Vorkasse bezahlt- keine Antwort, keine Ware!??

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo Wendy,

da du auch sonst grossen Wert auf Genauigkeit legst (und bei dem 'typisch' war ich ja auch nicht der einzige, der das nicht auf Anhieb einordnen konnte):
Wendy hat geschrieben:Ich habs an die von ihr angegeben Kontodaten geschickt.
und
Wendy hat geschrieben:Ich habe ihr meine Überweisungs-Bestätigung gemailt, die meine Zahlung ja belegt.
sagt eben nicht, dass du nach dem Abschicken noch einmal kontrolliert hast, ob a) die Daten der Überweisung denen entsprechen, die der Verkäufer geschickt hat b) du die Kontoauszüge seit der Überweisung auf eine fehlgeschlagene Überweisung kontrolliert hast ...

kaum jemand schickt absichtlich Geld an eine falsche Kontoverbindung ... fast jeder geht erstmal davon aus, dass der Fehler ja nicht bei ihm selbst liegen kann ... aber in diversen Foren findet man haufenweise Fälle, wo nach mehr oder weniger umfangreicher Diskussion genau das die Lösung war ...

und ich hatte auch schon mal einen Käufer, der wochenlang Stein und Bein geschworen hat, ich müsse das Geld schon lange haben ... nachdem ich das Geld nachweislich nicht hatte habe ich nach ca. 1 Monat storniert ... etwas später kam ein relativ kleinlauter Käufer mit der Frage, ob er das Buch nochmal bestellen dürfte, das Geld sei dann doch zurückgekommen ... bis heute weiss ich leider nicht, was genau passiert ist, aber selbst eine Anzeige wegen Betrugs wäre für mich allenfalls eine amüsante Erfahrung geworden :)
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Der gute Freund Zahlendreher steht öfter mal vor der Tür :wink:
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo Tali und d_r_m_s,

heute ist die von mir und booklooker.der gesetzte Frist ausgelaufen.

Ich habe ? 11 los, keine Ware und immer noch keine Antwort vom Verkäufer seit der letzten Mail am 10. Juli.

Und ich finde das weder amüsant noch witzig!

Natürlich könnte ein Zahlendreher drin gewesen sein.

Aber wie gesagt, ich habe es an die vom Verkäufer angegebene Kto und BLz geschickt.

Ich habe mein Konto mehrmals rauf und runter kontrolliert und wie mehrfach gesagt: Ich habe bezahlt, das Geld wurde überwiesen und ist nicht zurückgekommen.

Meine Bitte auf Prüfung der Daten und des Geldeingangs beim Verkäufer blieb unbeantwortet. Ebenso habe ich keinerlei Reaktion auf meinen Zahlungsnachweis erhalten.

Für mich ist der Fall jetzt klar:
Der Ver. will abzocken, ohne Ware zu liefern und ist offensichtlich an keiner weiteren kommunikativen Klärung mit dem Käufer interessiert.

Wahrscheinlich ist das eine Masche und das zu verkaufende Buch hat nie existiert.

Ich sag jetzt besser nicht, wie ich das finde. :twisted:

Lg, Wendy
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo d_r_m_s

du schreibst
nachdem ich das Geld nachweislich nicht hatte
Wie genau hast du das dem Käufer bewiesen?


LG, Wendy
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Wendy hat geschrieben:Hallo d_r_m_s

du schreibst
nachdem ich das Geld nachweislich nicht hatte
Wie genau hast du das dem Käufer bewiesen?

LG, Wendy
das kann ich dem Käufer so natürlich nicht beweisen, es sei denn, ich würde komplette Kopien meiner Kontoauszüge über den fraglichen Zeitraum schicken ... das halte ich allerdings dann für mich für unzumutbar ... dasselbe gilt für den Käufer, der mit theoretisch ja auch seine sämtlichen Geldbewegungen offenlegen könnte ...

allerdings war ich damals mit dem Käufer regelmässig in Kontakt und habe auch meine eigene Mail mit den Kontoinfos noch einmal geprüft (obwohl ich das per Template mache und ein Fehler fast unmöglich sein sollte) ...

vermutlich hat Booklooker den Verkäufer ja jetzt gesperrt, falls noch nicht ist spätestens jetzt eine schlechte Bewertung mit entsprechendem (sachlichem !) Kommentar fällig (lässt sich ja notfalls wieder ändern) ... nichts schreiben, was (noch) nicht bewiesen ist (Betrug etc ...) ...
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo d_r_m_s,
das kann ich dem Käufer so natürlich nicht beweisen, es sei denn, ich würde komplette Kopien meiner Kontoauszüge über den fraglichen Zeitraum schicken ... das halte ich allerdings dann für mich für unzumutbar ... dasselbe gilt für den Käufer, der mit theoretisch ja auch seine sämtlichen Geldbewegungen offenlegen könnte ...

Das sehe ich ganz genauso!


:D
allerdings war ich damals mit dem Käufer regelmässig in Kontakt und habe auch meine eigene Mail mit den Kontoinfos noch einmal geprüft (obwohl ich das per Template mache und ein Fehler fast unmöglich sein sollte) ...
Ja, das ist der Knackpunkt hier! Sie antwortet nicht, ist jetzt von booklooker aufgefordert worden, die Kontodaten zu überpürfen.
Und das 2 Wochen nach meiner Email mit dem Überweisungsbeleg!

Sie tut ihrerseits nichts, um die Sache aufzuklären oder voranzubringen und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Auch ist ihre Behauptung, sie hätte kein Geld erhalten, nicht von ihr belegt worden.


Mir hat bei ebay mal ein Verkäufer 2 Mal seine Kontodaten gemailt, und in 2 verschiedenen Versionen. Leider hatte ich nach der ersten Version schon meine Überweisung getätigt. Der Verkäufer hat den Fehler nicht einmal bemerkt *ggg* ..Naja, ich wollte es rückbuchen lassen, aber es kam von selbst zurück mit dem Hinweis "Empfänger unbekannt" :D :D
Der Verkäufer war aber total nett, wir haben drüber gelacht, ich habs nochmal überwiesen und fertig....

Wenn die Kommunikation klappt, bekommt man alles in den Griff, aber ein Verkäufer, der sich totschweigt ist einfach nur SCH****.
vermutlich hat Booklooker den Verkäufer ja jetzt gesperrt, falls noch nicht ist spätestens jetzt eine schlechte Bewertung mit entsprechendem (sachlichem !) Kommentar fällig (lässt sich ja notfalls wieder ändern) ... nichts schreiben, was (noch) nicht bewiesen ist (Betrug etc ...) ...
Nein, den Kommentar habe ich noch nicht geschrieben. Ich bin mit sowas immer zurückhaltend, aber das kommt noch.

LG, Wendy
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

So, jetzt habe ich es von meiner Bank auch noch schriftlich: die Überweisung ist bei der Verkäuferin angekommen.

Wenn die Kontodaten, die Sie mir gegeben hat, korrekt waren, hat sie das Geld längst.

Da sich die gute Frau immer noch beharrlich ausschweigt, was die Kontodaten angeht (ob sie korrekt waren), muß ich davon ausgehen, daß ich an eine ausgekochte Betrügerin geraten bin.

Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Aber mein Geld will ich natürlich zurück! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

LG, Wendy, die es immer noch nicht fassen kann....
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mir will dabei nicht einleuchten, dass jemand wg. 11 ? betrügt. Das wäre doch Kleinkriminalität, die sich überhaupt nicht lohnt und die auch wg. des inländischen Kontos problemlos nachverfolgbar ist.
Gruß, terracotta
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo terracotta,

ja, ich verstehe das auch nicht. Sowas ist mir auch noch nie untergekommen!

Aber mache Leute tun offenbar alles, um ohne Leistung an Geld zu kommen.


LG, Wendy
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

terracotta hat geschrieben:Mir will dabei nicht einleuchten, dass jemand wg. 11 ? betrügt. Das wäre doch Kleinkriminalität, die sich überhaupt nicht lohnt ...
auf Ebay gibt es inzwischen Leute, die sich auf Kleinpreisiges spezialisieren ... weil es zunächst von weniger Betrogenen angezeigt wird, und solange die Anzeigen nicht in Masse auflaufen, stellen viele Staatsanwälte die Verfahren wegen "mangelndem öffentlichen Interesse" ein ... ausser Spesen nix gewesen :evil:

nur kann man hier auf Booklooker nicht so problemlos Myriaden von Accounts aufmachen ... da funktioniert das dann nicht so lange :twisted:
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo d_r_m_s,

stimmt genau!

Super, daß sie hier bei booklooker strenger sind, was die Zahl der Profile angeht.

Übrigens habe ich jetzt eine entsprechende Bewertung geschrieben.

Sie hat erst 3 Bewertungen:
2 negative mit einem Stern und eine Positive aus dem lezten Jahr mit 5 Sternen. obwohl sie insgesamt 6 Verkäufe hatte. 26 Artikel bietet sie immer noch an.

Schade, dass manche Kunden gar keine Bewertungen abgeben!

Ihr Schnitt ist jetzt jedenfalls 1 Stern (33% pos.), aber ob das für eine Sperre reicht?

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, mit dem Kunden, er ihr auch einen Stern gegeben hat, weil er keine Ware erhalten hat, Kontakt aufzunehmen?

LG, Wendy
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Wendy hat geschrieben:Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, mit dem Kunden, er ihr auch einen Stern gegeben hat, weil er keine Ware erhalten hat, Kontakt aufzunehmen?
Wenn er auch Bücher anbietet, kannst Du irgendeinen Titel auswählen und ihn dann per "Anfragen" kontaktieren.
Gruß, terracotta
Wendy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 19:48

Beitrag von Wendy »

Hallo terracotta,

nein, er bietet leider nichts zum Verkauf an.

Lg, Wendy
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

zahlungsarten

Beitrag von Korsar77 »

Hi, Terracotta

Wie, bitte, geht das genau mit dem Anfragen?

Hab eben irgendeinen Verkäufer angeklickt und nach Anfragen gesucht, aber nicht gefunden!

@wendy: Da hst Du aber wirklich ne Menge Pech gehabt! *tröst* - vielleicht hilft das ja ein bisschen! :roll:

Also, ich würde mir schon überlegen, ob ich eine Anzeige mache an Deiner Stelle!

Außerdem: such doch mal, ob dieser andere Verkäufer hier im Forum unterwegs war - dann kannst Du ihm eine PM schicken! Außerdem sollte im Profil eine e-mail angegeben sein.

Sonst, BL fragen, ob sie für Dich den VK anschreiben.

Ansonsten in Zukunft vieeeeellll meeeehhhhr Spaß beim Einkaufen und anschließendem Lesen!

Gruß
Korsar
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: zahlungsarten

Beitrag von xenna »

Korsar77 hat geschrieben:Hi, Terracotta

Wie, bitte, geht das genau mit dem Anfragen?

Hab eben irgendeinen Verkäufer angeklickt und nach Anfragen gesucht, aber nicht gefunden!
Wenn du ein Buch des Verkäufers anklickst, stehen unter dem Angebot 3 Optionen:

Sofort bestellen - Anfragen - In den Warenkorb

Klickst du Anfragen an, kannst du dem Verkäufer deine Fragen stellen, im Fall von Wendy könnte sie hier dann ihre Fragen zum Ablauf des Buchkaufs loswerden.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten