Unbemannte Paketzusteller???

Alles rund um PC, Internet, E-Books & Co.
Antworten
Klara
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Nov 2013, 06:59

Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von Klara »

Werden uns demnächst Drohnen um die Ohren dröhnen? Ist das Zukunft oder nur 'ne Luftnummer?

Man stelle sich ein Hochhaus mit 100 Mietwohnungen vor. Da kann man sich ja nicht mehr vor die Tür wagen bei dem Gedränge der Drohnen, die ihre Pakete abliefern wollen.

Und ob die wohl klingeln? Dann müssen sie ja auch lesen können. Und was ist, wenn mir eine auf den Kopf knallt und mir dröhnt der Schädel? Kann ich die dann wegen Körperverdröhnung anzeigen?

Man sollte mal über all die Gefahren diskutieren, welche unsereins bedrohen. :lol:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von Allegra1 »

Als ich das im TV gesehen habe, war ich auch sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Idee sehr cool,- wie im Science Fiction Film :wink: .
Auf der anderen Seite ist es schon komisch, wenn so kleine Dinger ständig über unsere Köpfe schwirren.
Aber warum nicht....
Ich denke nicht, dass es von soooooo vielen Menschen genutzt würde, da es ja einen Aufpreis beinhaltet.
Wer's eilig hat,- warum nicht....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von overdrive »

Allegra1 hat geschrieben:Als ich das im TV gesehen habe, war ich auch sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich die Idee sehr cool,- wie im Science Fiction Film :wink: .
Auf der anderen Seite ist es schon komisch, wenn so kleine Dinger ständig über unsere Köpfe schwirren.
Aber warum nicht....
Ich denke nicht, dass es von soooooo vielen Menschen genutzt würde, da es ja einen Aufpreis beinhaltet.
Wer's eilig hat,- warum nicht....
Hallo Klara ... Huhuu Allegra :D

also dieses "prime air" (lt. Amazon) mit diesen Drohnen ist an mehrere Details geknüpft. Mitunter anhand der technischen Seite, kann wohl die Zustellung nur in unmittelbarer Nähe (Luftweg max. 30 Minuten) von der Versandstation stattfinden.

Lesen und klingeln können diese Flugdingens natürlich nicht :D , aber ansonsten funzt des ganze ähnlich einem Pizza-Lieferservice. Amazon-like ---> K bestellt, ordert "prime air" und achtet die kommende halbe Std auf son Flugsaurier :D .

Ob die deutsche Luftfahrtbehörde wohl je eine Absegnung erteilt, ist schwer vorzustellen. Die Amis sind da wohl a bissl fixer, wenn man den entspr. Berichten glauben darf.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von christhomson »

Overdrive schreibt:
Hallo Klara ... Huhuu Allegra :D

also dieses "prime air" (lt. Amazon) mit diesen Drohnen ist an mehrere Details geknüpft. Mitunter anhand der technischen Seite, kann wohl die Zustellung nur in unmittelbarer Nähe (Luftweg max. 30 Minuten) von der Versandstation stattfinden.

Lesen und klingeln können diese Flugdingens natürlich nicht :D , aber ansonsten funzt des ganze ähnlich einem Pizza-Lieferservice. Amazon-like ---> K bestellt, ordert "prime air" und achtet die kommende halbe Std auf son Flugsaurier :D .

Ob die deutsche Luftfahrtbehörde wohl je eine Absegnung erteilt, ist schwer vorzustellen. Die Amis sind da wohl a bissl fixer, wenn man den entspr. Berichten glauben darf.
Ergänzend mir noch etwas auffällt:
In den Medien der Name dieser Firma geradezu mit Ausdauer erwähnt wird. Zu dieser Jahres - und somit
Shopping - Zeit. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von christhomson »

Klara schreibt:
Man sollte mal über all die Gefahren diskutieren, welche unsereins bedrohen. :lol:
Was mich zu folgendem Vorschlag führt: In den einschlägigen Talk - Runden Experten des Bundesministeriums für Verteidigung zum Thema Drohnen ausführlich Stellung nehmen.
Die kennen sich wirklich gut aus! :wink:
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von d_r_m_s »

christhomson hat geschrieben:Klara schreibt:
Man sollte mal über all die Gefahren diskutieren, welche unsereins bedrohen. :lol:
Was mich zu folgendem Vorschlag führt: In den einschlägigen Talk - Runden Experten des Bundesministeriums für Verteidigung zum Thema Drohnen ausführlich Stellung nehmen.
Die kennen sich wirklich gut aus! :wink:
zur Verteidigung der Drohne und des Transportgutes würde ich eine 2-cm-Maschinenkanone vorschlagen ...

die macht das Teil dann auch so schwer, dass menschliche Zusteller wieder konkurremzfähig werden ...

schon der alte Ford wusste: 'Autos kaufen keine Autos' ... und Drohnen kaufen keine Bücher ... Kameras ... Pads ... Phones ... etc ... können allenfalls zur Notwendigkeit von Reparatur- und Renovierungsarbeiten führen ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von Cicero »

...unglaublich :shock: :shock:

Was sagt denn die Luftaufsichtsbehörde bzw. die Flugsicherung zu diesem Thema :?:

Was ist wenn die Dinger kollidieren?
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Das wäre optimal, wenn bei Glatteis beide Salz an Bord hätten - dann braucht der Streudienst nicht mehr lang. :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
lion46
Beiträge: 171
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 19:12

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von lion46 »

Mein Paketzusteller ist unbeweibt, zählt das auch zu den problematischen Zustellbedingungen ?? :lol:
Transport könnte sich ja dadurch verzögern :oops:

Gruß lion :wink:
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von coma »

Es wird diese Art Transport, auch mit Inhalt homo sapiens (dann nicht Drohne, sondern vielleicht Biene geannt), wohl sehr bald geben.

In der Luft ist die Gefahr des Zusammenstoßes viel geringer als auf den Straßen, es gibt viel Platz.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Unbemannte Paketzusteller???

Beitrag von vitalis »

Zivile Drohnen sind laut Rechtsanwalt Christian Solmecke nunmehr gesetzlich anerkannte Luftfahrzeuge.
Der mediale vielbeachtete Verstoß des Online-Händlers Amazon, bestellte Waren binnen 30 Minuten direkt beim Kunden mittels eines „Octocopters“, einer sog. zivilen Drohne, in den nächsten vier bis fünf Jahren zustellen zu wollen, stellt insofern keine „Medienente“ dar.
Verstoß muss wohl eher Vorstoß heißen. :lol:

Was dabei an rechtlichen Problemen zu beachten ist ... eine lange Latte: http://www.wbs-law.de/internetrecht/die ... nen-49854/
Antworten