann ich dann dafür?

Beispiel 2: Ich habe Bücher im Angebot, die in ersteigerten Paketen waren, mich aber nicht interessiert haben. Muss ich diese Bücher alle Seite für Seite durchblättern, bevor ich sie einstellen darf (das habe ich eine Zeit lang wirklich gemacht, weil mir einmal bei einem Buch von meiner Mutter, das ich verkauft hatte, aufgefallen ist, dass eine Seite lose war - es war mir nach einer Zeit dann aber doch zu umständlich)? Natürlich würde ich so ein Buch zurücknehmen und den Preis+Porto erstatten, aber ganz verhindern kann ich so etwas wohl nicht.

Im oben genannten Fall fällt es mir evtl. auch beim Durchblättern nicht auf, wenn auf einer Seite ein Fleck ist, den du vielleicht untragbar findest

Bin ich jetzt ein mieser Verkäufer?
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Pain hat geschrieben:Bist du da nicht etwas hart?
Nein, eigentlich tue ich mich immer sehr schwer mit schlechten Bewertungen. Ich habe sogar schon öfter mal 4* vergeben und im Begleittext geschrieben "Mit Bedenken weil ..."
Pain hat geschrieben:Beispiel 1: Bei einer Kundin kam das Buch 10 Tage, nachdem ich es abgeschickt hatte, an. Dauert jetzt deine Zahlung 3 Tage, und ich brauche dazwischen noch einen Tag und bei dir kommt es schließlich nach 14 Tagen an, weil die Post Mist gebaut hat, was kann ich dann dafür?
Da brauche ich nur auf den Poststempel schauen. Die Wege der Post sind oft unergründlich, aber so unzuverlässig wie einige Versender immer wieder gerne sagen ist die auch nicht. Wenn jemand nach dem vermutlichen Zahlungseingang noch mehr als 4 Tage braucht das Buch zur Post zu bringen finde ich das nicht mehr gut (es sei denn Krankheit oder so, was dann ja auch mitgeteilt werden kann).
Pain hat geschrieben:Beispiel 2: Ich habe Bücher im Angebot, die in ersteigerten Paketen waren, mich aber nicht interessiert haben. Muss ich diese Bücher alle Seite für Seite durchblättern, bevor ich sie einstellen darf (das habe ich eine Zeit lang wirklich gemacht, weil mir einmal bei einem Buch von meiner Mutter, das ich verkauft hatte, aufgefallen ist, dass eine Seite lose war - es war mir nach einer Zeit dann aber doch zu umständlich)? Natürlich würde ich so ein Buch zurücknehmen und den Preis+Porto erstatten, aber ganz verhindern kann ich so etwas wohl nicht.
Im oben genannten Fall fällt es mir evtl. auch beim Durchblättern nicht auf, wenn auf einer Seite ein Fleck ist, den du vielleicht untragbar findest
Bei den Mängeln handelte es sich um ziemlich offensichtliche Mängel, die jedem auch beim schnellen Durchblättern (kostet den Versender höchstens 10 sek. pro Buch) hätten auffallen müssen. Wenn dann ein freundliches Tschuldigung mit dem Angebot einer vernünftigen Lösung (z.B. Rücknahme und Kostenerstattung) gekommen wäre, hätte ich trotzdem gut bewertet und das Buch woanders bestellt. Wenn aber nur eine lahme Ausrede und blödes Gelaber kommt oder nach zwei Mails das Schweigen im Walde herrscht gibt's halt ne schlechte Bewertung!
Pain hat geschrieben:Bin ich jetzt ein mieser Verkäufer?
Das glaube ich nicht :!: Ich bin aber auch nicht jemand, der einfach mal so ne schlechte Bewertung vergibt :!: Man kann ja über alles Reden, Fehler können auch jedem mal unterlaufen, dann muss man aber auch dazu stehen und diese beheben!
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Viele Kunden machen sich aber leider nicht die Mühe und schauen auf den Poststempel. Ach ja, und dann glauben sie auch noch, dass ihre Überweisung am nächsten Tag da ist :roll:

Es hat sich nur so angehört, als wärst du da etwas hart... da mir das selbst mit der Post eben auch dieses eine Mal passiert ist (oder vielleicht auch öfter, aber viele Kunden haben sich einfach nicht mehr gemeldet, deswegen weiß ich dann nichts davon) und die Kundin mir wohl nicht geglaubt hat.
Und da mir das mit der losen Seite erst kurz vor dem Versenden noch aufgefallen ist...

