Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Flachs »

Danke, Nanoq, Blokk und Briefmarkenjaeger, das macht mir Mut, auch eine Strafanzeige zu wagen, obwohl der Betrag, um den es sich in meinem Fall handelt, mir viel zu gering erschien, als daß die Polizei sich damit befassen wollte.

Auf "meinen" betrügerischen Privatverkäufer bin ich zwar bei Ibäh gestoßen, aber die Geschichte entwickelt sich ähnlich:

Zum Zeitpunkt meines Kaufes hatte er ein recht umfangreiches, zu 100% positives Bewertungsprofil, aber während ich auf meine Ware wartete, deuteten die ersten neuen Kommentare bereits auf Unstimmigkeiten hin, bis sich schließlich die Negativbewertungen häuften.

Überall geht es dabei um so kleine Beträge, daß vermutlich kaum jemand deswegen irgendwelche Anstrengungen unternehmen wird, und da der Verkäufer alle Zahlungseingänge prompt mit überschwenglichen positiven Bewertungen bestätigt hatte, erwachte das Mißtrauen erst, nachdem die maximalen Postlaufzeiten für Bücher- und Warensendungen verstrichen waren, entsprechende Mails aber nicht beantwortet wurden.

Recherchen ergaben, daß es zwar die genannte Adresse gibt, offenbar ein größeres Mehrfamilienhaus, auch daß es mehrere Leute dieses Namens in der betreffenden Stadt gibt, aber niemanden dieses Namens unter dieser Adresse. Der Name des Kontoinhabers kommt in dieser Stadt ebenfalls mehrfach vor, aber - wie sich schon denken läßt - ebenfalls nicht unter der angegebenen Adresse...

Ich vermute daher, daß die Adresse auch in Wendys Fall bewußt so gewählt worden sein könnte, daß man sie zunächst für plausibel hält.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Flachs hat geschrieben:Danke, Nanoq, Blokk und Briefmarkenjaeger, das macht mir Mut, auch eine Strafanzeige zu wagen, obwohl der Betrag, um den es sich in meinem Fall handelt, mir viel zu gering erschien, als daß die Polizei sich damit befassen wollte.
Bei meiner Strafanzeige gegen einen Verkäufer ging es lediglich um 4,27 Euro, aber auch dort wurde die Polizei tätig und ich erhielt den Artikel doch noch.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Vidya Venn »

Ich denke auch: Betrug ist Betrug. Und manchmal macht gerade die Summe der kleinen Beträge letztendlich ein Strafmaß aus!
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Wendy »

Hallo,

@Vidya Venn, briefmarkenjaeger, nanoq
Klingt plausibel, ich überleg es mir.

@Flachs
Adresse. Der Name des Kontoinhabers kommt in dieser Stadt ebenfalls mehrfach vor, aber - wie sich schon denken läßt - ebenfalls nicht unter der angegebenen Adresse...

Ich vermute daher, daß die Adresse auch in Wendys Fall bewußt so gewählt worden sein könnte, daß man sie zunächst für plausibel hält.
Ganz genau so geht es mir auch!!!!!

Und die Adresse ist eine Diakoniestation- das ist aber kein Heim oder sowas. Die Diakonie ist eine Einrichtung der evang. Kirche für Hilfsprojekte aller Art. Sie machen Schwangerschafts-Konfliktberatung, kümmern sich ambulant um Obdachlose, Süchtige usw.

Flachs, hast du bei Ibäh den Schadensfall gemeldet? Das würde ich unbedingt machen!!! (Profil- Gekauften Artikel wählen- Aktion: Problem klären).

LG, Wendy
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Flachs »

Wendy hat geschrieben:Flachs, hast du bei Ibäh den Schadensfall gemeldet?
Selbstverständlich, zumal ich hoffte, daß der Verkäufer sich dann vielleicht doch noch rühren würde. Doch das hofften auch andere Käufer während dieses Vorgangs vergebens. Und Ibäh hat daraufhin anscheinend überhaupt nichts unternommen, denn das betreffende Verkäufer-Konto wurde trotz der zahlreichen Beschwerden nicht gesperrt, obwohl all diese gemeldeten Fälle längst ohne Reaktion des Verkäufers abgeschlossen worden sind und die darüber angesammelten Negativbewertungen eine deutliche Sprache sprechen.

