Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

010101 hat geschrieben:Und wie bringt man alle Verkäufer dazu, dieses auch zu verwenden?
Indem man seinen Wunsch vorsichtshalber in das für Sonderwünsche vorgesehene Feld in der Bestellung schreibt. 8)

Meine Verkäufer nutzten übrigens schon immer mehrheitlich diese Funktion, einfach, weil sie am bequemsten ist. Alles andere macht mehr Arbeit, die man vielleicht lieber würdigen als pauschal kritisieren sollte... Aber Du wirst es nicht glauben: Ich komme auch mit diesen anderen Bestellbestätigungen mühelos zurecht! :shock:

Glücklicherweise ist BL eine Plattform, auf der man als Verkäufer auch mit seinem individuellen Auftreten punkten und sich von anderen durch persönliche Gestaltung abheben kann. :D

Wer das als grundsätzliches Manko empfindet, ist hier in der Tat nicht so gut aufgehoben.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von 010101 »

Indem man seinen Wunsch vorsichtshalber in das für Sonderwünsche vorgesehene Feld in der Bestellung schreibt.
In diesem Feld hatte ich letztens noch extra darauf hingewiesen, das die Lieferadresse bitte beachtet werden möchte, was war? wurde völlig ignoriert.
Glücklicherweise ist BL eine Plattform, auf der man als Verkäufer auch mit seinem individuellen Auftreten punkten und sich von anderen durch persönliche Gestaltung abheben kann. :D
Eine Plattform lebt von Käufern, da ist es schon wichtig das der Gesamteindruck stimmig ist. Das es hier sehr gute Verkäufer gibt weiß ich. Habe da selber meine Favoriten. Darum gehts aber nicht, sondern um das Große und Ganze.
Bei BL kann sich ein Verkäufer sicher sehr wohl fühlen, ein Käufer hat aber echt seine Schwierigkeiten. Und mit dieser Ausage
Wer das als grundsätzliches Manko empfindet, ist hier in der Tat nicht so gut aufgehoben.
ist wohl niemandem geholfen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

010101 hat geschrieben:Eine Plattform lebt von Käufern, da ist es schon wichtig das der Gesamteindruck stimmig ist.
Du hast aber schon wahrgenommen, daß Booklooker über einen sehr stimmigen Auftritt verfügt? :?:


Und an dieser Stelle zitiere ich jetzt doch mal aus der Einführung von Booklooker:
booklooker hat geschrieben: Wir von booklooker vermitteln nur zwischen Anbieter/innen und Interessent/innen und haben mit der Abwicklung eines Geschäfts nichts zu tun. Wenn ein/e Interessent/in einen von Ihnen angebotenen Artikel bestellt, wird dieser automatisch aus unserer Datenbank entfernt, und Sie bekommen eine E-Mail von uns mit den Infos zum Käufer bzw. der Käuferin. Sie sollten sich dann mit ihm/ihr in Verbindung setzen, um die Zahlungsmodalitäten zu klären.
Und hier für alle Fälle auch noch ein Auszug aus den Booklooker-AGB:
booklooker hat geschrieben:Die cBooks Germany GmbH (nachfolgend "booklooker") bietet einen Marktplatz für Kunden, die Waren (Bücher, Tonträger, Filme, Spiele) anbieten (im Folgenden: "Verkäufer") oder erwerben (im Folgenden: "Käufer") wollen. Verkäufer und Käufer schließen Kaufgeschäfte im eigenen Namen und auf eigene Rechnung ab. booklooker vermittelt diese Transaktionen.
Ich hoffe doch, daß damit die individuelle Handhabung der Kaufabwicklung durch die einzelnen Verkäufer auf dieser Plattform wieder ins rechte Licht rückt. :wink:


010101 hat geschrieben:Darum gehts aber nicht, sondern um das Große und Ganze.
Nach meiner obigen Richtigstellung kann ich dazu nur ganz generell anmerken: Im großen und ganzen wirst Du die Menschen aber nicht ändern. :wink:

Manche Verkäufer hier haben aus Effizienzgründen ihre Kaufabwicklung vereinheitlicht und versenden ihrerseits automatische Bestellbestätigungen.

Ob jemand etwas lesenderweise zur Kenntnis nimmt und im Sinne des Gewünschten umsetzt, ist ohnehin eine Frage der ganz persönlichen Wahrnehmung und Motivation. Und man kann noch so viele Regeln aufstellen; es wird sich immer jemand finden, der sie übertritt.

Eine Einheitlichkeit, wie Du sie forderst, läßt sich nur durch entsprechende Zwänge und Einschränkungen erreichen, die BL laut AGB gar nicht anstrebt, da BL sich lediglich als Vermittler zwischen Anbietern und Kunden versteht. Demgegenüber ist Amazon da schon seeehr "einheitlich"; dort kann keiner mehr so recht aus der Reihe tanzen, sofern er seine Individualität nicht gerade in abenteuerlichen Verpackungskünsten auslebt. Doch man sollte sich dabei immer vor Augen führen, daß Amazon einen deutlich anderen Ansatz als BL vertritt. :!:

010101 hat geschrieben:Und mit dieser Ausage
Wer das als grundsätzliches Manko empfindet, ist hier in der Tat nicht so gut aufgehoben.
ist wohl niemandem geholfen.
Das war nur eine bekümmerte Feststellung; ich hätte auch sagen können:

Es allen Menschen rechtgetan
ist eine Kunst, die niemand kann.
:roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

Vielen Dank, Flachs!
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von 010101 »

Das Manko am stimmigen Gesamteindruck sind für mich die 50% der Verkäufer, die den Käufern das Kaufen schwer machen. Und nicht der Booklooker-Auftritt.

Aber Du hast schon Recht, die die alles richtig machen, schreiben sich hier die Finger wund, die Verkäufer, die ihre Versandmails ändern könnten, lesen hier sowieso nicht mit.

Also was soll`s.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Da es sich hier um die aktuellste Diskussion handelt, in der die Punkte Platz finden, will ich ohne zum Thema selbst Stellung zu beziehen, folgende Anmerkungen zum Nachdenken zur Verfügung stellen:

1. Will derjenige, der mit der Benachrichtigungsmail von Booklooker seine Bankdaten übermittelt, auch den Vertrag abschließen?

2. Zum Thema irrtümliche Preisangaben seien hier zwei neue, nach meinen Recherchen aber noch nicht rechtskräftige Urteile vom 11.08.2009 mit ihren Aktenzeichen angegeben. Die Google-Suche führt zu den Urteilstexten, wobei ich empfehle, jeweils das vollständige Urteil zu lesen und nicht verkürzte Wiedergaben!

a. Az.: 360 C 2779/08
b. Az.: 310 C 2349/08
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Punkt »

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von paypal habe (auch nicht von ebay), dass ich aber den Bezahlvorgang bei BL etwas lästig finde. Wenn ich ein Buch suche, schau ich immer auch bei einem bestimmten anderen Anbieter nach (nenne natürlich hier keine Namen der Konkurrenz), der vom Konto abbucht. Und wenn sich die Preise nicht viel tun - ein paar Klicks und fertig. Ums Bezahlen muss ich mich nicht kümmern.
Bei BL dagegen: Mail abwarten, Überweisungsträger ausfüllen, wegbringen, Bestätigungsmail. Einfach lästig.
Gruß, Punkt
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

Punkt hat geschrieben:Bei BL dagegen: Mail abwarten, Überweisungsträger ausfüllen, wegbringen,
Hier lautet das Zauberwort "Onlinebanking", und wer das für sich aussschließt, sollte diesen Umstand nicht BL anlasten. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Tiffany
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:59

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Tiffany »

Hallo!

Also ich warte lieber auf eine Mail und überweise dann selber (per Onlinebanking), als das ich Hinz und Kunz eine Einzugsermächtigung für mein Konto gebe. Da ist schließlich mein Geld drauf und ich habe lieber selber die Kontrolle! Habe gerade mal 4 Einzugsermächtigungen rausgegeben: Miete, Strom, Telefon und eine Versicherung. Wer sich nicht auf Zahlung per Vorkasse oder Rechnung einlässt, bekommt mein Geld eben nicht!

Viele Grüße,
Tiffany
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Borrel »

Hallo,
ich bin zwar kein Verkäufer, sonder ein Käufer und habe ein Anliegen an die Verkäufer:
Da ich in Österreich zu Hause bin, aber eine Lieferadresse in Deutschland angeben kann (Verwandtschaft) ist es trotzdem schwierig eine Überweisung zu tätigen, wenn ich nur die Konto-Nummer und die BLZ bekomme.
Ich benötige eine IBAN- und eine BIC-Nummer, um ohne zusätzliche Kosten den Betrag für den Bücherkauf zu übermitteln. Diese Nummern müssten auf dem Kontoauszug vermerkt sein.
Vielleicht ist diese Info auch für andere interessant.

LG
Borrel
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von xenna »

Hi borrel,
normalerweise müssten Verkäufer das wissen.
Bei meinem ersten Verkauf nach Österreich wusste ich es allerdings auch nicht :oops:, bis mich die Käuferin um die IBAN und BIC- Nummern bat.
Setz doch diese Bitte bei zusätzliche Information an den Verkäufer rein, wenn du ein Buch kaufst. Das wäre der einfachste Weg. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

@Borrel. Wenn ich eine Sendeadresse nach Deutschland sehe, fällt mir nicht unbedingt auf, dass jemand aus Österreich überweisen möchte, deshalb ist der Hinweis von xenna genau richtig. :wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Für die Ermittlung der IBAN- und BIC-Nummer läßt sich für Verkäufer und notfalls Käufer u.a. diese Seite nutzen:

http://www.iban-rechner.de/iban.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

die IBAN und die BIC-Nummer stehen auf jedem Kontoauszug.

Aber es empfielt sich nicht, die Kontoverbindung auf der Bestellmail zu haben und inzwischen das Buch auf einer anderen Plattform zu verkaufen. Und dann noch vergessen, den Käufer davon zu informieren. Das ist mir mit einer Verkäuferin passiert, bei der ich ein Buch gekauft habe.
Ich finde das ärgerlich.
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Borrel »

Herzlichen Dank für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall machen. :wink:
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Antworten