NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Alles rund um PC, Internet, E-Books & Co.
Jehane
Beiträge: 31
Registriert: Do 12. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Wien

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Jehane »

Ich denke, bei FB kommt es auf das Wie der Nutzung an. Es gibt eine Menge Leute, die alles - wirklich alles - reinstellen. Also Partyfotos, Beschimpfungen über den Chef... solche Dinge. Das ist natürlich nicht besonders schlau. Noch weniger schlau ist es, sein Profil öffentlich zu machen und sämtliche Sicherheitseinstellungen so zu setzen, dass auch Fremde alles sehen können. Oder zu Partys einzuladen, ohne das auf einen bestimmten Kreis zu begrenzen. Das sind dann Fälle von SSKM.
Man kann's aber auch vernünftig nutzen, z.B. um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ewig weit weg wohnen - und wenn die alle FB haben, bringt das Argument "Aber es gibt doch E-Mail" nichts mehr, weil das schlicht und ergreifend nicht genützt wird, das E-Mail. Gibt ja Facebook. Was ich auf FB nicht (mehr) mache: Fotos reinstellen. Weil ich nicht will, dass FB die Nutzungsrechte z.B. an unseren Hochzeitsfotos hat. Da können die Leute noch so oft jammern, dass ich doch bitte die Fotos bei FB reinstellen möge, weil das so praktisch ist. Sicher nicht. Überhaupt hab ich festgestellt, dass die FB-Nutzung mit der Zeit weniger wird. Anfangs fand ich das alles noch total spannend, war jeden Tag stundenlang online. Mittlerweile schau ich vielleicht 2x pro Woche kurz rein und fertig.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von d_r_m_s »

endlich mal jemand, den man fragen kann ... :)
Jehane hat geschrieben:...
Man kann's aber auch vernünftig nutzen, z.B. um mit Leuten in Kontakt zu bleiben
...
das sind dann typischerweise 'Freunde' ... oder ?

ist das technisch korrekt, dass sich F.c.book-Freunde gegenseitig bei beliebigen Gruppen anmelden können ? 'Tut man nicht' zählt nicht ... zur Entwicklung der Freundschaft kommt nämlich noch das Risiko dazu, dass ein Freund seine Accountzugangsdaten unvorsichtig benutzt ... die Folgen können die gleichen wie bei einem massiven Streit sein ...

sorry, wenn das wirklich so funktioniert ist F.c.book ein völlig unkalkulierbares Risiko ... viel Spass, wenn du beweisen musst, dass die Anmeldung bei irgendeiner in Deutschland leider verbotenen Gruppe nichts mit dir zu tun hat ... und bei deutschen (und anderen) Behörden werden solche Daten auch nicht einfach so auf Zuruf gelöscht ... von potentiellen Arbeitgebern ganz zu schweigen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Mary »

Jehane hat geschrieben:Man kann's aber auch vernünftig nutzen, z.B. um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ewig weit weg wohnen - und wenn die alle FB haben, bringt das Argument "Aber es gibt doch E-Mail" nichts mehr, weil das schlicht und ergreifend nicht genützt wird, das E-Mail. Gibt ja Facebook.
Wie funktioniert das denn? Sind denn längere Texte, die ich meinen (ich sach mal) echten Freunden dann schicke, nicht für alle anderen Freunde einsehbar?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von spiralnebel111 »

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

1. Stellt man viel ein, gibt alles von sich und seiner Familie preis, bebildert natürlich, und dann

2. Sucht man die technischen Möglichkeiten um das Preisgeben zu verhindern???

Öhmmm.... :?:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Summerhill1972 »

Mary hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Man kann's aber auch vernünftig nutzen, z.B. um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ewig weit weg wohnen - und wenn die alle FB haben, bringt das Argument "Aber es gibt doch E-Mail" nichts mehr, weil das schlicht und ergreifend nicht genützt wird, das E-Mail. Gibt ja Facebook.
Wie funktioniert das denn? Sind denn längere Texte, die ich meinen (ich sach mal) echten Freunden dann schicke, nicht für alle anderen Freunde einsehbar?
Du hast bei FB die Möglichkeit, genau einstellen zu können, wer den Beitrag lesen kann/darf. Du kannst sogar auf deiner Seite einen Beitrag schreiben, den nur eine bestimmte Person aus deinem Freundeskreis lesen kann.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von nanoq »

Jehane hat geschrieben:Man kann's aber auch vernünftig nutzen, z.B. um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die ewig weit weg wohnen - und wenn die alle FB haben, bringt das Argument "Aber es gibt doch E-Mail" nichts mehr, weil das schlicht und ergreifend nicht genützt wird, das E-Mail. Gibt ja Facebook.
Und es gibt ja auch keine echten Alternativen:
Bild


Das stammt übrigens aus diesem Buch.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Mary »

Lol!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von d_r_m_s »

Handelsblatt: Facebook offline: Soziales Netzwerk hat Schluckauf
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 03800.html
...
Mark Zuckerberg soll einmal gesagt haben, Facebook könne gar nicht abstürzen, da viel zu viele Server im Einsatz seien. Der frühe Dienstagmorgen bewies, dass ein Ausfall zumindest möglich ist
...
es gibt auch die These, dass eine Erhöhung der Systemkomplexität automatisch zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Problemen führt ...

und nachdem die bisherigen theoretischen Mitspracherechte der Community Geschichte sind ...

Handelsblatt: Mitsprache abgeschafft: Das Ende der Pseudo-Demokratie bei Facebook
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 04358.html

eröffnen sich für die Programmierer doch grenzenlose Möglichkeiten ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Mary »

PitBull hat geschrieben:- lineare Anbaggerei führt zu exponentieller Versagensangst
hihihihi

lineare Versagensangst führt zu exponentiell vergrößerten Autos (oder Busen, je nach dem)
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

PitBull hat geschrieben: PitBullAxiom
Das sind ja eine ganze Menge.

Wie wäre es mit:

Harte Behauptungen sind besser als weiche Argumente?

Sollte eigentlich in dem d_r_m_s seinen Thread aber dann tut der mich wieder schimpfen, weil ihm sein Nivea runter gehen tut :wink:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von d_r_m_s »

wie meinen ?

ausserdem ist es hier auch OT ... aber PitBull hat ja damit angefangen ... :P
Mary hat geschrieben:...
lineare Versagensangst führt zu exponentiell vergrößerten Autos
...
viel schöner die häufig zu beobachtende Billigvariante:

lineare Versagensangst führt zu exponentiell vergrößerten Auspuffrohren ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Du meinst jetzt aber nicht 'nen 45er Colt? Oder? :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von d_r_m_s »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht 'nen 45er Colt? Oder? :lol:
nee, eher einen Colt C50 ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von d_r_m_s »

dann doch lieber ein gutes Weihnachtsessen:

DWN: Studie: Facebook macht dick ...
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... en-machen/

guten Appetit ! :D

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: NA, IMMER NOCH BEI FACEBOOK ?

Beitrag von Mary »

PitBull hat geschrieben:Marc Zuckerberg : "Sie vertrauen mir, diese Idioten."
Ja, das hab ich auch gesehen, was für ein I...!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten