Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von Wendy »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am 31.5.09 habe ich hier ein Buch gekauft. Die Verkäuferin hat nur eine Email-Adresse und eine Postleitzahl als Kontaktdaten angegeben.

Zwei Wochen lang hat sie sich nicht gemeldet. Meine Emails wurden ignoriert.

Nach 2 Wochen bekam ich endlich eine Kto und Blz genannt, an welche ich per Vorkasse den fälligen Betrag überweisen konnte. Das war am 13.6.09, cirka ? 11.

Die Verkäuferin hat sich entschuldigt, sie sei in Urlaub gewesen.

Seitdem habe ich weder die Ware erhalten, noch eine Antwort auf meine Nachfragen per Email erhalten.

An den Support habe ich mich bereits zwei Mal gewendet, aber außer meine Emails weiterzuschicken machen die auch nicht viel.

Und mittlerweile ist es schon Juli!

Die Verkäuferin hat bereits eine negative Bewertung von einem anderen Kunden wegen nicht erhaltener Ware.

Was kann ich noch tun, um das Buch oder mein Geld zu bekommen?

Werden solche Verkäufer hier nicht gesperrt?

LG, Wendy
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

Beitrag von nanoq »

Wendy hat geschrieben: Werden solche Verkäufer hier nicht gesperrt?
Doch, das werden sie schon. Ich weiß allerdings nicht, wann genau das erfolgt, ob es eine bestimmte Anzahl von Beschwerden geben muss oder was für "Bedingungen" dafür erfüllt sein müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute von booklooker die Verkäuferin deshalb (noch) nicht gesperrt haben, weil sie noch etwas warten wollen, ob die Bestellung jetzt demnächst eintrudelt. Wenn man den zeitlichen Ablauf so sieht, wäre das ja immerhin möglich. Denn wenn du die Bankdaten am 13.06. (einem Samstag) bekommen hast, hat die Verkäuferin das Geld vielleicht erst am 15., 16. oder sogar erst am 17. auf dem Konto gehabt. Und wenn sie dann das Buch rausgeschickt hat, könnte es dieser Tage noch ankommen (Büchersendungen können ja manchmal länger dauern). Aber wenn das Buch jetzt nicht wirklich bald ankommt und immer noch keine Rückmeldung von der Verkäuferin kommt, wird sie sicher auch gesperrt.

Du sagst ja, dass du dich schon an den support gewendet hast, weißt du, ob die auf die Mails, die sie an deine Verkäuferin geschickt haben eine Antwort bekommen haben? Vielleicht kannst du das booklooker-Team mal bitten, die Dame aufzufordern innerhalb einer bestimmten Frist zu erklären, wann sie das Buch verschickt hat. Wenn so eine Fristsetzung von offizieller Seite, also von booklooker direkt käme, hat sie wahrscheinlich einen größeren Effekt, als wenn "nur" du selbst sie aufforderst.

Leider passieren solche Geschichten immer mal wieder. Wenn du dich hier im Forum so umsiehst, wirst du auch etliche Beiträge zu diesem Thema finden (z.B. in der Rubrik "Hilfe für Neulinge"). Aber lass dir davon nicht den Spaß bei booklooker verderben, denn die allermeisten Käufe gehen absolut problemlos über die Bühne (und dazu werden hier dann auch keinen Beiträge geschrieben...).

Ich persönlich habe solche Schwierigkeiten noch nicht gehabt, aber hier aus dem Forum weiß ich, dass das booklooker-Team sich eigentlich schon ganz gut um solche Fälle kümmert.

Und im Moment kannst du eigentlich nicht so sehr viel mehr tun, als mit dem support in Kontakt zu bleiben.

Im weiteren Verlauf kannst du auch an eine Strafanzeige denken, aber dafür ist es im Moment einfach noch zu früh (auch wenn mir durchaus klar ist, dass der eine Monat Wartezeit, den du jetzt hinter dir hast, natürlich auch schon total ärgerlich ist).
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

1 Monat zu warten, das ist wirklich ärgerlich. Dazu hat man normalerweise die Möglichkeit eine Urlaubsschaltung zu setzen, wo dem Käufer gesagt wird, ab wann der Verkäufer fir Bestellungen wieder bearbeitet. Leider ist es z.B. mir auch schon mal passiert, dass ich einen Klick vergessen habe, nehme ich mal an, jedenfalls war keine urlaubsschaltung drin. Da hatte ich 2 verkäufe in der Zeit. Ich habe beiden geschrieben, mich entschuldigt und um Nachricht gebeten, ob das Buch noch erwünscht ist, dann würde ich es sofort verschicken ohne auf das Geld erst zu warten. Die eine Käuferin hatte noch Interesse, ich habe das Buch verschickt, das Geld ist gekommen, sie hat mir eine 4 Sterne bewertung gegeben. Die andere Käuferin hat sich nicht mehr gemeldet, da habe ich ohne Bewertung storniert.

Wünsch dir viel Erfolg, 11 Euro ist hier zumindest für uns Privatverkäufer nicht ein Kleckerbetrag. Wünsche dir aber hier auf jeden Fall noch gute Erfahrungen :wink:
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo nanoq und Vidya Venn,

danke für eure Antworten.

Bislang habe ich schon einige Bücher bei booklooker.de gekauft und es war immer super schnell und günstig.

Nur dieses Mal ist es be.....scheuert! :twisted:

Die Idee mit der Frist ist klasse, das werde dich dann mal probieren.

Ob booklooker.de eine Antwort von meiner Verkäuferin bekommen hat, weiß ich nicht.

Also wenn bis 15. Juli nichts passiert, glaube ich nicht, daß das Buch noch kommt.

Ich habe auch schon versucht, über die Auskunft den Namen und die Adresse rauszubekommen- erfolglos. Unter der angegebenen Postleitzahl ist im angegebenen Ort nur eine einzige Frau desselben Namens registriert. Sie hat aber einen anderen Vornamen.
Probieren könnte ich es , aber ich bin mir nicht sicher, ob die Adresse stimmt.

Ansonsten könnte ich noch versuchen, an das Einwohnerbuch des Ortes zu kommen- da müßte sie drin stehen.

Zumindest das Konto muß sie im angegebenen Ort haben, dann das Geld ist bei der dortigen Bank angekommen.

Wenn mich der Support weiter unterstützen wäre, wäre das sehr gut! Allerdings habe ich mir die AGB genau durchgelesen und bin seither diesbezügl. recht pessimistisch. Danach ist die Kaufabwicklung Sache des Käufers/Verkäufers- booklooker.de vermittelt sozusagen nur den Kontakt.

Ich finde auch, wenn man schon im Urlaub war und der Käufer 2 Wochen warten mußte (was ja an sich kein Beinbruch ist), sollte man nach Geldeingang zügig verschicken. Davon bin ich zumindest ausgegangen- und eines Besseren belehrt worden :)

Aber wenn weder das Buch noch mein Geld zurück kommt ist und bleibt es für mich Betrug.
Was würde denn in einem Restaurant passieren, wenn du dort isst und dann nicht zahlst? Das hier ist nichts Anderes.....


LG, Wendy
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo Wendy!
Wendy hat geschrieben:Wenn mich der Support weiter unterstützen wäre, wäre das sehr gut! Allerdings habe ich mir die AGB genau durchgelesen und bin seither diesbezügl. recht pessimistisch. Danach ist die Kaufabwicklung Sache des Käufers/Verkäufers- booklooker.de vermittelt sozusagen nur den Kontakt.
Das ist schon richtig, aber die Leute von booklooker sind trotzdem eigentlich immer bemüht zu helfen.

So wie ich das sehe, haben diese AGB im wesentlichen zwei Hintergründe. Einerseits einen ganz pragmatischen: Es soll möglichst sichergestellt werde, dass die Beteiligten sich nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit an den Support wenden. Es gibt ja Leute, die schon nach drei Tagen Wartezeit höchst empört reagieren, dass sie immer noch nichts erhalten haben oder auch Leute, die sich wegen irgendwelcher absoluten Kleinigkeiten aufregen und in derartigen Fällen könnte der Support dann auf seine AGB verweisen und sagen ?Wir haben damit nichts zu tun, macht das mal unter euch aus...?.

Andererseits wollen die Leute von booklooker sich selbst natürlich auch rechtlich so weit es geht absichern, damit man nicht sie in Anspruch nehmen kann, wenn nicht geliefert oder nicht gezahlt wird.

Aber wie gesagt, die Tatsache, dass in den AGB ausgeführt wird, dass booklooker nur vermittelt, heißt nicht, dass die sich nicht doch kümmern, wenn es Probleme gibt. Ich denke, dass die auch in deinem Fall noch was tun werden, bzw. zumindest versuchen werden, irgendetwas zu erreichen. Und, wie ich auch schon mal gesagt habe, Sperrungen erfolgen durchaus auch.

Nur hast du als Kunde natürlich von der Sperrung eigentlich nichts, da damit weder das Geld zurück, noch das Buch ankommt. Und deshalb hast du natürlich hiermit Recht:
Aber wenn weder das Buch noch mein Geld zurück kommt ist und bleibt es für mich Betrug.
Was würde denn in einem Restaurant passieren, wenn du dort isst und dann nicht zahlst? Das hier ist nichts Anderes.....
Wenn es tatsächlich so ausgeht, das ist das Betrug. Und dann kannst du eben durchaus auch eine Strafanzeige machen. Wenn du dann auch gleich noch darlegen kannst, auf welche Weise du selbst dich bemüht hast, die Sache zu regeln und inwieweit du auch booklooker eingeschaltet hast und was das Ergebnis dessen war, dann wird die Anzeige auch viel ?ernster? genommen als bei Leuten, die schon nach kurzer Zeit und ohne eigene Bemühungen eine Anzeige erstatten.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es dazu gar nicht erst kommen muss, sondern dass sich die Angelegenheit doch noch anders regeln lässt.


Berichte doch mal, wie es bei dir weitergegangen ist.
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo nanoq,

am liebsten hätte ich ganz einfach das bestellte Buch :roll:

Wenn booklooker eine konstruktive Lösung unterstützt, obwohl sie es laut AGB nicht müßten, finde ich das natürlich klasse!

Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und festgestellt, daß sie doch immer wieder vermittelnd und regulierend eingreifen.

Naja, man wird sehen.

Da ich recht oft bei ebäh kaufe, habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, daß sich manche Verkäufer erst 3 Wochen nach der Überweisung bequemen, die Ware überhaupt loszuschicken. :lol:

Also werde ich mich erst mal in Geduld üben, weiter versuchen einen Email-Kontakt zur Verkäuferin herzustellen und max. bis Ende Juli warten.

Drück mir die Daumen!

Lg, Wendy :D
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Wir drücken dir die Daumen, schon auch aus Eigennutz. Wir möchten ja, dass du als Käuferin nicht ganz verschreckt wirst :lol:
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo Vidya Venn,

:D danke.

Aber nach dieser Erfahrung gleich nochmal hier zu bestellen, das war mir dann doch zu heiß. Ich habe mir gerade ein anderes, aber ähnliches Buch woanders bestellt. *schulterzuck*

LG, Wendy
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Das finde ich sehr schade, Wendy! Wenn du bei den Forumsmitgliedern in die Profile schaust, wirst Du sicher nur solche mit guten Bewertungen finden. Es ist halt Pech, dass Du gerade beim ersten Mal schlechte Erfahrungen gemacht hast; trotzdem solltest Du hier nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Wenn wir nicht alle sehr gute Erfahrungen mit booklooker-Käufern und -Verkäufern gemacht hätten, wären wir alle nicht mehr hier.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