So, wie du es jetzt beschrieben hast, verstehe ich die Aussage schon eher und kann nur zustimmen, dass solche Verkäufer verboten gehören!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Wenn jemand nicht bezahlen wird, werde ich mir das auch nicht so ohne weiteres gefallen lassen. Aber es macht mich eben nicht nervös.

Online banking ist nicht so mein Ding.

Außerdem sollte man gelegentlich das Haus verlassen.
Elchi130
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 18:29

Beitrag von Elchi130 »

Ich habe bisher (bis auf 2 oder 3 Ausnahmen) erst nach Zahlungseingang den Artikel verschickt. Das werde ich auch weiterhin so machen, da ich seit Dezember jede Woche eine Bestellung erhalte, für die ich nie das Geld sehe. In den Jahren vorher waren es insgesamt 2 Bestellungen, aber jetzt häuft es sich unglaublich.

Ist das bei euch auch so?
Benutzeravatar
majo55
Beiträge: 465
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von majo55 »

Elchi130 hat geschrieben:Ich habe bisher (bis auf 2 oder 3 Ausnahmen) erst nach Zahlungseingang den Artikel verschickt. Das werde ich auch weiterhin so machen.
Das habe ich generell immer so gemacht. :shock:

Erst Geld, dann Buch. :shock: :shock:

Bin damit bisher immer gut gefahren. :lol: :lol: :lol:
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Mir ist das bisher nur zweimal passiert, dass Kunden nicht bezahlt haben. Seither sende ich grundsätzlich die Bücher erst ab, wenn das Geld auf dem Konto ist. Aber heute musste ich sowieso aufs Postamt, um drei schon bezahlte Bücher abzugeben, da habe ich dann das vierte, noch nicht bezahlte Buch auch gleich mitgenommen, um mir einen Gang zu sparen. Jetzt bin ich mal gespannt, unter welchen Erfahrungen ich den Kunden dann abspeichern kann.
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich bringe immer die Bücher hin, wie es gerade passt, meistens noch vor Zahlungseingang. Reingefallen bin ich bis jetzt noch nicht, aber was nicht ist.....
Wenn ich da mal schlechte Erfahrungen mache, warte ich wahrscheinlich auch erst aufs Geld.
Darum mache ich so gerne mit Forum-leuten Geschäfte, da weiss man, es klappt. :lol:
elbroto

Beitrag von elbroto »

hab eben den totalen Hammer: heute Mittag hab ich ne Bestellung gerhabt, gleich bestätigt, noch kurz was wegen den Versandkosten geklärt und eben schau uch auf s >Konto; das Geld ist da... wow.....
Elchi130
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 18:29

Beitrag von Elchi130 »

elbroto hat geschrieben:hab eben den totalen Hammer: heute Mittag hab ich ne Bestellung gerhabt, gleich bestätigt, noch kurz was wegen den Versandkosten geklärt und eben schau uch auf s >Konto; das Geld ist da... wow.....
Das hatte ich auch schon einmal. Wir hatten das gleiche Kreditinstitut und daher war es nur eine Umbuchung. So etwas ist toll, nicht wahr?
WilmaWitch
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2006, 22:51
Wohnort: 93047 Regensburg

Besteller ehrlicher als gemeinhin angenommen

Beitrag von WilmaWitch »

bei meinen Verkäufen handelt es sich eh nicht um hochpreisige Sachen, als Buchhändlerin miste ich immer wieder mal mein Bücherregal aus. wegen der paar Euro habe ich keine Lust, täglich mein Konto zu überprüfen, und versende die Sachen sofort nach Bestelleingang. bisher hat jeder ohne Mahnung bezahlt, einer zwar erst nach ein paar Woche, aber unaufgefodert und mit einer Entschuldigungs-mail!
Antworten