Im Ibäh-Forum las ich aber mehrfach, daß es für eine Strafanzeige besser sei, wenn Ibäh nichts unternimmt, weil Ibäh andernfalls dazu neige, das Konto des Verkäufers zu sperren und damit zugleich die betreffenden Auktionen zu löschen, was der Polizei auch die Ermittlung weiterer Opfer zum Teil unmöglich mache. :shock:
Es ist leider schon lange so, dass ebay, wenn ein account gesperrt wird und der Grund in anscheinend betrügerischem Handeln liegt,
auch gleichzeitig alle Beweise vernichtet, sprich die Auktionen löscht.
[...]
In den AGB steht, dass Mitglieder selbst dafür verantwortlich sind sich ggf Auktionen abzuspeichern.

Nun hast du wohl sehr schlechte Karten was die Beweisführung angeht, dank ebay.
Vorsichtshalber habe ich dann alles ausgedruckt und abgespeichert, was für die Polizei in diesem Betrugsfall sonst noch von Interesse sein könnte.

Fest steht jedenfalls, daß ältere, von Ibäh bereits gelöschte Transaktionen auch im Fall einer Strafverfolgung überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sind, weil die Artikeldaten nach Ablauf der kurzen Frist von Ibäh grundsätzlich nicht gespeichert werden - was ja wirklich ärgerlich genug ist.

Stellt ein Ibäh-Verkäufer sein Bewertungsprofil nach den Verkäufen "rechtzeitig" auf "privat", so daß seine Bewertungen nicht mehr einsehbar sind, kann man auch ohne Sperrung weder dessen jüngste Transaktionen zurückverfolgen, noch die Nicks seiner Kunden feststellen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von d_r_m_s »

Flachs hat geschrieben: ... Fest steht jedenfalls, daß ältere, von Ibäh bereits gelöschte Transaktionen auch im Fall einer Strafverfolgung überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sind, weil die Artikeldaten nach Ablauf der kurzen Frist von Ibäh grundsätzlich nicht gespeichert werden - was ja wirklich ärgerlich genug ist.

Stellt ein Ibäh-Verkäufer sein Bewertungsprofil nach den Verkäufen "rechtzeitig" auf "privat", so daß seine Bewertungen nicht mehr einsehbar sind, kann man auch ohne Sperrung weder dessen jüngste Transaktionen zurückverfolgen, noch die Nicks seiner Kunden feststellen.
für den User sind die Daten nicht mehr sichtbar, und um Polizei und StA erstmal zur Mitarbeit zu bewegen ist die eigene Sicherung mit Sicherheit sinnvoll ... vorhanden sind die Daten i.a.R. noch, denn die Pflichten von Ebay gegenüber den Behörden gehen doch etwas weiter als gegenüber den 'dummen Usern' :twisted: ... wie sonst könnte z.B. der Zoll arglosen Kaffeekäufern noch nach mehreren Jahren auf den Leib rücken ... die Plattform tut eben nur alles, um den schönen Schein zu wahren und die User bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen (die ja auch dort wieder Arbeit machen) möglichst zu entmutigen ...

und für den Vorgang an sich sollte man auf jeden Fall die Glückwunsch-Mail aufbewahren (völlig Plattform-unabhängig), die kann einem so leicht keiner mehr wegnehmen, und solange es nicht gerade um falsche Beschreibungen geht steht dort eigentlich alles Relevante drin :)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Flachs »

@d_r_m_s:
Es würde mich ja freuen, wenn Ibäh seiner Aufbewahrungspflicht wirklich so gewissenhaft nachkäme, aber es sind leider auch Vorgänge bekannt, in denen die Polizei offenbar keine sachdienlichen Daten mehr in die Hände bekam. Waren das nun Fälle von "Entmutigung" oder von "Datenverlust"? :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von d_r_m_s »

Flachs hat geschrieben: ... es sind leider auch Vorgänge bekannt, in denen die Polizei offenbar keine sachdienlichen Daten mehr in die Hände bekam ...
in dem Fall hoffe ich, dass der Wert hoch genug ist, um das weiterzuverfolgen (dann eben gegen Ebay, wenn dort Pflichten verletzt worden sind) ... mir persönlich ist das neu ... wobei das Engagement deutscher Polizisten auch oft sehr unterschiedlich ist (eigene sehr schlechte Erfahrungen :( ) ...
paddy-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2009, 16:37

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von paddy-tommy »

auch ich hab per Sofortüberweisung zahlen müssen und meine Ware nicht erhalten, wenn ich das hier lese ... habe ich eventuell ja doch eine Chance mein Geld zurück zu bekommen.
Mittlerweile sind es schon mehrere Personen die keine Ware erhalten haben, ich versuche einfach mal diese anzuschreiben und eine Sammelklage gegen die Person zu erwirken (Quenifer) bei mir sind es knappe 12 € wenn die anderen auch in dem Bereich sind, könnte einiges zusammen kommen.
Wie bekomme ich denn die komplette Anschrift von Booklooker? einfach Fall erklären und dann bitten die Daten mir zu nennen? oder muß ich da einen anderen Weg gehen?
ich denke nämlich irgendwann reicht es mal, von mehreren Personen kleinere Beträge erschleichen macht auch eine schöne Summe. Immer im Glauben es wird bei dem Betrag schon nichts passieren

den support hatte ich schon angeschrieben, sie haben die Dame angeschrieben ... aber trotzdem keinerlei Reaktion von ihrer Seite :(
mal sehen wie das weitergeht

lg paddy-tommy
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Flachs »

paddy-tommy hat geschrieben:auch ich hab per Sofortüberweisung zahlen müssen und meine Ware nicht erhalten, wenn ich das hier lese ... habe ich eventuell ja doch eine Chance mein Geld zurück zu bekommen.
Mittlerweile sind es schon mehrere Personen die keine Ware erhalten haben, ich versuche einfach mal diese anzuschreiben und eine Sammelklage gegen die Person zu erwirken (Quenifer) bei mir sind es knappe 12 € wenn die anderen auch in dem Bereich sind, könnte einiges zusammen kommen.

Zu diesem Fall kann ich einen Bericht beisteuern, da ich ebenfalls zu den unzufriedenen Kunden dieser Verkäuferin zähle.

Zum Zeitpunkt meines Kaufes Mitte Juli 2009 hatte sie noch ein zu 100% positives Bewertungsprofil, und im Gegensatz zu Euch bekam ich Anfang August die per Vorkasse bezahlte Ware. Daß ich damit allerdings glücklicher dran bin, läßt sich beim besten Willen nicht behaupten: Meine ausführliche Reklamation zu dieser Lieferung erfolgte umgehend noch am selben Tag. :shock:

Als ich nach drei Tagen noch immer keinerlei Antwort darauf erhielt, schaute ich mir ein weiteres Mal das Bewertungsprofil und die Angebote der Verkäuferin an und entdeckte, daß sie eine Urlaubsmeldung - bis einschließlich 23.08.2009, soweit ich mich erinnere - geschaltet hatte.

Es wäre also immerhin denkbar, daß sie - ob nun Krankenhaus oder Urlaub - sich ab dem Zeitpunkt der Urlaubsschaltung einfach um nichts mehr im Zusammenhang mit BL gekümmert hat, bzw. kümmern konnte. - Möglich sogar, daß sie noch immer nicht wieder zurück ist, denn die Urlaubssschaltung läuft bei BL ja automatisch aus. :?

Zudem wurde mir aus der Kaufabwicklung nicht ersichtlich, ob nicht womöglich "Sofortüberweisung" sogar mit Vorkasse verwechselt worden war, denn nach dem Kauf erhielt ich umgehend eine Mail von der Verkäuferin, in der sie mir ihre Bankverbindung nannte und mich bat, den Betrag dorthin zu überweisen. "Sofortüberweisung" erwähnte sie dabei überhaupt nicht.

Da sich zudem meine Online-Zahlung wegen Wartungsarbeiten meiner Bank etwas verzögerte, stand ich sogar zunächst noch weiter in einem netten Mailkontakt mit der Verkäuferin. Und man kann nicht einmal sagen, ob sie das Buch an mich dann selbst verpackt und versendet oder den Versand wegen ihrer Abwesenheit delegiert hat. Der Poststempel läßt sich leider nicht entziffern, und da die Postzustellung bei uns in letzter Zeit nur sehr zögerlich erfolgte, kann man aus der extrem langen Frist zwischen Kauf und Eintreffen der Sendung nichts folgern.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob Eure Käufe samt "Sofortüberweisung" erst nach dem Zeitpunkt meines Kaufes erfolgten, denn bis dahin schien ja - zumindest aus meiner Sicht - noch alles in Ordnung zu sein.

Die Situation läßt sehr viele Mutmaßungen zu, und mit Hilfe der Polizei würde sich sicherlich aufklären, was hier tatsächlich passiert ist, sofern sich die Verkäuferin nicht doch noch selbst zu Wort meldet.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
paddy-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2009, 16:37

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von paddy-tommy »

sie antwortet mir überhaupt nicht, hat aber am 20.08.09 noch Ware eingestellt. Mir wurde kein Urlaub angezeigt... da hatte ich schon ein paar Mal, hier aber auf jeden Fall nicht.

Bin mal gespannt wie es weiter geht... momentan ist sie wohl gesperrt
Antworten