Wie lange auf Geldeingang warten (bei Vorkasse)?

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
faehn
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 11:14

Wie lange auf Geldeingang warten (bei Vorkasse)?

Beitrag von faehn »

Hallihallo,

wie handhabt Ihr das? Ich habe nun zum wiederholten Mal Käufer, die extrem bummeln beim Zahlen, bisher immer Neuangemeldete. Reagieren auch nicht auf Mails. Ich weiß, daß ich zum Stornieren 6 Wochen Zeit habe, z.Zt. warte ich schon 12 Tage und es handelt sich um ein durchaus gefragtes Buch, das ich sicher schnell wieder verkaufen würde.

Es ärgert mich einfach, daß Leute etwas kaufen und sich dann quasi "totstellen". Andre dagegen (hatte ich auch erst gerade) nerven jeden Tag mit Emails, wann denn ihr Geld endlich eingegangen wäre, das könnte doch gar nicht so lange dauern, ich enthielte ihnen ihr Buch vor usw. *seufz*

Also: wann storniert Ihr, wenn der Käufer einfach nicht überweist?
(Nach Erinnerungsmail natürlich)
Benutzeravatar
one fine day
Beiträge: 4331
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von one fine day »

also, ich musste das bisher nur 2x machen, ein weiteres mal steht mir bevor...

ich mache es so, dass ich den käufer anschreibe, (meist so nach 2 wochen), dass er am xx.xx. jenes buch bei mir bestellt hat, ich aber weder geldeingang noch eine mail mit begründung erhalten habe (natürlich nur, wenn ich tatsächlich keinerlei kontakt hatte*g*).

dann gebe ich noch mal ca. 7 werktage frist mit der ankündigung, wenn das geld bis dahin nicht eingegangen ist und/oder ich nichts vom käufer höre, mit entsprechend schlechter bewertung den kauf zu stornieren.

das sind dann alles in allem so an die 4 wochen zeit, und ich denke, das reicht.
We are ghosts (A long long time ago) We could have made it
We are ghosts (A long long time) Me and you (Ago)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

one fine day hat geschrieben:ich mache es so, dass ich den käufer anschreibe, (meist so nach 2 wochen), dass er am xx.xx. jenes buch bei mir bestellt hat, ich aber weder geldeingang noch eine mail mit begründung erhalten habe (natürlich nur, wenn ich tatsächlich keinerlei kontakt hatte*g*).

dann gebe ich noch mal ca. 7 werktage frist mit der ankündigung, wenn das geld bis dahin nicht eingegangen ist und/oder ich nichts vom käufer höre, mit entsprechend schlechter bewertung den kauf zu stornieren.

das sind dann alles in allem so an die 4 wochen zeit, und ich denke, das reicht.
dem stimme ich voll zu!
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Nach 10 Tagen erste Erinnerung, nach weiteren 10 Tagen zweite Erinnerung (mit Fristsetzung), nach nochmal 10 bzw. 11 Tagen Stornierung und Bewertung. Ist auch ein Monat und lässt sich leicht überblicken. Also: Bestellung am 9., erste Erinnerung dann am 19., zweite am 29. und Stornierung am 9. des Folgemonats. Und ein Monat reicht, das denke ich auch.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Hallo! Ich schließe mich der Meinung von "antje" an. Die 10-Tage-Staffelung wird auch von mir praktiziert.
Gruß cicero
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

genauso handhabe ich das auch. Gottseidank hatte ich das erst zweimal. einmal wurde gleich nach der Erinnerung bezahlt ( mit der Entschuldigung -"Vergessen") kann ja mal vorkommen! und einmal habe ich stornieren müssen.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Auch ich halte es immer so wie Antje. Allerdings habe ich gerade einen Fall, der etwas anders läuft:

Zehn Tage nach meiner Mail mit den Kontodaten bekomme ich eine Mail vom Kunden, in der er jedoch lediglich bittet, ihm die Kontodaten noch einmal zu schicken, darüber hinaus kein weiteres Wort. Also bekommt er die Daten umgehend noch einmal. Nach weiteren zehn Tagen ist noch immer keine Zahlung auf meinem Konto eingegangen, aber ich habe auch keine weitere Nachricht vom Kunden erhalten. Also frage ich nach und bitte ausdrücklich darum, mir eventuell aufgetretene Schwierigkeiten mitzuteilen, und setze eine Frist. Inzwischen sind schon wieder acht Tage verstrichen, und bis jetzt habe ich ich weder eine Zahlung, noch eine entsprechende Nachricht vom Kunden erhalten. :? - Das sieht nun doch verdächtig nach Stornierung aus... :( (Ist der zweite BL-Kauf dieses Kunden...)
findus05

Beitrag von findus05 »

