Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
September
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2009, 17:48

Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von September »

Hallo, ich brauche weder PayPal noch sonstige Systeme, aber ich fände es nützlich, wenn dem Kunden gleich meine Kontodaten mit dem Verkauf übermittelt werden.
Hat schon Jemand solch Anfrage hier im Forum gestellt, bzw. hat jemand Tipps dazu parat, gern per PN.
Ansonsten ist dies ein Verbesserungsvorschlag an Booklooker!
Beste Grüße an alle!
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Hallo September,

Unter <Persönliche Daten> <Erweiterte Einstellungen für Anbieter/innen> <Individueller Text in der Bestellbestätigung eingeben/ändern> ist es möglich, eine Bestellbestätigung sowie damit auch die Kontoverbindung anzugeben. (s. auch viewtopic.php?t=6105 Punkt 5)

Irgendwo ist in diesem Forum aber einmal darüber diskutiert worden, ob es ratsam sei, nach Eingang der Bestellung diese automatisierte Bestellbestätigung zu verwenden. Als Nachteil wurde u.a. genannt, daß der Verkäufer/die Verkäuferin sich mit der automatisierten Bestellbestätigung vertraglich verpflichtet, das Bestellte zu liefern, ohne sich vorher vergewissern zu können, ob der bestellte Artikel noch vorhanden ist. Leicht kann es passieren, daß ein Artikel aus den verschiedensten Gründen nicht (mehr) vorhanden ist, weil

- sich der Hund/die Katze/das Rheinhochwasser seiner bemächtigt hat
- irrtümlich vergessen wurde, daß der Artikel nicht mehr im Bestand ist, nachdem das fünfte und damit letzte Exemplar auch verkauft wurde
- ein anderer Untergang dazu führte, daß der Artikel nicht mehr versendet werden kann

Auch die fehlende Gelegenheit, sich vor dem Verkauf über den Käufer anhand der Bewertungen kundig zu machen, wurde als negativ angesehen.

Insoweit haben viele Forenteilnehmer die automatische Versandbestätigung als problematisch angesehen.

MfG
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Do 30. Apr 2009, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
September
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2009, 17:48

Beitrag von September »

Danke für die Hinweise!
Der Punkt, ob der Käufer eventuell negativ ist wiederspricht sich, ein Negativer überweist sowieso nicht.
Das Argument des Nichtmehrvorhandenseins ist das was ich nachvollziehen kann.
Mir ging es um enorme Zeitverkürzung, es kann ja sein, daß ich als Verkäufer mal unerwartet 2 Tage nicht online bin, inzwischen wäre die Zahlung schon längst erledigt.
Aber den Punkt unter Persönliche Einstellungen werde ich mir mal vornehmen.
Also, Gute Zeit!
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mittlerweile die erste Mail, die von BL kommt, gar nicht mehr anschaue. Ich warte immer auf die 2. Mail mit den Kontodaten.

Das werden sicher viele genauso machen und dann ist die Zeitersparnis, bis man merkt "da kommt ja gar keine 2. Mail" auch wieder dahin :(
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

ich fände es wunderbar, wenn die Kontoverbindungen bei der Mail von BL gleich dabei wären. Dies aus meiner Käufersicht. Es ist schon vorgekommen, dass ein Buch storniert wurde und ich bereits überwiesen habe, aber das war nie ein Problem. Oft habe ich einfach um ein "Überraschngsbuch" gebeten, oder der Betrag wurde wieder zurück überwiesen. Mir ist das lieber, als eine übersehene beiliegende Rechnung.
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

aus Käufersicht finde ich das Zahlungssystem schlimm

Beitrag von terror-lisabeth »

Gestern Booklooker entdeckt.

6 verschiedene Aufträge sind es dann geworden.

für ein kurzes Stöbern doch schon ordentlich, meine ich mal.

Dann erst hab ich bemerkt, das ich gar nicht sofort überweisen kann.

Heute kamen also 4 Verkäufermails(es ist Sonntag und damit hatte ich nicht gerechnet)

Also ich mich gerade an die Überweisungen gegeben.

Also Leute - das macht kein Spass.
Von falscher Bankleitzahl bis hin zur Mail ohne Betrag, oder ohne Kontoinhabername alles dabei.

Da muss sich Booklooker was einfallen lassen.

Das ist ja wie in Ebay vor 10 Jahren.

Ich werde vielleicht noch mal ein Buch kaufen, aber bestimmt nicht mehr stobern und mehr einkaufen.

Das ist zu umständlich und auch zu zeitraubend.

Jetzt bin ich mal gespannt, welche beiden Mails ich morgen noch bekomme.

Ich kann mir nur vorstellen, das es vielen Käufern so geht.

Eine etwas genervte Lisabeth
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: aus Käufersicht finde ich das Zahlungssystem schlimm

Beitrag von d_r_m_s »

terror-lisabeth hat geschrieben:... Heute kamen also 4 Verkäufermails(es ist Sonntag und damit hatte ich nicht gerechnet) ...
na, das ist doch eigentlich gar nicht schlecht ...
terror-lisabeth hat geschrieben:... Von falscher Bankleitzahl bis hin zur Mail ohne Betrag, oder ohne Kontoinhabername alles dabei. ...
vier Mails, und drei davon mit falschen / fehlenden Angaben ? Das ist aber fast wie sechs Richtige im Lotto ...
terror-lisabeth hat geschrieben: ... Jetzt bin ich mal gespannt, welche beiden Mails ich morgen noch bekomme. ...
vielleicht kommt eine Mail auch erst übermorgen ... Internethandel (v.a. mit privaten Verkäufern) muss nicht immer blitzschnell sein ...

vielleicht wartet der eine oder andere auch noch etwas, bis er dir seine Kontodaten geben möchte ... vermutlich hast du doch auf Booklooker den gleichen Namen gewählt (zumindest passen die Daten des Accounts auffallend) ...

und jetzt überleg dir mal, wie es aussieht, wenn ein frisch angemeldeter Account, der mit 'Terror-' beginnt, gleich mal kräftig auf Einkaufstour geht ...

und genau deswegen finde ich es auch gar nicht schlecht, dass die Kontodaten hier nicht zwangsweise jedem sofort übermittelt werden ...
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Beitrag von terror-lisabeth »

Na Super :D

jetzt liegt es meinem Namen, das hier Käufer nicht sofort
bezahlen können?

Wie gesagt, für einen gezielten Kauf ist das ja hier o.k., aber
für Stöberkäufe bei mehreren Verkäufern ist mir das zu umständlich.

Und ich denke mal, es geht bestimmt auch nicht mir so.

Sollte sich das System mal ändern, wäre ich über eine Info vom Administrator dankbar.

Ich möchte sofort überweisen, dann ist das Thema vom Tisch.

Vermutlich formulieren die Verkäufer die Mails noch alle einzeln,
sonst hätte ich ja nicht so viele Fehler bekommen.

Ich werde aber jetzt nochmal checken, ob es sich um gewerbliche oder private Verkäufer handelt.

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich hatte bisher keine Probleme beim Buchkauf, weder bei der Übermittlung der Kontodaten noch bei der Zeit, die ich auf die Daten warten musste.
Fast alle waren innerhalb 24 Std. da.
Jedenfalls wäre das System von bl, so wie es jetzt ist, für mich kein Grund, hier keine Bücher zu kaufen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Beitrag von terror-lisabeth »

xenna


danke für Deine Antwort.
Ich bekomme so am Tag 500 Mails

Darunter auch natürlich viele Spams

Da die Benachrichtigungen alle unterschiedlich ausfallen
und dann auch mit verschiedenen Betreffs ist das einfach
für mich nicht komfortabel.
Und siehe mein 1. Posting - auch noch ziemlich fehlerhaft.

Also 5 meiner Käufer waren von privat und einer von gewerblich.

Gruss
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

terror-lisabeth hat geschrieben:... Ich bekomme so am Tag 500 Mails

Darunter auch natürlich viele Spams
...
Zeit für einen neuen Email-Account (oder auch mehrere, damit der Haupt-Account nicht so verspammt wird) ... am besten bei einem Provider, bei dem man sich mehrere Adressen zu einem Postfach zulegen kann ...
Benutzeravatar
RomanceLady
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:27
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von RomanceLady »

d_r_m_s hat geschrieben: Zeit für einen neuen Email-Account (oder auch mehrere, damit der Haupt-Account nicht so verspammt wird) ... am besten bei einem Provider, bei dem man sich mehrere Adressen zu einem Postfach zulegen kann ...
Wollte ich gerade auch vorschlagen. Ich nutze für Booklooker auch generell eine andere Mailadresse. Da erreichen mich nur Käufermails und über diese versende ich auch meine Bankdaten. Das war bisher nie ein Problem. Und in einem extra Ordner angelegt, verlier ich da auch nicht den Überblick.

Außerdem finde ich es individueller und persönlicher :)
Mich hats bisher nicht gestört, wenn ich meine Infomail vom Verkäufer seperat bekommen haben.

LG RomanceLady
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Moranda »

Mein Problem besteht eher darin, dass zuviel Spam unterwegs ist und dadurch meine E-Mails nicht beim Empfänger ankommen.
Daher überlege ich, ob ich die Daten in die Booklooker-Mail setze.
Aber ich sehe auch, dass sie zu leicht übersehen werden
Im übrigen bekomme ich Spam in mein Postfach, welches mit meiner E-Mailadresse gar nichts mehr zu tun hat.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

Also mir missfällt der aggressive Ton von einigen Neulingen hier, hab ich schon mal geschrieben. Das sind dann auch die, die gleich mit der Hand in so viel Sch... reinpacken wie ich jedenfalls in den - sinds jetzt 4 Jahre? BL - noch nicht. Vielleicht kann man Booklooker kundenfreundlicher gestalten - vielleicht ist diese angebliche Kundenfreundlichkeit aber auch nicht verkäuferfreundlich?! Mir ist dieses System sowohl aus Kundensicht als auch aus Verkäufersicht gerade recht.
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

Hallo Vidya


wenn Du mich meinst mit Neuling und aggressiv - tut das mir leid, das das so angekommen ist.

Bisher hab ich von den beiden restlichen Verkäufern noch keine Zahlungsinfo bekommen.

Ich wollte nur anregen, das es bestimmt vielen Käufern so geht.
Wer einige Zeit bei Ebay gekauft und verkauft hat, ist halt andere Geschwindigkeiten gewohnt.

Das es umständlich ist, einen Vorgang mehrmals aufrufen zu müssen, obwohl es wesentlich einfacher gehen würde, kann mir nicht abgesprochen werden

Wenn hier die Mehrheit mit dem System gut leben kann, ist das ja vollkommen in Ordnung.

LG
Antworten