Lastschrift

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Lastschrift

Beitrag von barbara »

Ich habe gerade die neu angekündigten Funktionen von Booklooker zum Anlass genommen, meine Zahlungseinstellungen zu ändern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es "Lastschrift" gibt.

Frage in die Runde: hat das schonmal jemand getestet? Wie läuft das? Gibt man online seine Kontodaten ein, oder muss man die per Email mitteilen?
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Ich nehme an, du fragst als Verkäuferin.

Um diesen Service anbieten zu können, musst du dich zuerst mit deiner Bank in Verbindung setzen und die Konditionen dafür in Erfahrung bringen. Mir ist jedenfalls keine Bank bekannt, die diesen Service kostenlos anbietet.

Als Verkäuferin solltest du auch erwägen, dass Lastschriften innerhalb 6 Wochen vom Belasteten kommentarlos zurück gegeben werden können. Aus diesem Grund wird der durch Lastschrift eingezogene Betrag bei einigen Banken zum Teil und bei anderen Banken komplett erst nach Ablauf der 6 Wochen freigegeben.

Sollte die Lastschrift zurück gereicht werden, wird dein Konto zudem mit einer Gebühr belastet.

Es ist also nicht so ganz problemlos, Lastschrift als Bezahlart zu akzeptieren. Besser ist das Angebot "Kreditkarte" wenn - ja wenn Booklooker die Kreditkartenabrechnung übernehmen würde.
Als Händler könnten wir uns zwar auch einer Abrechnungsstelle anschließen, aber damit wäre es noch nicht getan.

Kreditkartenzahlungen über das Inet unterliegen den strengsten Sicherheitsvorkehrungen. Um einen Datenmissbrauch auszuschließen, gibt es Kartenabrechnungsfirmen, die zwischen Käufer und Verkäufer geschaltet werden. Die Abrechnungsfirma zieht das Geld von der Kreditkarte ein und leitet es in regelmäßigen Intervallen an den Verkäufer weiter.
Das soll sich natürlich auch für die Abrechnungsfirma lohnen. Damit das auch so ist, wird vom eingezogenen Betrag je nach Kreditkarte zwischen 2 und 3 % einbehalten, wobei ein Mindestumsatz den Sockelbetrag festlegt.
Damit die Firma weiß, an wen sie das eingezogene Geld überweisen muss, stellt sie dem Verkäufer ein kleines Tool zur Verfügung, dass er in seine Website einbaut.
In einem "echten" Web-Shop ließe sich das Abrechnungsmodul für Kreditkarten problemlos integrieren, in unseren "Shops" ist das aber nicht möglich.
Wir müßten die Käufer auf eine externe Site verweisen, auf der sie die Bezahlung durch Kreditkarte selbst vornehmen müßten.
So viel Umstände nimmt kein Kreditkartenzahler in Kauf.

Dass die Umsätze mit Kreditkartenzahlung erfreulich hoch sein können, wenn es die Möglichkeit der Abrechnung durch BL gäbe, erlebe ich auf einer anderen Plattform täglich.

Für mich bleibt es somit wie gehabt bei BL: Überweisung, paypal und Barzahlung.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich frage in der Tat als Verkäuferin - und zwar, weil ich das Lastschriftverfahren kürzlich eingerichtet habe, weil ich an anderer Stelle eine Ware anbiete, für die es sich als unumgänglich erwiesen hat :( .

Deshalb würde ich gern wissen, wie es hier praktisch funktioniert.

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand auf diese Weise bezahlt und kann mir schildern, wie es ablief?
Antworten