Stimmt, Flachs, sieht nach Stornierung aus, ärgerlich.
Ich habe mal ein Buch verkauft, habe die Daten rausgeschickt, er hat sich nicht gemeldet. Aha, habe ich gedacht, schwarzes Schaf. Nach einer Woche wollte ich mal anfragen, war mir dann aber zu früh. Am gleichen Tag kam die Email, er habe auf Buch und Rechnung gewartet und würde seine Mails nicht oft checken.
Ich habe das Buch sofort losgeschickt, dann hat es aber noch 2 Wochen gedauert, bis das Geld kam.
Das Dumme ist, dass ich noch kein online-Banking mache und immer zur Bank fahren muss, zum Gucken. :wink:
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

ich rate zu online-banking! Die Überweisungen sind kostenlos - bei der Bank bezahlst du Gebühren. Du kannst täglich von zu Hause aus deine Auszüge checken und das Geld ist schneller beim Empfänger. In der Regel 1-2 Tage.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Ich habe gerade festgestellt, dass ich zu geduldig war - jetzt kann ich nicht mehr stornieren :cry:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Pain hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass ich zu geduldig war - jetzt kann ich nicht mehr stornieren :cry:

Ob Du Dich in diesem Fall nicht auch an BL wenden könntest???

*mitfühl*
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Pain hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass ich zu geduldig war - jetzt kann ich nicht mehr stornieren :cry:
Deswegen weiche ich von meiner 10-Tage-Regelung auch nicht ab. Sonst hätte ich nämlich keinen Überblick mehr, wer schon gezahlt hat und wer noch nicht. Das sagt mir übrigens auch immer meine Bewertung. Ich brauche bloß zu schauen, wen ich noch nicht bewertet habe 10, 20 oder 30 Tage zuvor, und weiß sofort, welche Mail ich rausschicken muss. Ist ganz praktisch, wenns dann doch mal ein bisschen mehr wird mit den Buchverkäufen.

Ich hatte gerade auch einen sehr ärgerlichen Storno-Fall: Ich hatte zweimal das Buch "Birne kann alles" (Kinderbuch aus den 70ern) im Angebot. Die werden ziemlich hoch gehandelt (zum großen Teil überteuert). Ich hatte sie jedenfalls für 7 und für 12 Euro (oder so ähnlich) angeboten - fast konkurrenzlos günstig. Kurz vor Weihnachten bestellte dann eine Kundin (Buchhändlerin) gleich beide. *freu*. 1. Erinnerung - keine Reaktion. 2. Erinnerung mit Frist - ganz lange wieder keine Reaktion. 2 Tage vor Ablauf der Frist kam dann das Storno mit der Begründung, ihr Kunde hätte kein Interesse mehr an den Büchern! Das fand ich schon ziemlich dreist, und bei ihr war ich auch nicht geizig mit einem Stern - am liebsten hätte ich ihr zweimal einen Stern gegeben. Ich habe auch nachgeschaut, ob sie mein Angebot nur raushaben wollte und selbst eins drin hatte - aber die Händlerin (zumindest unter diesem Namen) tauchte in der ganzen eurobuch.com mit dem Buch nicht auf. Allerdings hatte ich festgestellt, dass bei BL am gleichen Tag nochmal das gleiche Buch - noch günstiger als meine - bestellt worden war. Ich nehme mal an, sie hat sicherheitshalber gleich alle drei bestellt und gewartet, welches kommt. Ich bin äußerst geduldig, aber das hat mich absolut geärgert! :twisted:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

antje hat geschrieben:Allerdings hatte ich festgestellt, dass bei BL am gleichen Tag nochmal das gleiche Buch - noch günstiger als meine - bestellt worden war. Ich nehme mal an, sie hat sicherheitshalber gleich alle drei bestellt und gewartet, welches kommt. Ich bin äußerst geduldig, aber das hat mich absolut geärgert!
Das ist echt ne Sauerei! Die "gewerblichen" machen sich ihren "guten Ruf" so selber kaputt. Wenn ich bei BL bestelle, schaue ich immer, ob mein Wunschbuch auch von einem "Privaten" angeboten wird und bestelle dann dort...

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
faehn
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 11:14

Beitrag von faehn »

Ich stelle fest, Ihr seid alle viel gnädiger und geduldiger als ich!

Meiner Ansicht nach sind 14 Tage eigentlich ausreichend, um eine Überweisung zu tätigen, sellbst ohne Onlinebanking. Wenn einer bei ebay so lange bummeln würde, hätte er längst ne rote.

Ich werde also nun eine Frist von nochmals 10 Tagen setzen, und wenn dann nichts da ist, wird storniert. Man muß solche Käufer nicht auch noch belohnen.

Ich finde das vor allem bei gesuchten Büchern ärgerlich, die ich in der Zwischenzeit dreimal hätte verkaufen können.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

faehn hat geschrieben:Ich stelle fest, Ihr seid alle viel gnädiger und geduldiger als ich!

Aus gutem Grund: Neulich hatte einer meiner Kunden sofort überwiesen und dachte, seinen Part erfüllt zu haben. Als ich dann nachfragte, stellte sich heraus, daß er noch gar nicht bemerkt hatte, daß das Geld (eben nur ein kleiner Betrag!) zurückgekommen war, weil er in der Überweisung einen Zahlendreher hatte! Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

Es kann durchaus mal was schiefgehen, und die Zeit, das wieder auszubügeln, möchte ich meinen Kunden auf jeden Fall zugestehen! :wink:
Antworten