NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Alles rund um PC, Internet, E-Books & Co.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Summerhill1972 »

PitBull hat geschrieben:Nik Cubrilovic schreibt am 25.09.12 in seinem Blog, dass Ausloggen aus Facebook nicht hilft -
Facebook hat weiterhin Zugriff auf die Surfgewohnheiten des Users :
PitBull hat geschrieben:Seltsamerweise haben sich bis jetzt (27.09.12, 09:50)
die Fachblätter für Nerds und Geeks dazu nicht geäussert :
Entschuldige,aber wieso 25.09.12 und 27.09.12?
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Summerhill1972 »

Es hätt ja auch genau so sein können.
Aber,du weißt ja:
"Manchmal rutscht der Groschen Pfennigweis." :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Enibas

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Enibas »

Wieso erscheint auf meiner Seite bei Facebook eine Person, die ich vielleicht kennen könnte ?
Es ist doch tatsächlich ein Käufer von Booklooker. Da zweifelt man wirklich den Datenschutz an. :evil:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von nanoq »

PitBull hat geschrieben:Hat das Unternehmen zugegeben, dass es Daten über Menschen speichert, die gar nicht Facebook-Mitglieder sind?
Dass Facebook auch Daten von Nichtmitgliedern sammelt, habe ich selbst schon festgestellt. Ich bin kein Mitglied bei Facebook und ich war es auch nie.

Mir ist es aber bereits mehrmals passiert, dass mir jemand eine Einladung zu Facebook geschickt hat und in dieser Einladung dann andere Mitglieder genannt waren, die ich tatsächlich auch kannte.

Allerdings konnte ich keine Verbindung zwischen diesen anderen Mitgliedern und dem Einladenden erkennen. Ich habe jeweils nachgefragt: Diese Leute kennen sich tatsächlich nicht. Sie haben niemals miteinander irgendwie in Kontakt gestanden, weder im Internet noch im richtigen Leben. Sie haben auch keine Berührungspunkte, weder beruflich, noch über Hobbys o.ä. Ihre einzige "Verbindung" besteht darin, dass sie alle mich kennen.

Und woher weiß Facebook denn wohl, dass diese anderen Bekannten von mir ebenfalls Mitglieder sind, wenn dort nicht auch Daten über mich gesammelt werden?

Für mich ist das ein weiterer Grund, weshalb ich mich niemals dort anmelden werde.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Es muß jeder selbst wissen, wieviele Daten und welche Daten er/sie im Internet preisgeben will. Es darf sich aber keiner wundern, wenn diese Daten wofür auch immer gebraucht bzw. mißbraucht werden. In dem einen Fall geschieht es dadurch, daß die Nutzer die AGBs erst gar nicht lesen aber sich mit der Nutzung einverstanden erklären. Der Fall des Mißbrauchs kann dadurch erfolgen, daß die Daten ohne Wissen der Nutzer genutzt werden oder die Datenbanken gehackt werden, wie es selbst bei renommierten Firmen, einer Partei etc. erst kürzlich wieder der Fall war.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, wieviel Geld Facebook wert sein soll (vgl. als Beispieldieser Artikel aus dem Handelsblatt) und der geneigte Leser hinterfrage einmal, woher der Wert kommen soll. Meines Wissens nach ist die Nutzung von Facebook kostenlos, die Unterhaltung, Server-Gebühren, Gehälter etc. kosten indes!

Interessant ist ferner zu sehen, daß sich die ganzen Medien nur auf Facebook zu konzentrieren scheinen, andere sogenannte soziale Netzwerke wie die VZ-Netzwerke, Wer-kennt-wen, Xing und andere derzeit (noch) verschont lassen.

Es wird ausreichend publiziert, um eigentlich jedem Lesekundigen die Folgen klarwerden zu lassen. Aber irgendein Sicherheitsgefühl oder Trieb scheint diese Gefahren so lange beiseite liegen zu lassen, bis sich irgendjemand gestört fühlt und meint, aufschreien zu dürfen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bice »

Ich habe mich vor ca. 3 Jahren mal bei FB angemeldet, doch stand ich dort wie ein Esel vor dem Berg und habe mich üüüberhaupt nicht zurecht gefunden. Alles viel zu kompliziert für mein I-Net-technisches Unverständnis.

Somit habe ich die Seite nahezu fluchtartig wieder verlassen, doch kommen immer mal wieder Mail-Benachrichtigungen, dass meine "Freunde" dort auf mich warten würden. Was für Freunde denn??? :roll: Ich habe dort doch gar keine Freundschaften geschlossen.
Das eine und andere Mal wollte ich dann doch mal nachgucken, wer denn diese Freunde sein sollten, doch komme ich nicht mehr rein, weil ich mein Passwort vergessen habe. Und dem ganze Prozedere für ein neues Passwort mag ich nicht hinterher rennen....
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Mary »

PitBull hat geschrieben:Also ICH würde mich desderwegen nicht nackich machen.
Ich auch nicht, da gibts wichtigere Ziele.

Aber klar, sowas harmloses wie Nacktheit ist da ein Aufreger. Hat schon was unterdrückerisches.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Die ganze Diskussion über Facebook ist doch sinnfrei.

Was Facebook macht, ist seit langem bekannt.
Wer meint, es nötig zu haben, sich in "sozialen Netzwerke" einbringen zu müssen, muß halt angesichts der Kostenfreiheit dieser Einrichtungen damit rechnen, daß seine Daten mißbraucht werden.

Und Facebook ist ja nicht die einzige Plattform, die sich ausnutzen läßt, um entweder sich zu prostituieren oder seinem Voyeurismus freien Lauf zu lassen.

Ich für meinen Teil lehne es schlichtweg ab, mich in Facebook, Wer-kennt-wen, die verschiedenen VZs und was es sonst noch gibt, reinzuhängen. Und damit bleibt mir dieser Blödsinn erspart. Es ist sicher nicht nötig, jede Mode mitzumachen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Schalke: blau weiß...
Schlecker: blau weiß...
Griechenland: blau weiß...
Alle Pleite!!!
Was ist mit Facebook?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von d_r_m_s »

PitBull hat geschrieben:Nettes Szenario :

Rechtsanwalt X, schon immer klamm und erwerbslos, beauftragt seinen
Freund Y - Inhaber eines FacebookAccounts - doch bitteschön bei 1.000
"Friends" das schöne DessousFoto des Fotografen Z an die Pinnwände
zu tackern.

Die Abmahnwelle mit ca. 1.000 Öcken pro Fall rollt,
die Drei von der ZankStelle teilen sich den Erlös und
überwintern erstmal auf den Seychellen ...

"Einspruch, Euer Ehren, sooo einfach wars nun auch wieder nicht."
ein schöner Grund, als Mitglied 'sozialer' Netzwerke nicht unbedacht 'Freundschaften' einzugehen ... auch wenn das digitale Ansehen mit deren Anzahl steigt ...

ich gehe mal davon aus, dass das so nur bei 'Freunden' geht ... und man (noch) das Freundschaftsangebot auch explizit annehmen muss ...

leider gehe ich bei Facebook auch davon aus, dass der Konzern einen kaum bei der Abwehr einer solchen Abmahnung unterstützen wird ... falls Zockerberg es überhaupt nötig findet, die entsprechenden Daten zu sichern ... die bringen ihm ja kein Geld ... nur anderen 'dumb f*cks' ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von d_r_m_s »

Wall Street Journal: Verraten und verkauft auf Facebook
http://www.wallstreetjournal.de/article ... 39144.html

verdammt viel Lesestoff ... nur eine Kleinigkeit, die mich wohl auch persönlich betrifft, obwohl (oder weil) ich auf dem grössten IT-Onlinestellenmarkt Deutschlands erfolglos präsent bin ... und eben nicht auf facebook:
...
Mehr als 20 Millionen Menschen haben sich für die App des Karrierenetzes „BranchOut" angemeldet, sagt Rick Marini, der Chef von BranchOut. Ihnen ist möglicherweise nicht bewusst, dass damit auch die Informationen zum beruflichen Werdegang all ihrer Freunde in die Datenbank der App übergegangen sind. Aus diesem Grund kann sich "BranchOut" rühmen, mehr als 400 Millionen Profile feilzuhalten
...
wozu soll man sich dann noch die Mühe machen, ein spezifisch passendes Profil zu suchen ... einige 10.000 Spam-Mails über 2-3 Stichworte generiert, da wird sich schon der passende melden ...

der Rest hat sich trotzdem umsonst digital ausgezogen ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Der beste Artikel über Facebook, den ich kenne:

http://www.stupidedia.org/stupi/Facebook
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Meinetwegen kann Zuckerberg alles melden, wir stellten ja schon fest, wieviel wir beide von diesen "Social Communities" halten. Aber egal ob Zuckerberg für andere arbeitet oder auf eigene Rechnung: Letztendlich sind es die Nutzer, die sich selbst in die Falle begeben bzw. in die Situation der gemolkenen Kühe.

Interessant ist für mich, wie sich der der Wert der Aktie entwickeln wird. Ich sehe darin eine Blase wie die vor ca. zehn Jahren.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von d_r_m_s »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:...
Letztendlich sind es die Nutzer, die sich selbst in die Falle begeben bzw. in die Situation der gemolkenen Kühe.
...
das ist leider nur zum Teil richtig ... mir wurde auch schon von einem Recruiter bestätigt, dass man lieber in diesen 'sozialen Netzwerken' sucht als auf fachspezifischen Plattformen ... weil man viel leichter an viel mehr Daten herankommt ... fachlich bringt es allerdings wenig bis nichts ...

in den USA gehört das Offenlegen des Facebook-Accounts (o.ä.) bei einigen Firmen inzwischen zum üblichen Bewerbungsprocedere ... "Was, sowas haben sie nicht ?" 'Entweder hoffnungslos altmodisch, oder der Typ hat was zu verbergen - können wir nicht brauchen ...'

und vor solchen Hintergründen wird das dann schon echt unangenehm ... wobei ein 'zu sauberer' Account vermutlich auch wenig hilfreich ist ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Na, immer noch bei Facebook ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Das Offenlegen in den USA soll auch schon in der Kritik sein. (vgl. http://www.spiegel.de/karriere/ausland/ ... 36,00.html).

Im Übrigen liegt es sicher auch an uns, ob wir uns dieser Modeerscheinung beugen wollen. Interessanterweise sperren sich ja viele gegen die Datensammelwut staatlicher Stellen bis hin zum Zensus, was Facebook betrifft, wird alles hingenommen?
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten