Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

flachs


ich habe bisher keinen Verkäufer bei dem ich gekauft habe, der irgentwas hinterlegt hat.

Wenn dies hier aber zu finden ist, werde ich diesen Verkäufer natürlich bevorzugen.

Und mir liegt es nicht daran ein Buch sofort zu erhalten. Das wird immer total falsch verstanden.

Ich möchte kaufen, direkt online bezahlen, was ich an dem Tag gekauft habe (ich mache online-überweisung und erhalte die pin auf handy.) Wenn ich mehrere Überweisungen mache, ist das eine Sammelüberweisung die ich dann abschliesse, 1 x mit pin ausführe und ich hab das aus dem Kopf)

Und nicht das morgens was kommt, 2 Tage später, nochmal ein Tag später vormittags.

Unter fehlerhafter Mail verstehe ich auch, wenn kein Kontoinhaber dabei steht, also
ich wieder ins Programm muss, um dann rauszusuchen, wie mein Verkäufer heisst.

Dann war ne BLZ falsch usw.


Dieses Kontra permanet an einer benutzerfreundlichen Abwicklung geht mir hier ehrlich gesagt zu weit.
Ich kann es mir nur so erklären, das hier wirklich die Leute sind, die Zeit ohne Ende haben.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

Und wieder eine Bewertung oder Unterstellung.
Irgendwie kann ich aber auch langsam nicht mehr erkennen, wen du hier überzeugen möchtest bzw welchen Sinn das ganze haben soll. Wie Booklooker bzw Flachs schreiben, kannst du alles ganz schnell umgehen, wenn du auf dieser Plattform nur die Verkäufer nutzt, die den von dir gewünschten Service anbieten. Und wenn diese die gewünschten Bücher nicht haben, dann gibt es doch sicher andere Plattformen, die das bieten und die Bücher haben. Gegen Pech bei verschiedenen Anbietern bist du aber auch da nicht gefeit. Gegen die Fehlerhaftigkeit bei Menschen , tja, da kann man noch nichts machen, zumal auch bei Maschinen Übermittlungsfehler vorhanden sind
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

terror-lisabeth hat geschrieben:Ich kann es mir nur so erklären, das hier wirklich die Leute sind, die Zeit ohne Ende haben.
Stimmt auffallend, wenn ich sehe, wie viele Leute sich hier bemühen, Dir zu helfen. :P
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
RomanceLady
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:27
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von RomanceLady »

Flachs hat geschrieben: Zudem war keine dieser Mails "fehlerhaft", und sie waren im Grunde alle nach dem gleichen Muster verfaßt, so daß ich all Deine Probleme ehrlich gesagt nicht recht nachvollziehen kann.
Flachs, so händle ich ja das auch. Ich habe einen "vorgefertigten" Text mit meinen Bankdaten, den ich immer und immer wieder einfach kopiere und tausche eben die Anrede (mags persönlich) und den Preis aus usw.

Das wäre mir viel zu viel Arbeit für jeden einzelnen Käufer meine Bankverbindung immer wieder abzutipseln.

Ist nicht schön beim ersten mal gleich drei Reinfälle zu haben, aber nun ist es passiert, das ist nur menschlich und klärt sich meist recht schnell.

Und wie bereits erwähnt kann man ja ausschließlich bei Verkäufern einkaufen die PayPal und Sofortüberweisung anbieten.

Ich such lieber über Mail den "persönlichen" Kontakt - dadurch haben sich schon tolle Gespräche entwickelt, gegenseitige Buchtipps gegeben und Leute die immer mal wieder bei mir Stöbern und kaufen. Denn auch der Sympathifaktor spielt da eine große Rolle. Das mag ich nicht missen.