krimtango hat geschrieben:Das finde ich sehr schade, Wendy! Wenn du bei den Forumsmitgliedern in die Profile schaust, wirst Du sicher nur solche mit guten Bewertungen finden. Es ist halt Pech, dass Du gerade beim ersten Mal schlechte Erfahrungen gemacht hast; trotzdem solltest Du hier nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Wenn wir nicht alle sehr gute Erfahrungen mit booklooker-Käufern und -Verkäufern gemacht hätten, wären wir alle nicht mehr hier.
Stimmt. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise zahlen sowohl die Kunden super fix und die selbst bestellten Bücher waren bei mir auch immer sehr schnell da. Ganz andere Erfahrungen hab ich mit ibäh gemacht. Da ist es oft ein Glücksspiel, ob auch bezahlt wird. Leider.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo Kaxx und krimtango,

ja, ich finde das auch schade.

Bei meinen 208 Ibäh-Käufen habe ich bislang immer die Ware erhalten. Zwar hat es in 2 Einzelfällen etwas Ausdauer und Geduld erfordert, aber letztlich habe ich den bezahlten Artikel erhalten.

Auch bei Emmazonen-Einkäufen hatte ich nie Probs.

Aber die hiesige Verkäuferin, die keine Mails beantwortet, ihren Käufer konsequent ignoriert, nachdem sie kassiert hat, und keine Ware liefert, ist neu für mich.

Ich habe auch nicht gesagt, daß ich generalisiere, dh. nie wieder hier einkaufe. Nur im Moment, bis diese Sache ordentlich geklärt ist, möchte ich das nicht.

LG, Wendy
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo nochmal,

also das wird jetzt immer besser :twisted:

Die Dame hat sich jetzt per mail gemeldet, nach dem sich booklooker.de mit der Fristsetzung auf meine Seite gestellt hat.

Ein Wort der Entschuldigung?

Fehlanzeige! Sie schiebt den schwarzen Peter mir zu, sie hätte kein Geld bekommen! :twisted: :twisted: :twisted:

Kann ja echt nicht wahr sein, oder?

Ich habe ihr meine Überweisungs-Bestätigung gemailt, die meine Zahlung ja belegt.

Und selbst wenn ein Käufer nicht zahlt, schweigt ihr dann 4 Wochen lang und ignoriert alle mails vom Käufer und von booklooker?
:twisted:

Also ich werde so langsam sauer.

Bin gespannt, welche Gemeinheit sie als Nächstes aus der Tasche zieht.

Was meint ihr dazu?

Mfg, Wendy
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

So ganz vielleicht hast du/hat sie einen Zahlendreher in KtoNr oder BLZ?
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo Vidya Venn,

nein, nicht daß ich wüßte. Ich habs an die von ihr angegeben Kontodaten geschickt.

LG, Wendy
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Wendy hat geschrieben:... nein, nicht daß ich wüßte. Ich habs an die von ihr angegeben Kontodaten geschickt. ...
aber vermutlich doch mal die neueren Auszüge auf Rückläufer durchgesehen ?

letztens hatte ich auf Ebay auch eine sehr interessante Sache:
etwas gekauft, am nächsten Tag Kontodaten abgerufen, überwiesen ...
nochmal einen Tag später kommt eine Mail des VK mit einem recht exotischen Verwendungszweck ... naja, Geld ist unterwegs, kann man erstmal nichts mehr machen ...
ein paar Tage später kommt das Geld zurück, trotz korrekter Kontoverbindung ... also neu überwiesen ...

was mich aber schon am Anfang gewundert hatte, Kontoinhaber war ein 'Direktbankservice', und das ist wohl so eine neumodische Sammelgeschichte, die ohne exakte Angabe des zugewiesenen Verwendungszwecks nicht verarbeitet werden kann ...

und wenn ich mir so ansehe, was die Sparkasse bei meinen Papierüberweisungen aus manchen Buchstaben gelegentlich so macht ... ein deutliches 'M' (ohne irgendwelche Lücken, und sauber in eines der Kästchen gesetzt) ist da auch schon mal zu einer '11' mutiert ... da muss man sich nicht einmal verschrieben haben :roll:
Antworten