Wie lange auf Geldeingang warten (bei Vorkasse)?

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
findus05

Beitrag von findus05 »

charity hat geschrieben: bei der Bank bezahlst du Gebühren. Du kannst täglich von zu Hause aus deine Auszüge checken und das Geld ist schneller beim Empfänger. In der Regel 1-2 Tage.
Das ist nicht das Problem, ich tätige meine Überweisungen immer selber am Automaten, dann sind sie in der Regel auch nach 2 Tagen da, auf dem Kontoauszug stehen sie sofort. Und kostenlos sind sie auch.
Ich finde das Hinfahren und Gucken lästig, so dass ich online- Banking nun doch in Erwägung ziehe.
second-hand-book
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2006, 13:47

Zahlungsfrist

Beitrag von second-hand-book »

Guten Tag, :D

seit geraumer Zeit habe ich schon (Herbst 2005) Bücher über BL verkauft. Bisher wurde stehts die Vorkasse akzeptiert.

Nun ist der Fall eingetreten, dass mein Kunde mir nach meiner zweiten Erinnerungsmail mitteilte, er habe das ganze vergessen (Ist bei BL schon öfters als Käufer aufgetreten. Hat gute BW. Führt unter anderem einen eigenen Online-Shop mit Gebrauchtbüchern). Daraufhin habe ich Ihm nochmals meine Bankdaten zugeschickt. Nun sind wieder fast 10 Tage vergangen und auf eine weitere Mail habe ich keine Antwort erhalten. :evil:

Als Konsequenz daraus wurde dem Kunden eine aller letzte Zahlungsfrist von 5 Tagen eingeräumt. Sollte dann keine Zahlung erfolgt sein, wird der Verkauf storniert, eine entsprechende BW geschrieben und der Käufer für künftige Einkäufe bei mir gesperrt. :cry:

Es ist traurig, dass man zu solchen Schritten greifen muss. :cry:

Darum halte ich eine maximale Zahlungsfrist von 21 Tagen für gerechtfertig. Dann hat man immer noch Zeit, eine Verlängerung zu gewähren bzw. den Verkauf innerhalb der Stornierungszeit zurückzunehmen. :idea:
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Hallo Forum,
ich fall vom Glauben ab! :evil:

Ein Käufer kauft am 26. Sept. ein Buch von mir und bekommt am gleichen Tag die Bankdaten.
Gestern (16 Tage später!) fragte ich höflich nach und bat um umgehende Überweisung oder Nachricht.
Heute kam eine Mail, in der er sich für die Verzögerung entschuldigt und ankündigt, dass das Geld innerhalb der nächsten 14 Tage auf meinem Konto eingehen wird.

Irgendwann ist auch die Stornierungsfrist zuende...

Ich werde ihm eine einwöchige Frist geben und danach stornieren. Wie würdet Ihr reagieren?
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

superbushy hat geschrieben:Irgendwann ist auch die Stornierungsfrist zuende...

Ich werde ihm eine einwöchige Frist geben und danach stornieren. Wie würdet Ihr reagieren?
Ja, eine Woche ist das Maximum, dann Storno!
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:Ja, eine Woche ist das Maximum, dann Storno!
cu
Erzi
Das sehe ich auch so!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Erzkanzler hat geschrieben: Das ist echt ne Sauerei! Die "gewerblichen" machen sich ihren "guten Ruf" so selber kaputt. Wenn ich bei BL bestelle, schaue ich immer, ob mein Wunschbuch auch von einem "Privaten" angeboten wird und bestelle dann dort...
cu
Erzi
Oochh Erzi :cry: :cry:
ich bin doch jetzt auch "gewerblich", aber so ein böses Zeug mach ich doch nicht. Ich bin doch 'ne ganz Liebe :cry:
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

bee hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben: Das ist echt ne Sauerei! Die "gewerblichen" machen sich ihren "guten Ruf" so selber kaputt. Wenn ich bei BL bestelle, schaue ich immer, ob mein Wunschbuch auch von einem "Privaten" angeboten wird und bestelle dann dort...
cu
Erzi
Oochh Erzi :cry: :cry:
ich bin doch jetzt auch "gewerblich", aber so ein böses Zeug mach ich doch nicht. Ich bin doch 'ne ganz Liebe :cry:
na, dann will ich beim nächstenmal 'ne Ausnahme machen :wink:

cu
erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Erzkanzler hat geschrieben: na, dann will ich beim nächstenmal 'ne Ausnahme machen :wink:

cu
erzi
:D
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

bee hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben: na, dann will ich beim nächstenmal 'ne Ausnahme machen :wink:

cu
erzi
:D
Bei mir auch eine, bitte, erzi! :D :D :D Bin jetzt auch gewerblich *flööööt*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

antje hat geschrieben:
bee hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben: na, dann will ich beim nächstenmal 'ne Ausnahme machen :wink:

cu
erzi
:D
Bei mir auch eine, bitte, erzi! :D :D :D Bin jetzt auch gewerblich *flööööt*
du weißt doch: bei dir würde ich auch bestellen, wenn du vom Finanzamt wärst :wink: :oops:
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Enibas

Beitrag von Enibas »

Halli hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Thread bin.
Mein Problem: Ich habe vor einer Woche ein Buch verkauft nach Österreich. Der Käufer meldete sich auf 2 Emails überhaupt nicht. Geld ist auch keines eingegangen. Was soll ich machen ? Soll ich noch länger warten oder gleich stornieren.
Auf tel. Anfrage kommt immer nur der Anrufbeantworter einer Praxis und dann kann ich wohl schlecht daraufsprechen.
findus05

Beitrag von findus05 »

Ich würde noch nicht stornieren, noch etwas warten und noch eine email schicken, ihm etwas Zeit und eine Chance geben.
Ich hatte das auch mal, war total sauer, wollte schon stornieren und schlechte Bewertung schreiben, dann löste sich die Sache auf und hatte eine ganz harmlose Erklärung, ein sehr netter älterer Herr hat sich bei mir entschuldigt, da war ich dann natürlich froh, dass ich nicht sauer reagiert habe.
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Mir ist letztens passiert, dass die Kundin auf meine Erinnerungsmail geantwortet hat, sie hätte direkt beim Bestellvorgang von booklooker eine email erhalten, dass das Buch nicht mehr lieferbar sei :shock: und sie hätte daraufhin bei jemand anderen das Buch bestellt :?: :?:
Ist Euch sowas schon passiert? Ich hab dann allerdings noch ganz normal stornieren müssen... sehr seltsam.

Von daher, nachfragen schadet nie. Und enibas, Du hast ja 6 Wochen Zeit zum stornieren.

lg
Bee
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Hallo Forum,
ich fall vom Glauben ab!

Ein Käufer kauft am 26. Sept. ein Buch von mir und bekommt am gleichen Tag die Bankdaten.
Gestern (16 Tage später!) fragte ich höflich nach und bat um umgehende Überweisung oder Nachricht.
Heute kam eine Mail, in der er sich für die Verzögerung entschuldigt und ankündigt, dass das Geld innerhalb der nächsten 14 Tage auf meinem Konto eingehen wird.

Irgendwann ist auch die Stornierungsfrist zuende...

Ich werde ihm eine einwöchige Frist geben und danach stornieren. Wie würdet Ihr reagieren?
"Mein" Käufer hat übrigens letztendlich nicht bezahlt und ich habe storniert, ein Sternchen mit entsprechender Bemerkung vergeben, ihn auf die Blacklist gesetzt und das Buch wieder eingestellt. Wieso passiert mir das eigentlich dauernd? :roll:

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

@ superbushy: Du bist nicht allein mit dem Problem, mir passiert das auch von Zeit zu Zeit. :cry:

Ich hatte vor kurzen eine Bestellung. Keine Reaktion nach mehreren Mail meinerseits - dann teilte ich (n. 5 Wo. !) mit, das ich stornieren werde, nun kam die Mitteilung vom Kunden er hat schon lange kein Interesse mehr an dem Buch - ???? - kann man das nicht mitteilen?
Antworten