falschen Betrag bekommen

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
pennywise
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:58

falschen Betrag bekommen

Beitrag von pennywise »

Hallo!
Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Buch über BL für 26EUR plus 4,50 Porto verkauft, und gerade den Betrag überwiesen bekommen. Allerdings sind es 40 cent zuwenig! Soll ich das ganze ignorieren oder sollte ich auf den Kleckerbetrag bestehen?
40cent tun bei über 20 Euro Gewinn ja nicht weh, allerdings finde ich das ganze auch etwas dreist. Ich habe in meiner Bestätigungsmail definitiv den richtigen Betrag angegeben!
Der Käufer ist ein Neuling...
Was würdet ihr tun? Wenn ihr auf die 40cent besteht, würdet ihr dann noch die Zahlung abwarten, oder gleich verschicken? Bzw. ab welchem Fehlbetrag würdet ihr das ganze nicht mehr dulden?
Danke schonmal,
pennywise
Bibi113
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Dez 2009, 10:23

Re: falschen Betrag bekommen

Beitrag von Bibi113 »

Hallo Pennywise,

so aus dem Bauch raus würde ich folgendes machen: ihm das Buch schicken, einen kleinen Zettel dazu ("wäre lieb wenn Sie die 40 fehlenden Cents noch nachüberweisen würden) und gut. Ich denke mal nicht dass es vom Käufer böse Absicht war. Kannst ja mal in seinen Bewertungen schauen, was da so steht.
liebe Grüße
Bibi
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: falschen Betrag bekommen

Beitrag von nanoq »

Wenn jemand hier ein Buch für 26,-- Euro kauft, dann kann ich mir, ehrlich gesagt, beim besten Willen nicht vorstellen, dass er absichtlich versucht, dich um 40 Cent zu betrügen.

Wahrscheinlich hat er sich bei der Überweisung vertan. Bei Überweisung per Computer kann er die falsche Taste erwischt haben, bei handschriftlichem Ausfüllen eines Überweisungsträgers kann er sich verschrieben haben oder das Formular kann falsch eingelesen worden sein.

Der Käufer hat das ja möglicherweise noch gar nicht bemerkt. Darauf hinweisen würde ich denjenigen schon, aber sehr freundlich, denn ich glaube in deinem Fall einfach nicht an eine besondere Dreistigkeit des Käufers.

Wenn derjenige auf diesen Hinweis nicht reagieren und deine diesbezügliche Nachricht ignorieren sollte, dann würde ich bei diesem Betrag zwar auch nicht weiter nachhaken, sondern das Ganze abschreiben, aber in dem Fall wäre dann eine schlechtere Bewertung durchaus angebracht (mit Begründung).

In deinem Fall würde ich jetzt nach dem Zahlungseingang das Buch trotzdem rausschicken, auch um dem Käufer dadurch zu zeigen, dass man selbst nicht daran glaubt, dass es seinerseits böse Absicht war.

Wenn die Differenz zwischen dem Buchpreis und dem fehlenden Betrag geringer wäre, als in deinem Fall, würde ich mit dem Abschicken darauf warten, dass eine Nachzahlung erfolgt. Also z.B. wenn bei einem Buchpreis von 2,-- Euro 40 Cent fehlen, da es dann immerhin schon 20 % des Buchpreises wären.
deichaffe

Re: falschen Betrag bekommen

Beitrag von deichaffe »

guten morgen,
gesundes neues jahr
bebbi

Re: falschen Betrag bekommen

Beitrag von bebbi »

deichaffe hat geschrieben:guten morgen,
gesundes neues jahr
und der Bezug zum Thema ist????
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: falschen Betrag bekommen

Beitrag von d_r_m_s »

bebbi hat geschrieben:
deichaffe hat geschrieben:guten morgen,
gesundes neues jahr
und der Bezug zum Thema ist????
"falschen Betrag bekommen" :?: :twisted:

immerhin besser als bei den restlichen Duplikaten des Postings ...

übrigens: Klasse Reaktionszeit :wink:
bebbi

Re: falschen Betrag bekommen

Beitrag von bebbi »

d_r_m_s hat geschrieben:
bebbi hat geschrieben: "falschen Betrag bekommen" :?: :twisted:


1 Punkt für dich :-)


übrigens: Klasse Reaktionszeit :wink:
Die sah ich auch schon, hatte aber erst diesmal das Bedürftnis nach dem tieferen Sinn zu fragen ... ;-)

LG

Bebbi
Antworten