Wie lange auf Geldeingang warten (bei Vorkasse)?

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Enibas hat geschrieben:Halli hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Thread bin.
Mein Problem: Ich habe vor einer Woche ein Buch verkauft nach Österreich. Der Käufer meldete sich auf 2 Emails überhaupt nicht. Geld ist auch keines eingegangen. Was soll ich machen ? Soll ich noch länger warten oder gleich stornieren.
Auf tel. Anfrage kommt immer nur der Anrufbeantworter einer Praxis und dann kann ich wohl schlecht daraufsprechen.

@Findus, du hattest recht, heute hat er sich gemeldet und sich entschuldigt, dass er erst aus Wien zurückgekommen ist.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Erzkanzler hat geschrieben:
antje hat geschrieben:
bee hat geschrieben: :D
Bei mir auch eine, bitte, erzi! :D :D :D Bin jetzt auch gewerblich *flööööt*
du weißt doch: bei dir würde ich auch bestellen, wenn du vom Finanzamt wärst :wink: :oops:
cu
Erzi

Danke, erzi! :D :D :oops:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
amandaliese
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:58

Beitrag von amandaliese »

Ich habe am 7.1.07 ein Buch verkauft, wahrscheinlich Peanuts für 1,20 ?.

Wie immer möchte ich dem Käufer direkt meine Bankverbindung mitteilen, aber die Mail kommt weider zurück: Hat nicht genug Speicherplatz.

Nach mehrtägigen Versuchen kommt die Mail dann nicht mehr zurück, allerdings auch keine Reaktion und kein Geld.

Jetzt wollte ich vor ein paar Tagen eine Erinnerungsmail versenden, das gleiche Problem mit dem Speicherplatz.

Der Kunde hat übrigens nur so umn die 87%, immer mal wieder eine negative und dann wieder nur positive Bewertungen.

Würdet Ihr schon stornieren?
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

In dem Fall würde ich stornieren. Ein interessierter Käufer sollte schon darauf achten, dass der Verkäufer ihn erreichen kann.
Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall, dass sich ein Käufer mit der Entschuldigung bei mir meldete, er sei gerade auf Urlaub in Indien und könnte leider erst in 2 Monaten bezahlen, nachdem ich bereits seid einem Monat auf das Geld gewartet habe! Aber ich solle doch bitte so nett sein, solange zu warten.
Ich betrachte das als Unverschämtheit. Den Verkauf habe ich storniert und das Buch wieder eingestellt.
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Der Kunde hat übrigens nur so umn die 87%, immer mal wieder eine negative und dann wieder nur positive Bewertungen.
Wahrscheinlich die negativen immer dann, wenn sein postfach voll ist? :wink:

Na ja, es klingt wirklich nach wenig Interesse an dem Buch; aber vielleicht ist ihm auch nicht klar, daß er keine Emails kriegen kann. Hat er eine Telefonnummer angegeben?
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Gelegentlich ist mein Mailpostfach auch schon zu voll gewesen (z.B. wenn nette Zeitgenossen mir sämtliche Urlaubsfotos eingescannt und gemailt haben...
Da kam dann schon mal eine Dozentin in der Uni auf mich zugeschossen und sagte, "Frau B., leeren Sie mal Ihr Postfach, ich versuche schon seit Tagen, Ihnen die Literaturliste/Antwort auf Ihre Fragen/Handouts zu schicken, die kommt aber immer wieder zurück!"
Und weil ich meine Mails immer nur runterlade, aber auf dem Server lasse und gelegentlich dann gezielt von Hand lösche, hab ich nicht gemerkt, dass das Postfach voll war... ich hab mich nur gewundert, dass meine Dozentin noch immer nicht geantwortet hat... :oops:
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Oh ja, das kann recht schnell passieren, wenn man in einem Verteiler für irgendwas eine kostenlose Mailadresse angibt und der, der die Mails verteilt, selber eine Firmenmail hat und gar keine Sensiblilität für das Problem. Oder wenn nette Freunde meinen, sie müssten einem "Ringmails" mit lustigen Videosequenzen senden....
Ich würde in dem Fall (da das Buch nicht viel teurer ist als eine Postkarte oder ein Ferngespräch) das Buch mit Angabe der Kontonummer ohne Vorkasse senden.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Rollvieh hat geschrieben:Gelegentlich ist mein Mailpostfach auch schon zu voll gewesen (z.B. wenn nette Zeitgenossen mir sämtliche Urlaubsfotos eingescannt und gemailt haben...
Bei wem das überlaufende Mailkonto nur eine Platzfrage ist, der hat ja direkt noch Glück! Bei web.de spielte nämlich allein die Zahl der E-Mails schon eine entscheidende Rolle: Mehr als 500 paßten auf das Freemail-Account nicht drauf. Bevor man die 500 jedoch voll hatte, verschickte web.de allerdings schon entsprechende Warnmails - die wiederum auf die Gesamtzahl der Mails angerechnet wurden und gegen die der interne Spamfilter nichts ausrichtete... :roll:

Leider bekam ich, weil meine "lieben" Freunde meine Adresse in Kettenbriefen (*grusel*) beliebig weitergereicht hatten, Unmengen von Spam, wodurch die Lage dank des hausgemachten web.de-Mülls schnell eskalierte. Aber ähnlich wie Rollvieh bekam ich das Überlaufen eine ganze Weile nicht mit, weil eigenartigerweise die Warnmails vom POP-Abruf nicht mitgeholt wurden und, wenn ich mich nur so online einloggte, immer genügend freier Speicherplatz angezeigt wurde. :evil:

@Amandaliese:
Vielleicht hat Dein Kunde ein Freemail-Konto bei web.de? Wenn ja, bekommt er wahrscheinlich auch von der Stornierung gar nichts mit... :mrgreen:

(Nachtrag: Ich habe daraufhin selbstverständlich den Anbieter gewechselt; das alte Account war ja so überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. :wink: )
Zuletzt geändert von Flachs am Do 1. Feb 2007, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also für das "Problem" mit dem vollen Postfach gibt es jetzt Google Mail mit fast 3 GB Speicher! Seit ich da bin lade ich meine Mails auch gar nicht mehr runter. Und das ist nur ein Vorteil
Wer da eine Mail Adresse einrichten möchte kann mir gerne eine pm schicken, dann schicke ich ihm/ihr eine Einladung.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Hallo,

also, ich lösche alle Emails die nicht wichtig sind direkt bzw. hab sie im Computer. Geht eigentlich ganz gut.

Was das Problem mit dem zurückkommen von Mails angeht - das hatte ich auch vor einiger Zeit. Nach mehreren Versuchen habe ich dem Käufer eine 2 Sternebewertung gegeben mit dem Hinweis dass meine Mails nicht bei ihm ankommen und dass ich nach der Kaufabwicklung aus den 2 Sternen direkt 4 mache. Direkt meldete sich der Käufer und alles lief rund (und ich habe ne positive Bewertung abegeben und erhalten :D)

Aber gerade habe ich mal wieder nen Käufer der mich echt ein bissel nervt. Er hat das Buch am 14.01.07 bei mir bestellt. Ich sendete ihm am 15.01.07 meine Bankdaten. Am 26.01.07 war das Geld noch nicht da also schrieb ich ihm eine weitere Mail. Am 27.01.07 bekam ich eine Antwortmail in der er meinte, daß er das Geld morgen überweisen werde und bedankte sich für meine freundliche Erinnerungsmail. Tja, aber bis heute ist das Geld immer noch nicht auf dem Konto. Montag storniere ich den Verkauf. Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Schreib ihn doch noch mal. Ich hatte das letztens auch, auf meine erste Erinnerungsmail kam die Antwort, er würde es gleich überweisen, dann kam nichts. Nach 10 Tagen hatte ich ihn nochmal vorsichtig daran erinnert und die Antwort war, er sei krank gewesen und wolle das Buch aber unbedingt haben. Das Geld war dann auch am nächsten Tag. Manchmal kommt halt wirklich was dazwischen. Nach 30 Tagen storniere ich dann aber schon.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo zusammen,

gerade habe ich auch einen Fall, bei dem die Käuferin mir mitgeteilt hat, sie habe das Geld überwiesen. Aber es kommt nicht an auf meinem Konto. Die Frau hat nur positive Bewertungen und ich glaube ihr, dass sie bezahlt hat. Es kommen auch vereinzelt Buchungsfehler bei Banken vor.
Ein anderes Ärgernis ist es, dass Buchungen von kleinen Beträgen oftmals sehr lange dauern. Bis zu 9 Tage war überwiesenes Geld schon unterwegs. Also vorsichtig mit negativen Bewertungen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Moranda hat geschrieben:Hallo zusammen,

gerade habe ich auch einen Fall, bei dem die Käuferin mir mitgeteilt hat, sie habe das Geld überwiesen. Aber es kommt nicht an auf meinem Konto.
Das muß nicht unbedingt ein Buchungsfehler sein, sondern es könnte auch an einem Zahlendreher in der Kontonummer liegen - oder bei Online-Überweisung an einem Copy-und-Paste-Fehler. Vergleicht doch nochmal die Kontodaten; auf diese Weise klärte sich schon so manches Mal die Zahlungsverzögerung auf, nachdem ich Kunden bereits gemahnt hatte. Solche Fehler machen sich nämlich nicht so schnell bemerkbar: Auch Rückbuchungen kleinerer Beträge fallen ja meistens erst auf, wenn man die Kontoauszüge genauer studiert. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

ich sehe gerade, dass ich mich mit der gleichen käuferin rumschlage, die auch die antje schon vor einiger zeit 'geärgert' hat.
habe nach der ersten bestätigunsmail, die ohne reaktion blieb, eine woche später erneut unaufgefordert die bankdaten zugeschickt, habe aber immer noch nichts gehört.
werde gleich mal eine höfliche anfrage stellen und mich erkundigen, ob noch interesse an dem buch besteht -zumindest DAS könnte sie ja mitteilen- und darauf hinweisen, dass ich den vorgang ansonsten ende des monats storniere.
:twisted:

gerade, weil das zum teil wohl ihre masche ist, mag ich in diesem fall nicht die kompletten 6 wochen warten, sondern drängle mal ein wenig... :roll:
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

ist das heute ein peinlicher tag, aber man muss auch mal zu kreuze kriechen.
nachdem ich mich heute morgen noch so herzhaft mit aufgeregt habe, sagte mir heute nachmittag ein blick auf den kontostand, dass die gute frau nun DOCH gezahlt hat -
da kriegt sie natürlich auch ihre 4 sternchen - dumdidum didum... :?
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Antworten