paypal - Link erforderlich?

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Antworten
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

paypal - Link erforderlich?

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

ich biete soweit Überweisung und paypal als Zahlungsmethoden an. Nach einem Verkauf verschicke ich eine E-Mail mit meiner Bankverbindung und meiner paypal E-Mail Adresse.

Einen Direktlink zur paypal Kaufabwicklung stelle ich soweit nicht zur Verfügung.

Eine Käuferin hat sich deshalb beschwert und kam mit den paypal Anleitung zur Zahlung an eine E-Mail Adresse, auf die ich sie verwiesen hatte offenbar gar nicht zurecht.

Die Beschwerde war soweit nur in Form einer E-Mail und nicht in Form einer Bewertung.

Negative Bewertungen wegen fehlendem paypal Links würde ich gerne vermeiden.

Andererseits sind mir die billigeren Zahlungen per Überweisung eigentlich lieber. Ich würde daher Leuten die nur meinen, dass einmal auf den paypal Link klicken viel schneller geht, gerne die gute alte Überweisung ans Herz legen. Nur denen die wild erpicht sind auf paypal möchte ich die Option weiter zur Verfügung stellen.

Was meint ihr - und was macht ihr? Reicht eine paypal E-Mail Adresse oder muss man einen Link zur paypal Kaufabwicklung zur Verfügung stellen?

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von Bühermaus17 »

Also ich stelle keinen Link bereit, hatte auch noch keine Probleme.
Seltsamerweise gehen manche pp Überweisungen sofort,manche dauern ewig.
"Normale" Überweisungen sind mir lieber und im Mittel auch schneller.
Allerdings muß der Kunde der kein Onlinebanking betreibt immer zur Bankfiliale fahren, so das es mit Sicherheit terminliche und ökologische Gründe für PP gibt. :shock:
Hauptsache es schickt nicht mal jemand Bargeld ! :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Bühermaus17 hat geschrieben:Seltsamerweise gehen manche pp Überweisungen sofort,manche dauern ewig.
das liegt daran, ob der Käufer Geld auf seinem paypal Konto hat oder ob paypal erst mal per Lastschrift was vom Girokonto des Käufers einziehen muss, letzteres dauert Tage.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von Bühermaus17 »

aber ich zahle doch nicht mit einem Konto in Unterdeckung, das ist doch...b
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Bühermaus17 hat geschrieben:aber ich zahle doch nicht mit einem Konto in Unterdeckung, das ist doch...b
Tja, da freuen sich deine Verkäufer, aber nicht alle machen das wie du.

Wenn ich dringend eine Päckchenmarke drucken muss, bezahle ich die Post auch mit paypal unabhängig davon ob ich gerade Geld auf dem paypal Konto habe oder nicht.

Mein Buch bezahle ich allerdings normalerweise auch per Überweisung.

Aber die Probleme gibt es ja gerade ganz besonders mit [paypal] Neulingen, die nur einen Weg kennen und andere verfügbare Optionen, wie z. B. Zahlungen an eine paypal E-Mail Adresse senden, nicht kennen und nicht kennen lernen wollen. Wie viele solcher Leute gibt es wohl auf booklooker? Muss ich dagegen Vorkehrungen treffen oder war die Käuferin eine Ausnahme?

b.s.morgentau

Nachtrag off topic: ich bin gerade ganz irritiert, alles ist eine Stunde früher als bei mir, gibt es bei booklooker keine Sommerzeit oder habe ich was falsch eingestellt?
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von Bühermaus17 »

Ich muß mal schnell offline gehen da ich bei BL nicht mehr reinkomme,hoffe es liegt nicht an mir.... :twisted:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von Bühermaus17 »

stimmt....seltsam...ist mir noch nie aufgefallen...
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

b.s.morgentau hat geschrieben:Nachtrag off topic: ich bin gerade ganz irritiert, alles ist eine Stunde früher als bei mir, gibt es bei booklooker keine Sommerzeit oder habe ich was falsch eingestellt?
Siehe persönlicher Bereich - Einstellungen:
Bild
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

danke briefmarkenjaeger, da sieht man's mal, ich bin auch zu unselbständig, die Details des Persönlicher Bereichs kannte ich gar nicht.

Wenn jemand noch Erfahrungen und Meinungen zur Richtigen Form der paypal Einbindung hat freue ich mich über weitere postings.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von Flachs »

Für Kunden, die die Paypal-Seite nicht bereits in ihrer Favoriten-/Lesezeichen-/Linkliste führen, könntest Du, zusätzlich zu Deiner Paypal-E-Mail-Adresse, einen Link auf das Log-In der Paypal-Seite in Deine Bestellbestätigungsmail einfügen, denn für diese Käufer könnte das wirklich hilfreich sein. Ansonsten halte ich das nicht unbedingt für notwendig. :wink:

Bühermaus17 hat geschrieben:Seltsamerweise gehen manche pp Überweisungen sofort,manche dauern ewig.
Das hat eigentlich sogar weniger mit der Größe des Paypalguthabens zu tun als damit, ob die Bank des Paypal-Zahlers "Giropay" unterstützt:

Ist eine Paypal-Zahlung direkt in die Ibäh-Kaufabwicklung eingebunden, erfolgt bei mangelnder Deckung einfach eine entsprechende Lastschrift vom Girokonto des Käufers, und die Zahlung wird dem Paypalkonto des Empfängers sofort gutgeschrieben. - Diese ganz "richtige" Form der Paypal-Einbindung ist aber offenbar der Ibäh-Kaufabwicklung vorbehalten. Dort ist auch eine direkte Koppelung an die von manchen Verkäufern verwendete "Afterbuy"-Kaufabwicklungs-Software möglich, die dann für die Zahlung direkt zu Paypal überleitet.

Erfolgt die Paypalzahlung jedoch, wie ansonsten üblich, mittels der angegebenen E-Mail-Adresse des Verkäufers, und beim Käufer ist gerade kein ausreichendes Paypal-Guthaben vorhanden, wickelt Paypal die Zahlung normalerweise als Online-Überweisung "Giropay" ab, was auch noch zügig vonstatten geht.

Sofern dann aber die Bank des Käufers "Giropay" nicht unterstützt (einige Banken tun das nämlich nicht), kann er über Palpal nur eine umständliche Überweisung vom eigenen Girokonto veranlassen, bei der dann JP Morgan zwischengeschaltet ist und die laut Paypal zwei bis drei Werktage beansprucht, bis diese Zahlung dem Paypalkonto des Zahlungsempfängers gutgeschrieben wird. :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,
Flachs hat geschrieben:Für Kunden, die die Paypal-Seite nicht bereits in ihrer Favoriten-/Lesezeichen-/Linkliste führen, könntest Du, zusätzlich zu Deiner Paypal-E-Mail-Adresse, einen Link auf das Log-In der Paypal-Seite in Deine Bestellbestätigungsmail einfügen, denn für diese Käufer könnte das wirklich hilfreich sein. Ansonsten halte ich das nicht unbedingt für notwendig. :wink:
Wie gesagt habe ich ja gar nicht dagegen Käufer ganz milde von paypal abzuschrecken bzw. ein bisschen Käufermitarbeit zu verlangen, solange das nicht zu negativen Bewertungen führt. Einfacher Link zu paypal Seite ist ein Idee und vielleicht ein guter Mittelweg. Ich hatte ansonsten an so was gedacht https://www.paypalobjects.com/de_DE/htm ... _home.html
Aber das sieht bei näherer Betrachtung doch noch komplizierter aus, als ich dachte.

Oder daran in meiner E-Mail paypal Logos zu verstreuen https://www.paypal-deutschland.de/haend ... ogocenter/

Mal sehen wie viel oder wie wenig ich davon mache. Noch weitere Meinungen?

Flachs hat geschrieben:
Bühermaus17 hat geschrieben:Seltsamerweise gehen manche pp Überweisungen sofort,manche dauern ewig.
Das hat eigentlich sogar weniger mit der Größe des Paypalguthabens zu tun als damit, ob die Bank des Paypal-Zahlers "Giropay" unterstützt:

Ist eine Paypal-Zahlung direkt in die Ibäh-Kaufabwicklung eingebunden, erfolgt bei mangelnder Deckung einfach eine entsprechende Lastschrift vom Girokonto des Käufers, und die Zahlung wird dem Paypalkonto des Empfängers sofort gutgeschrieben. - Diese ganz "richtige" Form der Paypal-Einbindung ist aber offenbar der Ibäh-Kaufabwicklung vorbehalten. Dort ist auch eine direkte Koppelung an die von manchen Verkäufern verwendete "Afterbuy"-Kaufabwicklungs-Software möglich, die dann für die Zahlung direkt zu Paypal überleitet.

Erfolgt die Paypalzahlung jedoch, wie ansonsten üblich, mittels der angegebenen E-Mail-Adresse des Verkäufers, und beim Käufer ist gerade kein ausreichendes Paypal-Guthaben vorhanden, wickelt Paypal die Zahlung normalerweise als Online-Überweisung "Giropay" ab, was auch noch zügig vonstatten geht.

Sofern dann aber die Bank des Käufers "Giropay" nicht unterstützt (einige Banken tun das nämlich nicht), kann er über Palpal nur eine umständliche Überweisung vom eigenen Girokonto veranlassen, bei der dann JP Morgan zwischengeschaltet ist und die laut Paypal zwei bis drei Werktage beansprucht, bis diese Zahlung dem Paypalkonto des Zahlungsempfängers gutgeschrieben wird. :roll:
Die ganz genauen Hintergründe habe ich noch nicht recherchiert, ich weiß nur, dass bei ungedecktem paypal Konto auch bei ebay ca. 1 von 20 paypal Zahlungen „offen“ sind, das Geld dem Verkäufer Konto noch nicht gutgeschrieben wird und energisch davon abgeraten wird die Ware zu verschicken bevor die Zahlung durch ist – einzelne Zahlungen platzen dann nämlich tatsächlich.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von Flachs »

b.s.morgentau hat geschrieben: und energisch davon abgeraten wird die Ware zu verschicken bevor die Zahlung durch ist – einzelne Zahlungen platzen dann nämlich tatsächlich.
Das sind dann die, wo Paypal ins Leere greift, weil auch das Girokonto des Kunden bis zum Anschlag überzogen ist. :mrgreen:

Aber all das, was ich dazu schreib, fußt auch nur auf meinen eigenen bisherigen Beobachtungen und mehr oder weniger schlechten Erfahrungen. :wink:

Zu sanften Abschreckung vor Paypal sollte doch eigentlich Paypal selbst genügen. :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Re: paypal - Link erforderlich?

Beitrag von diebuecherwuermer »

b.s.morgentau hat geschrieben:ich biete soweit Überweisung und paypal als Zahlungsmethoden an. Nach einem Verkauf verschicke ich eine E-Mail mit meiner Bankverbindung und meiner paypal E-Mail Adresse.
Einen Direktlink zur paypal Kaufabwicklung stelle ich soweit nicht zur Verfügung.
Eine Käuferin hat sich deshalb beschwert und kam mit den paypal Anleitung zur Zahlung an eine E-Mail Adresse, auf die ich sie verwiesen hatte offenbar gar nicht zurecht.
Warum schickst Du nicht selbst eine Zahlungsaufforderung über paypal? So mache ich das immer und ich mache das auch nur in den Fällen, in denen der Käufer ausdrücklich paypal als Zahlungsweise angegeben hat (und bei Käufern aus Deutschland oder der EUR-Zone frage ich immer nochmal nach, ob sie nicht doch lieber überweisen wollen... ist ja für mich auch gebührenfrei...).
Wenn dann doch auf paypal bestanden wird, gehe ich in mein paypal-Konto und verschicke von dort die Zahlungsaufforderung an den Käufer. Da kann ich dann auch nochmal eintragen, was er denn nun gekauft hat...

Gruß
diebuecherwuermer
Antworten