VG RomanceLady
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Also ich fände eine Hinterlegungsmöglichkeit der Bankverbindung recht praktisch - am besten noch mit einer Markierungsmöglichkeit, welche Zahlungen man als Käufer schon geleistet hat. Dies finde ich bei Ebay recht praktisch, aber ich kann Booklooker auch verstehen, wenn sie sowas nicht umsetzen, da es auch eine Frage des Umsetzungsaufwands ist.
Booklooker hat eben viel weniger Personal und ist mit Ebay nicht vergleichbar, aber dafür hat Booklooker mit Abstand die niedrigeren Provisionspreise :D und auch der Support antwortet wirklich schnell und nicht mit Textbausteinen die einfach nicht passen wollen, wie auf einer anderen Plattform, die ich hier nicht namentlich nennen werde :lol:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:und nicht mit Textbausteinen die einfach nicht passen wollen, wie auf einer anderen Plattform, die ich hier nicht namentlich nennen werde :lol:
Okay, keine Namen: "Das Problem ist bereits bekannt. Es wird intensiv daran gearbeitet. Der Fehler wird in absehbarer Zeit behoben sein." :mrgreen:

Paßt doch?! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von 010101 »

Nach langer Zeit hier mal wieder reingeschaut.

Dieses Problem habe ich als Käufer 2006 schon angesprochen.

viewtopic.php?t=2410

geändert hat sich bis heute nichts.

Ich habe das Kaufen über BL mittlerweile fast ganz aufgegeben. Weil es
echt nervig ist.

In diesem Sinne ... vielleicht kommt ja bald eine Verbesserung.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von d_r_m_s »

010101 hat geschrieben:... Ich habe das Kaufen über BL mittlerweile fast ganz aufgegeben. Weil es
echt nervig ist...
:shock: :wink:

gibt es denn eine echte Alternative ... und zwar nicht nur vom Procedere der Bezahlung, sondern auch hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis der Angebote, übersichtlicher Bedienung, (durchschnittlicher) Qualität der Beschreibung etc. ...

neben Booklooker habe ich auch schon bei Ebay, Amazon, ZVAB gekauft, aber wenn es nicht etwas ganz Spezielles ist, dann ist meine erste (und meist auch letzte) Suche auf Booklooker :)

und damit das hier nicht ganz OT ist: wie schon im Thread erwähnt gibt es durchaus die Möglichkeit der automatischen Kontodatenübermittlung in der Verkaufsmail von Booklooker ... es wird nur niemand dazu gezwungen ... und diesen Zwang traut sich bisher nicht einmal Ebay ...
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von 3311 »

terror-lisabeth hat geschrieben:flachs


ich habe bisher keinen Verkäufer bei dem ich gekauft habe, der irgentwas hinterlegt hat.

Wenn dies hier aber zu finden ist, werde ich diesen Verkäufer natürlich bevorzugen.

Und mir liegt es nicht daran ein Buch sofort zu erhalten. Das wird immer total falsch verstanden.

Ich möchte kaufen, direkt online bezahlen, was ich an dem Tag gekauft habe (ich mache online-überweisung und erhalte die pin auf handy.) Wenn ich mehrere Überweisungen mache, ist das eine Sammelüberweisung die ich dann abschliesse, 1 x mit pin ausführe und ich hab das aus dem Kopf)

Und nicht das morgens was kommt, 2 Tage später, nochmal ein Tag später vormittags.

Unter fehlerhafter Mail verstehe ich auch, wenn kein Kontoinhaber dabei steht, also
ich wieder ins Programm muss, um dann rauszusuchen, wie mein Verkäufer heisst.

Dann war ne BLZ falsch usw.


Dieses Kontra permanet an einer benutzerfreundlichen Abwicklung geht mir hier ehrlich gesagt zu weit.
Ich kann es mir nur so erklären, das hier wirklich die Leute sind, die Zeit ohne Ende haben.



Liebe Terror-Liesel;
was machst Du eigentich wenn ein Händler oder ein Privatverkäufer einfach gegen Rechnung oder wie ich auf Vertrauensbasis sofort versendet??
Ist das pfui???
Kommt da Dein Arbeitsablauf durcheinander?

ORGANISATION IST ALLES!!! FLEXIBEL SEIN!!!!

3311
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von briefmarkenjaeger »

3311 hat geschrieben:was machst Du eigentich wenn ein Händler oder ein Privatverkäufer einfach gegen Rechnung oder wie ich auf Vertrauensbasis sofort versendet?
Die Zahlform kann, im Rahmen der vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, der Kunde aussuchen. Bei jeder Bestellung die mehrere Zahlungsarten zulässt, wird man im Zuge der Bestelldatenerfassung gefragt, wie man gerne zahlen möchte.

Ich selbst habe nun meine Bankverbindung in die automatische Bestellbestätigungsmail übernommen und auch im Zusatztext, der bei jedem Artikel angezeigt wird, darauf hingewiesen, obwohl in nicht glaube, dass diese Hinweise von vielen Kunden gelesen werden. Das verhält sich wohl so, wie mit dem weit verbreiteten nicht Lesens der AGB's.
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von 010101 »

Wichtig wäre ein einheitliches Formular mit allen relevanten Daten.

Was bringt es dem Käufer, wenn nur 50 % der Verkäufer eine ordentliche Bestellbestätigung schicken? Woher weiß ich, bei welchem der 50% ich gerade kaufe?

In eine Bestellbestätigung gehört für mich:
• Der Titel ( nicht der Autor)
• Die Bankdaten
• Und der Preis

Und das ist bei BL wirklich nur zu 50% der Fall. Die anderen 50 % darf ich mir dann zusammensuchen. Was bei vielleicht manchmal 20 Bestellungen nicht gerade lustig ist.

Ebay ist für mich eine Alternative, auch preislich, da ich nicht unbedingt die 25 Cent Bücher kaufe. Da sind zu 99% die Bankdaten hinterlegt und ich habe zur Überweisung wichtige Daten automatisch vorliegen.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von vitalis »

Die Bestell-Nr. bitte nicht vergessen.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

010101 hat geschrieben:Wichtig wäre ein einheitliches Formular mit allen relevanten Daten.

Was bringt es dem Käufer, wenn nur 50 % der Verkäufer eine ordentliche Bestellbestätigung schicken? Woher weiß ich, bei welchem der 50% ich gerade kaufe?

In eine Bestellbestätigung gehört für mich:
• Der Titel ( nicht der Autor)
• Die Bankdaten
• Und der Preis

Und das ist bei BL wirklich nur zu 50% der Fall. Die anderen 50 % darf ich mir dann zusammensuchen. Was bei vielleicht manchmal 20 Bestellungen nicht gerade lustig ist.

Ebay ist für mich eine Alternative, auch preislich, da ich nicht unbedingt die 25 Cent Bücher kaufe. Da sind zu 99% die Bankdaten hinterlegt und ich habe zur Überweisung wichtige Daten automatisch vorliegen.
Für mich ist immer ein Anhaltspunkt die ausführliche Beschreibung des Inhalts und des Zustandes. Die Verkäufer sind häufig sehr organisiert. Und du möchtest gerne den Titel des Buches, andere vielleicht doch den Autor?, also schreibe ich doch beides in die Bestätigungsmail. Und mit 'Und der Preis', damit meinst du doch sicher auch nicht nur den Preis, sondern inklusive Versandkosten, welchen Betrag du überweisen sollst. Und so genau sind dann wieder deine Beschreibungen von dem, was du denn gerne hättest.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

010101 hat geschrieben:Wichtig wäre ein einheitliches Formular mit allen relevanten Daten.
[...]
In eine Bestellbestätigung gehört für mich:
• Der Titel ( nicht der Autor)
• Die Bankdaten
• Und der Preis

Auch dieses einheitliche Bestellbestätigungsformular gibt es bereits:

Jeder Verkäufer hat die Möglichkeit, bei Erhalt der automatischen BL-Verkaufsbenachrichtigungsmail die Antwortfunktion zu verwenden.

Die daraufhin daraus generierte Bestellbestätigungsmail enthält nicht nur automatisch die Mailanschrift des Käufers als Empfängeradresse, sondern auch sämtliche Angaben zu Ware und Versandkosten, die schon in der ursprünglichen Verkaufsbenachrichtigung enthalten waren. - Einheitlicher, übersichtlicher, informativer und komfortabler geht es nun wirklich nicht. :wink:

Der Verkäufer braucht dann nur noch seine Bankverbindung im Kopf der Mail einzugeben, und fertig ist das Ganze. Für meine Bestätigungsmails habe ich darüber hinaus noch ein freundliches Anschreiben entworfen, das ich individualisiert in diese Mail übertrage, aber die Einheitlichkeit bleibt auch damit gewahrt.
Zuletzt geändert von Flachs am Do 20. Aug 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von 010101 »

Flachs, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Und wie bringt man alle Verkäufer dazu, dieses auch zu verwenden?

Einfacher geht es ja nun wirklich nicht.
Antworten