Bitte an Verkäufer: Vorkasse immer anbieten

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Bitte an Verkäufer: Vorkasse immer anbieten

Beitrag von Kyra99 »

da ich manchmal sehr viele Bücher bestelle, ist es für mich am einfachste den Überblick zu behalten, wenn ich von jedem Verkäufer eine Mail mit dem Betrag und den Bankdaten bekomme. Oft wird es nicht angeboten, und obwohl ich immer in die Box "Nachricht an den Verkäufer" reinschreibe, dass ich bitte eine Rechnung per Mail möchte, übersehen das viele oder übergehen das einfach. So bekomme ich dann an manchen Tagen 50 Bücher manche mit Rechnungen die bereits bezahlt sind (ohne Vermerk) oder mit Rechnungen die tatsächlich noch offen sind. Da ich, wie viele andere auch, Onlinebanking mache, ist es für mich am einfachsten wenn ich den Betrag und die Kontodaten per Mail bekomme, dann verschreibe ich mich auch nicht bei der Kontonummer usw. Vorausgesetzt Konto und BLZ werden ohne Leerzeichen angegeben.
Manche Verkäufer scheinen zu denken, dass es misstrauisch erscheint, wenn sie Vorkasse als Möglichkeit anbieten, aber wer ab und zu mal sehr viele Bücher bestellt, ist dankbar dafür. Man kann als Verkäufer ja auch zur Auswahl stellen "Vorkasse" oder "offene Rechnung". Dann kann es sich der Käufer selber aussuchen.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Hallo Kyra,

den Überblick zu behalten, wenn manche Verkäufer schon losschicken ohne auf das Geld zu warten ist natürlich nicht einfach.

Aber Du wirst mit Deinen Appellen hier nur einen kleinen Teil der Verkäufer erreichen. Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt: Du willst Vorkasse - viele andere Käufer wollen Rechnung. Es gibt da keine eindeutige Wunschlage.
Deine Käuferwünsche sind nicht auf alle Käufer übertragbar und daher wird jeder Verkäufer versuchen, den Verkaufsablauf auf seine Bedürfnisse zu optimieren (nichts anderes willst ja auch Du: einen auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Verkaufsablauf) - nach dem alten Motto "Wie man's macht ist's falsch". Da wirst Du mit Deinen Wünschen nur frustriert werden, weil halt jeder v.a. seine Geschäftsseite sieht.

Wenn Du also an dem Ende nichts ändern kannst, musst Du halt am anderen Ende des Verkaufsvorgangs arbeiten und das ist Dein Ende...

Als Verkäufer muss ich auch den Überblick über meine Buchverkäufe behalten. Deshalb führe ich für meine Verkäufe eine Excel-Tabelle (kannst Du aber auch mit jedem anderen Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm machen) um den Überblick zu behalten.

Die hat die Spalten die ich brauche:
- Datum des Verkaufs
- Buchnummer
- Autor / Titel
- Preis
- Datumfeld für meine (1.) Benachrichtigung an den Käufer
- Datumfeld für Geldeingang
- Datumfeld für Versand
- Bemerkungen (für "über 500g", Mahnungsdatum etc.)

Wenn Du Dir so was bastelst und die Spalten an Deine Bedürfnisse anpasst (z.B. Spalten für Kaufdatum, Titel, Verkäufer?, Preis, Datum der Überweisung, Datum Bucheingang, Bemerkungen) und es auch regelmäßig benutzt, dann wird das für Dich bestimmt übersichtlicher.

Ich verschiebe abgeschlossene Verkäufe in ein anderes Tabellenblatt, damit ich bei einer Nachfrage immer nachschauen kann, wann was mit diesem Verkauf war. So könntest Du auch auf Nachfragen nach dem Geld reagieren.

Überleg Dir mal, ob das nicht eine Möglichkeit für Dich wäre.

Gruß
diebuecherwuermer
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

ich hasse Exel :oops:
und ich bin ja Privatkäufer, der nur manchmal heftig zuschlägt...dann kaufe ich schon mal 100 Bücher an einem Tag.
Ich fände es einfach Klasse, wenn die Option für Vorkasse da wäre. Das machen Einige schon, da kann man anklicken ob Vorkasse oder Rechnung. Damit könnte man doch alle Seiten zufrieden stellen, oder?
Natürlich mit Tabellen usw. könnte ich das managen, aber ich bin Lustkäufer und es wäre einfach nur schön, wenn die Option Vorkasse vorhanden wäre. Ich zahle alles sehr schnell, nur kommt es so doch manchmal entweder zu Doppelzahlungen oder ich werde angemahnt, was ich immer total peinlich finde. Natürlich zahle ich dann sofort, aber das ließe sich eben vermeiden, wenn Vorkasse alternativ zu Rechnung angeboten würde. Ich sehe für die Verkäufer auch keinen Nachteil darin. Ich brauche keine Rechnung, nur eine Mail mit dem Betrag und den Bankdaten. Sie könnten ja auch bei Booklooker hinterlegt sein. Besonders blöd finde ich, wenn ich das extra noch hinschreibe, aber dann das Buch bekomme mit einer innen liegenden Rechnung, die ich dann übersehe.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Kyra99 hat geschrieben:ich hasse Exel :oops:
Dann mach halt einmal ne Tabelle in Excel oder Word oder per Hand auf einem Stück Papier, druck die aus oder kopiere sie und trag alles von Hand ein.
Kyra99 hat geschrieben:und ich bin ja Privatkäufer, der nur manchmal heftig zuschlägt...dann kaufe ich schon mal 100 Bücher an einem Tag.
Wie behältst Du denn bisher bei diesen Mengen den Überblick oder geht es bei Deinem Appell darum, dass Du den Überblick eben nicht hast und jetzt über die Bezahlmails der Verkäufer den Überblick bekommen willst?
Kyra99 hat geschrieben:Ich fände es einfach Klasse, wenn die Option für Vorkasse da wäre. Das machen Einige schon, da kann man anklicken ob Vorkasse oder Rechnung. Damit könnte man doch alle Seiten zufrieden stellen, oder?
Dann wärst Du auf der Käuferseite zufriedengestellt...
Aber stell es Dir doch mal auf Verkäuferseite vor, v.a. eines hauptberuflichen Verkäufers: wenn dessen Arbeitsablauf so aussieht, das er täglich morgens alle Verkäufe ausdruckt, Rechnungen erstellt, Bücher für den Versand fertig macht und verschickt, dann ist es bei dem von Dir gewünschten Verfahren für den Verkäufer sehr umständlich, permanent beim Zahlungseingang zu überprüfen, ob das jetzt ein schon verschicktes Buch auf Rechnung ist oder ob es hier Vorkasse war und das Buch jetzt erst verschickt werden muss.
Das wäre ja evtl. noch machbar, wenn man ein paar Verkäufe pro Tag hat. Aber viele professionelle Verkäufer haben pro Tag doch ein paar mehr Verkäufe und können einfach die Zeit nicht aufbringen, bei jedem Zahlungseingang den Zahlungsmodus zu überprüfen.
Und wenn Du meinst, dass der Käufer das ja bei seiner Überweisung im Verwendungszweck angeben könnte, dann hast Du noch nicht gesehen, was Käufer alles in den Verwendungszweck schreiben und was sie eben auch nicht in den Verwendungszweck schreiben - nämlich regelmäßig das, was man da gerne hätte.

Anderer Vorschlag:
Mach doch in Deinem Mailaccount einen Unterordner "Bezahlt" und verschiebe die Mails, wo Du schon gezahlt hast dorthin. Dann bleibt im In-Ordner nur das, was Du noch bezahlen musst.

Aber das grundsätzliche Problem, dass Du Deine Käufe irgendwie im Überblick haben musst, bleibt bestehen.
Nebenfrage: Wie behältst Du denn den Überblick, ob Du überhaupt alle gekauften und bezahlten Bücher bekommen hast?

Gruß
diebuecherwuermer
kaesedane
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:08
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von kaesedane »

Wie kann man nur Excel hassen?!?! Das ist mit das Schönste, was erfunden wurde. Ich habe für meine Verkäufe auch eine schöne Exceltabelle entworfen, arbeite darin auch mit verschiedenen Farben, so daß ich sehe, wer bezahlt hat. Hatte vor kurzem an einem Tag mehrere Verkäufe, das Geld kam auch fast zeitgleich, nur die Bezahlung eines Buches fehlte noch. Aus Versehen habe ich dieses Buch aber auch mit zur Post gebracht. Ich mußte die Bezahlung des Buches dann 4 Mal anmahnen! Nach der vierten Mail kam dann das Geld, aber ohne Entschuldigung. Ich finde, man muß auch als Käufer einen Überblick haben, damit so etwas nicht passiert. Mir wäre so etwas als Käufer ganz peinlich!
Hatte aber auch selbst als Käufer ein seltsames Erlebnis: Habe Mitte Februar 2 Bücher bestellt, die ich dringend für einen Lehrgang brauchte. Es kam und kam keine Mail mit den Bankdaten, da habe ich die Bücher storniert. Nach kanpp zwei Wochen kamen dann die Bankdaten, da habe ich nochmals höflich geschrieben, daß ich den Kauf storniert habe. Seitens des Verkäufers kam keine Reaktion, nicht mal die automatische Mail, daß storniert wurde. Wie gesagt, seltsam!
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

ich bewege mich bei Booklooker wie auf einem Flohmarkt. Ich zahle immer sofort. Ich will nicht mit Tabellen einkaufen, der Überblick ist mir egal. Alle sollen ihr Geld bekommen. Es kann doch kein Problem sein, mir so eine Mail zu schicken? Vor allem weil ich bei Anmerkungen an den Verkäufer immer darum bitte. Ich darf doch bitte mein Geld für Bücher auch unvernünftig ausgeben? Das ist das Problem bei Booklooker, die privaten Verkäufer sind bisweilen nicht wirklich Kundenorientiert. Dabei verlange ich ja nun wirklich nicht viel. Eine Möglichkeit als Bezahlwunsch auch "Vorkasse" als Option.
Das sollte ja wohl möglich sein.
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

Kyra,

solange die Diskussion mit Dir nach dem Motto abläuft "Ich will das aber so", beende ich meine Beteiligung daran.

Eine Auseinandersetzung mit Argumenten von anderen kann ich hier nicht erkennen.

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

diebuecherwuermer hat geschrieben:Kyra,

solange die Diskussion mit Dir nach dem Motto abläuft "Ich will das aber so", beende ich meine Beteiligung daran.

Eine Auseinandersetzung mit Argumenten von anderen kann ich hier nicht erkennen.

Gruß
diebuecherwuermer
@ diebuecherwuermer: Die gleiche - auch damals bereits sinnlose - Diskussion findest du hier schon einmal

viewtopic.php?p=323183&highlight=#323183


Ich weiss wirklich nicht, welchen Sinn es macht, wenn einzelne immer wieder dasselbe Thema aufwerfen, und dann doch zu keinerlei Auseinandersetzung mit den Argumenten anderer bereit sind. Aber vielleicht muß ich das auch nicht verstehen.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Gartenschneckerl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:39
Wohnort: München

Beitrag von Gartenschneckerl »

@diebuecherwuermer: Lieben Dank für den Tipp mit der Excel-Tabelle. Ich hatte auch schon überlegt, mir so etwas zu bauen und kaesedane hat mir nun wie du (ihr?) bestätigt, dass dies Sinn macht.

@kyra99:
Kyra99 hat geschrieben:Das ist das Problem bei Booklooker, die privaten Verkäufer sind bisweilen nicht wirklich Kundenorientiert.
Nun, das mag daran liegen, dass es eben private Verkäufer sind. :wink: Und die denken und handeln - so wie ich auch - eben so, wie sie es für richtig halten. Wobei ich nach miesen Erfahrungen bei Ebay nur noch nach Vorkasse verschicke. Oder Selbstabholung anbiete. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es hier viele Privatanbieter gibt, die ihre Bücher mit Rechnung verschicken. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und schlechte Erfahrungen gesammelt?

LG

Gartenschneckerl
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

Beitrag von Kyra99 »

es wäre einfach sehr hilfreich, wenn es einen Standard gäbe aus dem man wählen könnte. Das ist glaube ich auch für private Verkäufer keine Zumutung "offene Rechnung" oder "Vorkasse" anzubieten. Ich will ja überhaupt keine Sonderbehandlung, sondern nur einen Ablauf der es Käufern und Verkäufern erleichtert. Sehr viele Verkäufer bieten da überhaupt keine Option. Ich weiß dann einfach nicht, wie es der Verkäufer handhabt. Ich lege Bücher in den Warenkorb und kaufe sie mit einem Klick. Wie es mir der Rechnungsstellung aussieht, erfahre ich erst hinterher.
Inzwischen schreibe ich jedem Verkäufer unter "Anmerkungen", dass ich um Vorkasse bitte. Nur lesen das viele Verkäufer leider nicht.
Ich hatte bisher kein "Pech". Einmal wurde ich gemahnt (die Rechnung lag im Buch und ich hatte sie übersehen ), aber bisher habe ich 100% positive Bewertungen, nur möchte ich eben, dass es auch so bleibt. :oops:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Kyra, bis zu einem gewissen Grad kann ich deine Probleme nachvollziehen - nur: was für ein Standard soll das sein? Auswählen aus Vorkasse und offene Rechnung? Da wäre ich aber total dagegen, weil ich grundsätzlich nur Vorkasse und Selbstabholung anbiete, und das werde ich auch ohne Not nicht ändern. Du würdest mit deinem Vorschlag vielleicht den Käufern helfen, aber nicht den Verkäufern, wie du schreibst - und es ist nun einmal so: die Versandbedingungen kann zum Glück in kleinen Teilen der Verkäufer noch selbst bestimmen - er wird durch gesetzliche Vorgaben schon genug gegängelt.

Und dass bei vielen gar nicht steht, wie sie versenden: das stimmt ja nun nicht. Bei (nahezu) jedem VK, ob privat oder gewerblich, steht irgendwo im Angebot - entweder unter "Zahlungsarten" oder so oder unter den Versandinformationen, wie er/sie versendet. Oder kaufst du die Bücher blind, ohne das Angebot zu lesen? Aber selbst dann steht immer noch mal ein Hinweis direkt im letzten Schritt der Bestellung, bevor du auf "senden" klickst.
Und was angeht, dass viele deine Info nicht lesen: In der Bestellbestätigung von bl sind diese Zusatzinfos ein wenig unglücklich und unauffällig platziert. Es ist mir auch schon des öfteren (beinahe) passiert, dass ich da was überlesen habe. Aber wenn ich es sehe, halte ich mich entweder daran oder schicke eine Info, dass ich den Wunsch nicht erfüllen kann. Das gehört dann schon zum guten Ton.

Aber alles andere, was du dir wünschst, wirst du nicht erreichen können.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Tja, wir leben ja wohl in einem freien Land, in dem der Verkäufer die Zahlungsarten wählen kann, die er anbieten möchte.
Jeder Käufer kann diese Information problemlos (so fern er gewillt ist etwas runter zu scrollen) unter dem Punkt Versandinformationen des Verkäufers - Angebotene Zahlungsarten einsehen.
Auch im Bestellvorgang wird dieser Punkt nochmal aufgeführt und ich denke, dass der Käufer bei mehreren Möglichkeiten eine anklicken kann.
Und schließlich und endlich erscheint auch noch in der Bestellbestätigungsmail von BL nochmal die gewählte Versandart.
Dies alles zu übersehen ist m.E. beinahe unmöglich.
Und um nochmal darauf zurück zu kommen: Wir leben in einem freien Land und wenn einem Käufer die Zahlungsarten oder Versandbedingungen eines Verkäufers nicht gefallen, muss er da ja nicht kaufen. Oder?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten