Zahlungsmoral

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
kalki
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Dez 2005, 10:17
Wohnort: Rheinland

Zahlungsmoral

Beitrag von kalki »

Käufer scheinen besonderen Wert auf schnelle Lieferung zu legen. Ich schicke auch deswegen die bestellten Bücher in der Regel einen Tag nach Eingang der Bestellung ab, ohne den Zahlungseingang abzuwarten.
Dabei fällt mir auf, dass vornehmlich Buchhandlungen/Antiquariate entweder erst nach langer Zeit und/oder mehreren Mahnungen zahlen bzw. sogar überhaupt nicht zahlen. Bei Privatpersonen ist das seltener, kommt aber vor.
Aus dieser Erfahrung werde ich mich wohl oder übel entschliessen, den Zahlungseingang abzuwarten und erst dann zu liefern, selbst wenn dadurch die Bewertungen unfreundlicher werden.
Wie sieht denn das im allgemeinen aus ?
kalki
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich entscheide nach dem "Ruf" des Käufers, ob ich Voraukasse verlange oder die Materie auf Vertrautensbasis hinschicke. Vor kurzem habe ich, ehe ich zu einer Geschäftsreise ins Ausland aufgebrochen bin, alle Bestellungen rausgeschickt, auch in Zweifelsfällen. Andernfalls hätten die Leut Wochen auf ihre Ware warten müssen.

Ab und zu ist mal ein Schweinepriester drunter, der trotz Mahnung nicht zu zahlen gewillt ist. Dem singe ich dann in seiner Bewertung ein Lied. :D

Antiquariate nehmen unsere Peanutsbeträge vielleicht nicht ernst genug um gleich eine Überweisung vorzunehmen. Vielleicht legen die all paar Wochen mal einen "Peanutstag" ein, an dem sie sich um so einen Kleinkram kümmern, und deswegen dauert es so lange. Das kann ich schon nachvollziehen. Spätestens, wenn Booklooker die Bewertung einfordert, hake ich mal nach und stelle sie freundlich vor die Wahl: Geld oder Stern.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, kalki, und herzlich willkommen im Forum!

Ich versende grundsätzlich erst nach Zahlungseingang und habe da so gut wie noch nie eine Ausnahme gemacht. Und die Bewertungen werden dadurch nicht unfreundlicher, wenn du einen netten Satz drunter schreibst, in der Art: Sofort nach Eingang der Zahlung versende ich das Buch oder so ähnlich. Für Privatverkäufer ist das eh die Regel. Bisher hat mich nur ein Antiquariat gefragt, ob ich vor der Bezahlung losschicken kann, und die hab ich freundlich auf meinen Satz in meinen Angeboten hingewiesen. Und da hat er auch Vorauskasse geleistet.
Also, keine Angst vor etwas "schärferem" Vorgehen. Du musst dich und deine Interessen schließlich auch ein wenig schützen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich habe in der Woche vor Weihnachten ausnahmsweise mal ein Buch gleich verschickt, da es zu Weihnachten verschenkt werden sollte.
Heute nun ist das Geld auf meinem Konto eingetroffen.
Ich habe schon befürchtet, dass ich das auch unter "Lebenserfahrung" verbuchen müsste ( es war auch ein nicht ganz so billiges Buch ). Aber jeden Tag beim Kontoauszugdrucker vorbeifahren und hoffen, dass das Geld jetzt doch endlich drauf ist, ist ganz schön nervig.
Ich habe also beschlossen, dass ich wirklich nur noch gegen Vorkasse meine Bücher verschicke, um künftig meine Nerven zu schonen.

LG
lemmy
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
www_bookstore24_de
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Jan 2006, 10:16

Beitrag von www_bookstore24_de »

Ich versende auch nur gegen Vorkasse, da gabs noch nie Probleme. #
Für Kunden die es eilig haben biete ich die Zahlungsart PayPal an, wurde z.B. gestern mal wieder genutzt.

Vor Weihnachten mach ich gegen Rücksprache auch mal eine Ausnahme, aber nur nach vorheriger Rücksprache.
Benutzeravatar
hedwig_the_owl
Beiträge: 75
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:14
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmoral

Beitrag von hedwig_the_owl »

kalki hat geschrieben:Ich schicke die bestellten Bücher in der Regel einen Tag nach Eingang der Bestellung ab, ohne den Zahlungseingang abzuwarten.
Dabei fällt mir auf, dass vornehmlich Buchhandlungen/Antiquariate entweder erst nach langer Zeit und/oder mehreren Mahnungen zahlen bzw. sogar überhaupt nicht zahlen.
Aus dieser Erfahrung werde ich mich wohl oder übel entschliessen, den Zahlungseingang abzuwarten und erst dann zu liefern, selbst wenn dadurch die Bewertungen unfreundlicher werden.

Wie sieht denn das im allgemeinen aus ?
Nur gegen Vorkasse verschicken. Unbezahlte Rechnungen telefonisch (Skype"?) anmahnen und betonen, dass das Geld unbedingt gebraucht wird.

Zum Thema Zahlungsmoral allgemein habe ich kürzlich eine interessante "vertrauliche" Info bekommen:

Selbst Konzerne haben da in der Abteilung für "Rechnungsprüfung" jemand sitzen, der bis Ablauf der Zahlungsfrist (also ca 3-4 Wo nach Rg-Eingang) wartet und dann wegen irgendwelcher Lappalien, eine fehlerhafte Anschrift oder fehlender Angaben die Rechnung wieder zurück schickt, und jedes Mal wenn ein anderer Fehler entdeckt wird, kommt die Rg nochmal zurück und somit wird die Zahlung um ca 3 Monate verzögert.

Als es gibt dafür extra Mitarbeiter, die damit beauftragt werden, auf "legale" Weise die Zahlungen hinaus zu zögern.

So steht's mit der Zahlungsmoral in Deutschland.
hier klicken
Danke für den Besuch in meinem Shop.
elbroto

Beitrag von elbroto »

.... und irgendwann steht das Inkasso vor der Tür: Auch für Firmn gilt: Einsptruch nur innerhalbbgewisser Fristen möglich, wenn frist nicht eingehalten ist, MUSS bezahlt werden. Da lassen Gläubigr auch selten mit sich reden :-)
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

ich liefere nur gegen Vorauszahlung. Ich mache auch online-banking und habe schnell mal abends in die Auszüge geschaut. Am Tag nach Geldeingang wird verschickt. Hatte auch noch nie Probleme.
Bei e...! liefere ich auch nur innerhalb Deutschlands. Das steht bei meinen Bestellinfos dabei.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

ich liefere nur gegen Vorauszahlung. Ich mache auch online-banking und habe schnell mal abends in die Auszüge geschaut. Am Tag nach Geldeingang wird verschickt. Hatte auch noch nie Probleme.
Bei e...! liefere ich auch nur innerhalb Deutschlands. Das steht bei meinen Bestellinfos dabei.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo, da bin ich wohl ein paradiesvogel unter euch *g*

ich verschicke die bücher zur ansicht und nach 7 tagen können die leute dann bezahlen, habe ich schlechte erfahrungen damit gemacht , ja aber bei

etwa 170 verkäufen dreimal damit kann ich leben. also ich finde die zahlungsmoral nicht so schlimm wie manche sagen !

es kann sein, dass ich in zukunft bei leuten mit keiner bewertung auf vorauskasse bestehen werde, mal sehen !

in einem fall habe ich nach einem monat , dank booklookers einschreiten das buch dann zurückbekommen. das war natürlich dreist aber wie gesagt, die mehrheit ist es nicht. wenn eine verzögerung auftritt, zahlenverdreher bei der überweisung, mail in spam dann entschuldigen die leute sich und dann ist auch gut !

natürlich macht es einen unterschied wiviel das buch wert ist, einmal buch zurückbekommen, bei den anderen beiden zusammen waren es 3 euro, die durch die lappen gingen. das war ganz zu anfang, mitlerweile habe ich mir vorgenommen auch bei peanutsbeträgen booklooker einzuschalten, denn diese leute werden bei weiterer nichtbezahlung gesperrt und dann reagieren sie meist !

viele bezahlen aber sofort und warten noch nicht mal die 7 tage frist ab.

meine erfahrung, vorerst werde ich das so weiterführen !

gruß
bücherwurm03
Wolfskatze
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfskatze »

Also ich habe es von Anfang an so gehalten, erst Geld her, dann gibs die Ware. Nicht weil ich mal schlechte Erfahrung gemacht habe oder so, sondern weil ich es bisher nur so gekannt habe und war immer überrascht, wenn die Leute mir erst die Sachen zuschicken und ich dann danach bezahlen kann (einmal durfte ich das Buch nach einigen Wochen bezahlen, dass fand ich richtig toll).
Vertraue dir selber,
dann vertrauen dir die anderen.

Wolfskatze ni Galdia
Benutzeravatar
leselust
Beiträge: 55
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 21:14

Beitrag von leselust »

Hallo,

ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ein Buch gleich nach der Bestellung losgeschickt habe. Allerdings mache ich das in der Regel nach dem Ansehen der Bewertungen.

Vor ein paar Urlaubstagen hatte ich einen Käufer, der zum ersten mal gekauft hatte und den wollte ich dann nicht solange warten lassen, sodaß ich das Buch (eines meiner teureren) auch gleich abgeschickt habe - und das GEld kam sehr schnell.

Auch bei ebay habe ich ganz häufig sofort verschickt und hatte nur einmal Probleme mit Mahnungen, auf Geld mußte ich nie verzichten. Vielleicht ist die Welt doch nicht so schlecht, wie man oft denkt. :lol:

Einmal habe ich sogar ein Buch an eine Stadtbibliothek verkauft, die schrieben gleich, daß sie erst nach Lieferung bezahlen können, und daß es bei so einer Behörde etwas länger dauert, ist ja klar.

Liebe Grüße, Annette
Hier ist der klick zu meinem Angebot!

Viel Spaß beim Stöbern...
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1603
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Letzthin hat jemand nach drei Monaten (!) noch bezahlt. Die Kohle hatte ich schon abgeschrieben, es war kein nennenswerter Betrag.

Da hat wohl jemand Schusseliges mal seine Bewertungen gecheckt und einen Anraunzer vorgefunden. :D Ich hab mich über die verspätete Krötenwanderung gefreut wie über den biblischen verlorenen Sohn.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Vandam hat geschrieben:Letzthin hat jemand nach drei Monaten (!) noch bezahlt. Die Kohle hatte ich schon abgeschrieben, es war kein nennenswerter Betrag.
Biete 15 Monate. Wer bietet mehr?
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
faehn
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 11:14

Beitrag von faehn »

Nach einem größeren Reinfall (neuangemeldet, bestellt 3 Bücher und zahlt nie) versende ich erst ab 5 guten Bewertungen auf Rechnung. Das hat noch nie Probleme gegeben, und ich finde es eine gute Regelung.

Allerdings gibts immer wieder neuangemeldete Käufer, die drängeln wie verrückt, sie hätten das Buch auch gerne auf Rechnung. Sehr anstrengend! Letztens wieder so ein "Kunde". Da bleibe ich dann aber stur, auch wenn sie noch so nervig sind. Wer es echt eilig hat, kann mir einen pdf-Beleg seiner Onlineüberweisung schicken, das akzeptiere ich. Hat aber noch nie einer in Anspruch genommen.

Fazit: bißchen Vertrauensvorsprung ist ganz ok, nur sollte man sich eben vorher die Handelspartner anschauen. Die wenigsten werden lauter gute Bewertungen ansammeln, um dann zum Betrüger zu mutieren.
Antworten