pay-pal möglich ?

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
diddelchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:18

pay-pal möglich ?

Beitrag von diddelchen »

Hallo, hab da mal ne Frage :wink:

ist es möglich bei booklooker zu Verkaufen und über Pay-Pal zahlen zu lassen ? Wenn ja wie funktioniert das ? Ich habe bei Pay-Pal ein Konto, weiß aber von einer anderen Plattform das es nur bestimmt Händler gibt die darüber Geschäfte machen. Wie läuft das ?

Andere Frage: Gibt es sonst eine möglichkeit teure Bücher sicher zu verkaufen ?

Vielen Dank
diddelchen
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Du kannst unter "Persönliche Daten" --> "Zahlungsarten für Bestellungen auswählen" die Zahlungsart PayPal aktivieren und über "Persönliche Daten" --> "Zusätzliche Kosten für Zahlungsarten eingeben/ändern" kannst du, wenn gewünscht, einen Betrag für die Zahlungsart PayPal eingeben, um die zusätzlichen Gebühren (teilweise) an den Kunden weiter zu geben.

Ich selber habe PayPal als Zahlungsart deaktiviert, weil mir die Einstellung für die Kostenweitergabe an den Kunden zu unflexibel ist, allerdings weise in in meinen Angeboten darauf hin, dass ich auch PayPal akzeptiere, vorausgesetzt der Kunde trägt die anfallenden Gebühren.

Wenn nun ein Kunde die PayPal-Zahlung wünscht, so informiere ich ihn über die Gebühren und schicke ihm eine Zahlungsanweisung über PayPal. Natürlich kann mir ein Kunde auch direkt die PayPal-Zahlung zukommen lassen, wenn er die PayPal-Gebühren mit einrechnet. Meine PayPal Email-Adresse befindet sich in jeder automatischen Bestellbestätigung, sowie in meinen manuellen Bestellbestätigungen.

Mit der Zahlungsart Vorauskasse bist du beim Zahlungsempfang in jedem Fall auf der sicheren Seite, wobei der versicherte Versand, insbesondere bei teureren Büchern, zu überlegen wäre.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von gildenhaus »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:
Mit der Zahlungsart Vorauskasse bist du beim Zahlungsempfang in jedem Fall auf der sicheren Seite, wobei der versicherte Versand, insbesondere bei teureren Büchern, zu überlegen wäre.

Bei PayPal bist du nur dann auf der sicheren Seite, wenn du deine Bücher versichert verschickst und den Versand nachweisen kannst. Sollte bei unversichertem Versand der Empfänger behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben und du den Versand nicht beweisen kannst, erstattet PayPal dem Käufer die Zahlung, und du bist Geld und Ware los. Lieber vorher noch mal genau die AGB von PayPal anschauen.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

gildenhaus hat geschrieben:Bei PayPal bist du nur dann auf der sicheren Seite, wenn du deine Bücher versichert verschickst und den Versand nachweisen kannst. Sollte bei unversichertem Versand der Empfänger behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben und du den Versand nicht beweisen kannst, erstattet PayPal dem Käufer die Zahlung, und du bist Geld und Ware los. Lieber vorher noch mal genau die AGB von PayPal anschauen.
Diese Passage in den PayPal-AGB ist mir bekannt. Ich bin jedoch als gewerblicher Anbieter angemeldet und somit trage ich ohnehin das Versandrisiko.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von gildenhaus »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Diese Passage in den PayPal-AGB ist mir bekannt. Ich bin jedoch als gewerblicher Anbieter angemeldet und somit trage ich ohnehin das Versandrisiko.
So wie ich das sehe, hat hier aber ein privater Anbieter gefragt. PayPal ist es egal, ob jemand gewerblich oder privat verkauft, es gelten dieselben AGB in diesem Punkt. Ich glaube nicht, dass privaten Anbietern das so klar ist, wie dir oder mir, die wir gewerblich handeln. Insofern galt dieser Rat vor allem diddelchen.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
diddelchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:18

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von diddelchen »

Hallo,
ja es geht um ein privates Angebot.
Bei teuren Büchern würde ich so und so nur versichert verschicken. Mir geht es vor allem um die Sicherheit des Käufers. Ich denke ein teures Buch bei einem Privatanbieter zu kaufen birgt immer ein gewisses Risiko. Wer weiß ob er das Buch dann auch schickt, könnte ja immer sagen er hat es unversichert abgeschickt. Wobei ich keinem was unterstellen möchte, aber es gibt scheinbar genug solcher Fälle. Da fühlt man sich sicherer wenn eine Institution wie Pay-Pal dazwischen steht.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von d_r_m_s »

