Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Mary »

Guten Morgen,

sicher ist es ganz praktisch, wenn man die Bankdaten sofort bekommt, aber ich posaune meine Kontonummer auch nicht gerne durch die Gegend und noch nicht mal mit ibah habe ich die hinterlegt. Bei all den Datenskandalen in der Presse...

Ich mag die freien Gestaltungsmöglichkeiten bei BL sehr, ich finde es einfach gemütlicher.

500 mails am Tag finde ich echt extrem. Das würde mich ungeheuer nerven. Ist das eine private Mailadresse? Wie kann das denn dann sein?

BL ist eben kein Online-Shop, in dem ich schnell mal was bestelle und bezahle...

Schönen Tag wünscht
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

Mary

[b]BL ist eben kein Online-Shop, in dem ich schnell mal was bestelle und bezahle...[/b]

Bei Ibäy werden Bücher und Medien ab Oktober nur noch versandkostenfrei angeboten.
Käufer und Verkäufer sind sauer und werden grösstenteils zu anderen Adressen abwandern.

Da wird in den Foren diskutieret, ob Hood, Booklooker etc.
Deshalb hab ich das hier gefunden.
Und fand das auf den 1. Blick super.

Aber mit Deiner Aussage s.o. wird das kein gleichwertiges Portal sein.
Gemütlich in der heutigen Zeit - wenns ein gewerblicher Shop ist -
na die Einstellung find ich mutig und auch etwas weltfremd

Und ein Tipp zu Deinem Konto:
Wenn 'Du das regelmässig kontrollierst und Deine Pin und Tan sicher aufhebst, kann überhaupt nichts passieren.

Ein Käufer braucht nun mal Kontodaten um zu bezahlen. Und nach Kauf diese direkt abrufen zu können ist halt einfacher praktischer, aber halt nicht gemütlich.

Meine Mail Adresse ist eine T-online Adresse, wo alle anderen Mails drauf weitergeleitet werden.
Zum Teil ist es privat aber auch geschäftlich.

Und die Mail-Adresse hab ich seit ca. 14 Jahren.


LG
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Moranda »

Hallo Mary und T-lisabeth,

ich denke, dass inzwischen viele, die ihre Bücher bisher anderswo verkauft haben, hier gelandet sind.
Ganz so gemütlich, wie es mal war, ist es schon nicht mehr. Durch die ganze Vernetzung
fällt mir zunehmend auf, dass die Leute gar nicht mehr bewußt registrieren, wo sie eigentlich kaufen oder verkaufen.

Besonders gefällt mir bei Booklooker, dass ich zu nichts gezwungen werde. Weder meine
Kontodaten irgendwo zu veröffentlichen noch Bezahlsysteme in Anspruch zu nehmen.

Ein Bekannter von mir hielt es mal für eine gute Idee, seine Kontodaten auf eine Webseite
zu setzen. Es hat nicht lange gedauert und jemand hat begonnen, Geld abzubuchen.
Es ist weltfremd zu glauben, mit der Sicherung von Pin und Tan sei es getan.
Wer im Internet verkauft, ist gut beraten, sein Konto im Auge zu behalten, denn unberechtigt abgebuchte Beträge kann man zurückholen. Sind aber alles unnütze Laufereien.
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

Moranda.

das mit dem Konto meine ich auch so.
Man kann 6 Wochen alles zurückgehen lassen was unberechtigt abgebucht wurde.
Eine Mitteilung im Onlinebanking an die Bank reicht.

Und die Kontodaten zu veröffentlichen halte ich für Privatleute fahrlässig.
Genau wie alle munter in WKW oder Stayfriends oder wie die Portale alle heissen
ihre Geburtsdaten und private Details veröffentlichen.

Aber wenn einer kauft, kriegt der eh die Daten, und warum sollte man die sich nicht
vereinfacht nach Kauf sofort abrufen können?


Ich bin neu hier und vor mir gabs das Thema bestimmt auch schon und ich hab mich nicht hier
angemeldet für die Welt zu verändern :P

Aufgrund der Diskussionen in Ibäy bin ich davon ausgegangen, das viele hier rüberkommen, aber das sehe ich jetzt etwas verhalten.
Internet entwickelt sich komfortabler - Schritte zurück ist gemütlicher aber nicht zeitgemäss.

Und für mich ist das zu mühsam - ich will erledigen und für die Gemütlichkeit geh ich auf die Couch :-)

Nicht mehr und nicht weniger.

Danke für Euer Interesse.

LG
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von bookworms »

Hallo t-lisabeth,
(nebenbei: auch mir stieß der Name unangenehm auf)
Schön, dass Du hergefunden hast! – Schade, dass es Dir nicht gefällt.
Das ist ja wie in Ebay vor 10 Jahren.
Das ist wohl EIN Grund, weshalb wir uns hier wohlfühlen. Zumindest die Leute, die regelmäßig in den Foren unterwegs sind, fühlen sich irgendwie als Teil einer Gemeinschaft – und mögen es nicht sehr, wenn jemand daran herumkrittelt.
Booklooker ist nicht eBay – und das ist gut so!!!
Den meisten gefällt gerade, dass sie nicht so gegängelt werden. Dazu gehört, die Versandkosten selbst zu bestimmen. Dazu gehört auch, lieber die Kontodaten in einer persönlichen Mail zu übermitteln.
Ich möchte sofort überweisen, dann ist das Thema vom Tisch.
Offensichtlich geht es nicht jedem so, sonst müsste ich bei eBay nicht auf manche Überweisung eine Woche warten…
Und manchem Käufer ist das vielleicht gar nicht so sympathisch, ohne persönlichen Kontakt an einen Fremden zu überweisen.
Wer einige Zeit bei Ebay gekauft und verkauft hat, ist halt andere Geschwindigkeiten gewohnt.
Theoretisch…

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du es gar nicht so nervig gefunden hättest, wenn Du nicht fälschlich davon ausgegangen wärst, dass die Daten für dich sofort abrufbar sind. Vieles lässt sich mit der nötigen Gelassenheit hinnehmen, wenn man es nicht anders erwartet.
Gemütlich in der heutigen Zeit - wenns ein gewerblicher Shop ist -
na die Einstellung find ich mutig und auch etwas weltfremd
Viele sind eben nicht gewerblich. Und weltfremd? – Muss man denn jeden Sch… mitmachen? Es gibt so viele Shops, so viele Möglichkeiten einzukaufen. Ich bin froh, dass sie nicht alle identisch sind und noch echte Alternativen existieren.
Internet entwickelt sich komfortabler - Schritte zurück ist gemütlicher aber nicht zeitgemäss.
Es gibt doch andere Portale, die ’zeitgemäß’ sind. Ama… z.B., da geht alles flott – ist eben nur für die Verkäufer sauteuer (und somit auch für die Käufer teurer).
Und eBax ist sicher zeitgemäß, da sollte man Vorschriften für Versandkosten, Verhinderung persönlichen Kontakts etc. in Kauf nehmen.

LG
bookworms
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

Vielen Dank, bookworms. Genauso empfinde ich auch. (Hier ist sogar eine Plattform, wo man noch was empfinden darf :wink: ) Gerade in der heutigen Zeit kann sich doch jeder aussuchen, wo er/sie kauft. Tatsächlich gibt es sogar die schöne altmodische Buchhandlung noch :D
deichaffe

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von deichaffe »

vielen dank bookworms und vidya venn,
ihr sprecht mir aus der seele
in meinem alter ist gemütlichkeit und ruhe sehr wichtig
in der schnelllebigen zeit weis so mancher nicht was er gestern tat
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von d_r_m_s »

in den letzten Jahren habe ich mir so manches Portal mal angeschaut auf der Suche nach Alternativen zu Ebay ... in den meisten Fällen gibt es entweder kaum Angebote, oder (z.B. bei Hood) die Seite ist so unübersichtlich, dass es wirklich keinen Spass macht ... wobei Ebay in der Richtung auch deutliche Fortschritte macht :(

Booklooker gehört für mich zu den wenigen positiven Verkaufsseiten im Netz, kein unnötiger Firlefanz, aber funktionell, und durch die Gebührenpolitik auch für weniger teure Bücher lohnend ...

auf Ebay gibt es übrigens viele Leute, die sich das Ebay 'von vor zehn Jahren' zurückwünschen ... und ich hatte gerade die letzte Zeit wieder jemand, der mir seine Kontodaten erst nachträglich gemailt hat (und einen Fall, in dem Ebay die Kontodaten ausgeblendet hat in der Hoffnung, dass dann wohl alle mit Painpal bezahlen :evil: ... isch 'abe abe' ga' keine Painpal :twisted: ) ...
Benutzeravatar
kajaro
Beiträge: 348
Registriert: So 12. Okt 2008, 08:14

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von kajaro »

Das Problem für booklooker, Hood usw. ist das sie von den meisten ( die dort neu anfangen) mit ebay verglichen werden, als ob ebay das Maß aller Dinge sei, was es in meinen Augen nie sein wird.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Bücherwurm14167 »

"Schritte zurück ist gemütlicher aber nicht zeitgemäss".

Ich denke, dies ist ein hinkender Vergleich.
Was zeitgemäß ist, unterliegt einem Trend. Trends kommen und gehen und kommen sogar manchmal zurück.
Gemütlichkeit mag heute für einige ein Luxus, für andere eine Last sein, andererseits gibt es genügend von den Erstgenannten, die irgendwann vor lauter Erledigungen zwar "unzeitgemäß" aber aus Krankheitsgründen zur Gemütlichkeit zurückkehren müssen.
Gewünscht sei dies niemandem!

Wem es hier zu gemütlich oder zu langsam geht, hat sicherlich mit entsprechend höherem finanziellen oder zeitlichen Aufwand die Möglichkeit, auch schneller seine Erledigung zu bewältigen.
Es gibt ausreichend Verkäufer, die auf Rechnung und/oder zu höheren Preisen oder wie auch immer dem eigenen Versprechen, innerhalb eines kurzen Zeitraums zu liefern, nachkommen. Bei niedrigen Preisen indes werde ich von niemandem verlangen, sofort meine Bestellung abzufangen und umgehend nur meinetwegen zur Post zu rennen!

Auch der Vergleich mit den genannten Auktionshäusern schlägt fehl.
Zum einen ist das Auktionsende abzuwarten. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob man selbst das höchste Gebot abgibt oder abzugeben bereit ist. Damit ist eine längere Wartezeit verbunden, in der zudem die Ungewißheit besteht, ob der gewünschte Artikel überhaupt an mich geliefert wird.

Ansonsten bedarf es keiner Wiederholung der zutreffenden Argumente bookworms.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

Schön Bücherwurm, dass du bei niedrigen Preisen nicht von privaten Verkäufern verlangst, dass wir sofort parat stehen und schnell, möglichst noch vor Bestellung schon abschicken. Leider nimmt die Ungeduld auch da entschieden zu. Und wenn es dann noch um die Unberechenbarkeit der Post geht, da können schon mal die Wogen hochschlagen und die Emails sich häufen.
Und Ungeduld ist der Tenor, den ich hier in den entsprechenden Beiträgen raushöre: schneller, höher, weiter. Ich wünsche niemandem, dass er/sie dabei abstürzt. Geduld habe ich auch schon in einem anderen Thread angemahnt, als es um Beschwerden ging, dass nach 3 Tagen noch nichts da war.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von bücherwurm03 »

ich kann diese hektik auch nicht nachvollziehen aber ich glaube wer es braucht, der wird schon entsprechende anbieter finden, die auf rechnung verschicken.

@bücherwurm: bücher sind bei ebay ganz oft als festpreis drin weil das glaube ich günstiger für die anbieter ist als wenn sie es als auktion deklarieren. jedenfalls finde ich es auch ganz praktisch, wenn man dann die kontaktdaten abrufen kann um eben online zu überweisen aber wenn dem nicht so ist kriege ich auch keinen anfall.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von blokk »

Als gewerblicher Verkäufer liegt mir sehr viel daran, den Zeitpunkt des Kaufvertrages selbst bestimmen zu können. Verkaufe ich bei ebäh oder ama, kann ich das nicht. Der Verkauf kommt mit dem Klick des Käufers zustande - mit allen rechtlichen Konsequenzen.
Auf Plattformen wie BL oder im eigenen Web-Shop kann ich den Kaufvertrag mit von meiner Bestätigungsmail abhängig machen. Mir ist das wichtig, um bestimmte mir unliebsame Kunden auszuschließen. Außerdem hat es einige rechtliche Vorteile, die ich mir nicht aus der Hand nehmen lassen möchte.

Mag sein, das ich da ein bischen antiquiert bin - aber ich betreibe ja auch ein Antiquariat und keine Schnellservice-Bude.
Was aber nicht heißen soll, dass ich keinen schnellen Service hätte. :wink:
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

blokk

also ich denke nicht, das Du eine Grundlage hast, einen Kaufvertrag von Deinem Befinden abhängig zu machen.

Es ist, wie es sich auch anhört _ ein Kaufvertrag.


---
Von meinen anderen beiden Verkäufern habe ich jetzt nach 4 Tagen immer noch nichts gehört.
Ein Verkäufer hat dieses Jahr noch keine Bewertung bekommen (hab ich gestern gesehen)

Und zu der Fehlannahme hier, das ich die bestellten Artikel schnell haben möchte:

Nein - will ich nicht.
Ich möchte nur schnell bezahlen.
Da ich momentan in Urlaub bin weiss ich gar nicht, wann was zu Hause ankommen.

Sollten die anderen Verkäufer auf Rechnung geliefert haben, müssen die bis Dienstag leider warten.

Und ich finde das ja hier ganz nett mit: lass uns ein bisschen zusammensitzen und gemütlich ein paar Bücher einstellen oder kaufen.

Für einen Käufer finde ich es sehr ärgerlich, wenn der Verkäufer nicht liefert
(es besteht ein Kaufvertrag. Egal auf welchem Portal ist den abgeschlossen habe und ob ich die Kontodaten erhalte, hat damit überhauipt nichts zu tun)

Für einen Verkäufer ist es bestimmt mehr erfreulich, wenn er Artikel verkauft, als wenn die Monate rumliegen.

Und für die Betreiber hier ist eine Verkaufsprovision auch bestimmt erfreulicher als Verkäufe die nicht zustande kommen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von blokk »

terror-lisabeth hat geschrieben:
Es ist, wie es sich auch anhört _ ein Kaufvertrag.
Hier bist du im Irrtum. Der Käufer schließt in meinem Fall keinen Kaufvertrag mit mir ab, sondern gibt einen für ihn verbindlichen Antrag auf einen Kaufvertrag ab. Das ist übrigens die "normale" Vorgehensweise in allen Web-Shops.
Erst die Bereitstellung der Kontodaten wie z.B. bei ebäh oder der Verzicht des Verkäufers auf Ablehnung des Verkaufes wie z.B. bei ama macht aus dem Kaufantrag einen Kaufvertrag.
also ich denke nicht, das Du eine Grundlage hast, einen Kaufvertrag von Deinem Befinden abhängig zu machen.
Stimmt. Von meinem Befinden mache ich es nicht abhängig. Wohl aber von der Bonität des Käufers.
Antworten