Auch wenn es bei Büchern bisher vielleicht weniger Paypal-Probleme gibt (weiss ja nicht, wie teuer hier 'teuer' ist) ...
diddelchen hat geschrieben:... Bei teuren Büchern würde ich so und so nur versichert verschicken. ...
das sollte im Angebot so beschrieben sein, dann ...
diddelchen hat geschrieben:... könnte ja immer sagen er hat es unversichert abgeschickt. ...
ist das weniger ein Problem ... zumindest hat der Käufer dann auf jeden Fall Ansprüche an den VK, wenn das Buch nicht ankommt ... mehr Sicherheit hat man bei einem 'Gewerblichen' auch nicht ...
diddelchen hat geschrieben:... Mir geht es vor allem um die Sicherheit des Käufers. ...
auch an die eigene Sicherheit denken: Bei Paypal immer nur an die im Paypal-Account eingetragene Adresse versenden, sonst schützt nicht einmal der an sich korrekte Versandnachweis vor einer Rückbuchung durch den Käufer ...

mMn sollte Bezahlung per Überweisung bei halbwegs normalen Beträgen kein Problem sein, als Verkäufer muss man sich eben erst mal ein sauberes Profil aufbauen ... hat man die Zeit für einen ordentlichen Profilaufbau nicht, bevor man teure (3-stellig, noch höher ?) Ware anbieten will, ist der Griff nach Paypal oft ein Schuss, der nach hinten losgeht ... der Schutz, den Paypal mglw. gewährt, ist von genauer Befolgung diverser Regeln abhängig ... macht eine Seite einen Fehler, bekommt die andere Seite u.U. Recht (und das Geld) ... das muss aber nicht derjenige sein, der moralisch oder nach den Gesetzen seines eigenen Landes im Recht wäre ...
diddelchen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:18

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von diddelchen »

Hallo,
warum ist das alles nur so bürokratisch und kompliziert :cry: ? ?
Es hat mich doch ein älterer Bekannter gebetet eine Buchserie von 18..? zu verkaufen, in der Hoffnung 700 - 1000 Euro dafür zu bekommen. Also schon TEUER. Gibt es da nicht Buchhändler o.ä. bei denen das unkomplizierter abläuft ? ? Wo findet man so jemand ? ? Was zahlt man da ? ? Es geht ja nicht um meine Bücher, ich krieg ja auch nix dafür. Ich will nur das es sicher und problemlos abläuft ! ! Ist das zuviel verlangt ?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von d_r_m_s »

auf die Schnelle mal ein paar Sachen in ein paar Hunderter umsetzen war noch nie ganz risikolos, und im Internet ist das leider nicht besser geworden ... ganz davon abgesehen, dass man auf Booklooker i.d.R. Geduld haben muss ...

wenn die Bücher als Serie zusammen gehören, würde ich nach Händlern schauen, die eins oder mehrere bereits anbieten ... vielleicht wollen die noch mehr davon (oder auch nicht) ...

wenn die Zeit nicht so drängt kann es aber durchaus lohnend sein, die Sachen selbst zu verkaufen ... wobei bei alten Büchern im dreistelligen Bereich vielleicht nicht nur die Bezahlung Bedenken auslösen könnte, sondern auch die Zustandsbeschreibung ... ohne aussagekräftiges VK-Profil möchte der Käufer die Bücher vielleicht erstmal sehen, dann kann man gleich Barzahlung bei Abholung machen ...
spike50
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 15:11

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von spike50 »

Finde erstmal jemand der die Bücher für den Preis abkaufen will. Wie gesagt nicht jedes Angebot von Händler entspricht der Preisvorstellung von Käufer.

Man könnte es jeden gebraucht Buchhändler die Bücher zeigen und jeder Händler würde dir ein anderes Angebot machen.

Moneybookers Treuhandservices war eine Alternative zu Pay Pal.
Tintenklecks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:21

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von Tintenklecks »

Irgendwie bin ich ja jetzt total verwirrt - also wer zahlt denn jetzt die Gebühren bei Paypal - jeder seine eigenen? Häh?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Tintenklecks hat geschrieben:wer zahlt denn jetzt die Gebühren bei Paypal
Der Zahlungsempfänger bezahlt die PayPal-Gebühren. Sollte man bei Booklooker jedoch zusätzliche Kosten für die PayPal-Zahlung eingetragen haben (unter persönliche Daten - Zusätzliche Kosten für Zahlungsarten eingeben/ändern - PayPal), so kann der Forderungsbetrag um die eingetragen Kosten gegenüber dem Kunden erhöht werden.
Gebühren für den Wechselservice in eine andere Währung hat der Käufer zu tragen.

Wenn man also möchte, dass der Kunde sämtliche PayPal-Gebühren zahlen soll, so muss man die Gebühren erstmal ausrechnen und diese auf den Buchpreis und die Versandkosten draufschlagen und diesen Betrag dann vom Käufer über eine Zahlungsaufforderung via PayPal begleichen lassen.
Beispiel:
Buchpreis 10 Euro
Versandkosten 2 Euro
PayPal-Fixpreis/Buchung: 0,35 Euro
von 12,35 Euro 1,9% innerhalb der EU bei Euro-Zahlung: 0,23 Euro oder 3,9% restliche Länder: 0,48 Euro
Zahlungsanforderung beim Kunden via PayPal also 12,58 Euro oder 12,83 Euro.

In der o. g. Berechnung wurden der Einfachheit halber auf die prozentualen Gebühren nicht nochmal die PayPal-Gebühren berechnet, da dies bei solch kleinen Beträgen keinen Sinn macht.
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von gepard »

Für meine Kunden /und solche die es noch werden eine kleine Mitteilung

Ich habe mich nach einigem Überlegen entschlossen ,die Zahlungsmöglichkeit "paypal "nur noch für meine ausländischen Kunden anzubieten.Die Provisionen die paypal abkassiert sind einfach zu hoch um sie betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.Bei einem Verkaufswert von 20.-- fallen ja schon mindestens 0,72 € an. :evil: Natürlich könnte ich Zusatzgebühren verlangen-mache ich auch bisher.aber wer bezahlt schon 1.-- € und mehr um seine Sachen einen oder zwei Tage früher zu erhalten :?: ,wenn der Lieferwert oft nur 10,00 oder gar weniger beträgt ?
Ich hatte bisher sehr wenige Bestellungen über paypal,also wird das wohl kaum jemand vermissen.Wenn das doch jemand tut bitte ich den-oder diejenige hier um Entschuldigung :oops: ,aber die gute alte Vorkasse per Überweisung,oder, falls meine Konditionen eingehalten werden ,"Bezahlung auf offene Rechnung" genügen meiner Ansicht nach vollkommen für einen reibungslosen,schnellen und vor allem effizienten Ablauf .
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: pay-pal möglich ?

Beitrag von Flachs »

gepard hat geschrieben:Für meine Kunden /und solche die es noch werden eine kleine Mitteilung

Ich habe mich nach einigem Überlegen entschlossen ,die Zahlungsmöglichkeit "paypal "nur noch für meine ausländischen Kunden anzubieten.Die Provisionen die paypal abkassiert sind einfach zu hoch um sie betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen.Bei einem Verkaufswert von 20.-- fallen ja schon mindestens 0,72 € an. :evil: Natürlich könnte ich Zusatzgebühren verlangen-mache ich auch bisher.aber wer bezahlt schon 1.-- € und mehr um seine Sachen einen oder zwei Tage früher zu erhalten :?: ,wenn der Lieferwert oft nur 10,00 oder gar weniger beträgt ?
Ich hatte bisher sehr wenige Bestellungen über paypal,also wird das wohl kaum jemand vermissen.Wenn das doch jemand tut bitte ich den-oder diejenige hier um Entschuldigung :oops: ,aber die gute alte Vorkasse per Überweisung,oder, falls meine Konditionen eingehalten werden ,"Bezahlung auf offene Rechnung" genügen meiner Ansicht nach vollkommen für einen reibungslosen,schnellen und vor allem effizienten Ablauf .

Für Mitteilungen wie diese, die sich an die eigenen Kunden richten, ist eigentlich nicht das Forum gedacht, sondern spezielle Funktionen, die BL jedem Verkäufer extra für beispielsweise solche Zwecke zur Verfügung stellt.

Zum einen nämlich kannst Du direkt unter Deinen jeweiligen Versandbedingungen einen entsprechenden Text einfügen, zum anderen besteht die Möglichkeit, eine Mitteilung abzuspeichern, die dann zusätzlich unter jedem Angebot angezeigt wird:

Linkes Seitenmenü: Persönliche Daten -> Zusatzfunktionen für Anbieter/innen: >> Zusatz-Text zur Anzeige bei allen Angeboten hinterlegen.

Außerdem könntest Du auch auf der Eingangsseite Deines Shops darauf hinweisen und/oder einen passenden Text in Deine Bestellbestätigungsmails schreiben. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten